Ungeteilter DP?

Alamar

Erwählter
09. April 2004
581
0
9.131
37
Hey, ich wollt mal nachfragen was ihr an Ungeteilten DP's aufstellt`ich hab immer das gefühl die hinken den kult dp's (khorne und slaanesh) stark hinterher... bin noch nicht auf die richtige ausrüstung gekommen und da dacht ich mir hier könnten die leute mal ihre posten und n bisl zu den taktiken und erfahrungen erzählen.

Klar hinken die hinterher, sonst würd sie ja jeder aufstellen, denn immerhin sind's die einzigen DP's die keinerlei Nachteile beinhalten bzgl. Legionentauglichkeit und Aufstellungsbeschränkungen (wenn man jetzt mal von Kultarmeen absieht).

Aufstellen würd ich wohl ganz normal mit Statur, Schreckensbeil, Schnelligkeit, Ras. Angriff, Essenz, Aura, Mutation, Stacheln, Nkw. Eventuell Bionics dazu. Nen Mal braucht man eigentlich nicht (es sei denn man braucht die Ikone).

Originally posted by Alamar@4. Jun 2006 - 22:17
Hey, ich wollt mal nachfragen was ihr an Ungeteilten DP's aufstellt`ich hab immer das gefühl die hinken den kult dp's (khorne und slaanesh) stark hinterher...
Natuerlich hinken sie den anderen DPs hinterher. Schliesslich kriegt man bei den anderen DPs fuer 10 Pkt entweder +1W, +1A, +1I oder wird zum Hexer - der ungeteilte DP muss sich diese Geschenke fuer mind. genauso viele Punkte kaufen und sie zaehlen dann auch noch gegen das Punktelimit an Daemonengeschenken (Hexer mal nicht mitgezaehlt und an Ini6 kommt man ueber die Ruestkammer ja gar nicht mal dran).

Und ich hab noch nie nen ungeteilten DP benutzt, deswegen sollen lieber die anderen Ihre Prinzen posten 😉

Greg

Originally posted by Azzi@5. Jun 2006 - 00:39
Bin leider noch nicht so regelfest, aber muss der z.B. bei ner Black Legion nicht ungeteilt sein?
Nein, gerade bei der Black Legion bzw. halt nach Standardcodex kannst Du Male fuer die HQs vergeben, wie Du Lustig bist 😉 Musst dann nur "Ewige Feindschaft" betrachten sowie die Veraenderung im AOP (bei DP mit Mal des Khorne werden Berzerker z.B. zu Standard, Khornebikes werden nicht zur Elite etc.).

Die einzigen Legionen, die einen ungeteilten DP brauchen, sind die Alphas, die WBs, die IWs und die NLs - aber bei denen braucht man eigentlich keinen DP (ausser eben bei den Bart-IWs 😀).

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber bei denen braucht man eigentlich keinen DP (ausser eben bei den Bart-IWs ).[/b]
Es macht doch immer wieder Spaß sich Feigheit vorwerfen zu lassen, wenn man die einzige eigene Kontereinheit gegen eine andere Beschußarmee nicht sinnlos verheizt. 😛

Mein Prinz sieht so aus:

Statur, Schreckensbeil, Flügel, Ras. Angriff,D-Widerstand, Aura, D-Stärke, Stacheln, Nkw, Mal des Ungeteilten.

Grund: Ich mag die Flügel und mein Modell damit! (auch wenn die Schnelligkeit wohl wesentlich effektiver ist)

Die einzigen Legionen, die einen ungeteilten DP brauchen, sind die Alphas, die WBs, die IWs und die NLs - aber bei denen braucht man eigentlich keinen DP (ausser eben bei den Bart-IWs biggrin.gif)[/b]

grade IWs brauchen einen DP um die kleinen trupps zu schützen.

IMO : die anderen ungeteilten können auch einen vertragen, da aber eher ohne statur.

