Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Aufgrund von Unstimmigkeiten in der letzten Saison gibt es in Nürnberg jetzt zwei Ligen, die NAFL besteht weiterhin und die NBBL wurde wiederbelebt. Ich hab mich entschieden in beiden aktiv zu sein.

Die NBBL hat ein relativ simples Regelwerk, sprich übernimmt die meisten Regeln von BB2020 direkt. Die größte Änderung ist wohl der MVP welcher weiterhin wie bei BB2016 nur zwischen drei Spielern ausgewürfelt wird. Ansonsten wurden ein paar der Regeln aus Deathzone nicht als gut angesehen beispielsweise der Riese.

Nachdem ich in der NAFL nochmal mit Renegades antreten will, um den direkten Vergleich zu haben, wäre meine erste Wahl Chaoszwerge gewesen. Diese waren schon besetzt, weshalb ich statt meinem Lieblingsteam mein Angstteam gewählt habe. Ich hatte auch mit den Nekros überlegt, aber ich mag Spieler mit limitierten Optionen nicht und finde schon nicht passen zu können blöde, daher keine Wraiths mit No-Hands für mich.

Für 1.000.000 Startbudget bekommt man bei den Untoten kein vollständiges Team und da mit den neuen Regeln noch weniger als früher mit 2 Rerolls starten wollte entschied ich mich für den mehr oder weniger klassischen Starting Roster:
2 Mumien
2 Wrights
2 Ghouls
4 Zombies
1 Skeleton
3 Rerolls
2 Dedicated Fans

Gedanke dahinter war das Skelett als Unterstützer und die Zombies zum verprügelt werden zu nutzen, wobei das Skelett später sicher zum Fouler wird. Mumien sorgen für Stärke, Wrights sind Support-Blitzer. Ghoul Nummer 1 wird dann Ballträger (Block, Sure Hands, ...), 2 Blitzer (Block, Side Step, ...), 3 Safety (Wrestle, Tackle, Strip Ball) und 4 Deep-Safety (Shadowing, Diving Tackle, ...), wenn sich alles so entwickelt wie ich will. Geplant ist erstmal keine Zufallsskills zu nehmen, vielleicht später bei den Zombies, wenn einen Kicker und ein paar Blocker habe. Der Dedicated Fan sollte dafür sorgen, dass schneller die weiteren Ghouls kaufen kann.

Aber schon die ersten Spielberichte werden zeigen, dass Plan und Umsetzung zwei verschiedene Sachen sind!
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Friedhofsatmosphäre

Nachdem Shyish, der purpurne Wind des Todes, stark wehte, trafen sich die Necromantic Horror von Klaatu Verata Necro und die Shambling Undead der Deathbringers bereits vor dem offiziellen Ligastart bei lauschiger Friedhofsatmosphäre. Beide Mannschaften haben bereits eine kleine aber starke Anhängerschaft (vermutlich direkt vom jeweiligen Coach heraufbeschworen) und so treffen sich bei gutem Wetter die Mannschaften vor immerhin 60.000 Fans.

IMG_20210817_173927.jpg


Den Münzwurf gewinnen die Necromantic und nehmen die erste Offensive. Die Deathbringers stellen in einer Ankerformation auf um das generische Team direkt auf eine Seite zu locken. Den eher durchschnittlichen Kick nutzen die Deathbringers aber für einen Blitz und können somit die Line of Scrimmage stärken. Klaatu Verata Necro schickt seine Spieler auf die linke Flanke und der Werwolf blitzt während die Ghule im Backfiled den Ball sichern. Die Deathbringers treiben den Gegner auf der linken Flanke nach Außen und während die Ghule nach vorne kommen. Nachdem die Necromantic einsehen müssen, dass die linke Flanke keinen Durchbruch ermöglicht und die Mumie Dried sich langsam zum Ballträger prügelt, wechseln die Ghule auf die rechte Flanke. Dort geraten sie aber auch schnell unter Druck und verlieren den Ball zum ersten Mal. Die Deathbringer können den Ball aber nie erobern, aber mehr als ein Ghul mit dem Ball kann nicht durchbrechen. Dieser wird von Hungry zu Fall gebracht, allerdings verletzt sich der Ghul der Deathbringers selbst als er sein Gegenstück zu Boden ringt. Der Ball springt nach hinten und somit haben die Necromantic nur noch mit einem Rush des Werwolfs in die Endzone und einem langen Pass durch den Ghul, der aber schon an der Ballaufnahme scheitert. Die Defense der Deathbringers hat also gehalten und es geht mit 0:0 in die zweite Halbzeit.

