Unabhängiger "Leserrat" vom Prophet

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Also , ich denke das wurde schonmal diskutiert..aber kein richtiger Thread darüber eröffnet, obwol es mal nötig wäre!

Wieso kommt ihr auf die Idee, dass der Rat ohne Prophet aggieren kann? Ok der Rat ist kein Gefolge...
ABER alle Einheiten, die voneinander unabhängig aggieren können, ham so ne Sonderregel wie z.b.:
-Zoantrophen
-Biovoren
-Liktoren

Der Tau Commander hat auch nicht die Sonderregel Gefolge, genauso wenig wie der Himmlische!

Meine Schlussfolgerung:

Die Sonderregel "Gefolge" wird nur dann in Codices aufgeführt,wenn das zu bewachende Modell sich optisch/regeltechnisch vom Gefolge unterscheidet!

<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 09.11.2006 - 17:03 ) [snapback]918765[/snapback]</div>
Sag erstmal das Problem, dann koennen wir auch ne Lösung finden 😉

Im Eintrag des Propheten steht, dass man für jeden Propheten 3-10 Leser _kaufen_ kann, ich weiss nicht mal, wie man darauf kommt, DASS sie ein Gefolge darstellen.
[/b]

genau.

Immer wenn sie erwähnt werden (beim Propheten, beim Serpent und bei Eldrad) wir immer von einer EINHEIT Runenleser gesprochem. NICHT Runenlesergefolge, Runenleser mit Propheten, oder sonstwie. Ohne die Erinnerung an die 3th Edition würde niemand auch nur vermuten das die ein Gefolge bilden könnten 😉 😉 🙂

Problem: Leute interpretieren, dass der Rat unabhängig vom Proph agieren können

(unlogischer)Grund: Es steht nich explizit dabei,dass er dem Rat angeschlossen werden muss.

Antwort?

<div class='quotetop'>ZITAT(abo @ 09.11.2006 - 17:08 ) [snapback]918774[/snapback]</div>
Bei den Schw. Taudrohnen steht auch nicht dabei das alle getrennt voneinader zu handhaben sind.
[/b]

können die das?...wie definierst du handhaben..?

<div class='quotetop'>ZITAT(Athenys @ 09.11.2006 - 17:11 ) [snapback]918777[/snapback]</div>
Problem: Leute interpretieren, dass der Rat unabhängig vom Proph agieren können

(unlogischer)Grund: Es steht nich explizit dabei,dass er dem Rat angeschlossen werden muss.

Antwort?
[/b]

Andersrum:

Wenn Prophet vorhanden ist darf eine Einheit Leser gekauft werden.

Problem: Leute sagen die Müssen zusammen agieren.
(Unlogischer) Grund: früher waren Leser quasi Bodygards (was laut hintergrund ja nicht wirklich passt) 😉

@Athenys: nein, das stimmt so nicht, es gibt zuersteinmal keinen Rat (denn allein das Wort suggeriert ja schon die Zusammengehoerigkeit).

Du gehst, ohne jeglichen Beleg davon aus, dass es eine Einheit sein muss, aber nichts und wirklich garnichts spricht dafür, die 3 Beispiele bei den Tyraniden, die du genannt hast, beziehen sich alle auf Einträge bei denen mehrere Modelle des gleichen Typs unabhaengig agieren. Die Runenleser im Eldarcodex haben hingegen sogar einen separaten Eintrag im Codex, mit Mindestgröße (3-10) und allem was dazu gehört, der Prophet schaltet diesen Eintrag nur frei.

Für ähnliche Fälle empfehle ich den Codex Dämonenjäger in dem zB Besessene nur eingesetzt werden dürfen wenn ein Inquisitor in der Armee ist ... und die beiden bilden auch keine Einheit DAS ist genau der gleiche Fall wie im Eldarcodex

Die Regellage ist meines erachtens nach mehr als eindeutig.

<div class='quotetop'>ZITAT(Athenys @ 09.11.2006 - 17:21 ) [snapback]918788[/snapback]</div>
Der Hintergrund ist bei Regelauslegungen (fast) scheißegal!

Ich will nen Regeltechnischen BEWEIS!!
Der Tau commander hat den gleichen Regellaut...alsokann ich ihn auch unabhängig von seiner Wache operieren lassen...das selbe gilt für die Ehrengarde
[/b]

Was genau steht beim Tau Commander? ich (und vielleicht der eine oder andere auch) hab den Codex nicht. 😛

Mhhh, auf den Hintergrund bezieht sich hier doch niemand ?!

Ich kann dir leider keinen weiteren Beweis liefern, weil die Sache damit erklärt ist, deine Prämisse ist einfach falsch.

Der Regellaut des Tau Commanders ist übrigens KOMPLETT anders, denn da steht zwei mal gleich "accompanied" also begleitet, womit klar ist, dass sie eine Einheit bilden, ausserdem steht sogar explizit dabei, dass er nur solange ein UCM ist, wie er nicht begleitet wird UND der Eintrag mit dem man die weiteren Modelle kann, heisst sogar Bodyguard UND bei dem folgenden Eintrag steht nochmal extra, dass sie nicht separat rumlaufen duerfen, wo siehst du da eine Ähnlichkeit ?

Ich frage mich wieso du das nicht wahr haben möchtest. Es ist wirklich eindeutig. Nirgends steht was von Gefolge,Bodyguard,angeschlossen... etc. pp.
Deutscher und englischer Codex stimmen hier sogar überein.

Vergess nun mal alles aus vergangenen Codizes der Eldar. - Was ist für dich nun ein Indiz, dass die Leser dem Propheten angeschlossen werden MÜSSEN??

<div class='quotetop'>ZITAT(Athenys @ 09.11.2006 - 17:35 ) [snapback]918808[/snapback]</div>
du kannst den Rat nr spielen ,wenn es einen Propheten gibt!
[/b]

😉 Is ja auch klar, ein Rat ohne Propheten ist kein Rat. 😉 😉

Nein, es heisst nicht Rat. Laut Codex sind die Runenleser eine EINHEIT. 😉

Ist eine ganze nomale Option eine Einheit "verfügbar" zu machen. Gibt es etliche bei 40k.
bsp: ich kann einen Assasinen nur wählen wenn ich einen Inquisitor aufstelle. usw.