4. Edition Unbesiegbare Killabots?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Nathanael

Testspieler
17. Mai 2004
183
0
6.641
Hi,

hatte gestern mein erstes Spiel. Ich hatte Marines und der Gegner Orks.

1.) Hatte einen 5er Trupp mit Boltern und der Gegner Killabots. Ich wollte mit den Boltern die Killabots angreifen und er meinte das geht nicht weil die Panzerung von dem zu stark wäre...

2.) Und bei nem anderen mal waren die Killabots im Nahkampf und ich wollte mit ner Einheit von hinten angreifen und er meinte man kann nicht von hinten angreifen wenn die Killabots schon im Nahkampf sind.

Bin ein blutiger Anfänger, habt erbarmen mit mir 😎

<div class='quotetop'>QUOTE(Nathanael @ 04.11.2007 - 17:12 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Hi,

hatte gestern mein erstes Spiel. Ich hatte Marines und der Gegner Orks.

1.) Hatte einen 5er Trupp mit Boltern und der Gegner Killabots. Ich wollte mit den Boltern die Killabots angreifen und er meinte das geht nicht weil die Panzerung von dem zu stark wäre...

2.) Und bei nem anderen mal waren die Killabots im Nahkampf und ich wollte mit ner Einheit von hinten angreifen und er meinte man kann nicht von hinten angreifen wenn die Killabots schon im Nahkampf sind.

Bin ein blutiger Anfänger, habt erbarmen mit mir 😎[/b]
Also:
Zu 1.) Das kann durchaus sein. Wenn du auf ein Fahrzeug schießt würfelst du einen W6 und addierst die Stärke der
Waffe mit der du geschossen hast dazu. Ist das Ergebniss identisch mit der Panzerung des Killabots erzielst du einen
Streifschuß, liegt es sogar darüber einen Volltreffer. Ein Bolter (Stärke 4) kann also maximal eine Panzerung von 10 durchschlagen.
Wenn der Killabot also Panzerung 11 hat (ich weiß es gerade nicht 😎 ) kannst du ihm mit Boltern nicht schaden.

Zu 2.) Du kannst Läufer im Nahkampf nur von vorne angreifen, egal ob sie lahmgelegt, durchgeschüttelst oder betäubt sind.

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 04.11.2007 - 17:32 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Du meinst attackieren. Angreifen geht aus jeder Richtung. 😉[/b]
Ups, ja klar meinte ich das so. :lol:

Also nochmal zur Sicherheit:
Angreifen kannst du Cybots/Killabots im Nahkampf von überall, es wird aber jedesmal als Angriff von
vorne, also auf die Frontpanzerung gewertet.

Damit wird dargestellt das der Cybot im Nahkampf nicht einfach stumpf stehenbleibt und der Dinge
harrt die da kommen mögen, sondern sich den Gegnern die in aktuell angreifen wollen zuwendet.

Man braucht gegen Killakans nunmal einfach ne Mindeststärke von 5 um Schaden machen zu können. Demnach könnten sich 3 Killakans theoretisch durch nen ganzen Orden Boltermarines hacken, wenn diese ihre schweren Waffen etc. alle zuhause vergessen haben. Unbesiegbar sind sie aber nicht dennoch nicht denn genau deshalb sollte man ja immer schwere Waffen etc. dabei haben. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber der Orkspieler meinte dass das nicht geht, weil der Killabot sich im Nahkampf mit den anderen befindet.[/b]

Das ist korrekt.
Man darf nicht in Nahkämpfe feuern, weil das Risiko die eigenen Truppen zu treffen zu hoch wäre.

Für dein nächstes Spiel würde ich dir empfehlen (soweit möglich) eine kleine Schlacht zwei gegen zwei zu machen. Dann hast du vielleicht einen erfahreneren Spieler an deiner Seite, der dir etwas helfen kann.

Wir hatten im Freundeskreis am Wochenende eine Einführungsschlacht für jemanden, da haben wir das so gemacht. Außerdem hatten wir und darauf geeinigt nur mit Infanterie zu spielen, damit die Regeln für Fahrzeuge erstmal außen vor sind. Hat sich in Punkto Lerneffekt gut bewährt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nathanael @ 05.11.2007 - 00:27 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Wieviel EInheiten mit E-Faust darf man denn in einem 5er/10er Trupp haben?[/b]

Lies den Codex. Falls du keinen hast, dann kauf dir einen.

Um dennoch deine Frage zu beantworten: in einem normalen Standardtrupp Marines darf dein Sergeant zum Veteranensergeant befördert werden (+15Pkt) und dann nimmt der sich eine E-Faust aus der Rüstkammer (+15Pkt). Also, 1 E-Faust in einem normalen Trupp.

Bei einem normalen taktischen Trupp darf nur der Anführer, wenn du ihn zu einem Veteranensergeanten aufrüstest eine E-Faust haben.

Am besten du wälzt mal deinen Codex dazu, die exakten Ausrüstungsoptionen kann ich dir gerade nicht sagen. Generell gute Einheiten gegen schwere Ziele (Panzer, Läufer, Monster) der Space Marines sind:

- Terminatoren
- Devastatortrupps
- Cybots
- Panzer mit entsprechender Bewaffnung

Gute Waffen gegen schwere Ziele sind:
- Laserkanonen
- Raketenwerfer
- Plasmawaffen
- Melterwaffen
- Energiefäuste
- Kettenfäuste

<div class='quotetop'>ZITAT(Blackorc @ 05.11.2007 - 00:35 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Bei einem normalen taktischen Trupp darf nur der Anführer, wenn du ihn zu einem Veteranensergeanten aufrüstest eine E-Faust haben.

Am besten du wälzt mal deinen Codex dazu, die exakten Ausrüstungsoptionen kann ich dir gerade nicht sagen. Generell gute Einheiten gegen schwere Ziele (Panzer, Läufer, Monster) der Space Marines sind:

- Terminatoren
- Devastatortrupps
- Cybots
- Panzer mit entsprechender Bewaffnung

Gute Waffen gegen schwere Ziele sind:
- Laserkanonen
- Raketenwerfer
- Plasmawaffen
- Melterwaffen
- Energiefäuste
- Kettenfäuste[/b]

Nicht zu vergessen die wunderbare Rendering-Stuka die alles platt macht 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 05.11.2007 - 06:37 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
jo, aber da würd ich mich lieber auf die LK / RW verlassen als auf das Würfelglück im Sechsen würfeln 😉[/b]

Untertreib mal net wenn ne Stuka anfängt auf ein Fahrzeug zu schiessen bekommt das Modell mit der Stuka ziemlich schnell mal ihre Punkte wieder raus

Sollte man sich nicht drauf verlassen??
Also neben 2 Trikes sind meine einzigen wirklichen Antipanzer Waffen die Termis mit Stuka und der ehrwürdige Brudercybot mit Stuka und jeweils Panzerjäger und die erledigen einfach jeden Panzer. Man braucht natürlich die 6, aber wenn sie kommt ist alles aus.
Also ich verlasse mich da immer gern drauf, da meine Erfahrungen gezeigt haben, dass bei mir eher die 6en mal kommen, denn das ein Treffer aus der Laska was anrichtet.

Gruß