7. Edition Unbeschränktes Tunier mit bes. Charaktermodell

Cabal23

Testspieler
09. August 2006
142
0
6.071
Hi, muss demnächst mit einer ausgeliehenen Bretonenarmee bei einem unbeschränkten Tunier antreten. Gespielt werden 3k Punkte, ein Bes. Kommandant ist PLICHT!!! ( bääh) ein 2ter darf auch noch dazu.
Da ich kaum Spielerfahrung habe mit Bretonen (bisher nur ein Testspiel auf 2k Punkte gemacht) frag ich mal in die Runde was ihr von der Liste haltet.
Der Herzog ist zugegeben nich wirklich der Knaller ... aber Spass muss sein und wenn ich mit dem es schaffe nen Blutdämon oder dampfpanzer oder sonstwas teures Niedermache bin ich zufrieden (darf man überhaupt mehr als eine Tugend haben??) Ansonsten ist er einfach nur Flakkfutter .. shit happens ;) Der nicht AST paladin sollte dafür da sein gewissen fiesen Charmodellen die Waffen zu zerstören ... daher die KG 10 und der Morgenstern damit er ja trifft (was das wichtigste ist bei dem Zweck)
meines Erachtens sind 3 bannrollen zuwenig bei 3k Punkte, aber es stehen nur 2 Maids zur verfügung und den gesegneten Trank seh ich als Muss an um nen Patzer auszubügeln.

meinungen verbesserungen?

Paladin : Gralsgelübde, AST, Ungestümer Ritter, Verz. Schild 140

Feenzauberin 545

Herzog : Gralsgelübde, Königspegasus, Tugend der Tapferkeit,
Tugend des Selbstvertrauens, Tugend
des Ritterlichen Ideals, Schild, Lanze 297

Maid : Stufe 2, Rolle, Gesegneter Trank 150

Maid : Stufe 2, 2 Rollen 165

Paladin : Rittergelübde, Morgenstern von Fracasse,
Rüstung des Agiluf 124

10 Bogenschützen : Leichte Rüstung, Feuerbecken, Champion,
Standarte. Pfähle 90

10 Bogenschützen : Leichte Rüstung, Feuerbecken, Champion,
Standarte. Pfähle 90

8 Ritter des Königs : Kommando, Zwielichtbanner 241

9 Fahrende Ritter : Kommando, banner der Fahrenden Ritter 221

3 Pegasusritter : Kommando 185

8 Gralsritter (durch Feenzauberin) : Standarte des Heldenmuts
Kommando 384

8 Gralsritter : Kommando, Banner des Schutzes 364

Nein wie im Armeebuch steht darf man nur eine Tugend haben ^_^

Und der Gesegnete Trank hat absolut keinen Platz in einer Tunier Liste, die einzige Zauberin die halbwegs vernünftig Zaubern kann kann diesen Trank nicht benutzen und die anderen sollen gar nicht groß Zaubern. bei 3000 Punkten sind min. 2 Banncaddys Pflicht.

Man könnte eine Maid auch mit dem Silberspiegel ausrüsten.
Ok ist bei 3k Punkte eventuell nicht soooo der Burner, aber im Zweifelsfall kann das für einen Magier schonmal mies ausgehen. Dann hätte man immerhin 3 Sachen zum Bannen.

Den Herzog würde ich als Monstertöter spielen (weil bei jeder Armee findet sich für den ein Ziel) geläufig wären mir folgende Varianten:

Gralsgelübde, Schwert des Champions, verzauberter Schild, Tugend des Heldenmutes (schwach geschützt, aber kann auch mal etwas anderes als Monster aufs Korn nehmen)
oder
Lanze, Schild, Gralsgelübde, Tugend der Tapferkeit, Gromrilvollhelm, Mantel der Elena (besser geschützt, aber sehr spezialisiert).