Originally posted by Mutgrimm@5. Jun 2006 - 10:52
Mein Prinz sieht so aus:

Statur, Schreckensbeil, Flügel, Ras. Angriff,D-Widerstand, Aura, D-Stärke, Stacheln, Nkw, Mal des Ungeteilten.
Mal ne kleine Frage, aber keine Ahnung, ob Dein Gedaechtnis da mitspielt: hast Du jemals das MduC bei dem DP aktiv benutzt? Sprich musstest Du irgendwann Deinen Moralwert wiederholen?

@ masterkie
grade IWs brauchen einen DP um die kleinen trupps zu schützen.[/b]
Jaja, genau, die armen wehrlosen IWs :lol: :lol: :lol:

Sprich musstest Du irgendwann Deinen Moralwert wiederholen[/b]
Nein! Aber da meine gesamte Armee das Mal trägt käme es mir doch zu unpassend vor, wenn der Chef selber keines hätte. (Ja ich weiß, ineffizient, aber das sind die Flügel wohl auch, zumindest wenn man nicht davon ausgeht, jeden Wurf für schwieriges Gelände entscheident zu versauen.)
Jaja, genau, die armen wehrlosen IWs    [/b]
Ja, arm und wehrlos.Da ist es doch verständlich, dass sie ihren Chef und einzigen Nahkämpfer dann auch beschützen/verstecken oder? 😉

Originally posted by Mutgrimm@5. Jun 2006 - 11:39
<div class='quotetop'>ZITAT
Sprich musstest Du irgendwann Deinen Moralwert wiederholen
Nein! Aber da meine gesamte Armee das Mal trägt käme es mir doch zu unpassend vor, wenn der Chef selber keines hätte. (Ja ich weiß, ineffizient, aber das sind die Flügel wohl auch, zumindest wenn man nicht davon ausgeht, jeden Wurf für schwieriges Gelände entscheident zu versauen.) [/b][/quote]
Joa, wuerde das mal trotzdem weglassen - keinen mehrnutzen, sieht nicht gut aus (sieht gar nicht aus 😉) und den meisten faellt es eh nicht auf, dass da was auf Deiner Armeeliste steht... Du hast wirklich NICHTS von dem Mal...

Und zu Fluegeln, es soll auch Gelaende geben, das unpassierbar ist. Ausserdem kann es auch durchaus sein, dass z.B. Panzer + Nahkampf zu wenig Platz fuer ein durchlaufen des DPs bieten (ist immerhin ein 2-4" Base) oder man auch einfach komplett ueber einen NK fliegen will um einen Gegner dahinter anzugreifen.

Also es gibt schon genuegend Situationen, bei denen Fluegel besser sind, als Schnelligkeit. Ausserdem sehen Fluegel einfach cooler aus 😛

Ja, arm und wehrlos.[/b]
Richtig, quasi eine der schlechtesten Armeen bei WH40k 😉
Aber die Aussage, IWs waeren auf einen DP angewiesen ist einfach der Brueller :lol: :lol: :lol:

Greg

Richtig, quasi eine der schlechtesten Armeen bei WH40k [/b]

das hat keiner gesagt.
Aber die Aussage, IWs waeren auf einen DP angewiesen ist einfach der Brueller[/b]

ist die einzigst konterheinheit die ihre punkte wert ist. kennst du eine andere? 🙄

Originally posted by masterkie@5. Jun 2006 - 15:45
ist die einzigst konterheinheit die ihre punkte wert ist. kennst du eine andere? 🙄
Chaos General? Chaos Leutnant? Standardnahkaempfer? Raptoren? Bikes? Auserkorene?

