Material Umstieg von GW Farben auf ...?...

Ich lese hier und da immer mal wieder, dass es wichtig ist, sich für eine Farbreihe zu entscheiden, die man auch lokal nachkaufen kann. Für mich selbst ist dieser Punkt eher zweitrangig. Ich wohne in einem kleinen Kaff und kann hier ohnehin rein gar nichts vor Ort kaufen und bestelle mir deswegen viele meiner Farben. Und ob diese Farben dann über irgendeinen Shopbetreiber aus Deutschland versandt werden oder ob ich sie direkt beim Hersteller aus Zypern (Warcolours), Spanien (Scale75) oder England (GW) bestelle, ist mir dann eigentlich auch egal. Könnte zwar sein, dass GW-Lieferungen aufgrund des Brexit bald etwas länger dauern, aber wer weiß das heute schon.

Ich versteh Dein Problem durchaus! 😉

Ich seh das ähnlich und deswegen sollte man sich bei den Ratschlägen zu den Farben auf die "Grundlagen" beschränken: Wer bei Firma XY mit der Farbe YX die besten Erfahrungen gemacht hat, der soll sie auch immer weiter nutzen. In Zeiten von Internet und guten Versandshops machen spekulative "Experimente" wenig Sinn.
Nur wenn man aber die Möglichkeit hat, auch mal vor Ort in einem Hobbyladen die Konkurrenz in die Hand zu nehmen und zu kaufen, für den kann ein Test durchaus sinnvoll sein.

Zur QUALITÄT der Farben bei den vielen Firmen erlaube ich mir kein abschließendes Urteil, aber bei Preis/Quantität/Beschaffungsmöglichkeiten wird jeder selbst sehr schnell wissen, was sinnvoll ist und was nicht!😉

Hinzu kommt ja, dass in einem kleinen Dorfshop die Farben oftmals überlagert sind. Sowas kommt in großen Internetshops nicht vor. Bei denen kann man eher mit frischer Farbe rechnen, dafür ist die Auswahl schwieriger. Ich gucke mir Farben gerne Live vor Ort an bevor ich die Einsetze. Ich male selten nach direkten Vorlagen aus dem Internet, eher möchte ich hier und da was heller oder dunkler haben oder eine andere Farbe. Und auf dem Bildschirm sieht das halt so gar nicht realitätsgetreu aus, nicht mal bei einem kalibrierten Monitor.
Nachkaufen hingegen ist ja zum Glück leicht 😀

Nein, sind sie nicht. Das behauptet ArmyPainter, aber es stimmt nicht. Es ist ein Dunkelgrün, ja. Aber ein deutlicher Unterschied zwischen den Farben existiert dennoch. Zumindest bei Angel Green kann ich das ganz sicher sagen.

Im Vergleich war das Armypainter Grün immer noch näher dran als das neue GW Grün für mich.

Mir ging es mehr um die Washes der vorherigen GW Reihe. Dark Tone ist näher an Badab Black als Nuln Oil. Letzteres ist im Vergleich einfach zu dunkel.