Ohne Armeebuch in der Hand zu haben und sich nur auf Gerüchte zu verlassen lässt es sich schwer zu diskutieren, aber so spontan fällt mir nicht ein wieso Ungor Regimenter so "unnütz" sein sollten, denn wenn es stimmt was ich gehört habe:
1.Mit Handwaffe und Schild haben sie im Nahkampf einen Bonus von +1 auf die Rüstung, aber ist das so lohnenswert? Da haben sie zwar Rüstung 5+ aber gegen die meisten Gegner wie hier angesprochen haben sie selbst dann nur eine Chance von 1/6 zu überleben oder sind direkt ausgeschaltet (bei S4 haben sie nur nen Rüstungswurf von 6+, bei allem höheren garkeinen mehr).
Man sollte Ungors auch nicht gerade auf Nahkämpfer etc schicken, aber um Bogenschützen zu jagen, oder aber um den Gegner etwas zu nerven dienen sie sicher prima, ich vermute mal Ungors werden ein wenig den Stellenwert bekommen wie Skavensklaven (naja außer dass sie nachwievor Panik verursachen werden).
2. Mit Speeren ausgestattet haben sie zwar kaum eine Rüstung, aber dafür können mehr attackieren da das zweite Glied zuschlagen kann. Stellt man sie nun 7 Modelle breit können gegen die meisten Regimenter 14 Ungors zuschlagen (bzw die Chance ist höher dass bei Gegenangriff mehr Zurück attackieren können). Ok, in den meisten Fällen können weniger als 14 attackieren, aber immernoch mehr als wenn die Ungors Nahkampfwaffen hätten... dies bezieht sich darauf dass ich angegriffen wurde, also in der Verteidigung bin. Im Angriff ist es ratsamer Handwaffe und Schild zu nehmen ^^
3. In Verbindung mit Primal Fury ist es ihnen möglich dank Hass und eventueller Raserei noch mehr Schaden zu verursachen und mittels Magischen Gegenständen der Helden kann man diesen Test "verbessern", ich sehe demnach in Ungors mit Speeren eine Einheit die sich durchaus als nützlich erweisen könnte. Die Frage hier ist, gilt es nur im Angriff? Oder so wie ich es gehört habe in einer beliebigen Nahkampfrunde?
4. Das muss allerdings erstmal in einem Spiel gründlich getestet werden und das Armeebuch gründlich geprüft 😀
Frage:
Muss man die NK Waffe austauschen? Oder bekommt man die Speere zusätzlich? Wenn letzteres (wovon ich sehr stark ausgehe) zutrifft würde ich definitiv Speere nehmen, da man so einfach sehr viel flexibler ist.
Generell würde ich gegen Einheiten mit einer Stärke von bis zu 3 mit Handwaffe und Schild kämpfen wenn ich angreife, wenn ich angegriffen werde mit Speeren... bei Gegnern mit Stärke 4 und Höher ist es im Angriff genaugenommen egal was man tut und in der Verteidigung definitiv Speere...
Bezüglich Kommandoeinheit:
Jede Einheit die in WFB die Option auf einen Musiker hat sollte diesen bekommen da ein Musiker unentbehrlich ist! Gerade Moralschwache Einheiten erhalten dadurch einen guten Bonus.
Wenn man Ungors auf den NK spielen will ist eine Standarte nicht so unnütze in großen Regimentern um das Nahkampfergebnis etwas zu beeinflussen, ok bei kleinen Einheiten sollte man auf Standarte verzichten da es dem Feind leichter fallen wird diese zu klauen.
Champion: Wenn man den angekündigten Lvl1 Ungor Schamanen verwenden will (was ich def. tun werde) sollte man einen Champion mit hinein nehmen da ja dieser zum Schamanen aufgewertet wird (ich hoffe mal dieses Gerücht stimmt so, kann es wer der das Buch gesehen hat bezeugen? ). Ansonsten gilt natürlich, ein Champion darf immer zurück attackieren, ergo lohnt er sich schon. Wenn der Gegner jedoch so frech ist und herausfordert ist der Championbonus wieder ignorierbar, ergo würde ich auch hier nur bei großen Einheiten nen Champ mitnehmen.