7. Edition Ungor Ausrüstung

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da jetzt Ungors nach aktueller Gerüchtelage Schilde erhalten müssen (und anscheinend die Schilde bei den neuen Modellen fest an ihren Pranken sind), stellt sich die Frage:

Sind Speere weiterhin sinnvoll? (Früher waren die Standardmäßig und Ungors haben die Gors im NK vorgelassen ^^)

Sie müssen für'n Extrapunkt gekauft werden, verlieren dafür ihren HW+Schild Rüstungs-Bonus ABER

Sie haben die Sonderregel Urwut

Wenn Sie ihren Urwut-Test bestehen, unterliegen sie in der NK-Runde den Regeln für Hass (dürfen also mißlungene Trefferwürfe wiederholen!), bestehen sie mit Doppel-1 den Test unterliegen sie Raserei, das sorgt für Bonusattacken (wenn auch in den seltenen Fällen), aber ich find das Attacken wiederholen scho lohnenswert ^^

6-12 S3 Attacken mit Hass sind nicht so interessant wie du sie darstellst. Nicht so toll wie Dunkelelfen Speerträger, aber trotzdem nicht völlig unbrauchbar.

Schild / Speer
Gegen Beschuss hast du mit dem Schild einen besseren Schutzwurf und gegen gewisse Gegner kann der 4+ RW in der Front auch was bringen.
Solltest du sehen bzw wissen das der nichts bringt, weil der Gegner zu hart haut (Minos, Doger etc) nimmst einfach den Speer. Dann hast du meist noch ein paar Attacken über 😉

Mmh, stümmt, man kann sich ja zwischen HW+Schild und Speer+Schild entscheiden

Aber so wie es aussieht kriegt man pro Box 11 HWs raus, so kann ich 22 meiner Ungors für das neue AB umrüsten und dann gibbet noch das Kommando

Aber Kommandos werden sich bei diesen Viechern nicht lohnen, oder?
Außer bestenfalls Musiker für's Sammeln

Da jetzt Ungors nach aktueller Gerüchtelage Schilde erhalten müssen (und anscheinend die Schilde bei den neuen Modellen fest an ihren Pranken sind), stellt sich die Frage:

Sie müssen für'n Extrapunkt gekauft werden, verlieren dafür ihren HW+Schild Rüstungs-Bonus

Jo die Schilde sind fest an den linken Armen dran, aber man kann ja z.B. die Bögenarme nehmen und den Bogen ganz einfach anknipsen.

Allerdings würde ich Ungors erst gar nicht als RanknFile Einheit einsetzten sondern nur als Plänkler mit Bögen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Armeebuch in der Hand zu haben und sich nur auf Gerüchte zu verlassen lässt es sich schwer zu diskutieren, aber so spontan fällt mir nicht ein wieso Ungor Regimenter so "unnütz" sein sollten, denn wenn es stimmt was ich gehört habe:

1.Mit Handwaffe und Schild haben sie im Nahkampf einen Bonus von +1 auf die Rüstung, aber ist das so lohnenswert? Da haben sie zwar Rüstung 5+ aber gegen die meisten Gegner wie hier angesprochen haben sie selbst dann nur eine Chance von 1/6 zu überleben oder sind direkt ausgeschaltet (bei S4 haben sie nur nen Rüstungswurf von 6+, bei allem höheren garkeinen mehr).
Man sollte Ungors auch nicht gerade auf Nahkämpfer etc schicken, aber um Bogenschützen zu jagen, oder aber um den Gegner etwas zu nerven dienen sie sicher prima, ich vermute mal Ungors werden ein wenig den Stellenwert bekommen wie Skavensklaven (naja außer dass sie nachwievor Panik verursachen werden).

2. Mit Speeren ausgestattet haben sie zwar kaum eine Rüstung, aber dafür können mehr attackieren da das zweite Glied zuschlagen kann. Stellt man sie nun 7 Modelle breit können gegen die meisten Regimenter 14 Ungors zuschlagen (bzw die Chance ist höher dass bei Gegenangriff mehr Zurück attackieren können). Ok, in den meisten Fällen können weniger als 14 attackieren, aber immernoch mehr als wenn die Ungors Nahkampfwaffen hätten... dies bezieht sich darauf dass ich angegriffen wurde, also in der Verteidigung bin. Im Angriff ist es ratsamer Handwaffe und Schild zu nehmen ^^

3. In Verbindung mit Primal Fury ist es ihnen möglich dank Hass und eventueller Raserei noch mehr Schaden zu verursachen und mittels Magischen Gegenständen der Helden kann man diesen Test "verbessern", ich sehe demnach in Ungors mit Speeren eine Einheit die sich durchaus als nützlich erweisen könnte. Die Frage hier ist, gilt es nur im Angriff? Oder so wie ich es gehört habe in einer beliebigen Nahkampfrunde?

