Hi,
ich hab mir gestern ein Spiel angesehen, bei dem die beiden Spieler ins Grübeln gekommen sind, was die Regeln für das Voidshield bei Gebäuden betrifft.
Bisher hat mich das eigentlich nie betroffen, da in meinem Umfeld noch nie Voidshields gespielt wurden, und ich mich daher nicht damit beschäftigt habe.
Da ich mein Belagerungskrieg-Buch leider verliehen habe, würd ich gerne hier danach Fragen:
Situation: Marine-Mirrow. einer der beiden Spieler hat seine Salvenkanone auf einem Bunker mit Voidshield geparkt.
Fall 1: Der Gegner fährt mit zwei Trupps Gravbikern heran und will die Kanone erledigen. Da sich das Voidshield aber (soweit ich das im Kopf habe) ja auch auf Modelle auswirkt, die auf den Zinnen stehen, und Gebäude immun gegen Grav sind, kann er die Kanone nicht beschießen, oder? Ebenso die Bolter können nichts ausrichten, weil sie ja über die P12 des Schildes nicht drüber kommen.
Fall 2: Eine Runde später schießt er mit 3 MM-Trikes auf die Kanone. der Erste Schuss macht nichts, der zweite durschlägt den Schild. Jetzt war die Diskussion, ob übrige Schüsse, die aus der selben Einheit stammen bzw. Gleichzeitig abgefeuert werden, dann einfach weg sind, oder automatisch das ursprüngliche Ziel, sprich die Kanone treffen.
Fall 3: Kam nicht vor, stand aber zur Diskussion. Wie wäre es jetzt, wenn man auf ein Modell das auf Void-Shield geschützten Zinnen steht, mit Psionischem Kreischen schießen will? Das Modell könnte ja betroffen sein, aber der Schild ist immun und eigentlich steht in den Regeln, dass Schussattacken zuerst den Schild treffen (da ich das Buch nicht habe, weiß ich nicht, ob es bei Psibeschuss eine Ausnahme gibt.)
Danke schon mal für die Antworten und fürs durchlesen 🙂
- - - Aktualisiert - - -
Edit: ich weiß, dass sich Frage 2 klärt, wenn man nach dem FAQ von General Grundmann spielt.
Das haben die beiden Spieler in dem Fall nicht getan. Mich würde interessieren, wie ihr es spielt bzw dann auch begründet.
ich hab mir gestern ein Spiel angesehen, bei dem die beiden Spieler ins Grübeln gekommen sind, was die Regeln für das Voidshield bei Gebäuden betrifft.
Bisher hat mich das eigentlich nie betroffen, da in meinem Umfeld noch nie Voidshields gespielt wurden, und ich mich daher nicht damit beschäftigt habe.
Da ich mein Belagerungskrieg-Buch leider verliehen habe, würd ich gerne hier danach Fragen:
Situation: Marine-Mirrow. einer der beiden Spieler hat seine Salvenkanone auf einem Bunker mit Voidshield geparkt.
Fall 1: Der Gegner fährt mit zwei Trupps Gravbikern heran und will die Kanone erledigen. Da sich das Voidshield aber (soweit ich das im Kopf habe) ja auch auf Modelle auswirkt, die auf den Zinnen stehen, und Gebäude immun gegen Grav sind, kann er die Kanone nicht beschießen, oder? Ebenso die Bolter können nichts ausrichten, weil sie ja über die P12 des Schildes nicht drüber kommen.
Fall 2: Eine Runde später schießt er mit 3 MM-Trikes auf die Kanone. der Erste Schuss macht nichts, der zweite durschlägt den Schild. Jetzt war die Diskussion, ob übrige Schüsse, die aus der selben Einheit stammen bzw. Gleichzeitig abgefeuert werden, dann einfach weg sind, oder automatisch das ursprüngliche Ziel, sprich die Kanone treffen.
Fall 3: Kam nicht vor, stand aber zur Diskussion. Wie wäre es jetzt, wenn man auf ein Modell das auf Void-Shield geschützten Zinnen steht, mit Psionischem Kreischen schießen will? Das Modell könnte ja betroffen sein, aber der Schild ist immun und eigentlich steht in den Regeln, dass Schussattacken zuerst den Schild treffen (da ich das Buch nicht habe, weiß ich nicht, ob es bei Psibeschuss eine Ausnahme gibt.)
Danke schon mal für die Antworten und fürs durchlesen 🙂
- - - Aktualisiert - - -
Edit: ich weiß, dass sich Frage 2 klärt, wenn man nach dem FAQ von General Grundmann spielt.
Das haben die beiden Spieler in dem Fall nicht getan. Mich würde interessieren, wie ihr es spielt bzw dann auch begründet.