IMG_20210817_183301.jpg


Für die zweite Halbzeit stellen beide Mannschaften nur 10 Spieler, den Deathbringers fehlt mit Hungry ein Ghul, Klaatu Verata Necro bekommen einen Zombie nicht mehr aus dem K.O. wieder. Beim Kick greift der Schiedsrichter nach seiner Pfeife und nimmt Fog kurzzeitig aus dem Spiel, so dass ein Zombie den Blitz übernehmen muss und Coffin nimmt seinen Gegenspieler aus dem Spiel. Die Deathbringers kämpfen sich über die Line und müssen durch den Blitz des Werwolfs den Verlust einer Mumie hinnehmen. Trotzdem gelingt es ihnen sich immer weiter vor zu prügeln. Da aber die Schlüsselspieler von Klaatu Verata Necro aber auf dem Feld bleiben können sie immer wieder Wege dicht machen. Am Ende bricht der Ghul Greedy aus nachdem der Cage nicht mehr zu halten ist. Trotz guter Position gelingt es beiden Ghulen der Necromantic Horror an den Ballträger ranzukommen und ihn umzuwerfen. Die Deathbringers blitzen den Ball frei und erobern ihn, da der Weg zur Endzone noch zu weit ist geht Greedy hinter mehreren Zombies in Deckung. Wieder gelingt aber dem Gegner der Blitz auf den Ballträger und beide Ghule gehen zusammen zu Boden. Leider scheint Greedy noch etwas benommen, denn es klappt die Ballaufnahme nicht. Die verbleibende Wraith kommt an den Ball und die Mumie schafft es auch nicht sie dort wegzubekommen, aber auch ohne diese wäre die Ballaufnahme wieder misslungen. Somit hält auch die Defense von Klaatu Verata Necro und das Spiel wird unentschieden abgepfiffen.

IMG_20210817_190823.jpg


Die beiden untoten Teams trennen sich somit unentschieden, alle 4 Casualities wurden von den Deathbringers verursacht, auch wenn es mit 3:1 in die Statistik eingehen wird. Allerdings ging die einzige mit Auswirkungen gegen sie und Hungry wird im nächsten Spiel fehlen. Die Einnahmen fallen mit 30.000 pro Team gering aus, wer hätte gedacht, dass Untoten nur 2 Silberdollar besitzen! Darum tut sich im Roster beider Mannschaften nichts weiter.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Von glitschigen Amazonen und faulenden Untoten

Die Lustria Valkyries treffen bei einem Monsun auf die untoten Deathbringers. Das Wetter hält eine treue Schar von 7.000 Fans nicht davon ab dem Spiel beizuwohnen. Die Deathbringers gehen nach gewonnenem Münzwurf in die Offensive.

Unter dem Jubel der Fans kommt der tiefe Kick an und Greedy der einsame Ghul der Deathbringers schnappt sich den Ball und geht hinter Zombies und Skeletten in Deckung während Mumien und Wrights versuchen auf die Amazonen an der Line einzuprügeln. Für die Deckung öffnen die Deathbringers die Flanken und die Amazonen rennen aggressiv nach vorne. Zwar war es der Plan das Team der Amazonen so in zwei Teile zu spalten und den Ballträger nach vorne zu den stärkeren Mitspielern zu bringen während die Zombies die Amazonen binden, doch leider können diese stärkeren Spieler nichts gegen die glitschigen Amazonen ausrichten. Diese werden immer nur geschoben, so dass sich die Deathbringers festlaufen. Nachdem der Durchbruch einfach nicht klappen will, muss irgendwann der Blitz gelingen und der Ballbesitz wechselt in kurzer Folge bis die Amazonen endgültig kurz vor Abpfiff in die Endzone kommen.

Mit Vorsprung aber einer Spielerin weniger gehen die Valkyries in ihre eigene Offense. Weiterhin machen sie aggressiv Druck doch die Deathbringers halten dagegen. Auf der linken Flanke eingekreist wirft eine Amazone einen langen Pass, welcher aufgrund des Monsuns nicht gefangen wird. Doch leider klappt es nicht den Ball zurückzuerobern und die Amazonen nehmen ihn erneut auf und tragen ihn in die Endzone.

Die Deathbringers wollen im letzten Viertel noch den Anschlusstreffer erzielen, aber viel des Drucks geht durch die Pushes verloren, so dass auch ein beherztes Foul nur die Position stärken kann. Im Gegenzug schicken die Amazonen direkt 2 Zombies und ein Skelett in die KO-Box und als dann der Befreiungsversuch mit einem Wright statt einer Amazone am Boden beginnt. Muss fast schon wegen einem 3:0 gebangt werden. Mit kreativen Blockschemas kann dies verhindert werden, aber am Ende bleibt die Endzone doch weit aus der Reichweite.

