4. Edition unabhängige Chars in Nahkämpfen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Du darfst keine Champions von Trupps direkt angreifen, du kannst die Attacken nur auf verschiedene Trupps, bzw. auf unabhängige Chars verteilen!

Das heißt der Champion aus dem Trupp darf dich zwar direkt picken, solang er mit dir in Kontakt ist, aber du darfst ihn nicht picken, ich glaub aber, wenn du soviel Schaden bei dem Trupp anrichtest, dass du bei allen Modellen im direkten Kontakt mit deinem Char Schaden verursacht, dann glaub ich bekommt der Champ auch was ab!
 
Ganze trupps müssen ja sogar aufteilen, je nachdem wer mit wem in Kontakt ist bzw. in 2". 😉

UCMs sind eine Einheit mit einem Modell. Einzelne Modell müssen nach S. 45 alle ihre Attacken auf eine (1) gegnerische Einheit richten.... mmh... oder?...

"Models in base contact with the enemy must allocate their attacks against a unit that they are in base contact with." (S. 45)

Stellen wir uns vor ein Modelle hat 2 Modelle aus unterschiedlichen Einheiten in direktem Kontakt. Muss es nu ihre Attacken auf eine der beiden Einheiten richten oder kann es aufteilen? Steht ja nur "a unit " nicht "one unit". :blink:
 
Das Problem an der neuen Edition ist, dass man sich an alten Sachen aus der 3ten dranhängt und dadurch aufhängt, wo es eigentlich unnötig ist. Die 3te ist Geschichte. Darum sollte man auch schnell die Regeln der 3ten vergessen und die neuen so annehmen, wie sie im RB stehen, ohne im Hinterkopf zu haben "hmm das ging aber damals so, also muss das immernoch so gehen... irgendwie." .
So nicht. 😉
 
"a unit" ist "a unit". Eine Einheit. Im Zusammenhang mit dem restlichen Satz, wird ersichtlich, ob daraus eine Mengenangabe wird. 😉

"Models in base contact with the enemy must allocate their attacks against a unit that they are in base contact with." (S. 45)

So wie der Satz da steht ist ein Aufteilen nicht möglich, da von "their attacks" gesprochen wird; allen Attacken.
Würde da das Wörtchen "each of" dazwischen stecken, dann könnte man seine Attacken aufteilen:

"Models in base contact with the enemy must allocate each of their attacks against a unit that they are in base contact with."

Denn daraus wird aus "a" keine Mengenangabe, sondern insgesamt einfach nur eine unbestimmte Einheit ohne Menge.
 
das ist klar, es geht aber um "against a unit that they are in base contact with", zu deutsch etwa "gegen eine Einheit in Basekontakt". Es ist in beiden Sprachen nicht klar, ob mit "a" ("eine") eine Mengenangabe oder ein unbestimmer Artikel ausgedrückt ist.
wäre es die mengenangabe (in zahlen "1"), dann hättest du recht. aber ich denke, dann würde da wirklich "one" oder "single" stehen. andererseits könnte für den anderen fall statt "a unit" auch einfach "units" da stehen. beides ist möglich.
ich interpretiere es aber nach der 2ten weise. wenn man also auf 2 einheiten schlägt, die beide in basecontact sind, erfüllt man im grunde eigentlich schon die bedingung dieses satzes.
und "each of" verändert nach meinem verständnis auch nicht den sinn, der entscheidende teil ist eben das "a".

schwer zu erklären, aber eigentlich ganz einfach. naja, wenn du mein gegner wärst, würd ich mcih dem auch gerne beugen 😉
 
Aber eben so ein "each of" hätte es gebracht, da es das "a unit" beeinflusst.
"their attacks" für die Einheit. Für den IC heißt es dann "his attacks". Und das sind alle Attacken zusammen.
Würde wie schon gesagt das "each of" davor stehen, also "each of his attacks against a unit", dann kommt ein ganz anderer Sinn bei raus. Und er dürfte verteilen.

muss seine Attacken gegen eine Einheit im direkten Kontakt zuweisen. ---> Alle

muss jede seiner Attacken gegen eine Einheit im direkten Kontakt zuweisen.... ---> Auffächerung der Attacken

Wenn man für das Aufteilen stimmt, dann muss man sich der Konsequenz bewusst werden das andere Einheiten, dann auch ihre Attacken aufteilen können z.B. ein einzelner serg im Kontakt mit 2 Fexen. Nach der Auslegung darf er fex 1 eine Attacke zuweisen und Fex 2 auch. Jedes Modell dürfte dann seine Attacken zwischen Einheiten aufteilen.
Das geht aber nicht.
 