Eventuell würde ich noch schauen ob ich 90 Punkte für 1 Trebuchet frei bekomme.
Ich persönlich finde das Trebuchet ist immer eine gute Auswahl (wenn man schätzen kann). Je nach Position kann es eigendlich fast das gesamte Spielfeld abdecken und im Notfall auch gerne mal das Leben von einem Monster beenden.

Die Bogenschützen würde ich bis auf die Feuerbecken nackt aufstellen. Champion und Standarte fressen nur Punkte..., stattdessen lieber eine Einheit zu plänklern machen. Der -1 auf den Trefferwurf ist finde ich fast ein besserer Schutz als nen 6+ Rüster.

Das Zwielichtbanner ist auch so ein Thema... natürlich, es kann nett sein. Aber eine umsichtige Aufstellung vor beginn des Spiels ist eventuell eine bessere Lösung und die Punkte könnten dann auch in etwas anderes investiert werden.

Einzig was mir noch einfällt... eventuell noch das Banner von Châlons reinnehmen. Eventuell statt der Standarte des Heldenmutes bei den Gralis. Diese sind eh immun gegen Psychologie und sollten genug Punch haben keine Aufriebstests würfeln zu müssen (wenn dann ist etwas ganz gewaltig schief gelaufen). Das Banner von Châlons ermöglicht aber auch mal einen sehr angenehmen Angriff auf Musketen, Feuerdämonen des Tzeench und andere fiese Schützen, die gerne mit stehen und schießen auch mal 2 - 3 und mehr Ritter aus den Sätteln holen können.

Das wären so meine Vorschläge.

Und noch nen Nachtrag: Würde auf keinenfall Tugend des ritterlichen Ideals spielen. -1 Moral im Umkreis klingt zwar nicht sooo hart, kann einem finde ich aber auch gerne mal den Tag versauen.

mfg
Lex

Zuletzt bearbeitet:
Gut, nur eine Tugend .... genau steht das zwar nicht im Armeebuch (nur was von wegen es können mehr das gleiche haben doppelte kosten etc bla) aber ihr mögt wohl recht haben.
Der herzog wird also noch geändert.

Trebuchets sind leider keine verfügbar. Das mit den banner schau ich mal ..tausche dann wohl das von den Gralsritter um gegen das Châlons, zwielichtbanner wird evtl zu nem Kriegsbanner.

Die Bogis werden dann evtl wohl auch geändert.

Dachte der Gesegnete trank ist nicht nur für den Träger benutzbar? dachte der wäre auch nutzbar wenn z.b. die Feenzauberin patzt. naja gut ..dann 4 bannrollen.

Gut hier die neue Liste, soweit alles ok ? hab den Herzog zu nem panzer gemacht der herrausforderungen annimmt/abfängt und dem jeweilen charmodell die waffe zerkloppt. Kann man den so spielen?
Achja zur Tugend der Tapferkeit ... besagt die das sie Todesstoß NUR gegen große Ziele gibt? Also kleine Ziele davon nicht betroffen werden können? Wäre ja mistig ^^

Paladin : Gralsgelübde, AST, Ungestümer Ritter, Verz. Schild 140

Feenzauberin 545

Herzog : Gralsgelübde, Tugend des Selbstvertrauens, Grimril-Vollhelm, Mantel der Elena, Morgenstern von Fracasse, Schild 262

Maid : Stufe 2, Rolle, Gesegneter Trank 150

Maid : Stufe 2, 2 Rollen 165

Paladin : Rittergelübde, Tugend des Heldenmuts, Feuerlanze 126

10 Bogenschützen : Feuerbecken,
Pfähle 65

10 Bogenschützen : Feuerbecken,
Pfähle 65

8 Ritter des Königs : Kommando, Kriegsbanner 241

9 Fahrende Ritter : Kommando, banner der Fahrenden Ritter 221

4 Pegasusritter : Kommando 250

9 Gralsritter (durch Feenzauberin) : Banner des Châlons
Kommando 382

8 Gralsritter : Kommando, Banner des Schutzes 364

Zuletzt bearbeitet:
Achja zur Tugend der Tapferkeit ... besagt die das sie Todesstoß NUR gegen große Ziele gibt? Also kleine Ziele davon nicht betroffen werden können? Wäre ja mistig ^^
Ähm das steht im Armeebuch und nein, es ist nicht mistig. Du solltest, erst recht auf sonnem Turnier, beim nächsten Mal eher ne Armee spielen die du auch kennst...