Somit verlieren die Deathbringers mit 0:2, erzielen 2:0 CAS und Mist erlernt Guard nachdem er MVP wurde. Im nächsten Spiel ist auch wieder Hungry auf dem Platz und somit ist der Teamwert 1.100.000. Vielleicht reicht danach dann das Geld für einen dritten Ghoul und es kommen ein paar Starspielerpunkte zusammen, so dass endlich etwas Teamentwicklung vorankommt.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Schön geschrieben, macht Spaß das zu lesen, mehr BB!
Danke, mal schauen ob Samstag das nächste Spiel in der Liga klappt, ansonsten ist Sonntag Saisonstart in der NAFL und es geht wieder los mit Renegades. Wird also langsam Zeit den Thread dafür zu entstauben und Gedanken zur Liga, dem Team, etc. auszuformulieren.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Es wäre so schön wenn Ghule ausweichen könnten

In der lauschigen Provinz treffen die Deathbringers bei schönstem Blood-Bowl-Wetter vor 80.000 Fans auf die Stir River Pioneers. Die Menschen sind verletzungsgeplagt, aber trotzdem sind die Untoten das schwächere Team und verstärken sich mit einem zusätzlichen Coach. Dieser empfiehlt nach dem Kick-Off auch direkt die Offense, also gesagt getan.

Der Kick der Menschen kommt lang, die Untoten prügeln auf die überraschten Journeyman der Untoten ein und schieben sich langsam durch die Mitte um den Ballträger aufholen zu lassen. Die Menschen brechen ihrerseits auf den Flanken durch um Druck auf den Ballträger zu machen. Als sich auch der Werfer der Menschen in seiner Rolle als Safety nach vorne locken lässt, bricht nachdem Hungry einen Linemen aus dem Spiel genommen hat der andere Ghul Greedy mit dem Ball durch und hängt dabei sogar seine eigene Mitspieler ab. Da endlich der erste Touchdown in Reichweite ist, scort Greedy direkt zum 1:0.

Die Menschen haben somit noch ein Quarter um zu scoren, was ein gut getimtes Timeout auf nur 3 Züge verringert. Auf der eigentlich starken Flanke der Untoten kommt der Angriff der Menschen durch, da ein Zombie vom Platz getragen wird. Aber dank Regeneration wird dieser nicht lang vom Platz bleiben. Nach einem kurzen Gerangel steht der Ballträger der Menschen allein vor der Endzone, aufgrund gelungener Arbeit der anderen Blocker will der Wright Fog sich zum Blitz auf den Ballträger lösen, fällt aber leider hin. Somit erfolgt der Ausgleich kurz vor dem Halbzeit-Pfiff.

Die Menschen stehen nach der Halbzeit der gleichen Defense gegenüber und da sich ein Journeyman nicht mehr aus dem K.O. wecken lässt sogar mit einem weiteren Spieler weniger. Trotzdem versuchen sie es wieder über die starke Flanke. Man sieht etwas Verzweiflung als die Menschen die wesentlich stärkeren Mumien angehen. Aber irgendwie soll ihnen alles gelingen und schon steht wieder ein Werfer mit dem Ball vor der Endzone. Diesmal erwischt Greedy ihn aber und bringt ihn zu Fall und nimmt den Ball direkt selbst auf. Ein Blitzer prügelt sich zu Greedy durch und auch der Werfer rappelt sich auf. Um Greedy von den zwei Menschen zu befreien, kommen ihm ein Zombie, das Skelett Rib und Fog zu Hilfe, bringen aber keinen der beiden zu Fall, aber als Greedy den Menschen ausweichen will kommt er ins Stolpern und fällt hin. Statt den Ball visiert der Blitzer den Zombie an um den Fänger zu befreien, dieser hebt den Ball neben dem Wright auf und dodgt in die Endzone zum 1:2.