4. Das muss allerdings erstmal in einem Spiel gründlich getestet werden und das Armeebuch gründlich geprüft 😀

Frage:
Muss man die NK Waffe austauschen? Oder bekommt man die Speere zusätzlich? Wenn letzteres (wovon ich sehr stark ausgehe) zutrifft würde ich definitiv Speere nehmen, da man so einfach sehr viel flexibler ist.
Generell würde ich gegen Einheiten mit einer Stärke von bis zu 3 mit Handwaffe und Schild kämpfen wenn ich angreife, wenn ich angegriffen werde mit Speeren... bei Gegnern mit Stärke 4 und Höher ist es im Angriff genaugenommen egal was man tut und in der Verteidigung definitiv Speere...

Bezüglich Kommandoeinheit:
Jede Einheit die in WFB die Option auf einen Musiker hat sollte diesen bekommen da ein Musiker unentbehrlich ist! Gerade Moralschwache Einheiten erhalten dadurch einen guten Bonus.
Wenn man Ungors auf den NK spielen will ist eine Standarte nicht so unnütze in großen Regimentern um das Nahkampfergebnis etwas zu beeinflussen, ok bei kleinen Einheiten sollte man auf Standarte verzichten da es dem Feind leichter fallen wird diese zu klauen.
Champion: Wenn man den angekündigten Lvl1 Ungor Schamanen verwenden will (was ich def. tun werde) sollte man einen Champion mit hinein nehmen da ja dieser zum Schamanen aufgewertet wird (ich hoffe mal dieses Gerücht stimmt so, kann es wer der das Buch gesehen hat bezeugen? ). Ansonsten gilt natürlich, ein Champion darf immer zurück attackieren, ergo lohnt er sich schon. Wenn der Gegner jedoch so frech ist und herausfordert ist der Championbonus wieder ignorierbar, ergo würde ich auch hier nur bei großen Einheiten nen Champ mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@da Red Gobbo
Vielen Dank für den Aufschlussreichen Beitrag, Schwein 🙂

Denke ich werde mit der neuen Box 2 Dutzend Ungors mit HW umbauen ^^
Dann habe ich immer noch genug Ungors mit Speeren um evtl. die mal zu zocken :wub:

Den Speer kriegen die glaub ich extra (wär sonst doof)

Dieser Ungor Schamie ist das eine Truppaufwertung und kostet der eine Heldenauswahl oder kann man dan imemr einen Stufe 1 Schamie im Kern einkaufen ? Weil das wär ja cool.

Ist aber schötz ich mal auf jeden fall ein Besonderes Char ?

kA ob der n Schami ist, ich weiß nur dasser zwei Köppe haben soll und so ne Champaufwertung wie bei z. B. Skaven ist

@HiveTyrantPrometheus : Oink Oink! :lol:

@Edi:
So wie ich es gehört habe ist es wohl ein besonderes Charaktermodell welches eine Heldenauswahl einnimmt und einer Ungoreinheit angegliedert werden muss und dabei dessen Ungor-Champion ersetzt. Demnach auch nur einmal pro Armee.
Aber wiegesagt das habe ich nur so gehört, ob es stimmt weiß ich leider nicht 🙁

Was haltet ihr von größeren Blocken 20 ca im Hinterhalt ? Wen man etwas glück hat und sie genau neben den Speerschleudern Kanonen oder sowas rauskommen sollten sie eine schussphase ohne Paniktest aushalten wen es der gegner nicht schaft genug kaputt zu schießen und eine zwei bis drei Mann/Frau/Ratte/Elfen... besatzung schaffen die schon allein durch den Pasivbonus.

Also jetzt rein in Privaten und Freundschaftsspielen, auf Turnieren schafft der gegner es meistens genug zu killen. ^_^