Unser neues Volk

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Hi,

ich hab ein wenig mit der Imperialen Armee herumgespielt, und die besten Taktiken gesucht.

Ich kann eines sagen, die Imps sind nicht einfach zu spielen, sie techen sehr langsam und die meisten Einheiten (Orgrins, Kaskin, Bsilisken, Höllenhunde und Psioniker) sind nicht besonders gut.

Kurze Übersicht meiner aktuellen Meinung über die häufigsten Einheiten:

Maschinenseher: Wichtigste Einheit der Imps. Er repariert am schnellsten von allen Völkern. Panzer und Gebäude können fast nicht getötet werden, wärend sie repariert werden. Auch hat er eine FK-Waffe die höllsch effizent ist. Beispiel: Er erschießt in kurzer Zeit nen Scouttrupp!

Komandozug: wohl die Beste HQ-Einheit des Spiels, kurzzeitig unverwundbar und die Gegner geifen trozdem an. Besonders zu beginn der Schlacht sehr gut.

Normalen Infanteristen: 3 Trups am Anfang mit 3 Mörsern und in jedem Trupp ein Komissar, sehr wichtig.

Sentinels: können Strategische Punkte einnehmen, zwar keine Fahne draufstellen, aber troßdem nen großes Problem für den Gegner. Ihre Waffen sind super gegen alles. Zudem sind sie billig, schnell, gut gepanzert(!), und früh verfügbar.

Chimäre: Ähnlich wie Sentinel, aber kein einnehmen und nur in der Masse effektiv.

Leman Russ: Komisch aber höllisch gut, besonders in zusammenarbeit mit dem Baneblade.

Baneblade: Dieser Panzer kostet relativ wenig, ist höllisch gut, aber nur im Fernkampf. Einheiten im NK bekommt er irgentwie nicht platt.

Ihr könnt auch was los werden, na los!

Erst lesen dann scheiß schreiben :bottom:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sentinels: können Strategische Punkte einnehmen, zwar keine Fahne draufstellen, aber troßdem nen großes Problem für den Gegner. Ihre Waffen sind super gegen alles. Zudem sind sie billig, schnell, gut gepanzert(!), und früh verfügbar[/b]

lol kennen die 40k nicht???Ist der sentinel besser als der cybot??? :huh:

Baneblade nicht im nahkampf plattzu krigen????Gut dann baust dir ein und bretterst in die feindliche basisi und brennst alles nieder 😀

Ich fand Imps sehr schwer, bis ich Sentinels entdeckt habe. Jetzt ist es kein Problem mehr. Die sind voll überzogen und viiiel besser als Cybots, außer in NK-Schaden (0) *g*.

Höllenhunde find ich nicht so doll, die brauchen zu lange um nen Panzer zu schrotten.

Die neue KI ist auch echt super, die bringt verdammt schnell super Einheiten raus. Oft wird die Karte von Terminatoren überschwemmt. A
Auch die neuen Orkbosse in den Megarüstungen scheinen übel zu sein auch wenn ich Orks seit der Erweiterung nicht mehr gezockt habe.

Ein Kommandozug sollte entweger aus 1 Rediger und sonst Kommissaren bestehen, oder (was ich noch nicht getestet habe) nur aus Predigern bestehen dürften dann ca. 2min unverwundbar sein können. Der Kommandant ist natürlich immer enthalten 😀 .

Ich finde die Imps teilweise recht unbalanced.

Also so wie ich es jetzt gemerkt habe, kommt man zu Fahrzeugen (also den richtig guten Fahrzeugen) erst recht spät und auch Gryns und Kasrkin dauern recht lange.
Aber dafür sind Sentinels echt hart mit ner Laserkanone und auch Chimären sind ja wohl sehr pervers... ich meine die Dinger können ja doch 3 Trupps transportieren und ich dachte damals erst, das sei ein Fehler. Kann doch nicht deren ernst sein, dass eine Chimäre 30 Mann transportieren kann. <_<
Und dann die normalen Imps sind auch sehr heftig da sie mit ihren Lasergewehren irgendwie extrem viel Schaden mache wenn ich mich nicht irre und dazu noch die Masse an Plasma- oder Granatwerfern.