Nach dem kurzen aber ereignisreichen Drive gehen wieder die Deathbringers in die Offense, um den Ausgleich zu erzielen. Der Kick kommt auf die rechte Flanke und Rib versucht den Ball so gut wie möglich abzudecken bevor die die Blocks an der Line beginnen. Mist schafft es seinen Gegner zu Boden zu bringen nachdem der Coach ihn an seine Trainingseinheiten erinnert hat, die Mumie Dried schafft es aber nicht auf den Beinen zu bleiben. Immerhin zerquetscht sie ihrem Gegner dabei beinahe alle Knochen. Und nachdem die Blocks nicht gut waren, kommen die Menschen natürlich wieder über die Flanke an den Ball. Sie können Ball auch ganz kurz erobern, aber ein Zombie trennt den Fänger direkt wieder vom Ball. Diesen schnappt sich Greedy und versucht die Übergabe auf Hungry, der ihn fallen lässt. Nachdem die Menschen diesmal nicht an den Ball kommen, schnappt sich Hungry den Ball im nächsten Versuch und endlich steht ein Cage in der Mitte. Diesmal bleibt der Safety hinten, so dass Mist ihn abdecken muss als Hungry gefolgt von Greedy durch bricht. Der Safety kann sich lösen und als er nochmal neu ansetzt den Ballträger zu Fall bringen. Gleichzeitig löst sich ein Werfer um an Greedy dranzubleiben. Mist läuft in die Endzone, Fog unterstützt Shelter beim Versuch Dried für einen Blitz frei zu blocken. Der Mensch ist aber nicht zu Fall zu bringen und Dried versucht logischerweise nicht für einen Blitz auszuweichen, weshalb Greedy versuchen muss sich vom Werfer zu lösen, wobei er aber wieder hinfällt und somit wartet Mist vergeblich auf den Pass wodurch das Spiel 1:2 endet.

Anstatt einer Pressekonferenz sieht man den Coach der Deathbringers nach dem Spiel Flaschen, Dosen und Steine nach den Ghulen werfen und rufen "Es wäre schön wenn ihr ausweichen könntet!". Scheinbar erwartet er dies nicht von den Wright die auch zweimal in kritischen Situationen hingefallen sind, aber Ghule sollen wohl mehr als einmal im Spiel schaffen auszuweichen! Vielleicht ist der Neuzugang Vicious ja auch besser darin als seine Mit-Ghule. MVP wird trotz allem Hungry dafür die erste Verletzung im Spiel verursacht zu heben und lernt daraufhin Block, während Dried Brawler erhält damit das Team wenigsten etwas Kämpffähigkeiten besitzt. Neuer Teamwert ist 1.125.000 bei den Untoten, bei den Menschen 1.320.000.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Drei Ghule reichen fast für ein Unentschieden!

Bei schönen Wetter treffen vor 10.000 Fans die Deathbringers auf das Chaos-Team der Wasteland Ballcrushers. Der Chaoskrieger entscheidet nach gewonnenem Münzwurf zuerst in die Offense zu gehen.

Da gegen Chaos kein Stärkevorteil zu erlangen ist gehen drei Zombies als Opfer an die Line of Scrimmage, dahinter bauen sich die Mumien auf gefolgt vom Rest des Teams und ein Ghul spielt Safety. Beide Teams befeuern ihre Fans gleichermaßen, so dass Nuffle keine Gebete erhört. Die Chaoskrieger schubsen einen Zombie, der andere fällt auf die Nase und der dritte geht verletzt vom Feld, nur um dort zu regenerieren. Schonmal nicht der beste Anfang, aber als dann noch der Gor mit Klaue die Mumie K.O. vom Feld schickt, bekommt der Coach ein ungutes Gefühl. Der tiefe Kick erlaubt es aber einem Ghul ins Backfield zu kommen um dann Druck zu machen, der Rest des Teams versucht die Flanke zu sichern, die sich der Gegner wohl rausgesucht hat ohne direkt auf Tuchfühlung zu gehen. Die Chaoten prügeln sich weiter langsam durch die Mitte und verstärken den Druck auf der Flanke. Der Ghul löst sich vom Gor, der ihn abfangen sollte und blitzt den Ballträger, prallt aber verletzt von ihm ab woran auch Anfeuerungsrufe des Coachs nicht helfen. Und schon steht der Ballträger vor der Endzone, nachdem das nicht mehr zu verhindern ist begeht ein Zombie ein Foul und wird prompt dabei erwischt. Obwohl die Untoten eigentlich kaum mehr an ihn herankommen können, wollen die Chaoten einen Cage bauen und als sie feststellen, das klappt nicht blitzt der Ballträger und sprintet glücklich in die Endzone zum 1:0.

Da die Mumie in der Box bleibt, gehen die Untoten geschwächt in die Offense. Der Coach des Chaosteams entscheidet, dass seine Defense bereits perfekt ist und belässt alle Spieler auf ihrer Position. Leider verläuft die Offense nicht nur schnell im Sand, sondern aufgrund der Unterzahl kann auch der Ballträger nicht abgeschirmt werden. Als er von einem Chaoskrieger geblitzt wird springt der Ball erstmal hin und her bis ihn tatsächlich der Chaoskrieger den Ball in der Hand hält. Und wieder geht es unaufhaltsam in die Endzone zum 2:0.

