Unterstützungsauswahlen

Aushilfsasylant

Erwählter
28. Januar 2003
625
0
7.766
43
Hallo Leute,

wie ihr wisst, bin ich nicht so begeistert, was die Unterstützungsauswahlen des neuen CODE(E)X so bieten. Daher meine einfach Frage:
Wie bewertet ihr die neue Unterstützungssektion der Orks?
Was lohnt sich da?

Meine Armee hat einen Kern von 2 Pikk-Up Boyz (also 12-er Moschaz mit Pikk-up und E-Klauenboss) und 2 20-er Ballaboyz als Fußlatschaz. Ich setze noch gerne Bikes und Stormboyz ein, hab auch noch nen 15-er Trupp Plünderaz und nen weiteren 15-er Brennaz sowie Tankbustaz parat.

Ich dachte dazu passt eine Variante mit 2 Bigmeks (Snotzogga und Feld) bzw 1 Feldmek und ein Wyrdboy unterstützt durch massig Botz oder eben eine motorisiertere Version mit lauter Pikk-Up Mobs, Waaghbikes und Kampfpanzaz (die ich mir aber erst bei FW holen müsste, bin ein echt mieser Bastler...) mit 2 Bike-Waaaghbossen oder 1 Bike-Waaghboss und einem Feldmek.

Was packt ihr denn als Unterstützungszeugs in eure Listen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde auch alles ehr brauchbar, auch gargbots, die setze ich aber meistens als standard ein, aber ein sehr netter feuermagnet...

die beiden panzer sind auch nett, ob nu mit geschütz oder als transporter, ich benutze den kampfpanza gerne, um meinen 20mann moschamob ans ziel zu bringen, klappt auch meistens...

einziged ich sage mal problemkind sind die posaz...
sie können sehr schick austeilen, aber sind teuer, damit die einheit sinn macht, kostet sie 330 punkte, dafürbekommt man auch 22 lootaz...
die in den meisten fällen besser sind, hätte ich gestern statt 5 posaz 10 lootaz aufgestellt, hätte ich den tau kollegen so richtig zusammengeballert...

Also ich muss sagen die Zappwaffen haben es mir angetan,hab sie am Wochenende getestet und bin zufrieden. 2 von 3 treffen wie bei der Imperialen Armee und die Stärke war meistens zwischen 8 und 12 es gab 2 kleine Ausrutscher mit 3 und 5 aber gegen Infanterie reicht das auch aus ^^ . Ich werd dabei bleiben und wohl bei 2k 3 Batterien spielen.

Finde die Zappwaffe eigendlich ziemlich schlecht. Sie trifft nichtmehr automatisch, Str.2W6 was einen schnitt von 7/8 ausmacht ist auch nicht soo toll weil man für die Megewumme die günstiger ist immer Str.8 hat.
Nur das DS:2 ist gut aber nur um jede runde vieleicht ein Terminator mit glück zu killen nehm ich die nicht mit, Rüstung 2+ geht auch im nahkampf hops ^^

Auf jedenfall Kanonän statt Zzappwaffen einpacken, haben alle Sonderregeln verloren, die sie damals ziemlich unfair gemacht hat.

Mein Beutepanza als kleiner Anreiz
Donnarohr, Zugetakkat, 2 x Fette Wumme
Kostet nur 125 Punkte bietet ein Geschütz und wenns kaputt geht trotzdem noch ein wenig Feuerkraft.

Außerdem macht ein Kampfpanza mit Todeswalzä richtig viel Spaß :lol:

das ding mit dem geschütz is nett, hatte ich gestern gegen tau, is leider ziehmlich schnell kaputt gegangen,...

was auch nett is, is ein kampfpanza mit kanone, 4 fetten wummen, armour plates, roter farbe und was man eben noch so mag mit 20 moschaz drinn, die kommen nämlich alle im nk an, 80 attacken sind echt ne menge zeug^^

da kukt der gegner immer bissl blöd....

hi,
da ich erst ein Spiel mit dem neuen Codex gespielt hab:
Beutapanza werden leider viel zu sehr beachtet.
Auch sind sie einem Trupp Imps mit Lasca ziemlich unterlegen...

Noch ein paar Fragen:
- Wie macht ihr das mit Orks im NK gegen Dosen?
Ich mein wie bekomme ich die klein wenn der Spalta keine RW mehr negiert?

- Warum bringen es Posaz nicht?

- Habt ihr Plünderaz schon ausprobiert?

Posaz sind zum schießen da aber da sie BF2 haben und mehr als ein Boss kosten sind sie nicht gut geeignet zum schießen.

Plünderaz habe ich mal in einem großen Spiel ausprobiert haben fast immer 2 Schuss gehabt einmal sogar 3 Schuss pro Plünderaz.
Aber ich bevorzuge Brennaboyz.

Der Nahkampf gegen Dosen ist härter geworden.
Man bekommt zwar Stärke 4 aber die Ini ist zu schlecht.
gegen Menschen oder andere Standart Einheiten hast du eine noch bessere Siege Chance als früher.
Aber man sollte sich vor den Chaos Jungs in Acht nehmen.
Deswegen bin ich den Kompromiss eingegangen das ich Ballabyz nehmen den die können noch 2 mal schießen bevor sie in den Nahkampf gehen.

Also bei mir sind billige 1-2 Beutepanzer Pflicht. Ich halte sie aus 3 Gruenden fuer gut. 1 sind billig, 2. geben mir ein wenig Deckung und 3. da Unterstuertzungsauswahl verschaffen sie mir gleich zu beginn der Aufstellungsphase ein wenig mehr platz beim aufbauen.
Nichtsdestotroz stimme ich meinen Vorrednern zu... abhaengig von armeestyle, -zusammenstellung und -konzept machen so ziemlich alle einheiten ausser Posaz Sinn.