Dark Angels Ungeschlagene DA 1,5k

Panta

Erwählter
09. Februar 2006
642
0
13.351
HQ:

-Sammael (Jetbike)

Standard

-6 Bikes + efaust+Melter+Trike (fahren in drei Trupps, Efaust und Melter getrennt, Trike mit MM)

-5 Mann + Efaust+Melter+Rhino

-5 Mann + Ewaffe+Melter+Rhino

Elite
- Termis +Stuka (1 Hammer, 2 Klauen, Surmboter/Ewaffen Sarge)

Sturm
- Tornado (stuka + Schwebo)
- Tornado (Stuka Schwebo)

Unterstützung
- Pred. (Schwebo+Maschka. +Schaufel)
- Pred. (Schwebo.+Laska. +Schaufel)

Die Liste hat sich bisher gegen verschiedenste Gegner gut geschlagen. Ist eine Ausgeglichene Liste. Gegnen jeden Gegner was dabei. Gegen Panzer oder Masse ist egal.

Gerade die 2 5er Trupps in Rhino finde ich eigentlich sehr geil! Sie sind billig und mit Melter und Energiefaust eigentlich all-round ausgestattet. Erste Runde 12" fahren und nebeln, nächste Runde nochmal fahren, aussteigen und Melter schiesen. Und dann wiederum nächste Rudne in den NK gehen.

Hintergrund der Liste ist die spielstärke der DA. Will mich da selber nicht so in den Vordergrund stellen. Da immer über die Spielstärke der DA gemeckert wird, wollte ich mal darstellen, dass man mit DA doch recht vernünpftige Listen erstellen kann. Sollte nur als anreiz für einige Leute dienen.

Gegner Chaos, DA, Eldar, Imps.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Erste Runde 12" fahren und nebeln, nächste Runde nochmal fahren, aussteigen und Melter schiesen. Und dann wiederum nächste Rudne in den NK gehen.[/b]
5 Marines sind einfach zu wenig um grossartig was im Nk zu reissen, wenn sie es in ihn überhaupt ohne Verluste schaffen. Gibt bessere Optionen als so einen Trupp als 3. Standard in die Armee mit rein zunehmen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Oberst Steiner @ 16.07.2007 - 15:26 ) [snapback]1044445[/snapback]</div>
Erste Runde 12" fahren und nebeln, nächste Runde nochmal fahren, aussteigen und Melter schiesen. Und dann wiederum nächste Rudne in den NK gehen.[/b]
5 Marines sind einfach zu wenig um grossartig was im Nk zu reissen, wenn sie es in ihn überhaupt ohne Verluste schaffen. Gibt bessere Optionen als so einen Trupp als 3. Standard in die Armee mit rein zunehmen.
[/b]

Von 10 Mann Trupps halte ich garnichts. Was schlägst Du denn vor.

<div class='quotetop'>ZITAT(Oberst Steiner @ 16.07.2007 - 15:26 ) [snapback]1044445[/snapback]</div>
5 Marines sind einfach zu wenig um grossartig was im Nk zu reissen, wenn sie es in ihn überhaupt ohne Verluste schaffen. Gibt bessere Optionen als so einen Trupp als 3. Standard in die Armee mit rein zunehmen.[/b]

5 Marines können schon eine ganze Menge reißen besonders gegen Imps und wenn man gleich 2 5er Trupps hat. Ich hab allerdings meine Stantrupps immer auf 10 Mann aufgefüllt um noch eins zwei LKs zu haben. Da Preds einfach viel zu schnell Hops gehen,

mfg ,her

Ich decke meine Standards meist mit einer Bikeschwadron und einem 10er Trupp im Rhino ab. Der 10er Trupp ist einfach besser um Missionsziele zu halten und überlebt länger im Nahkampf bzw. bleibt länger über halber Sollstärke.

Wenn du schon einen extra 5er Trupp spielen willst, dann kannst du für 10 Punkte mehr gleich Veteranen nehmen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
5 Marines können schon eine ganze Menge reißen besonders gegen Imps[/b]
Ich spiele selber auch imperiale und mir haben 5er Trupps im Rhino noch nie Probleme bereitet. Von denen steht einfach keiner mehr nachdem sie eine Runde nach dem Aussteigen nur dumm rumgestanden haben.
Oder du schickst einen Infanterietrupp mit ihnen in den Nahkampf und bindest sie für ein paar Runden. Da braucht man schon viel Glück oder muss auf einen Fehler vom Gegner hoffen um mit denen irgendwas zu reissen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Oberst Steiner @ 17.07.2007 - 07:51 ) [snapback]1044779[/snapback]</div>
Ich decke meine Standards meist mit einer Bikeschwadron und einem 10er Trupp im Rhino ab. Der 10er Trupp ist einfach besser um Missionsziele zu halten und überlebt länger im Nahkampf bzw. bleibt länger über halber Sollstärke.

Wenn du schon einen extra 5er Trupp spielen willst, dann kannst du für 10 Punkte mehr gleich Veteranen nehmen.

5 Marines können schon eine ganze Menge reißen besonders gegen Imps[/b]
Ich spiele selber auch imperiale und mir haben 5er Trupps im Rhino noch nie Probleme bereitet. Von denen steht einfach keiner mehr nachdem sie eine Runde nach dem Aussteigen nur dumm rumgestanden haben.
Oder du schickst einen Infanterietrupp mit ihnen in den Nahkampf und bindest sie für ein paar Runden. Da braucht man schon viel Glück oder muss auf einen Fehler vom Gegner hoffen um mit denen irgendwas zu reissen.
[/b]

Das Rhino quer und die 5Mann dahinter. Die sollen natürlich nicht offen stehen. Das würde ich auch mit einem 10Mann Trupp nicht machen. Der Vorteil durch 5er Trupps ist ganz einfach. Man bietet mehr Ziele.

