Unterforum Chaosknights?

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Wie stellt ihr denn den Bedarf fest?
Ohne Plattform ist es ja nicht möglich eben diese zu nutzen.
Doch natürlich gibt die es die Möglichkeit. Man kann im CSM Forum über die Knights diskutieren, wie vor dem Chaos Knight Codex, nur gibt es so gut wie kein Interesse. Gibt auch kein Unterforum für Death Guard oder Thousend Sons, es wäre zu wenig los. Man könnte im CSM Forum eine Umfrage starten ob wir ein Chaos Knights Forum brauchen.
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Ich kann nachvollziehen, dass nicht alle Fraktionen mit eigenem Codex ein eigenes Unterforum haben, aber da es inkonsequent ist hab ich mich daran auch schon seit ich hier registriert bin dran gestört. Blood Angels/Dark Angels war auch Ewigkeiten nichts los.

Das ist eine andere Geschichte, die ich gut nachvollziehen kann. Ungenutzte Foren zu entfernen ist aber schwerer als vorher mal tatsächlich den Bedarf abzuklären. Wir arbeiten grad sehr intensiv daran, dass der Forenbaum wieder übersichtlicher wird und passen dann sehr gerne auf tatsächlichen Bedarf an! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Doch natürlich gibt die es die Möglichkeit. Man kann im CSM Forum über die Knights diskutieren, wie vor dem Chaos Knight Codex, nur gibt es so gut wie kein Interesse. Gibt auch kein Unterforum für Death Guard oder Thousend Sons, es wäre zu wenig los. Man könnte im CSM Forum eine Umfrage starten ob wir ein Chaos Knights Forum brauchen.
Eigentlich wollten "wir" mit Dämonen zusammengelegt werden! :giggle:

@arravity: Dann wird's Zeit einige dieser Sonderorden endgültig zu tilgen, leider müssen wir dafür auf Fulgrim und Angron warten, denn weder Magnus noch Morti machten uns die Freude "ihre" Aufgabe angemessen zu erfüllen!
 

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 April 2001
6.801
69
18.846
Überhaupt kein Stress, als DG-Spieler habe ich mich daran gewöhnt im CSM-Bereich reinzuschauen, dass es aber wiederum einen sehr differenzierten Imperiumsteil gibt mit diversen Unterforen fand ich einfach komisch.
Da magst du recht haben aber bisher waren wir uns zumindest soweit einig das weniger Foren wo viel los ist besser ist als viele foren in denen wenig bis gar nichts los ist.. Die vielen Space Marine foren sind noch ein überbleibsel aus der vergangenheit.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hm,
also nur als Überlegung: Machen mehr Unterforen irgendwie weh? Allein der Übersicht halber isses doch eigentlich Sinnvoll für jeden Codex nen Unterforum zu haben, egal ob viel los ist oder nur ein Beitrag drin steht. Ist wie aufem Rechner, ich habe, auch wenns nur eine Datei ist, Thematische Unterordner. Oder in eurer Bitbox - schmeisst ihr wenige Bits auch einfach zu den anderen oder sotiert ihr die ?

Kurzum: ich fänds von der Übersicht und auch vom Sinn her ned schlecht Codex-orientiert die Unterforen einzurichten.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Jedes weitere Unterforum braucht auch Moderatoren/Akos, die dort die dort ihre Arbeit machen, also ja, mehr Foren/Unterforen mehr Arbeit für das Team, genauso auch mehr Arbeit für den Server. Es lohnt daher nicht zusätzliche Unterforen zu schaffen, wenn diese nicht auch entsprechend frequentiert werden, und Themen zu den Knights sind bisher eher Mangelware.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.257
18
6.855
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ist jetzt nur mal ein Einwurf meinerseits.

Was würde dagegen sprechen, wenn es nur noch ein "Chaos" Unterforum gäbe.
Chaos hat aktuell die Fraktionen (Chaos Space Marines, Deathguard, Thousand Sons, Chaosdämonen und Chaos Knights), von denen eben alle Marines aktuell unter Chaos Space Marines sind + das Chaosdämonen Forum. Hab gerade nicht den Überblick wie stark die beiden Foren frequentiert sind.
Es ist zumindest ein Block bei dem auch Mischlisten denkbar sind (also Deathguard + Daemonenkontinent + Chaos Knights) oder ähnliches (indem man Deathguard gegen Thousand Sons oder Chaos Space Marines tauscht.)

