8. Edition Universal Vampir Liste

Neptunez

Aushilfspinsler
12. März 2013
14
0
4.822
Hallo miteinander!

Ich habe vor gut einem halben Jahr angefangen Vampire zu spielen, weil mir die Imp´s schlicht zu langweilig geworden sind.
Nun habe ich die Frage, ob man vielleicht eine "universal" Armeeliste schreiben könnte?

Ich persönlich habe in diesen gefielden noch zu wenig Erfahrung da ich hauptsächlich gegen Imp´s und Gruftkönige spiele.
Mich würde in diesem belangen DEINE Meinung interessieren, ob so eine "allgemein" Liste überhaupt möglich wäre und wenn ja, was würdet ihr darin spielen?

Handeln würde es sich hauptsächlich um die 1000-1500 punkte wobei eigentlich bei uns immer 1500 gezockt werden :happy:

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die tollen Antworten 🙂

Mfg Neptunez

Nun habe ich die Frage, ob man vielleicht eine "universal" Armeeliste schreiben könnte?
Nein. Man kann sich schlicht weg nicht auf alles einstellen.

Handeln würde es sich hauptsächlich um die 1000-1500 punkte wobei eigentlich bei uns immer 1500 gezockt werden
Bei dieser Punktzahl gleich gar nicht.^^

Allgemeine Liste sind schon möglich, musst du auf Tunieren ja auch spielen 😉. Poste doch einfach mamal deien "allgemeine" Liste und dann können wir dir Tipps geben wie man sie evtl. verbessern kann 😉.

Allgemein spiele ich eigentlich wie folgt:

++++++++++Kommandant++++++++++(270)

Meisternecro St.4 mit Talisman der Bewahrung + Magiebannende Spruchrolle
(Lehre der Vampire)
Punkte 270

++++++++++Helden++++++++++ (175)

Nekro St.2 + Herrscher der Toten
(Lehre der Vampire)
Punkte 120

Nekro St.1
(Lehre des Todes)
Punkte 65

++++++++++Kern++++++++++(487)

30 Skelette mit C/M/S + Kreischendes Banner
Punkte 205

32 Zombies mit Musiker
Punkte 101

32 Zombies mit Musiker
Punkte 101

5 Wölfe
Punkte 40

5 Wölfe
Punkte 40

++++++++++Elite++++++++++(318)

6x Gruftschrecken
Punkte 228

Geisterschaar
Punkte 45

Geisterschaar
Punkte 45

++++++++++Selten++++++++++(240)

Mortsi Schrein mit Blasphemische Schriften
Punkte 240

Gesamt: 1500 Punkte

Was soll den der Tod Nekro machen?

In der Liste würde mich die Schlagkraft fehlen, du hast nichts was auch mal einen guten Block des Gegners auseinander nehmen kann.

Den Schreib finde ich ziemlich riskant wenn du keinen Backupplan hast, wenn sich dein General sprengt 😉.

Ich würde uach eine Geisterbase gegen Vampirfledermäuse tauschen, grade bei der "allgemeinen" Liste ist man sehr stark auf die Umlenker angewiesen um auf den Gegner richtig reagieren zu können.

Die ZOmbies würde ich grad bei einer so starken Magieliste nicht mit 30 Mann anfangen lassen. Lieber auf 20 runter schreiben und dafür noch mehr Todeswölfe mit nehmen, eine zusätzliche Einheite Skelette spielen damit ich der Herrscher lohnt oder die Skelette gegen Ghule tauschen und aufstocken.

Was soll den der Tod Nekro machen?

Der soll den General/Held u.ä. vom Gegner wegballern mit dem Grundzauber.

Ich habe bisher mit den Gruftschrecken und dem Schrein gute erfahrung gemacht!

Die Gruftschrecken Trampeln auch noch ein bisschen was natürlich der Schlagkraft entgegen kommt.
(Monströse Infanterie gibt ja bis zu 3 Unterstützungsatacken)
Dies mit einem Schrein Kombiniert und eventuel einem Vanhels usw. kann ganz schön aua machen.
(Der Schrein gib ja auch noch 1+ auf den Reg wurf sprich im Endeffekt +4 RW --> was ich nicht ohne finde!)

Zum Thema meines Generals habe ich einen St.2 Nekro der dass dann übernimmt und die Armee vor dem "zerfall" bewahrt.

Das mit der 2ten Skelett Einheit werde ich mir überlegen --> nur was streichen?

Was willst du den snipern mit MW7? Das wird gründlich in die Hose gehen.

Die Gruftschrecken können auch mit dem Totentanz nicht wirklich austeilen. Ich weiß das die unheimlich gut sind, ich hab immer welche dabei, aber gegen Einheiten die mal ein bischen besseren RüW haben die keine Chance und gegen das Flammenbanner kannst die sofort einpacken.

Ein weiteren Nekor als Backup zu haben ist natürlich immer zu empfehlen, wenn nicht sogar 2, aber der wird dir trotzdem geziehlt rausgeholt, auch wenn du ihn im Zombie Taxi lässt.

Was machst du denn z.B. gegen Demis, Chaosritter, Zerfleischer oder Schädelbrecher?

@Neptunez: Du solltest dich nicht von Einzelmeinungen "provozieren" lassen. Wenn Ankhalagon andere Erfahrungen mit einzelnen Geisterbases gemacht hat, dann ist das eben so. Kein Grund zu denken, dass er dich als "Idioten" sieht.