Klar ist der DP eine der besseren ALTERNATIVEN, dafuer aber auch die absolut unstylishste. Aber zu behaupten, die IWs BRAUCHEN ihn ist einfach nur laecherlich...

ach, soooo schlimm hingen die ungeteilten dp's den spezifischen dp's gar nicht mal hinterher....

nimm folgenden ungeteilten dp (funktioniert bei jeder legion):

lord, mduc, statur, schnelligkeit, wiederstand, aura, schreckensbeil, mutation, schrecken, bionics, fraggranaten,stacheln, nkw, rasender angriff @ 197 punkte

klar, ein khorne-dp kann dank verletzungen ignorieren mehr einstecken als ein dp mit bionics und gegen psi isser auch nicht so gut geschützt, aber mit einem nurgle- oder slaanesh-dp kann der durchaus mithalten und brauch sich da nicht wirklich verstecken. wenn du die beiden aufeinanderhetzt, dann ist es eher eine frage des würfelglücks....

aber ja, ein gottspezifischer ist eben etwas leistungsstärker, schränkt dich aber eben auch etwas ein in deiner einheitenauswahl...

es geht halt nicht, das du einen khornedp und dämonetten in deiner liste hast, aber wer dann obrigen dp einsetzt, hat zumindest etwas (fast) gleichstarkes in seiner armee... zumindest wird ein standardmarine nicht wirklich bessere chancen gegen so einen dp haben....

mach nicht den fehler, einen ungeteilten prinzen zu unterschätzen....

die grenze zwischen genaral/lieutnat zum DP ist ja nun echt fließend.

raptoren und bessene sind viiiel zu teuer.

Standardnahkaempfer zu langsam.

auserkoren bekommen keine slots mehr bei IW. ^^

bikes finde ich ok. 🙂
(ist dann aber auch nur eine einheit, die schwerer zu verstecken ist und nicht ganz so mobil ist, wie ein fliegender DP)

außerdem muss man den HQ-slot irgendwie belegen. 😛

Originally posted by Esentia Negotii@5. Jun 2006 - 16:05
klar, ein khorne-dp kann dank verletzungen ignorieren mehr einstecken als ein dp mit bionics und gegen psi isser auch nicht so gut geschützt,
Richtig, der Khorne DP ist einfach VIEL besser 😉

aber mit einem nurgle- oder slaanesh-dp kann der durchaus mithalten und brauch sich da nicht wirklich verstecken.[/b]
Der Nurgle DP hat dann zwar keinen Schrecken, dafuer aber ein LP mehr fuer dieselben Punkte.
Der Slaanesh-DP hat erst mal I6/7, womit er einen RIESENVORTEIL gegenueber den meisten Kreaturen/Modellen hat. Ausserdem sind Kampfdrogen saugut.

mach nicht den fehler, einen ungeteilten prinzen zu unterschätzen....[/b]
Es geht ja nicht darum, dass der ungeteilte DP schlecht ist - er ist aber definitiv schlechter, als die Alternativen.

Greg

Irgendwas machst du sicherlich falsch... 3W6 und als monströs noch wiederholen...  [/b]
Nicht ich, sondern meine Würfel, wenn es um schwieriges Gelände geht. Gerade erst neulich wurde mein DP deshalb auch erschossen (von einer Geißel mit der Maschka, ja Rüstungswürfe waren auch schon mal erfolgreicher <_< :lol: )
Es geht ja nicht darum, dass der ungeteilte DP schlecht ist - er ist aber definitiv schlechter, als die Alternativen.[/b]
Wobei mir der Slaaneshtyp im Vergleich noch gefährlicher vorkam, zumindets wenn er und der Khorni gegen einander antreten. (höhere Ini, und das Verletzungen ignorieren wirkt nicht gegen Rüstungswurf ignorierende Nahkampfwaffen, im Gegensatz zu den Drogen)
Also es gibt schon genuegend Situationen, bei denen Fluegel besser sind, als Schnelligkeit. Ausserdem sehen Fluegel einfach cooler aus [/b]
Oh, ja! Allerdings wurde ich gerade am Samstag fast ungläubig gefragt, ob die Flügel auch wirklich Fügel darstellen sollen, weil anscheinend so mancher das geflügelte Modell zur Darstellung der dämonischen Schnelligkeit verwendet. (ohne strenges WYSIWYG natürlich)