Grey Knights ....und wenns mal etwas extremer sein soll....

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31. Dezember 2008
4.143
1.091
30.996
Gelsenkirchen
....spielen wir das ganze mal so:

*************** 2 HQ ***************

Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte

Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Paladin-Trupp
1 Paladin
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Sturmbolter
- - - > 55 Punkte

Paladin-Trupp
1 Paladin
- 1 x Sturmbolter
- - - > 55 Punkte

Paladin-Trupp
1 Paladin
- 1 x Sturmbolter
- - - > 55 Punkte

Paladin-Trupp
1 Paladin
- 1 x Sturmbolter
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 305 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Vielleicht kennt der ein oder andere die Liste (bzw leicht abgewandelt) von der Stadtmeisterschaft, Ossi vom Administratum Bochum hat sie gespielt und ich möchte auch mal andere ermutigen sie zu spielen.
Zugegeben, sie ist etwas unkonventionell und wirkt erstmal komisch (gemeint wie "Die Milch schmeckt aber komisch..." nicht wie "Oh, der Clown ist aber komisch!") aber die Strategie dahinter schien wohl oft aufgegangen zu sein und sorgte für einige lange Gesichter auf der anderen Seite des Tisches 😉 Gespielt wird die so:

Draigo schockt mit Mordrak in der ersten Runde abweichungsfrei quasi direkt in den Gegner. Beide haben W5 (da der höhere der Wiederstände zählt) und Draigo schützt Mordrak mit Schild und seinem Ewigen Krieger. Geisterritter tauchen ja frühestens am Ende der jeweiligen Phase auf, also bleibt für die ganze 1. Schussphase des Gegner W5 erhalten. Danach werden die Geisterritter vorne platziert und quasi geopfert um wieder W5 zu erlangen und LP der Charaktermodelle zu sparen. Beide können 2-6 Einheiten Punkend machen mit ihrer Fähigkeit oder ggf. auch Scoutend etc pp. je nach Mission.
Sind beide erfolgreich gelandet, zünden die sich erstmal gemeinsam einen Psionischen Bund an und lassen in Runde 2 die Paladin sofort kommen, die in Reserve starten. Der Vindicare infiltriert so, das er Landraider oder irgendwas wichtiges Panzertechnisches rausflitschen kann, danach darf er gerne sterben, aber der Gegner wird sich kaum damit beschäftigen können, denn alle drei NR und der Abfangtrupp (bzw bei Splitt beide) porten sich in der ersten Runde vor und machen vorne soviel Druck beim Gegner, das der Diamanten kotzt. Dann wird wild rumgebrannt und geballert (nicht vergessen Draigo hat auch eine Flammenschablone.
In Runde 1 hat der Gegner also direkt im Hausflur 20 LP mit 2+ Rüssi und mindestens W4 stehen, außerdem noch 10 Abfangtrupp´ler mit denen er sich beschäftigen muss, ansonsten gibt es in Runde 2 einen fürchterlich blutigen Nahkampf!

Wenn die Paladine in Runde 2 reinschocken, sollten diese 1. Missionsziele einnehmen und/oder 2. ein paar 5" Schablonen durch die Gegend werfen und 3. dem Gegner Fluchtwege abschneiden.

Interessantes Konzept. Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass es auf geht, aber wie du sagst gibt dir der Erfolg ja scheinbar recht. Das Problem, welches ich sehe sind die 4 einzelnen Palas. Wenn die weg sind, ist das MZ halten unmöglich und man kann nur noch über Vernichtung gewinnen. Aber man kann der Liste durchaus mal eine Chance geben. Zumindest dürfte der Gegner ganz schön doof gucken. Und man kann ja mit Draigo auch noch 1 bis 3 NPR zu Standards machen. Evtl. wird es dann dadurch noch gut.