Kurz vor Abpfiff beginnt als eine weitere Offense der Deathbringers. Es werden als schnell mal noch 3 Gor zu Boden gebracht, aber die Rüstung hält. Also versucht diesmal das Skelett Rib einen Gor zu faulen, dieser geht zwar K.O., aber zusammen mit dem Abpfiff wird auch Rib des Platzes verwiesen.

Nachdem die Mumie endlich wiedererweckt werden konnte, sind die Deathbringers zwar immer noch in Unterzahl aber zumindest nicht mehr so geschwächt. Die Fans der Ballcrushers brüllen laut "D-Fence, D-Fence" während sich ein paar an den Falltüren zu schaffen machen (Prayer to Nuffle: Treacherous Trapdoor). Aber all das stört die Deathbringers nicht, die sich mit der Kraft von zwei Mumien langsam nach vorne bewegen. Als es Zeit für den Durchbruch wird gehen zwei Ghule über die Flanke und ein Wright positioniert sich um keinen Tiermenschen an den Ballträger zu lassen. Zwar ist das keine starke Position, aber es reicht zum Glück um dann in die Endzone zu sprinten für den Anschluss auf 2:1.

Der letzte Drive wird relativ kurz und die schlechten Angewohnheiten der Chaoskrieger wirken sich nicht aus, da eh alle Trainingslektionen vergessen sind (Prayer to Nuffle: Bad Habits). Der Kick geht schön tief und beide Teams versuchen wen in die gegnerische Hälfte zu bekommen. Hierfür springt ein Ghul über einen direkt davor durch die Mumie zu Boden gebrachten Chaoskrieger und fällt erstmal hin. So kann natürlich kein Druck erzeugt werden und der Ball wird aufgenommen, nach vorne getragen und gepasst, aber leider nicht gefangen. Ein Team aus Zombie und Wright bringen also zuerst den Spieler der Ballcrushers im Backfield zu Fall, so dass keiner mehr die Endzone erreichen kann. In der Mitte wird entsprechend daraufhin gearbeitet, dass am Ende die Mumie einen Gor auf den Ball schieben kann. Dieser verspringt, so dass nur noch der eine Gor am Ball steht. Ein Ghul sprintet zum Ball, weicht dem Gor aus und passt zu seinem Teamkameraden, der sich zwischenzeitlich in die Redzone begeben hatte. Leider ist der Pass nicht akkurat und wird daher nicht gefangen. Somit wird bei einem Endstand von 2:1 bei 1:2 CAS abgepfiffen.

In der Pressekonferenz freut sich der Coach der Ballcrushers über den Sieg in einem spannenden Spiel, während der Coach der Deathbringers bereits sinniert was den 4 Ghule können, wenn 3 schon fast für ein Unentschieden reichen. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an den Neuling Slimy, aber auch die Ballcrushers haben sich um ein Minotaurus verstärkt.




Taktik-Nachbesprechung: Puh, irgendwie läuft es nicht mit Untoten! Mit 4 Ghulen werde ich hoffentlich besser ins Spiel kommen, aber es fehlt echt langsam an Skills. Spieltag 5 darf ich gegen Slann ran, da könnten endlich mal ein paar CAS für einen Anstieg an Starspielerpunkten sorgen. Aber auch wenn der Coach nicht der stärkste ist und Leap mit BB2020 nicht mehr so stark ist, muss man gegen Slaan sein Spiel auf Screen statt Cage umstellen, was mit langsamen Untoten schwer werden dürfte. Mit Pech lauf ich als wieder nur dem Ball hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: SkyVega und olsch

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Springt ruhig ihr Frösche!

Bei schönem Wetter treffen sich die Slann von Croakersbach und die Deathbringers auf ein wenig besuchtes Match unter der Woche. Gerade mal 6.000 Fans wollen dem Spiel beiwohnen, obwohl die Paarung ein spannendes Spiel verspricht. Der Coach der Untoten entscheidet sich nach gewonnenem Münzwurf für die erste Offense.