aber vom regeltenor her heißtes:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
es gelten die normalen regeln für mehrfache nahkämpfe)[/b]

und bei den regeln für mehrfache nahkämpfe heißt es:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn eine einheit mehr als eine gegnerische einheit bekämpft, müssen die attacken zwischen ihnen aufgeteilt werden.[/b]

das bedeutet für das ucm, das es seine attacken sogar aufteilen MUß.. und zwar auf alles, was in direktem kontakt steht.. egal ob es das will oder nicht.. du kannst dir nicht aussuchen, auf welchen ggener du schlägst, du mußt das was in deinem direktem umfeld ist auch angreifen... fraglich ist jetzt allerdings, wie das aufteilen aussehen muß...
angenommen mein ucm steht mit nem cybot den es nicht verwunden kann und nem trupp marines im nk, ob ich dann lediglich 1 alibi-attacke auf den cybot lege und den rest auf die marines, die ich umhauen kann oder ob ich tatsächlich meine attacken gleichmäßig aufteilen muß, also etwa 2 auf marines, 2 auf cybot bei nem sm-ordensmeister mit 2 nkw's......
 
Esentia Negotii hat das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Hätte er weiterzitiert, würde es stimmen und wäre sinnvoll. Der Halbsatz (fehlt die hälfte ^_-) steht so auch im engl. RB.

Danach kommen noch die Bedingungen:


bei Multi-Nehkämpfen müssen Modelle, die mit nur einer Einheit in Kontakt sind, ihre Attacken auf diese richten, während Modelle, die mit einer anderen Einheit in Kontakt sind, ihre Attacken gegen die diese andere machen müssen.

Edit: Das Beispiel auf S. 45 stützt nochmal die Theorie, dass man alle A's auf einen Trupp richten muss. Dort wird davon gesprochen, dass Modelle in 2" Umkreis zu eigenen Modellen in Base mit verschiedenen Gegnerienheiten ihre A's gegen irgendeine der Feindeinheiten richten können. Wohlgemerkt Irgendeine, nicht beide!
 
jup, das is original wortlaut aus dem deutschen rb....

und die übersetzer haben in diesem fall tatsächlich mal keinen fehler gemacht, die haben da schon korrekt übersetzt..

das problem an der geschichte ist:

keiner hat daran gedacht, das ucms ja eventuell auch mit 2 unterschiedlichen einheiten im base-konatkt stehen können... aber nach dem regeltext, sowohl englisch wie deutsch geht nunmal erstmal hervor: ucm=einheit im nk (sonst würde nicht auf die entsprechende regelpassage verwiesen werden)

und bei multiplen nk's heißt es nunmal, das alles, was im direktem base-kontakt steht auch angriffen werden muß (punkt 2 zu den gebunden modellen ist hier erstmal uninteressant).. das bedeutet, das das ucm beide einheiten angreifen muß... und das bedeutet, das dem ucm gar nichts anderes übrig bleibt, als seine attacken aufzuteilen, da es ja jeden gegner im base-kontakt angreifen muß.
 
Nochma von vorne:

Units müssen in Multiplen-NK ihre Attacken aufteilen und zwar:

1. Modelle in Basekontakt mit einer gegnerischen EInheit müssen ihre Attacken gegen eine ("a") Einheit richten.

2. Modelle in 2" Umkreis zu einem eigenen Modell der Einheit in Basekontakt zu Gegnern müssen ihre Attacken gegen die Gegner richten, zu denen die Modell in 2" in Basekontakt stehen!

Im Beispiel drunter wird's nochmal erklärt:
Modell 1 der SM kann sich eine Einheit aussuchen, weil es mit beiden in Kontakt ist, Modelle 6 & 7 der SM ebenfalls, da sie in 2" zu eigenen SM sind, die sowohl mit der einen, als auch der anderen Einheit in Basekontakt sind.

Da steht NIXNIXNIX davon, dass Modelle ihre Attacken aufteilen müssen, sondern nur, dass die Einheit das logischerweise muss.

UCMs gelten als einzelne Einheit, ABER sie sind trotzdem nur 1 Modell, also kommen für sie die ganz normalen Regeln für einzelne Modell auch weiterhin zur Anwendung.
Sonst gäb es das prob ja auch bei jeder Einheit, die auf ein Modell reduziert ist. <_<