Du kannst auch den Abfangtrupp und den Vindicare punkend machen, im besten Fall also alles bis auf den HQ Slot (und selbst da einen wenn man bei den Kriegsherrenfertigkeiten gut würfelt 😉 ) Es ist ja auch erlaubt dem Abfandtrupp erst Punkend zu geben und dann zu splitten, dadurch erhält man 2 punktende Einheiten. Mordrak ist ja auch ein Großmeister und darf entsprechend ebenfalls punktende Einheiten machen. 3 NR als Scouts sind auch ganz gut um weitere 12" zu gewinnen wenn der Gegner sich wirklich im letzten Eck verkriecht oder die Aufstellung Hammerschlag ist. Sollte es schlecht beim Würfeln laufen und man zuwenig Standards haben, kann man natürlich auch den psionischen Bund benutzen um den Reservewurf um -2 zu modifizieren und so 1-2 Paladine zurück zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Mea Culpa! Guter Einwand, das habe ich glatt übersehen. Das wirft dann natürlich ein völlig neues Licht auf die Liste. Leider spiele ich fast immer nur 1.500er Spiele und es dürfte schwer sein, das Konzept da vernünftig unter zu bringen, da ja schon 475 Punkte für die HQ drauf gehen. Ich könnte natürlich auf den Abfangtrupp verzichten. Allerdings fehlt dann wohl zu viel Feuerkraft. Oder der Vindi und ein NPS gehen raus und die Palas bekommen dafür meisterhafte Hämmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon erwogen, wie ich die Liste für mich gangbar machen kann. Habe nur zwei Ritter. Würde aber dann wohl einen Bot adden und nen Pala, dafür die zwei Ritter mit Schwertern spielen. Alternativ kann man relativ gut Geistritter dazu nehmen, weiß aber nicht inwiefern das immer sinnvoll ist. Gegen Imps und Tau ist der Schockball eher unvorteilhaft denke ich.

Meinungen?

mfg

Ich hab die Liste anfangs auch mit einem Bot und einem kleinen Angriffstrupp gespielt, weil ich keinen 3. Ritter habe. Den Angriffstrupp kann man dann wahlweise schocken lassen oder auf ein Missionsziel parken, der Bot lohnt sich natürlich immer.
Geisterritter sehe ich erstmal als Bonus für Wunden wie man auf Mordrak umverteilt, da diese den Wiederstand der beiden auf 4 senken. Sollte man 1-2 bekommen, würde ich Draigo danach abspalten und beide Trupps gehen anschließend getrennte Ziele an

Imps und DE treten einen natürlich gepflegt aus dem Bild, bei Tau wäre ich mir nicht mal sicher, die haben ja die Angewohnheit sich grundsätzlich zu knubbeln und hinter einer Aegispussylinie zu verkriechen. Nimmt man direkt mal die Feuerkrieger und Späher mit dem NR Flamer raus, hat es der Tauspieler schon deutlich schwerer. Probleme sehe ich generell gegen stak Mechanisierte Armeen wie Necrons in Barken, hoch mobile Eldar die einfach wegflitzen oder jemand der sich weit auffächert. Einen oder zwei Panzer bekommt man geöffnet, alles dadrüber hinaus wird schon schwierig. Je mehr 3" und 5" Schablonen der Gegner hat, desto riskanter muss man schocken, das er sich entweder selber verletzt oder sich erst gar nicht traut diese zu schießen.

Schockwave: Ja, wirklich coole Listenidee,nicht ganz neu, aber ist auch egal. Wenn sich die Turniervielfalt ändert, ist es immer mal wieder wert, über seinen eigenen Build nachzudenken und dementsprechend umzustellen. Daher: Glückwunsch zum Mut.
Ich glaube aber, dass es im derzeitigen Turnierumfeld (keine Teamturniere!) sehr schwer wird, Dich zu behaupten.
Schauen wir doch nochmal genau rein:
Fliegerabwehr???
Keine, also wird es gegen die Drachen doch wohl ziemlich schwer. 2 Drachen sorgen in der Runde, in der sie kommen dafür, dass Du ziemlich sicher 2 Einheiten verlieren wirst (Überflug gegen Nemesis-Ritter und den Abfangtrupp wegbrennen.) Draigo wird sich schwer tun, Mordrak zu schützen, wenn die Kyborgeinheiten breit auf der Platte stehen. Irgendwo steht immer ein Melter oder LK im Rücken Draigos und da hilft dann nur noch 4+. Hmmm. Oder Klauenbestien usw. im Nahkampf. Ich weiß nicht, aber bei dem Build würde ich eher auf die CSM setzen.
Dämonen: Nun, gegen den Flying Circus brauchst Du erst gar nicht aufstellen. Und gegen eine Supra-Jägerinnen Armee mit 35 berittenen Dämonetten wird es auch verdammt schwer, weil die Viecher so unglaublich schnell sind.
Necrons: Fliegerabwehr?? Man unterschätze auch nicht die Zandrek/ Obyron Listen mit 3 Gleitern.
Tau: Wehe, der Tau hat die erste Runde. Klar, bei einer schönen Platte mit viel LoS Blockern kannste einen Tau auch ordentlich in die Mangel nehmen; diese Platten sind aber eher selten in der deutschen Turnierlandschaft. Man muss halt durch unglaublich viel Feuer durch, bis man im Nahkampf ist.
Neu: Eldar. Nun, die ganzen rüstungsbrechenden Waffen, davor habe ich eigentlich am meisten Respekt. Da bin ich wirklich mal gespannt, was sich die kranken Hirne so einfallen lassen. Aber eine Saim Hann Armee wischt mit uns den Boden auf und auch eine Iandenarmee wird wohl unglaublich weh tun. Denn wir werden bei Deiner Liste im Beschuss wohl kaum auch nur eine Mini umkippen lassen bei den Spitzohren.
GK: Nun, da darf sich hier jeder selbst mal seine Gedanken machen. Ich weiß nur, dass ich mit meiner Rostock-Liste (2x Stormraven, Assassinen, viele Fahrzeuge) nicht allzuviel Respekt vor Deiner Liste hätte, schlichtweg, weil ich soviele Ziele biete und Du meinen Stormraven nicht entkommen kannst. Und wer bei GK gegen GK angreifen darf, gewinnt wohl meist den Nahkampf 😉
Lange Rede, kurzer Sinn: Für eine Teamturnierliste, wo man seiner Nemesis gut ausweichen kann, halte ich die Liste für super, bei Einzelturnieren im derzeitigen Umfeld hat sie mir zuviele entscheidende Schwachstellen. Die wichtigste ist: Keine Fliegerabwehr.
Aber ich lasse mich in der Praxis gerne eines besseren belehren. Viel Glück dabei und nicht vergessen: Spielberichte schreiben! Wir lernen gerne hier und suhlen uns in den Erfolgen unserer Waffenbrüder 🙂