Nur einer der üblichen Starter der Slann steht an der Linie, die anderen zwei sind Journeymen, denen ihre Opfer-Rolle bewusst wird als sie zwei Wight und zwei Mumien vor sich erblicken. Die Zombies sollen die Flanken absichern während Ghule mit Absicherung durch das Skelett den Ball in Empfang nehmen. Der Kick landet auf der rechten Flanke und die Slann positionieren sich flink zu einer soliden Verteidigung um. Die Slann an der Line werden trotzdem überrollt (inklusive der ersten Verletzung) und ein Ghul dringt mit dem Blitz in weit in die gegnerische Hälfte vor, nur leider wird der Ball nicht aufgenommen. Nachdem der Ball am Boden liegt versuchen die Slann natürlich Druck zu machen, daher muss der Ball im zweiten Zug mit zusätzlicher Motivation durch den Coach aufgenommen werden. Nachdem die Blocks nicht gut liefen, steht der Ballträger in einer lockeren Formation, was aber eh gegen die Frösche angedacht war. Diese schicken aber direkt Mist, den Guard-Wight, K.O. vom Feld, markieren die zwei Ghule neben dem Ballträger und der Strip-Ball-Slann-Lineman springt den Ballträger an um ihm den Ball zu entreißen. Als dann auch noch ein Fänger den Ball trotz der Untoten um ihn herum aufnimmt und sich irgendwie heraus windet, sieht es plötzlich nicht mehr so gut aus. Die Mumien teilen ordentlich aus, wobei immer eine den Kroxigor umhaut und die andere einen Feldspieler nach dem anderen K.O. prügelt. Währenddessen erschwert der Rest der Deathbringers den Slann jede Bewegung und vor allem ihre Kräfte zu vereinen. Dadurch steht der Ballträger irgendwann so unter Druck, dass er den Ball verliert. Welchen die Ghule direkt aufnehmen und absichern. Leider ist die Endzone nicht ohne Sprint zu erreichen, weshalb alle sicheren Blocks genutzt werden um evtl. Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Doch dieses Mal ist Nuffle gnädig und der Sprint zum 1:0 gelingt.

Die Slann erholen sich leider fast komplett um nochmal für einen kurzen Drive aufzustellen, außer einem misslungenem kurzen Pass passiert allerdings nicht mehr viel, da auch nur eine Windböe den Ball verblasen hat.

Nach der Halbzeit stehen alle außer dem verletzten Slann wieder auf dem Feld um ihre Offense in Angriff zu nehmen. Die Deathbringers stehen in einer Anker-Formation um darauf zu reagieren. Der hohe Kick wird aufgenommen und mittels kurzem Pass und Hand-off zu einem Sideline-Cage nach Vorne befördert. Die Deathbringers machen auf diesen zwar Druck, aber konzentrieren sich eher darauf Slann zu verprügeln. Daher springt der Ballträger auch lieber schnell zum Ausgleich.

Nach einem Timeout heißt es als wieder Offense für die Untoten und es wird direkt wieder ordentlich Druck gemacht. Da auch der Ball diesmal direkt aufgenommen wird kann dieser auch besser abgesichert werden. Die Frösche springen immer wieder in Richtung des Ballträgers und die Untoten ringen sie zu Boden wobei sie immer mehr in Überzahl kommen und die Slann immer verzweifeltere Versuche starten müssen. Am Ende kommt der Ball nur einmal kurz frei wird aber schlussendlich vom Wight Fog gefangen und in die Endzone zum 2:1 getragen.

Die Teams stellen für einen letzten Schlagabtausch auf, wobei die Slann noch einmal kurz brilliantes Coaching zeigen, aber selbst das Last-Minute-Foul endet mit einem vom Platz gestellten Journeyman. Mit ein wenig Geschubse können die Deathbringers zwar noch den Kroxigor zu Boden bringen, verzichten aber darauf auf ihm herum zu trampeln. Somit endet das Spiel 2:1 bei nur einer Verletzung (1:0)

Im anschließenden Interview betont der Coach von Croakersbach wie viel Spaß sein Team hatte und wie sie Nuffle erfreut haben. Der Nekromant freut sich über den ersten Sieg der Deathbringers und ruft nur lachend "Springt ruhig ihr Frösche". Die Slann heuern von ihren Einnahmen einen Blitzer an und ihrer zufälligen Natur nach bekommen ein Feldspieler den MVP und damit Blocken und ein weiterer Pro. Der MVP bei den Deathbringers geht an die Mumie Shelter, welche ebenfalls Block erhält. Teamwert ist nun 1.220.000 für die Deathbringers und 1.230.000 für die Slann.