<div class='quotetop'>ZITAT(Oberst Steiner @ 17.07.2007 - 07:51 ) [snapback]1044779[/snapback]</div>
Von denen steht einfach keiner mehr nachdem sie eine Runde nach dem Aussteigen nur dumm rumgestanden haben.[/b]
Immerhin können sie neben dem "dumm rumstehen" neun bzw acht (bei Meltervariante) Schuss loslassen. Bei Imps tun die schon weh.
Und wie schon oben geschrieben sollte das Rhino sie gegen den Rest des gegnerischen Armee, neben dem zu beschießenden Trupp, abschirmen.

<div class='quotetop'>QUOTE(God-O-Thunder @ 17.07.2007 - 10:22 ) [snapback]1044830[/snapback]</div>
@jhh25: nein. bei 6 P/modell tut das nicht weh. Reicht noch nicht einmal, um die schwere Waffe des Trupps rauszuschießen. und wer bei der IA nen Rhino so nahe rankommen lässt wird nach dem Gefecht vom Kommissar erschossen- nicht umsonst hat praktisch jeder Infanterietrupp entweder GraWe-MK oder Plasma-Rak![/b]

Das ist ja auch gerade der Sinn. Du schiesst mit allem was du hast auf die lächerlichen Rhinos. Dann haben die Preds, Speeder, Termis und Bikes nichts zu fürchten. Darum geht es auch in der Liste. Viele Ziele bieten wobei jeder Trupp dennoch in der Lage ist den Gegner unter Druck zu bringen. Es ist eine relativ mobile Liste mit nicht zu punktelastigen Trupps, bis auf die Termis.

Mit MKs schießt du generell eh nur auf Speeder, Rhinos und Cybots, vllt. noch auf TTs und so. Naja, es kommt immer auf den Gegner und die Platte an. Wenn die Imps das Glück haben, auf ner großen Platte, nur mit Infanterie und sogar mit Deckung zu spielen, haste Probleme. Aber da die ja eh kaum gespielt werden (also auf Turnieren sowieso nicht)...
Du kannst halt nicht versuchen, einer IA zu viele Ziele zu bieten- sie sind IMMER mehr als du auch nur sein kannst. Ist ja grade der Witz daran. Und jeder Imp freut sich über leicht verdiente 30P + den Trupp (wenn der Rhino in die Luft fliegt, brauch man sich noch nichtmal um den Sorgen!)...

@God of Thunder:
Du überschätzt die Macht der imperialen Armee dann doch schon etwas. Und der 5er Trupp ist ja zudem nicht gleich zwangsweise Asche nur weil ihr Rhino kaputt ist.
Zudem, wenn man deiner Logik folgt, sich der Imp ja immer über alles freuen müsste weil er ja rein theoretisch alles wegschießen kann.
Achja, es gibt Impspieler auf Turnieren, so isses nu auch wieder nich.

@ Jaq Draco: ja, ich überbewerte sie etwas...aber eigentlich nur, weil viele andere sie dummerweise unterschätzen. "ist ja nur ein Pimpf mit ner Taschenlampe!". Das diese Pimpfe aber kaum was kosten und Massenweise schwere/Spezialwaffen haben, dass bedenken wenige. Und ein 5erTrupp auf offenem Feld ist recht schnell Asche. Das Problem ist, wenns halt ein 10ner Trupp oder so ist, oder man dich in Deckung befindet etc. Denn der Trupp hat sehr gute Chancen, die Runde zu überleben, und dann hat die IA erstmal ein wenig verschissen.
Und auf z.B. dem GT findet man nur sehr selten IA-Spieler. Liegt aber nicht umbedingt daran, dass sie schwach sind, sondern dass sie auf Turnieren halt weniger effektiv sind. Alleine die Aufstellungsphase dauert ja recht lange...

<div class='quotetop'>QUOTE(God-O-Thunder @ 17.07.2007 - 11:03 ) [snapback]1044855[/snapback]</div>
@ Jaq Draco: ja, ich überbewerte sie etwas...aber eigentlich nur, weil viele andere sie dummerweise unterschätzen. "ist ja nur ein Pimpf mit ner Taschenlampe!". Das diese Pimpfe aber kaum was kosten und Massenweise schwere/Spezialwaffen haben, dass bedenken wenige. Und ein 5erTrupp auf offenem Feld ist recht schnell Asche. Das Problem ist, wenns halt ein 10ner Trupp oder so ist, oder man dich in Deckung befindet etc. Denn der Trupp hat sehr gute Chancen, die Runde zu überleben, und dann hat die IA erstmal ein wenig verschissen.
Und auf z.B. dem GT findet man nur sehr selten IA-Spieler. Liegt aber nicht umbedingt daran, dass sie schwach sind, sondern dass sie auf Turnieren halt weniger effektiv sind. Alleine die Aufstellungsphase dauert ja recht lange...[/b]

Wie bereits erwähnt werden die nicht offen rumlaufen. Meinste was die beiden Preds und Speeder für Schneisen bei den Imps machen. Also vor Imps mache ich mir die geringsten Sorgen. Du überschätzt die Impse ein bißchen, auf dem Papier sind das immer eine Menge schwerer/Spezialwaffen. Aber sobald Impse anfangen müssen Moraltests zu machen und sich im Nahkampf befinden it es dann vorbei.