Keine, also wird es gegen die Drachen doch wohl ziemlich schwer. 2 Drachen sorgen in der Runde, in der sie kommen dafür, dass Du ziemlich sicher 2 Einheiten verlieren wirst (Überflug gegen Nemesis-Ritter und den Abfangtrupp wegbrennen.)
Hat der Überflug auch DS2?

Zur Liste: Draigo und Mordrak kosten zusammen 475pkt! Leider machen die beiden Kollegen eher wenig, da sie sehr langsam sind. Gegen GKs musst du im Übrigen (idR) aus dem 12" Bereich bleiben beim schocken.
Dann brauchst du zu lange um richtig ins Spiel zu kommen.
Ich würde vllt. Necrons als Alliierte empfehlen: 6 Phantome plus Desi-Lord kosten weniger als die beiden Großmeister und haben ein beeindruckendes Bedrohungspotential. Dazu noch die besten Standards des Spiels und das beste Auto des Spiels (Annihilator-Gleiter) und du hast eine gute Flugabwehr und haltbare Standards (MW10 nicht unterschätzen!).
Die Palas finde ich ohnehin nicht so gut- Coteaz und seine Akos haben mehr Output und bringen wichtige LOS-Blocker (Razorbacks) in die Liste- sodass bspw. die Abfänger abgeschirmt werden können.
Der aggressive Touch der Liste wird dadurch ja weiterhin gewahrt.

mK

PS.: Den Assassinen finde ich inkonsequent- wir wollen doch entweder billiges Support-Feuer oder hochklassige Auswahlen, die nach vorn stürmen. Tanks kann man auch mit den Nahkämpfern knacken 😉

Ich bin mal so frei und zitiere mich selber 😉

Vielleicht kennt der ein oder andere die Liste (bzw leicht abgewandelt) von der Stadtmeisterschaft, Ossi vom Administratum Bochum hat sie gespielt und ich möchte auch mal andere ermutigen sie zu spielen.

Ich hätte vielleicht noch ergänzen sollen, das das eine Stellliste des Teams war. Dadurch weißt die natürlich einige Schwächen im Kompentativenalleingang auf. Aber so ziemlich das wenigste vor dem ich Angst dabei habe sind 2 Drachen. Die 2-3 Treffer die man pro Stück maximal hinbekommt (denn machen wir uns nichts vor, jeder erschießt als erstes den Abfangtrupp, der sieht Runde 2 oder 3 vermutlich gar nicht erst!) lassen meine Hose nicht aufgehen, außerdem kann man sich sicherlich in Nahämpfe retten und sind die gewonnen (oder verloren) reißen es die Drachen auch nicht mehr rum.
Mit dem Rest hast du zweifelslos Recht, habe ich ja auch schon eingeräumt das die Liste herbe schwächen hat, aber für ein wenig Spaß ist die immer gut....es gibt auch noch was anderes als Turniere!

