4. Edition Unbesiegbare Killabots?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Man sollte sich aber auch nicht unbedingt auf diese 6en Kniffelei verlassen.[/b]
Sondern lieber auf die 4+ Kniffelei mit nur einem statt 4 Schüssen?
Jedes Würfeln ist so gesehen Kniffelei, und von daher nehm ich doch lieber die Stuka, da da wie WKeit auf einen zerstörten Panzer höher ist. Imo sogar weniger Kniffelei als ne Laserkanone.

Naja, die Chance mit einem Würfel eine Vier oder besser zu werfen beträgt 50% (3x 1/6), das bei vier Würfen ein oder
mehrere Sechsen dabei sind hat eine Chance von 52% (P = (N über k) * (1/6)^k * (5/6)^(N-k) mit k (Anzahl der Sechsen) = 0,
n (Anzahl der Würfe) = 4, und dann 100 - P).

So gesehen ist die Sturmkanone rein mathematisch gesehen sinnvoller, wenn auch nur knapp. Also wenn man davon ausgeht
das du jede der beiden Waffen pro Runde 1x abfeuerst hast du in 50 Runden mit der Sturmkanone genau einen Treffer mehr
als mit z.B. einer Laserkanone ... theoretisch 😀 .

Edit: Richtige Rechnung eingefügt

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
das bei vier Würfen ein oder
mehrere Sechsen dabei sind hat eine Chance von 52% (P = (N über k) * (1/6)^k * (5/6)^(N-k) mit k (Anzahl der Sechsen) = 0,
n (Anzahl der Würfe) = 4, und dann 100 - P).[/b]
Was aber erstmal voraussetzt, dass auch alle 4 Schuss treffen.

@Stuka-Fans:
Ok, dann bleibt bei der Stuka, wirklich weit gebracht hat zumindest das noch niemanden auf nem Turnier. 😛

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 05.11.2007 - 14:29 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
das bei vier Würfen ein oder
n (Anzahl der Würfe) = 4, und dann 100 - P).[/b]
Was aber erstmal voraussetzt, dass auch alle 4 Schuss treffen.

@Stuka-Fans:
Ok, dann bleibt bei der Stuka, wirklich weit gebracht hat zumindest das noch niemanden auf nem Turnier. 😛
[/b]

OK, dann halt ganz kompliziert:

Laserkanone, BF4 gegen Panzerung 14:
Die Wahrscheinlichkeit zu Treffen beträgt 66,6% und die Schaden zu machen 50%, demnach hat man eine theoretische
Chance von 33,3% mit einer Laserkanone das Ziel zu treffen und zu beschädigen.

Sturmkanone, BF4 gegen Panzerung 14:
Wenn er mit einem Würfel trifft (Wahrscheinlichkeit 40%) hat er eine Chance von 16,6 % das Ziel auch zu beschädigen.
Wenn er mit zwei Würfeln trifft (Wahrscheinlichkeit 30%) hat er eine Chance von 29,0 % das Ziel zu beschädigen.
Wenn er mit drei Würfeln trifft (Wahrscheinlichkeit 10%) hat er eine Chance von 50,4 % das Ziel zu beschädigen.
Wenn er mit vier Würfeln trifft (Wahrscheinlichkeit 1%) hat er eine Chance 52% das Ziel zu beschädigen.

Das bedeutet eine Sturmkanone ist besser als eine Laserkanone wenn man mit mindestens drei von vier Schüssen trifft.
Die Chance dafür liegt bei 11%. Also wäre es statistisch klüger eine Laserkanone zu nehmen.

Also da muss ich dich verbessern. Die Laserkanone macht auf 5 nen Streifschuss und auf 6 nen Volltreffer, also 33,3% Chance Schaden zu verursachen nicht 50% ;-)
Damit ist die durchschnittliche Chance einen Streifschuss mit der Laserkanone zu verursachen 11,1% und auch die Chance nen Volltreffer zu verursachen 11,1%

Bei der Stuka kann man auch Durchschnittswerte ausrechnen.

4 Schuss sind 2,66 Treffer

2,66 Treffer ergibt 0,44 Treffer die Durchschlag 12 haben (oder 44,44% Chance einen Treffer mit DS 12 zu erzielen)

Dann wird ja ein weiterer W6 geworfen was die Chancen auf einen Volltreffer auf 29,63 senkt. Die Chance auf einen Streifschuss beträgt durchschnittlich 7,4%

Streif Voll Gesamt
LK 11,1 11,1 22,2
Stuka 7,4 29,63 37,03

Womit deutlich bewiesen wäre, dass die Stuka erheblich mehr Potential hat Schaden zu verursachen. Dafür hat sie allerdings auch nur die Hälfte der Reichweite ;-)

Hm, Stochastik is doch schon etwas länger her bei mir 😀

Einigen wir uns darauf das jede Wahrscheinlichkeit sowieso für den A**** ist
wenn einem die Würfelgötter nicht gewogen sind. Ich könnte zwanzig Laserkanonen
abfeuern und treffe damit gar nichts, aber 'n Kollege von mir haut mit seiner
StuKa auf den Baneblade, trifft mit allen vier Schüssen, macht mit drei davon
Schaden und haut mir alle drei Struckturpunke mit einer StuKa-Salve weg.

Ist noch nicht passiert, traue ich ihm aber zu :lol:

setzt ja bei einer LK im Endeffekt auch nur alles auf einen Wurf, nämlich das Ergebnis, welches du zum Erfolg brauchst.

Aber 4 Würfel fühlen sich einfach mehr an und außerdem ist die Stuka vielseitiger, da sie auch effektiv gegen Infanterie wirkt.
Es muss auch jeder nach seinen Erfahrungen spielen. Meinen Cybot mit Stuka und Panzerjäger finde ich deutlich gefährlicher als meinen normalen Cybot mit Laska und dennoch feuern alle auf den Laska Cybot und der Stuka Bruder zerlegt die Panzer. Funktioniert einwandfrei, also spiel ich es so weiter 😀

Gruß

Naja, man sollte vielleicht nicht außer acht lassen, dass Killabots nur Panzerung 11 statt 14 haben, und in Schwadronen rumlaufen.
Von daher ist ne Waffe mit S6 schon ne ganz gute Wahl - vor allem wenn sie viermal schießt. Man hat dann ja immerhin auch die Chance, gleich die ganze Schwadron wegzuballern. Versuch das mal mit ner Laserkanone (Wenn Du nicht gerade "Marines on Zelluloid" spielst...). Und Reichweite sollte bei Killabots kein Thema sein. Die kommen ganz von alleine.