Ich seh' eigentlich das große Problem darin, dass wir NIX gegen Flieger machen können.
... Ja ja es gibt "Lucky Roller", die einmal zufällig Drachen im Heck der Flieger haben, 2 Treffer landen und den Flieger sprengen ....
Ja, es gibt die Flak aus dem Grundregelwerk, aber das 100P die ich verbrate für etwas, das nur vom Feuerdrachen Exarchen wirklich bedient werden kann.
So, zu unserer Unterstützung:
Phantomlord: 'nice to have'
Er ist halt unser Pendant zum Cybot/Höllenschlächter. Und Cybots, die nicht schocken dürfen sind momentan nicht wirklich toll ...
Was ich ein paar mal gespielt habe und als "nicht schlecht" empfunden habe ist die Implas / ShuKa oder Implas / SteKa Kombo.
Wobei ich tatsächlich die billige bevorzuge. Es kost halt einfach zu viel wenn man deutlich über 100 P kommt. Dafür stirbt der Lord durch
diverse Überflug-Attacken einfach zu schnell (Höllendrache: W3+1 S8 DS3 Treffer, die Deckung Ignorieren, beim Tyra sind das dann halt S6-S9)
Khaindar: Sind niedlich.
Gegen Kyborgs oder Termies ihre eigenen Punkte auf jeden Fall wert. Ich nehm dann doch eher den 5er Trupp mit Exarch (S8 Raketenwerfer, +1 Schuss), damit ich noch ne Notfall-Pak habe. Pz12+ Fahrzeuge gibts immer noch denke ich genug.
Läufer: Nur Shuka / Implas
Ihr Spielwert stirbt allerdings nach spätestens Runde 3. Wenn man anfängt, kann man damit aber durchaus was reißen.
Waffenplattformen:
Generell zu teuer oder zu schwach. Ich denke "Zu Schwach im Austeilen" ist das Problem.
a) Ich hab Reichweite, mach aber nix Kaputt (MF-Werfer)
b) Ich hab Zwar Bums, darf aber nie ein Ziel vor Augen (Warpkanone)
c) Ich bin ein Witz von Sonderregel (Infraschall)
Allerdings nehm ich dann doch mal die eine oder andere Warpkanone mit. Neuere Spieler erwarten immer "Wunder und was" von dem Ding wegen des Wortes "Warp" im Namen und wollen es nicht drauf ankommen lassen.
Illum Zar:
Zu selten gespielt. Als Nackter 115P Broken aber glaub recht sinnvoll.
Falcon:
Immer wieder gespielt. Ich seh hier auch die Variante mit ner Sternenkanone oder 2 ShuKas als sinnvoll. So kommt man entweder auf Feuerrate (2-9 Schuss je Distanz) oder "viel DS2" (4 Schuss mit durchschnittlich S7 DS2 - das kriegen andere im Standard).
Mit Pz 12 seh ich ihn aber noch als "überlebensfähig" an. Als "Damage Dealer" ist er allerdings doch recht handzahm.
Schatten Spinne:
Hab's bis jetzt 3 oder 4 mal rausgeräumt und dank Würfelpech nicht einmal was getroffen. Demnach ist das für mich ein "bewegliches Geländestück".
Die Sonderregeln klingen niedlich, aber da man inzwischen Gefährliches Gelände rüsten darf, bringt das wirklich nur was gegen "Crap".
Die Feuerrate ist auch nicht wirklich gut. Ein Schuss / Runde - Große Schablone hin oder her ... ist bei "S6 DS -" halt keine Ansage.
Frechheiten anderer Codices bringen bei gleichen Punkten 2 solche Schablonen mit zuverlässigem DS 4 raus.
--
Generell finde ich dass unsere "Upgrades" momentan echte Downgrades sind, da sie im Schnitt doppelt so viel kosten wie überall anders und unser Grundpreis zu hoch ist.