Unterstützungsauswahlen

Moin moin,

So, ich schalte mich auchmal wieder ein...

1) Kampfpanza
Also ich spiel den imer auf zwei verschiedene Arten. Variante A ist eine sehr teure, aber stabile. Zum einen ein Panzarohr und dann natürlich noch ein dach über dem Kopf und fertig (´ne zusätzliche Wumme als extra Lebenspunkt ist auch nicht schlecht). Bleibt halt stationär, schießt und zieht Feuer auf sich. Variante B ist einfach 4 fette Wummen, ne Kanone, Grothelfas, Farbe und Platten...evtl. noch ne Walze. Die Aufgaben sind einfach nen 20ger Trupp Boys schnell nach vorne zu bringen und noch ein wenig zuu feuern.

2) Beutepanza

Wie der Kampfpanza gibt es auch bei ihm zwei Spilweisen. Entweder so, wie es schon einige geschrieben haben, also mit Donnarohr, Dach und vieleicht noch ne Wumme (Variante A). Oder man benutzt ihn als Transporter für z.B. deine Eliteeinheiten, die keinen zugriff auf Pick-ups haben. In diesem Fall würde ich dieselbe ausrüstung wie bei Variante B empfehlen, halt ebedn nur 2 Wummen und keine Kanone.
Der Vorteil an dem Beutepanza ist halt, das er viel günstiger als der Kampfpanza ist, im gegenzug aber auch schneller kaputt geht. Gut bei kleineren Spielen.

3) Gargbotz
Nur als Standarteinheit zu gebrauchen. 2 Wummen/ Bazzukas und Platten

4) Killabotz...
...sind einfach nur genial. 3 Stück mit Grotzucka und Platten. Diese Jungs kommen auf 6 Explosivschablonen mit Stärke 6 und BF 3!!! Und im NK sind sie auch nicht schlecht austeilen. Ach ja, ich glaub ich bin verliebt...^^

5) Megawummen
Beste Variante (man, ich benutz das Wort wirklich oft) sind Kanonen und 3 Munigrotz. Das Ganze dann noch evtl. mit einem Treiba und ein paar zusätzlichen Grotz versehen und schon hat man eine zuverlässige, billige Panzerabwehreinheit, die bei Bedarf auch gut gegen leichte/ schwere Infanterie austeilen kann.

6) Posaz
Eine schlechte Mischung aus Plünderaz und Bossen...viel zu teuer und zu unausgeglichen...sie können nichts wirklich gut und nehmen dazu noch ne Unterstützungs Auswahl weg...es gibt bessere Alternativen. Sind vom Hintergrund aber verdammt cool.

So, ich hoffe, dass ich dir einigermaßen weiterhelfen konnte. Kritik ist natürlich gern gesehen.

mfg Gobbo

Da spricht der Warpkopp wahre Worte!

Man kann ja auch Infanterie abschirmen, warum sollte das mit Panzern denn nicht auch gehen?

Aber so richtig überzeugt mich der Beutepanza irgendwie nicht so wirklich...mit der miesen Panzerung ist er doch verschenkte Punkte! Und hinten doof rumstehende Megawummen sind auch nicht mein Fall. Da bevorzuge ich schon eher Botz mit Brenna-Meks und einem Bigmek mit Feld. Oder eben Kampfpanzas, nur muss ich warten, bis ich die Kohle für die FW-Teile zusammen hab :-(

nur muss ich warten, bis ich die Kohle für die FW-Teile zusammen hab :-(

vielleicht haben wir ja glück und GW bringt für die unter uns die nicht als umbaugott gelten noch ein schickes modell raus. würde mich nicht wundern bei der plötzlichen massen an kampf.und beutepanzas die hier in listen auftauchen.

*wink, hüstel, gw, das war mal ein zaunpfahl gelle hüstel*

Noch ein paar Fragen:
- Wie macht ihr das mit Orks im NK gegen Dosen?
Ich mein wie bekomme ich die klein wenn der Spalta keine RW mehr negiert?

an der vorgehensweise hat sich kaum etwas geändert, und insgesamt ist der nahkampf (auch gegen dosen, nur nicht gegen 2+ rüstungen) auch leichter geworden.

der spalta ist zwar nur noch eine nahkampfwaffe, dafür haben die boyz +1 stärke bekommen, sind güstiger (=zahlreicher) und im pikk-up können nun 12 statt 10 boyz fahren.

das einzige was wirklich etwas weh tut ist der fehlende brenna in den ausrüstungsoptionen.

im pikk-up nehm ich boyz mit knarre und spalta (boss mit klaue), ansonsten würde ich dir zu boyz mit wummen raten, die können gut nahkämpfen und gut schießen.

#########

zu den unterstützungsauswahlen: naja wie gesagt, posaz sind zu teuer, gargbot kann nicht gut genug schießen. aber das einzige was mir an der unterstützung nicht soo gefällt, ist dass stand'n'shoot etwas unorkig ist. 😛

deshalb spiel ich im moment nur killakans. die laufen und wollen auch in den nahmkampf gegen truppen mit KG < 5.

