Unterstützung & Elite

Argh, dann auch noch mit Raketenwerfern ??? 😀

Naja, das Problem mit den Jungs hab ich dir ja erläutert, es ist natürlich auch nicht so, dass die garnichts bringen, nur sind sie eben nicht optimal.

Da fällt mir ein: einen Vorteil haben sie allerdings doch nach den neuen Regeln: Sie koennen alles ohne MW-Test beschiessen, da sie Fahrzeuge sind, immerhin etwas.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich glaube immernoch, dass sich Kampfläufer nur lohnen wenn man die shootigste Ballerarmee aller zeiten aufstellen will, die soviel Feuerkraft besitzt, dass sie jeden Gegner ein wegfegt[/b]

?

1 Kampfläufer mit 2 Sternenkanonen = 100 Punkte ?

1 Kampfläufer mit 2 Raketenwerfern = 120 Punkte ?

Selbst die Billigschussvariante

1 Kampfläufer mit 2 Impulslasern kostet noch 80 Punkte [würde ich nehmen wenn ich Kampfläufer einsetzten würde], mit Shurikenkanonen 70 Punkte.

Und jetzt verdeutlicht euch mal die kosten eines Marine Cybots und was der im Gegensatz dazu kann, oder eine imperiale Chimäre mit Pz 12.

Der Haken am Kampfläufer ist halt das er 2 Waffen haben muss.

Imperiale Sentinels sind die besseren Kampfläufer 😉.

Ach ja ich hätte auch noch ein paar alte 2nd Edition Kaihndar wenn Interresse besteht. 😉

@JTJ: Naja, 2 Sternenkanonen sind 2 Sternenkanonen, immerhin, wenn man die Jungs dann zu dritt einsetzt (ich weiss das schwadronen doof sind aber egal) und dann noch Runenblick drauf macht,dann sind das 13,5 S6 DS2 (Soviele RW ignorierende Schüsse kann eine Chimäre nicht aufbringen, auch kein Cybot!) Treffer, das kann schon recht übel werden, wenn man denn auf overkill steht 😀

Ich denke, dass das Punktetechnisch dann garnicht mal sooooo teuer ist

Der Kampfläufer ist so eine Sache bei der ich mir echt im unklaren bin, gedacht ist er als mobiler Waffentraeger (und von daher lässt er sich nicht so recht mit anderen Sachen vergleichen, chimären sind transporter und supporter cybots sind ... mhhh ... cybots eben ^^, die elite kampmaschinen, die fast alles koennen[besonders gut koennen sie bon nem glücklichen schuss in der ersten runde zerstört werden]). Die Punktkosten für den Läufer halte ich beinahe schon für angemessen, für wirksam halte ich ihn trotzdem nicht und ich weiss echt nicht was man tun könnte damit er seine Funktion beibehaellt und trotzdem noch dem Hintergrund entspricht (so einem Spargelviech kann man keine 12er panzerung geben). Ich glaube bald, dass die Idee eines mobilen Waffenträgers mit niedriger Panzerung an sich keine gute ist.

Deshalb denke ich auch, dass er schon 2 Waffen behalten muss, ein Sentinel erfüllt ja ganz andere Aufgaben, von daher passt der Vergleich nicht so (Wobei ich Sentinels 100 mal nützlicher finde als Kampfläufer)

2 Sternenkanonen sind 2 Sternenkanonen, immerhin, wenn man die Jungs dann zu dritt einsetzt (ich weiss das schwadronen doof sind aber egal) und dann noch Runenblick drauf macht,dann sind das 13,5 S6 DS2 (Soviele RW ignorierende Schüsse kann eine Chimäre nicht aufbringen, auch kein Cybot!) Treffer, das kann schon recht übel werden, wenn man denn auf overkill steht biggrin.png

Ich denke, dass das Punktetechnisch dann garnicht mal sooooo teuer ist :blink:
[/b]

1. Mal bekommst du für die Punktekosten (300 Punkte+) fast 4 Chimären 😉 und wenn man die Dinger in Schwadronen einsetzt ist man selber Schuld - Stichwort "Überschlagsschaden".

2. Die beste Bewaffung ist die Multilaservariante, DS 3+ Feuerkraft hat man genügend in Gardistentrupps
Wenn man ein Marine ist schiesst man erst auf alles mit DS 3+ und dann auf alles andere, folglich wird der Kampfläufer mit dieser Bewaffung am längsten überleben.

3. Sentinel - Kampfläufer ein Vergleich der passenend erscheint:

- Die Dinger setzt man alleine ein und versucht damit Viertel oder ähnliches zu besetzten.
- binden von St 3 Nahkämpfern
- dem Gegener in die Flanke zu fallen

Originally posted by JohnTallJones@8. Aug 2004, 22:37

1. Mal bekommst du für die Punktekosten (300 Punkte+) fast 4 Chimären 😉 und wenn man die Dinger in Schwadronen einsetzt ist man selber Schuld - Stichwort "Überschlagsschaden".