Edit: Überflug hat DS3
Edit2: Flieger werden überschätzt, sofern nicht die ganze Armee dadraus besteht wie bei Necs, halte ich die für nervig, mehr nicht. Ich hab selber zwei Stormraven und weiß das mehr als nerven bisher nie drin war

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Überflug hat nur DS3? Ich sollte mal wieder das Regelbuch lesen, danke für den Tip!
Zwei Stormraven der GK sind für Dich nicht nervig, sondern der Tod, mein Lieber! Dank Geistschlagraketen und des Inhalts, der irgendwann aussteigt. GK ohne Fliegerabwehr finden GK Stormraven zum K.! Da kenne ich mich echt aus. Aber echt Hardcore, dass Ihr diese Liste als Stellliste genommen habt. Als Konter könnte ich die mir ja sehr gut vorstellen. Chapeau!
Wie waren denn die Ergebnisse gegen welche Liste bei welcher Mission?

Ich zitiere dazu mal Ossi, der die Liste gespielt hat
"Also ich hab die Liste vor der STM nicht einmal gespielt.
Spiel 1 war gegen 5 Landraider mit Banner von den Dark Angel hab das spiel 4:0 gewonnen weil ich das Relikt am ende hatte.
Spiel 2 war gegen Space Marine mit 1 Land Raider mit Termis und 3 Salvenkanonen
er hat angefangen schafte es nur mir 1 lebens punkt von einen ritter zu nehmen und in meiner ersten runde Hohle ich Firstblood in dem ich Lander raider zerstöre mit den Vindi der rest war ser offensiv gestellt und hab das am ende auch mit 4:0 gewonnen "

Spiel 3 war glaube ich unentschieden oder verloren, aber dazu hab ich bisher leider noch keine Infos bekommen

Danke für den Post.
Ich überlege schon seit längerem eine First Strike Liste mit den Grey Knights zu spielen.
Bislang hat sich das nur mit Allierten und Landungskapseln angeboten.
Überlege zur Zeit die Liste beim nächsten Turnier zu spielen.
Ich erkenne die Schwächen der Liste, gerade gegen hochmobile Armeen (z.B. Serpentsturm), freue mich aber auf das Gesicht meines Gegners.
Und ich denke sie wird mal was anderes sein und einfach Spaß machen gespielt zu werden.

Vielleicht finde ich auch noch ein passendes Mittel um mehrere Transporter auf Entfernung knacken zu können.

Ich habe bis jetzt 2mal mit dieser Liste gespielt und muss sagen das es relativ schwer ist abzuwägen wann ich mich nach vorne bewege.

Habe auch beide Spiele gegen CSM bestritten, er wusste auch das ich mit GK komme und hat natürlich fasst allen Modellen Veteranen des langen Krieges gegeben, war also eine ganz tolle Sache.
Die erste Liste war in etwa:
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Zauber-Homunkulus -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Energiefaust, 2 x Kombibolter
+ Terminatorchampion, Geschenk der Mutation, 1 x Kombibolter, 1 x Energiefaust -> 22 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Kakophon, Warpfeuerspeier -> 240 Pkt.
- - - > 387 Punkte

5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Geschenk der Mutation, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole, Geschenk der Mutation -> 45 Pkt.
- - - > 275 Punkte

10 Khorne-Berserker, 9 x Kettenäxte, Veteranen des Langen Krieges
+ Berserkerchampion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 35 Pkt.
- - - > 262 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1846

und die zweite Liste ungefähr:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Mutilatoren, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 195 Punkte

10 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole, Geschenk der Mutation -> 45 Pkt.
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten, Mal des Tzeentch, 9 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 69 Punkte

17 Khorne-Berserker, Veteranen des Langen Krieges
+ Berserkerchampion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 35 Pkt.
- - - > 375 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

10 Havocs, Mal des Nurgle, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 20 Pkt.
- - - > 260 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1845

in beiden Fällen hatten wir die Mission "Das Relikt"
im ersten Fall hatte er den ersten Zug.
im zweiten konnte ich die INI stehlen.

Habe aber in beiden Fällen verloren, wobei ich im zweiten Game getabelt wurde. Das Klauenmonstrum nimmt einfach die NR auseinander. Mit nur noch einer Smash-Attacke läuft da nicht mehr viel. Vorallem wenn man nie trifft.

Problematisch war auch das stellen der Assasine für mich, sie wurde jedesmal ohne das sie viel machen konnte aus dem Spiel genommen.

Wichtige sache ist auch die Paladine nicht zu früh kommen zu lassen, da man schnell mal First Blood gibt.

Was ich sehr interessant fand war, das der Drache gegen diese Liste, bis auf den Abfangtrupp nen lacher ist. Durch permanentes 2+ Saven, das mag der Drache garnicht.