Zuletzt bearbeitet:
genau, und eben die höhere chance zu verwunden dank s4.

was den beutepanzer mit rohr angeht, bin ichauch noch geteilter meinung, gegen dosen is der siher nett, aber eben nur, wenn man ihn abschirmt, oder die dosen, ganz andere probleme haben, und ihm ignorieren, aber ansonsten kann er seine punkte ja auch mit einem vernünftigen treffer rechtfertigen...
als transporter hab ich ihn immer offen mit brennaboyz drin, damit die mit ihren 3 megablastern auch gut schießen können. lohnt sichauf jeden fall...

Ich finds total ätzend, mir per Unterstützungsauswahl einen langsamen, nichts aushaltenden Transporter für meine teuren Eliteeinheiten kaufen zu müssen, nur weil man es entgegen jeglicher Logik versäumt hat, diesen ein Transportfahrzeug als Option zu spendieren. Da spiel ich lieber den guten, alten Botsturm... Da laufen meine Brennaz schön brav mit ihren Meks unsichtbar hinter den Botz her und reparieren se bei Bedarf.

Aber das kotzt mich echt derbe an, dass Orks schon immer die Armee war, in der viele wichtige Auswahlen nicht als Modell erhältlich waren. Mann, nicht jeder hat Lust und Können zu basteln...und FW ist erstens sauteuer und zweitens ends des Gschiss wegen Kreditkarte usw...

Als ich letztens die FW Ork Battlefortress bei Gwindi für 425€uronen gesehen hab, musste ich herzhaft lachen. Was'n Kackladen, das Ding kostet grad mal knappe 250, was auch nicht gerade billig ist, aber hey, 425, respekt! Seit wann ist Wucher in Deutschland eigentlich wieder erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem zwingt dich doch keiner ein langsames nichts aushaltendes Transportfahrzeug zu kaufen. du kannst auch ein schwer gepanzertes alles plattwalzendes stahlungetüm kaufen. und das tansportiert deine boyz dann.
meiner meinung nach haben die orkz jetzt mit die besten transporter die es gibt.
in bezug zum looted waggon. für mich ist das ein offenes rhino. und genauso gehe ich damit um. sich darüber beschweren das es nichts ausshält find ich bischen lahm, da alle rhinos nichts aushalten.

Schonmal daran gedacht, dass Eliteeinheiten wie Tankbustaz und Brennaboyz einfach zu gut wären wenn sie noch ihren eigenen Transporter mitbringen würden!?!

schonmal dran gedacht was Heizakult Spieler jetzt machen?
Ich hab mich bisher immer auf Brennaz und Panzaknakkaz in Pikk ups verlassen und jetzt muss ich mir nen 90 Punkte Panzer für die kaufen?!? Auch wenn der mehr aushält, ist das doch etwas teuer wenn die boys nochmal jeweils 15pkt kosten.
So wie ich das sehe ist der Heizakult nicht mehr so gut wie vorher und wie schon jemand erwähnt hat brings nen Botssturm schon eher :/.

schonmal dran gedacht was Heizakult Spieler jetzt machen?
Ähm, ja, ständig, weil ich schon immer Heizakult gespielt habe...
Und warum sollte der langsame Botsturm besser sein als die mobilen Heizaz? Schreiben kann das ja ein jeder aber die Sachlage sieht nunmal anders aus.
Kampfpanzer sind sehr gut, looted Wagons als spottbillige (punktende!) Transporter sind auch super billig.
Ob man sich als Heizaspieler beschweren muss über fehlende Fahrzeuge, also wer mich, nen Heizakultspieler, fragt bekommt die Antwort: "nö, musse nich, hast ja 2 sehr jute Transporter inner Unterstützungsauswahl"

Ich hab mich bisher immer auf Brennaz und Panzaknakkaz in Pikk ups verlassen
Oh ja, wer kennt sie nicht, die Zugpferde eines jeden Heizakultes. Jede Einheit max. 1mal in der Armee. Das heißt, man hat nun also 2 ganze Trukks weniger als vorher. Ist das ein Verlust? Nein! Warum nicht? Weil man mehr Bazookaz inne Orkarmee kriegt als vorher, egal ob Heiza, Botsturm oder Mass-Orks.
Und da die U-Slots bei Heizaspielern bisher eh nicht immer unbedingt gefüllt waren sondern meistens nur 1 erbeutetes Auto dabei hatten, ist es ja kein Problem jetzt einfach billige Beutepanzer oder sehr gute Kampfpanza in selbige U-Slots zu packen, die vorher frei waren.

Und sich darüber beschweren, dass Tankbustaz und Brennaboyz keinen Trukk haben dürfen, dass Lootaz nur BF 2, Posaz max. Sturm 2, Orks keine Spalta mehr haben oder sonst was, bringt nicht viel, wenn man dabei ständig vergisst, dasses zum Teil auch um Balancing geht.
Ok, hier und da ein Fehlgriff (Posaz vor Allem) aber dafür sind andere Einheiten umso besser (Tankbustaz für 15 pts wo jeder ne Bazooka hat...).

Es hat schon seine Richtigkeit, dass gewisse Elite-Auswahlen keine Transportoption haben.