Ich weiss nicht aber ich denke wirklich ausgewogen werden die erst (mal wieder) nem nem neuen Patch.

Das mit der Transportkapazität hat mich auch extrem gewundert.
2. Mission der Guten: ich bau ein paar Chimären und will einen Trupp in eine Chimäre packen, als da ein grauer Balken über der Chimäre anzeigt, dass die erst zu 1/3 belegt ist. Das hat mich dann im ersten Moment dann doch ein bisschen geschockt.
Die normalen Soldaten sind aber mMn auch recht hart , wenn sie komplett ausgebaut sind und 3 Plasmawerfer haben. Ihre einzige Schwäche ist halt ihre miserable Moral, was aber durch die Kommisare in Ordnung gebracht wird.
Was mich beim ersten Spiel dann auch etwas geschockt hat, dass man so gut wie gar keine Ausbaumöglichkeiten hat. Z.B. beim Sentinel finde ich es schade, dass man denen nicht unterschiedliche Waffen geben kann. Ausserdem gibt es keine Aufrüstungsmöglichkeiten für die Chimären, was sie mMn sicherlich Interessanter machen würde. Waffenteams wären sicherlich auch noch eine schöne Option gewesen.
Was mich auch stört, dass die Hauptpanzer erst ziemlich spät verfügbar sind und ich den Demolisher noch sehr gerne im Spiel gehabt hätte.
Allerdings kann es auch gut sein, dass ich durch den Dawn of Steel Mod einfach ein bisschen zu verwöhnt bin.
Insagesamt als Addon so lala. Ich hatte mehr erwartet...

In der Tat, wenn man zuvor Dawn of Steel gespielt hat wirkt die geringe Zahl an (Ausbau-)Möglichkeiten für die Armee doch recht schwach. Und auch bei den anderen Völkern weiß ich nicht so recht, ob die Reduzierung der Waffenupgrade-Möglichkeiten so eine gute Idee war. Bei den Eldar kann ich mich damit anfreunden. Bei den Orks sind sie auch recht vernünftig. Aber beim Chaos... wirklich nur noch minimale Waffenupgrades, irgendwie schade (Marines hab ich mir noch nicht angesehen). Vielleicht verleiht diese Maßnahme dem Spiel eine neue Dynamik, aber dafür geht ein Stück Vielseitigkeit verloren.

Letztendlich kam mir bei diesem Addon auch ab und an ein Gefühl der Enttäuschung, aber wie gesagt, vielleicht habe ich die Messlatte zu hoch angelegt. Und auch wenn die Kampagne kürzer ausgefallen ist, als ich dachte bzw. hoffte, so ist sie doch sehr stimmig gemacht. So lange ich WA bisher gespielt habe, hatte ich endlich mal wieder etwas interessantes zu zocken, und so bereue ich den Kauf im Nachhinein eigentlich nicht.

Bin auch ein wenig entäuscht. Die Standardtrupps der Impse sind ein wenig überzogen. 3 Granatwerfer bereiten jeder feindlichen Infanterie ein schnelles ende, 3 Granaten rein und der größte Teil des Trupps wir einfach weggeschleudert.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Chimären sind ja wohl sehr pervers... ich meine die Dinger können ja doch 3 Trupps transportieren und ich dachte damals erst, das sei ein Fehler. [/b]

Ja ein wenig komisch, vielleicht gehört jetzt zu jeder Chimäre ein Ogryn der alle reinstopft. Sehr schade das nur der Multilaser dran ist. Eine Aufrüstung mit Schweren Bolter und MG wäre nicht schlecht gewesen.

Truppen wie Ogryns und Karskin stehen in der Entwicklung viel zu weit unten in den meisten Multiplayern Spielen kommt man garnicht dazu sie zu bauen.