Ich sehe zumindest den Punkt, dass sich Chaos Knights in Chaos Space Marines posten irgendwie falsch anfühlt und bei Mischlisten muss man überlegen ob es mehr Dämonen + CSM ist oder mehr CSM + Dämonen, oder im schlimmsten Fall wird der Thread in beide Foren reingesetzt.
Die Art und weise wie die Unterforen aktuell gestaffelt sind, ist halt quasi immer noch die Aufteilung der 5. Edition und älter (mit Ergänzung neuer Unterforen), als es normal war mit einem einzelnen Codex zu spielen und eben nicht mit Kontingenten aus 3 verschiedenen Codizes.

Durch eine Zusammenlegung des Chaosforums sehe ich zumindest den Vorteil, das auch bei neuen Chaos Releases klar ist in welches Unterforum es gehört (falls z.B. irgendwann doch noch ein Dark Mechanicus veröffentlicht wird, der ja auch das Chaos Keyword haben müsste.

Edit:
Wenn wir in den anderen Bereichen schauen.
Aeldari sind bereits unter einem Unterordner gestaffelt
Tyraniden und Genestealer Kult sind aktuell noch einzeln
Imperium ist wahrscheinlich kaum machbar, da quasi die hälfte der Fraktionen Imperium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Technisch ist an dem, was @DeepHit sagt schon was dran. Die Mehrlast durch mehr Unterforen ist zu vernachlässigen.

Dennoch ist auch der Pflegeaufwand und die Spaltung der Community nicht zu vernachlässigen. Umso mehr Foren man hat, umso schwerer wird es für User und Moderatoren einen Überblick zu behalten.

Ideologisch möchte ich hier auch erreichen, dass eben KEINE Filterblase und Echokammer entsteht, wie man sie von Facebook & Co kennt. Hier sollen auch Themen und Diskussionen sichtbar sein, die nicht mit den eigenen Interessen und dem eigenen Weltbild überein stimmen. Auch soll es für neue Nutzer schnell möglich sein einen Überblick zu bekommen.

Deswegen ist derzeit (!) die Anweisung, dass wir Foren und Bereiche eher zusammenlegen, eindampfen und konzentrieren, anstatt das Gegenteil zu tun.

Das bedeutet aber keineswegs, dass wir nie wieder neue Unterforen haben werden. Immer wenn eine gewisse kritische Masse an Schreihälsen zu einem bestimmten Thema überschritten ist wird es dafür ein Unterforum geben. Ich vertraue da auch das Mod-Team, die das erkennen, bewerten und ignorieren, um dann ihre eigene Meinung durchzusetzen. (Oder tatsächlich den Wunsch der Nutzer umsetzen, ich bin mir da nicht so sicher. ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Ideologisch möchte ich hier auch erreichen, dass eben KEINE Filterblase und Echokammer entsteht, wie man sie von Facebook & Co kennt. Hier sollen auch Themen und Diskussionen sichtbar sein, die nicht mit den eigenen Interessen und dem eigenen Weltbild überein stimmen.

Macht Sinn, zumindest als Argument ;) Ne is schon ok, war nur ne Überlegung weil´s halt eben gerade neuen einfacher macht zu sehen wo er/sie was findet. Reinschauen tu ich eig auch überall, weil ich für meinen Teil alles aufsauge wie ein Schwamm, und behalte was nach dem Auswringen noch da ist ^^

Aber, ich habe festgestellt das ein anderer Punkt von mir wohl untergegangen ist: ich fragte mal ob es eventuell angedacht ist oder in Planung oder sogar schon verworfen als Gedanke, so etwas wie eine Usergalerie einzuführen in der man seine Mini´s Posten kann und die anderen sie eventuell sogar bewerten können. Ja es gibt "Paintmaster", und ich finds klasse das dort ein Austausch stattfinden kann. Aber so ne Galerie hat irgendwie noch mal nen eigenen Charme weil reduziert aufs wesentliche - die Bilder, eben ohne Schnickschnack. Nicht als Ersatz, blos nicht ! Eher als Zusatz.