hab den Herzog zu nem panzer gemacht der herrausforderungen annimmt/abfängt und dem jeweilen charmodell die waffe zerkloppt. Kann man den so spielen?
Kann man aber ich finds echt sinnlos da es nun nich soviele Chars mit magischen Waffen gibt.

Ähm das steht im Armeebuch und nein, es ist nicht mistig. Du solltest, erst recht auf sonnem Turnier, beim nächsten Mal eher ne Armee spielen die du auch kennst...

Kann man aber ich finds echt sinnlos da es nun nich soviele Chars mit magischen Waffen gibt.

ja gut ...bringen tut es sicher was ... nur 40 Punkte sind schon viel. Wenn kein Ziel da ist..
Würd ich ja gerne .. normalerweise spiele ich Vamps, allerdings hat dieses Tunier die "geniale" Regelung das jedes Volk nur einmal angemeldet sein darf und Vampire waren schon vergeben. Also ... mehr als das Tunier haushoch verlieren kann ich nicht ;)
So ziemlich jeder (normale Prügelkommandant) hat sowas .. und selbst wenn es nur nen SdM is .... ich denke ich werds einfach versuchen.

Setz den Herzog auf nen Flieger. Der Morgenstern ist im Vergleich ziemlich schwach, nimm eher das Geburtsschwert von Carcassone oder das Schwert der Macht (wahrscheinlicher wg. der 100 Pkt. Limits).

Ungestümer Ritter ist für zwei Attacken mit S4 sinnfrei, nimm besser Ausrüstung, eine andere Tugend oder tausch den gegen eine kleine Lanze Ritter.

Der Trank ist scheiße, weil Du vorher wissen müsstest ob Du gleich einen Patzer wirfst, im Anschluss ists schon zu spät. Mehr Rollen oder im Zweifel den Silberspiegel.

Die Feuerlanze ist für ein "One- Hit- Wounder" zu teuer, zumal er ohne Flieger Schwierigkeiten haben dürfte die rechte Position zu erreichen.

Feuerbecken solltest Du überlegen und ggf. eine Einheit plänkel lassen. Oder vergrößer die beiden zu einer Einheit mit Becken und Plänklern.

War nen Fehler von mir die Maid mit dem Trank wieder zu posten, die sollte auch 2 Rollen jetzt haben.

Hm ... evtl nehm dann das Schwert der Macht für den Herzog

Ungestümer Ritter sollte gedacht sein das ein Gralsritterrupp beim ersten Angriff w6 zoll weiterkommt, fand ich nicht schlecht wenn der gegner damit nicht rechnet. Aber ich werd mal schauen was der sonst noch nehmen sollte/können.

Die Feuerlanze ist drin um mit der Tugend Heldenmut etwas drin zu haben was gegen Regeneration generell oder große fiese ziele gut ist (Hydra, Baummensch)

Okay gebongt, ergibt mehr Sinn.

Die Feuerlanze bleibt trotzdem Mist, weil sie ein Wegwerfgegenstand ist. Gegen die großen, fiesen Ziele eigenen sich das Schwert des Champions der Herrein des Sees (Sword of the lady's champion) bzw. das Schwert der Helden mehr.
Notfalls die Tugend des Heldenmuts (Virtue of Heroism) ohne magische Waffe.

Mal ehrlich, um einmal Regeneration zu verhindern bzw. doppelten Schaden an einem Baummenschen zu verursachen, lohnt die Lanze nicht. Und falls Du sie unbedingt willst, nimm nen Flieger um den richtigen Schusswinkel zu erreichen. ;)