Der Baneblade steht zwar ganz am Ende des Techtree´s ist aber für das was er kann verdammt billig.

Aber jetzt die positiven Sachen.

Die Kampange hat eine gute Story mit überraschenden Wendungen.
Gut inzinierte Massenschlachten. (die leider manchmal zur Diashow verkommen)
Schöne neue einheiten.

Zum schluss ist noch zu sagen wem die Imperiale Armee in Winter Assault nicht gefällt sollte Dawn of Steel spielen.

Gerade erst bemerkt.

Chaos Marines können maximal nur noch 2 Schwere Bolter besitzen, alle anderen Waffen sind weggefallen, aufrüstung auf 4 Schwere Waffen im Trupp gibt es auch nicht mehr.

Raptoren haben alle Waffenoptionen verloren.

Chaos Predatoren können nicht mehr mit Laserkanonen aufgerüstet werden.

Damit hat das Chaos eigentlich alle Panzerabwehrwaffen verloren.

Space Marines besitzen natürlich noch alle Optionen.

Meiner Meinung nach ist das Chaos Online kaum noch zu Spielen
Ich kann nur hoffen das dieser Zustand mit dem nächsten Patch behoben wird.

Dawn of War ist mit Winter Assault ein neues Spiel geworden. Es ist noch schneller und die meisten Einheiten bekommt man jetzt auch irgentwann im Spiel. D.h. dass man auch mal nen Avartar, Baneblade oder ähnliches sieht, bevor die Schlacht dann aus ist.
Leider sind auch Terminatoren sehr früh da. Sie sind mit kurzen Anforderungszeiten schon eine extreme Konkurenz für Orkboys.

Ziemlich überzogen. Allerdings sind sie mit Plasmawerfer schnell tot gemacht. Space Marines sind mMn extrem stark und wohl die unausgewogen beste Armee.

Orks spielen sich nun ganz anders. Ich mag sie nicht mehr. Die Standards zu schlächt, die Bosse zu schwach und die Bossmobs zu früh verfügbar.

Insgesamt kann man sagen, dass man nun auf ein schönes Gemisch aus allen Einheiten setzen muss um zu gewinnen. Auch ist das Spiel irgentwie unübersichtlicher geworden, k.A. warum aber mir kommt's so vor.

Originally posted by Gulsnick@25. Sep 2005 - 21:06
Gerade erst bemerkt.

Chaos Marines können maximal nur noch 2 Schwere Bolter besitzen, alle anderen Waffen sind weggefallen, aufrüstung auf 4 Schwere Waffen im Trupp gibt es auch nicht mehr.

Space Marines besitzen natürlich noch alle Optionen.

Meiner Meinung nach ist das Chaos Online kaum noch zu Spielen
Ich kann nur hoffen das dieser Zustand mit dem nächsten Patch behoben wird.
wird er nicht, weil man wohl nun bei chaos darauf setzt, daß man feindliche panzer mit ner mischungs aus Horrors (welche nun AT-Einheiten sind), Defiler, Preds und PSM kleinhaut...ausserdem sollen laut relic+dowsanctuary die Oblis mal nen richtigen Bums bekommen haben, womit Chaos nun zwar seine AT-Fähigkeiten nicht ganz einbüßt, aber zu ner CC-Spielweise gezwungen wird, so das es sich von SM stärker unterscheidet.

Natürlich ist das vom Fluff her richtig Banane, macht aber spieldynamisch schon Sinn, weil bisher war chaos immer nur ne schlechtere SM-Kopie. So können nun CSM-Spielweisen nicht mehr von SM emuliert werden und umgekehrt.

Raptoren sind nun aber wohl ohne Armory baubar, was nen raptorrush machbar macht. :lol:

Originally posted by Gulsnick@25. Sep 2005 - 22:06

Erm ... dass liest sich ja mal ganz mies. Spiele zwar nicht Online, aber was bitte soll das denn? Keine Rakten und Laserkanonen bei den Chaoten? Sollen die jetzt nur noch Geisseln bauen? Oder die Bessessenen auf die Panzer hetzen?!