Ich habe gegen einzelne Geisterbases bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht (für den Vamp also gute!). Bei Körperlosen ist es im Endeffekt egal, wie viele LP da stehen, wenn man selbst keine magischen Attacken am geblockten Modell hat und keine passiven Boni mitbringt.

@Ankhalagon: Dann darf er sich aber kein Beispiel an dir nehmen. Nun seid mal alle nicht so zart besaitet und kommt bitte wieder auf ein erträgliches und niveauvolles Miteinander herunter. Danke!

@Morr: Denke auch dass ein einzelner Schwarm sehr viel zum Spiel auf seiten des Vampiers beitragen kann.

@Ankhalagon: Sry, war nicht beleidigend gemeint - nur wird man in den meisten Foren als "newbie" gleich auf die "Der weiss eh nichts Liste gesetzt" 😉
Das mit dem Schwarm ist mir bewusst ABER - da dieser die Sonderregel Untot schon besitzt tritt für ihn "Unerschütterlich" und "Zertreten" nicht in kraft (soweit ich das aus dem Regelbuch S84 interpretieren kann)
Dass diese Instabil sind ist mir klar, aber wenn ich mit 45 Punkten eine Necrosphinx aufhalte (da dieser Nahkampf immer unentschieden ausgeht) bzw. einzelne große Brecher dann hat sich die Investition voll gelohnt 🙂
Gegen Chaos weiss ich das ich einpacken kann genau wie gegen Skaven aber da habe ich ja die Wölfe dann dabei 😉

da dieser die Sonderregel Untot schon besitzt tritt für ihn "Unerschütterlich" und "Zertreten" nicht in kraft

Schwärme sind doch generell unerschütterlich, ob nun Untot oder nicht... Und Untot Einheiten sind ebenfalls unerschütterlich, ob nun Schwarm oder nicht.
Das mit den zertreten gegen Geisterschare leuchtet mir ein wegen Körperlos, aber Fledermausschwärme sind auch Untot aber nicht körperlos und können doch zertreten werden... oder liege ich da falsch? Hat doch mit der Regel Untot nichts zu tun ...

Schwärme sind doch generell unerschütterlich, ob nun Untot oder nicht... Und Untot Einheiten sind ebenfalls unerschütterlich, ob nun Schwarm oder nicht.
Das mit den zertreten gegen Geisterschare leuchtet mir ein wegen Körperlos, aber Fledermausschwärme sind auch Untot aber nicht körperlos und können doch zertreten werden... oder liege ich da falsch? Hat doch mit der Regel Untot nichts zu tun ...

Im Regelbuch steht explizit "Beachte, dass Schwärme, die besondere Regeln im Bezug auf das Kampfergebnis unterliegen (wie untote oder dämonische Schwärme) nicht die Sonderregel Unerschütterlich oder Zertreten besitzen. Stattdessen unterliegen sie den eigenen Sonderregeln ihrer Armee."

Steinigt mich nicht wenn ich falsch liege aber für mich hört sich das so an 😉

wuerde die Zombies Rausnehmen und Ghoule reinhauen { sind auf jeden fall besser { vor allem weil du die Zombies eh beschwoeren jkannst }, 5 Welpen sind ein bisschen schwach die sin glei gegen fast alle armeen in turn 1 weg und du kannst sie nicht mehr wiederhohlen ,zombies sind mit 4 punkten { glaube ich auch viel zu teuer} hast fast gar nichts Koerperloses und ja dir Fehlt eindeutig die Schlagkraft. wuerde eher 2x 20 Ghoule und 2x 10 Welpen spielen auch sensenreiter waeren nicht schlecht zB. 2x 5 Habe die Punkte nicht im kopf 😉

Zombies kosten 3 Punkte/Modell 😉.

Die TW spielt man aus gutem Grund nur 5 groß, mit denen will man nicht in den Nahkampf und irgendwas töten sondern den Gegner ärgern, nerven und umlenken. 10 Todeswölfe können genauso wenig wie 5 😉.

Ghule sind natürlich besser als Zombies, keien Frage aber sie kosten auch das 3fache und damit sind sie meiner Meinung nach einfach zu teuer für das was sie können. Zudem sind 20 Ghule in einer Einheit zu wenig, da müssen schon um die 30 rein.

@Tribes: Ich habe so "wenig" Körperloses drinnen, weil es einfach zu viele sachen gibt mit denen man das Körperlose wegschießen kann ...ich meine spiel mal gegen imp´s da liegen die sensenreiter in Turn 1 tot-tot aufm Feld 😉 ganz zu schweige von skaven usw. Dies sollte eine allgemeine Liste werden - werde morgen oder am Freitag nochmal die etwas veränderte Liste posten 🙂

@bucks: da stimme ich dir voll zu Todeswölfe sind reine "opfer" Einheiten und Ghule würde ich sogar 40+ und als Horde spielen 😉 (aber nicht bei 1500 punkte)

Wie schießt dir der imperiale Spieler die Sensenreiter weg? Keine der KM´s oder Schützeneinheiten haben magische Attacken, nur die Magie kann denen gefährlich werden. In einer allgemeinen Liste hätte ich Sensenreiter wahrscheinlich drin, zum teil weil ich die Freaks einfach mag 😀.

Körperloses ist für den Gegner gar nicht so leicht zu handeln wie du es evtl. denkst. In den meisten Armeen haben nur die Helden magische Attacken und da, z.B. Zwerge oder Hochelfen oft die nicht mal. Geschickt eingesetzt können die ein Spiel gewinnen 😉.