Nachbesprechung: Irgendwie war ich überrascht, dass die Slann so leicht springen, da ich dachte es wäre zumindest immer um 1 erschwert, und der Stripball-Slann hat es mir zusätzlich erschwert. Trotzdem ging meine Taktik gut auf jeden Spielzug jede Aktivierung der Slaan zur Würfelorgie zu machen und damit die Rerolls zu ziehen und irgendwann dann Turnover zu generieren. Allerdings wars im ersten Drive echt knapp, da mein Guard K.O. gegangen war und mir damit oftmals nur schlechtere Blocks blieben. Mit den ersten Skills und vier Ghulen fühlt sich das Team auch schon besser an. Ich hätte wohl auch mit 2 Skeletten starten sollen, da mir bei meinem Spielstil das mehr an Bewegung oftmals hilft. Als nächstes gehts gegen Elfen, da mach ich mir Hoffnung auf ein paar weitere Aufstiege, und im letzten Hinrundenspiel gegen Chaoszwerge, was ich dann besser überleben sollte und vielleicht sogar gegenhalten kann, wenn das klappt.
 
  • Like
Reaktionen: olsch und Wardemon

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Rollentausch?

Als Nachmittagsspiel treffen die Deathbringers auf die Elfen von E.L.F., dem Elfen-Loser-Ferein. Trotz des herbstlichen Mistwetters und dem parallelen Spitzenspiel ist das Stadion voll, vermutlich weil die Elfen durch die Swift-Zwillinge unterstützt werden und weil die Untoten auf neue Kameraden hoffen. Der Coach der Deathbringers überlegt ob er die erste Offense nehmen oder auf besseres Wetter hoffen soll, aber was stört schon ein nasser Ball, wenn man ein paar Elfen verprügeln möchte.

Die Untoten stellen sich mit voller Stärke an die Line of Scrimmage und die Elfen in einer Formation, die es ihnen erlauben sollte gut zu reagieren. Ein Quick Snap erlaubt es den Untoten schnell zu reagieren und auch wenn der Kick nicht direkt gefangen werden kann, fängt den springenden Ball Hungry. Drei Blocks und einen Blitz später liegt eine Elfe im Dreck und drei in der K.O.-Box, der Rest ist erstmal umzingelt. Der Ballträger steht deshalb relativ frei und nur von einem weiteren Ghul begleitet, was die Elfen nutzen um sich durch die Front zu schlängeln und einen Strip-Sack zu versuchen. Der Ball kommt tatsächlich frei, wird aber vom unterstützenden Elf nicht gefangen und Hungry fängt erneut den springen Ball. Also schön weiter auf die Elfen einprügeln und über die Flanke wieder in die Mitte und einen Cage hinter den Elfen formiert. Dieser läuft dann zügig zum 1:0 in die Endzone.

Tatsächlich kommen alle 5 Elfen wieder aus der K.O.-Box, was den schnellen Touchdown plötzlich nicht mehr wie eine gute Idee wirken lässt. Die Elfen wollen ihre Geschwindigkeit ausnutzen und gehen über die rechte Flanke. Nachdem nicht alle Spieler dort ins Geschehen eingreifen können, macht sich Greedy direkt voller Hoffnung links auf Richtung Endzone. Die Verteidigung hält für eine Runde, aber die Elfen stehen geballt in der Hälfte der Untoten. Das soll ihr Verhängnis werden, den durch den Blitz kommt Bewegung in die Elfen und plötzlich kann Crypt den Ballträger eins zu eins blocken. Der freiwerdende Ball springt von Spieler zu Spieler und kommt außerhalb des Pulks an Elfen zum liegen. Nachdem diese es nicht schaffen die Untoten neben dem Ball weg zu bekommen, wird dieser von einem Ghul aufgenommen und an Greedy übergeben, der zum Touchdown aufbricht. Die verzweifelten Elfen fangen währenddessen an auf die Untoten einzuprügeln, aber Crypt regeneriert seine Verwundung umgehend und Greedy lässt sich nicht beirren und scort zum 2:0.

Die Elfen kommen abermals alle aus der K.O.-Box wieder und planen nochmal auf den Untoten rumzuspringen, diese sind aber so motiviert und hauen erstmal im Blitz wieder eine Elfe K.O.! Nun gibt der Elfen-Coach neue Order und die Elfen versuchen die Mumien umzuhauen und dann zu foulen, was der Schiedsrichter direkt mit einem Platzverweis ahndet.

Die Elfen haben dank der Swift-Zwillinge und gutem Riechsalz noch 11 Mann auf dem Feld um die zweite Halbzeit zu beginnen. Mit einer ähnlichen Taktik und nach einem Gebet zu Nuffle um die nötige Brutalität versuchen die Elfen es mit einer Mischung der Taktik wie vor der Pause. Mumien werden umgeworfen und der Ball geht auf die Flanke. Zum Glück ist die Taktik genauso erfolglos, denn es dauert nicht lang dann wurden vier Spieler vom Feld gestellt, die Mumien sind noch am Leben und der Ball bewegt sich in einem Cage zum 3:0 für welches Hungry einen schnellen Pass zu Vicious wirft.