Bastion war das problem, ich kam an den trupp oben drauf nicht ran und er konnte unentwegt runterschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich bin kein Experte für CSM, aber ich finde beide Listen nicht sonderlich stark. Da würde viel mehr gehen. Und zwei Testspiele mit so einer extremen GK- Liste sind im Grund nix, da wirst du noch 20 mehr machen müssen. Gerade mit wenigen Einheiten ist das Stellungsspiel das A und O.

Das Klauenmonstrum nimmt einfach die NR auseinander. Mit nur noch einer Smash-Attacke läuft da nicht mehr viel. Vorallem wenn man nie trifft.

Hier hab ich mal ne Frage, warum du diese Smashattacke genommen hast? Damit halbierst du doch deine Attacken und bekommst Stärke 10, oder? Nur hat der Nemesis- Ritter IMMER Stärke 10 durch die Nemesis- Fäuste. Damit sollte doch der Läufer kein Problem sein.

Ja und jetzt kommt der Knaller, das Ding isn Dämon und man hat dagegen Erzfeind
Wie man gegen so ein Vieh verlieren kann, erschließt sich mir jetzt nicht, normalerweise müßte man den in handliche Stücke zerschroten und ja ich würde sogar einmal wuchtige Hiebe einsetzen, einfach um den nicht in der erste Runde zu zersägen und um weiter gebunden zu bleiben.

Beim Vindicare hat man eigentlich nur 2 Optionen, erstens man stellt den so auf das der in der erste Runde was wichtiges killt und verliert den dann oder man Stellt den so auf, das man in der erste Runde was killt und der Gegner schießt nicht drauf, weil alles andere näher, gefährlicher und potentiell Bedrohlicher ist. So oder so den Schutz suchen zu lassen kann sehr stark sein, ruhig mal verzichten mit voller BF zu schießen, während ein Teil der gegnerischen Armee auf den anlegt. Was auf den schießt, schießt nicht auf die anderen Sachen und irgendwann in einer der folgenden Runden, dann der sowieso nicht mehr schießen, weil nichts in Reichweite ist

Hatte beim ersten Post leider nicht viel Zeit um mehr zu schreiben.

Ah, an Erzfeind habe ich garnicht mehr gedacht....
Wegen den Smashattacken, die hab ich gewählt für den Wiederholbaren Panzerungsdurchschlag, aber in 3 Runden haben jedesmal die Attacken nicht getroffen, extremes Würfelpech.

Dadurch das der Gegner in beiden Fällen die erste Runde hatte, habe ich die Assasine so hingestellt das er mit schwerem Zeug in die Sichtlinie der Assasine reinfahren sollte.
Das hat auch im ersten Fall gut funktioniert, doch hatte die Assasine dort daneben geschossen als ich auf dem Landraider anhielt. Aus "spaß" schauen wir immer mal gern ein "was-wäre-wenn" szenario, dort wäre tatsächlich der LandRaider explodiert.

Im ersten Spiel schnappten sich die Berserker das Relikt und verschwanden im LR, fuhren zu seiner Kante zurück und versteckten sich dort, dann hatten wir leider keine Zeit mehr und mussten einpacken, ansonsten hätte ich ihm das wahrscheinlich noch abgenommen.
Ein NR wurde schön von den Kultisten im NK gebunden und diese haben auch gut ihre MW-Tests gepackt.

Im zweiten Spiel hatte sich ein NR das Relikt geschnappt wurde dann aber wie eben geschrieben vom Klauenmonstrum beharkt und vernichtet, der Khorne champ verwandelte sich in deinen DP (Beide wurden aber von Draigo gekonnt vernichtet)
Ein zweiter NR wurde durch die Laserkanonen und weiteres geballer rausgenommen und der dritte hüpfte durch die Gegend und flamte rum, habe aber mit ihm kein ziel zum NK gefunden
Der General verwandelte sich durch den Kill von Mordrak in eine Chaosbrut.
Draigo und Mordrak wurden ca 3Runden von Thousand-Sons im NK gebunden, auch hier hatte der Gegner unglaubliches Würfelglück mit seinen Rettern und ich würfelte auch mal 4 2en mit Mordrak...

Grundsätzlich finde ich die Liste sehr spannend, macht spaß und hat was für sich, vorallem ist der Gegner auch immer wieder ein wenig verwundert.

Wie schon ein vorredner sagte, ja weitere Testspiele sind vonnöten und die werde ich auch gerne hinlegen um damit kompetitiv spielen zu können.

Was mich noch interessiert, hat jemand die Originalliste von Ossi? Da der TE ja sagte das es eine leicht abgewandelte Liste sei.