Imps aber sind hammerhart - wie in RL? Neuester Codex = stärkster 😉

Tja, nachdem ich nun auch die Marines noch gespielt habe, hab ich mir auch zunächst gedacht: War ja klar. Abgesehen vom Predator Annihilator und den 5 schweren Waffen im Trupp (3 bei Scouts) statt wie vorher 4 (bzw. 2) keine Änderungen an den schweren Waffen. Und die Termis und LR kosten auch noch weniger Cap.
Aber: Der erste Eindruck täuscht! Sie können nun zwar 5 Waffen im Trupp haben, dafür sind die aber (zumindest die Rakwerfer) nicht mehr so hart wie vorher. So wie ich das Kampfgeschehen beobachtet hab, richtet 1 Trupp mit 5 Raks nicht mal halb so viel Schaden an Gebäuden & Fahrzeugen an wie vorher 1 Trupp mit 4 Raks, aber der Preis für die Werfer ist noch der selbe. Marines müssen also für ihre Effizienz nun ordentlich blechen! Und die (normalen) Termis haben nun auch weit weniger Nahkampfschaden, womit sie da verwundbar sind. Nun sind also auch Sturmtermis mal nötig. Der LR ist von der Anzahl her außerdem auf 1 beschränkt.
Und ihre allgemeine Kampfeffizienz nach Addon hat mich auch wenig überzeugt. Ein voller Trupp meiner Marines wurde von nem popligen Trupp Imp-Infanterie mit Kommissar in Nullkommanix gefrühstückt! Bedenkt man die Truppkosten beider Seiten, sind an der Stelle die Imps noch ziemlich unbalanced, nicht die Marines.

Zum Chaos:
Originally posted by Archon
Oder die Bessessenen auf die Panzer hetzen?!
Ja, genau das! Diese mit angeschlossenem General in Kombination mit Horrors sind jetzt die Antitank-Strategie für CSM im frühen Spiel, später eben Geißeln und Preds. Vorher waren sie tatsächlich nur eine Marine-Variante, aber jetzt sind sie komplett umgebaut. Und ich denke nicht, dass ihre Schlagkraft darunter gelitten hat - ganz im Gegenteil.

warum überkommt mich das gefühl, dass ich das chaos nicht mehr mag....

so kann ich meine "taktik" als iron warrior ohne besessene und dämonen zu spielen ja mal so richtig tonnen....

ich werde jetzt also zu dämonen gezwungen.

damit bleiben mir ja nur die imps, weil ich die masse bei denen wiederum mag

auch wenn sie unbalanced sein sollen. ich habe das spiel noch nicht, werds mir aber wohl die tage zulegen.

ich warte immer noch auf tyraniden!

Originally posted by Jaq Draco
Klar, die halte nix aus
Nicht mal dem würde ich zustimmen.

Ein Beispiel: Ich hab mal mit einem vollen Infanterietrupp plus Kommissar ein strategisches Ziel eingenommen. So weit nichts besonderes, nur dass währenddessen ein Big Mek auf den Trupp eingeprügelt und ein Grot auf 'nem Horchpost'n ebenfalls seinen Senf dazugegeben hat. Hat meine Jungs aber nicht wirklich gekratzt - als sie mit dem Punkt fertig waren, hatten sie noch halbe Sollstärke... 😛h34r:

Das hätt ich auch nicht anders erwartet. 😉 Der Waaghboss ist halt eine irre Kampfmaschine.

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte: Jeder X-beliebige andere Trupp leichter Infanterie eines anderen Volkes hätte als Hackfleisch auf dem Boden verteilt gelegen, bevor der Punkt eingenommen werden könnte. Und diese Imp-Männlein, eigentlich der Inbegriff der Zerbrechlichkeit, haben das locker geschluckt, ich daraufhin mal trocken.

Ich halt sie deshalb nicht nur für zu angriffsstark, sondern auch für zu zäh...