2. Die beste Bewaffung ist die Multilaservariante, DS 3+ Feuerkraft hat man genügend in Gardistentrupps
Wenn man ein Marine ist schiesst man erst auf alles mit DS 3+ und dann auf alles andere, folglich wird der Kampfläufer mit dieser Bewaffung am längsten überleben.

3. Sentinel - Kampfläufer ein Vergleich der passenend erscheint:

- Die Dinger setzt man alleine ein und versucht damit Viertel oder ähnliches zu besetzten.
- binden von St 3 Nahkämpfern
- dem Gegener in die Flanke zu fallen
Dies ist das ELDARforum und nicht das Impiforum. :angry: :angry:

Mfg Iceman

@JTJ: Naja, wie gesagt, Schwadronen sind doof ^^ Allerdings bekommt man anderweitig (sei es durch chimären oder durch Cybots) NICHT so starke Feuerkraft wie man ssie durch Kmpfläufer bekommt, allerdings sind die Viecher eben trotzdem nicht so die Burner weil sie rein garnichts aushalten.

Ob der Gegner auf den Kampfläufer schiesst oder nicht ist ja immernoch seine Sache 😀 . Allerdings haste da recht, man wird nicht so schnell auf ihn schiessen, weil er nem Marine auch nicht soviel tun kann (hrhr, ich möcht ma 9 von den dingern gegen Fußlatschas oder 'nids sehen) :lol:

Zu dem Vergleich: Dem kann ich absolut nicht zustimmen, Kampfläufer sind garantiert nicht zum Gegnerbinden gedacht, noch setzt man sie primär ein um Spielfeldviertel einzunehmen. Sie sind dedizierte Unterstützungseinheiten (Der alte Eldar Codex sagt zum Besipiel, dass ein Kampfläufer "mehrere gegnerische Fahrzeuge auf einmal" mit seiner "tödlichen Bewaffnung" bekämpfen kann ), die den Rest der Armee mit massiver Feuerkraft untersützen sollen (wobei das selbstverständlich auf den Flanken passieren kann). Der Sentinel ist für diese Aufgabe geschaffen und die erledigt er auch sehr gut, aber der Kampfläufer ist sicher nicht für derlei Sachen gedacht

@Talassio: naja, die vor und nachteile haben wir ja nun ausgiebig erläutert, wenn du noch fragen hast, frag ansonsten solltest du langsam zu einer entscheidung kommen 😉

@Iceman: Auch wenn wir chimären und cybots nie bekommen koennen, so kann man doch zumindest anhand anderer Völker vergleichen, was eine Einheit zu leisten den so im stande sein sollte. Natürlich sollte man dabei immer den Armee kontext im auge bewahren.

EDIT: Einmal Gegner binden reicht 😉

Hintergrund und Realität sind zwei Sachen.

(Der alte Eldar Codex sagt zum Besipiel, dass ein Kampfläufer "mehrere gegnerische Fahrzeuge auf einmal" mit seiner "tödlichen Bewaffnung" bekämpfen kann )[/b]

Kann er doch, alles was Pz 11 abwärts hat : Ork-Buggies, Rhinos, Schattenbarken etc.

Verwechsle Fahrzeuge nicht mit Panzern ! (siehe auch Berliner Verträge Amies & Russen).

EDIT: In der alten Edition hatte der Kl auch noch Pz 18 wie der Pl

Memo an mich:

1. keine völkerrechtlichen verträge abschliessen.
2. genau zitieren, damit jemand anders die eigenen argumente nicht gegen einen verwendet.

Also ich zitiere die Stelle nochmals, diesmal in Ausführlichkeit:

Eldar Codex 2nd Edition, S.27, kampfläufer-Eintrag, Zeile 12-14:

"Dabei trägt er eine tödliche und individuell angepasste Waffenkombination, die es auch mit mehreren schweren Fahrzeugen zugleich aufnehmen kann"

Genauso stehts da, schwere Fahrzeuge sind zwar immer noch keine Panzer, allerdings sicher auch nichts mit panzerung 11 oder weniger. Naja kurzum: Die Kampfläufer sind Waffenträger (Supporter), kein Sentinelersatz. Allerdings können sie ihre zugedachte Aufgabe meiner Meinung nach nicht ausreichend erfüllen, die sollten gefixt werden.

nochmal @Talassio: wie lang hat das denn noch Zeit, hab naemlich mal bei Portent gelesen, dass man in der 4. Edi ANGEBLICH RW und DW machen darf, wenn man in Deckung steht, was Khaindar ja doch wieder schmackhaft machen koennte.

Originally posted by Anuris Todesherz@9. Aug 2004, 12:18
für die kommende Edi ist die ShuKa rumpfmontiert auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Muss meinen auch noch umbauen, bei mir wird das Pflicht.. 😀
Wenn das wirklich so kommt dann ist das auf jeden Fall Plicht und dann machen Matrixen richtig Sinn wenn Vypers dan 6 Schuss haben müssen sie ja auch gut geschützt werden.

Mfg Iceman