Die Elfen bleiben nun endlich in der K.O.-Box und stellen nicht mehr viele Spieler auf. Ein letzter verzweifelter Versuch für einen Touchdown endet in einem Crowdpush und Einwurf, den die Untoten erobern, aber der Vorwärtspass wird leider gefumbelt, sonst wäre es 4:0 ausgegangen.

Der Coach der Elfen heuert vom Gewinn einen zweiten Catcher an, worüber er sich ebenso sichtlich freut wie über die Gesundheit seiner Spielerinnen. Der Coach der Untoten kann es im Interview nicht fassen, dass die Elfen dieses Spiel unbeschadet überlebt haben. Die Touchdowns durch drei verschiedene Ghule und der MVP für den vierten tun dem Team gut, Hungry bekommt nun zusätzlich zu Block noch Sure Hands, Greedy lernt Block und Vicious wird mit Wrestle Hungry als Safety ablösen. Den Ball freizublocken, dafür verletzt zu werden, zu regenerieren, dann noch die einizge Verletzung bei den Elfen zu verursachen und dann als Zombie wieder für den MVP übersehen zu werden, hat etwas mit Crypt gemacht und er ist nun in Raserei verfallen, mal schauen ob ihn das für das Team wertvoll macht oder ihm ein schnelles Karriereende einbringt. Neuer Teamwert ist dank eines vierten Rerolls 1.380.000!




Nachbesprechung: Eigentlich wollte ich durch Prügeln Starspielerpunkte sammeln, nun waren es doch eher Touchdowns. Auch das tut der Teamentwicklung gut und drei Ghule mit Skills bringt das Team immer mehr in die Richtung wie ich will. Trotzdem wurde ich wieder etwas ungeduldig und hab es mit einem Zufallswurf beim Zombie versucht, mal schauen ob Frenzy sinnvoll einsetzen kann. Auf alle Fälle komm ich immer besser zurecht und steige damit auch in der Liga entsprechend auf. Als nächstes gehts gegen Chaoszwerge, was eher ein Missmatch ist, aber der Coach ist eher schwach (für die Stärke der Liga) und ich kenne das Team selbst sehr gut, weshalb doch optimistisch herangehe.
 
  • Like
Reaktionen: SkyVega

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Ein Toter für einen Toten!

Nach einer langen Winterpause treffen die Deathbringers bei bestem Blood-Bowl-Wetter vor 11000 Fans auf die Bull Warriors (bzw. ein Team das sich als sie ausgibt ;) ). Der Coach der Untoten gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich ganz klar für die Offense. Die Chaoszwerge richten ein Gebet an Nuffle und sorgen damit dafür, dass der Schiedsrichter die Zombies und Skelette der Deathbringers ganz besonders ins Auge fast um kein Foul zu übersehen (Prayers to Nuffle: Under Scrutiny).

Die Chaoszwerge stellen sich breit an die Linie um das Maximum aus Guard und der Stärke des Minotaurus und der Bullzentauren herauszuholen. Da die Deathbringer da nicht viel dagegen setzen können, stellen sie stark auf der linken Flanke auf, rechts nur um den Bullzentrauen dort zu binden und die Ghule frei beweglich um den Ball zu sichern. Und schon mit dem Kick nimmt die Katastrophe ihren Lauf! Der Quicksnap lässt die Ghule sich besser positionieren, einer kann sogar direkt unter den sehr kurzen Kick gehen, diesen aber nicht fangen und er springt direkt vor zwei Chaoszwerge und das Minotaurus. Die Blocks um erst die zwei Guarder vom Minotaurus wegzubekommen und stattdessen den eigenen zu platzieren enden in einem Push und einem Stehenbleiben der beiden Blocker. Der Versuch einen Zwerg mittels rasendem Zombie vom Feld zu schieben endet zumindest mit einem Pow und auf beiden Flanken sind Bullzentaure und Chaoszwerg gebunden, ein Ghul sogar durchgebrochen, aber da ist immer noch das Problem mit dem Ball. Tatsächlich klappt die Ballaufnahme in 3 Tacklezones, aber der Dodge scheint zu riskant also wird ein Hand-Off versucht, welcher trotz Anfeuerung des Coaches misslingt. Zum Glück können die Chaoszwerge auf ihren kurzen Beinen nicht zum Ball kommen, aber trotzdem sind sie im Weg. Also heißt es bereits im zweiten Zug volles Risiko. Der Wight kommt nach vorne und unterstützt den durchgebrochenen Ghul, dieser blockt den Hobgoblin weg, somit ist ein Passempfänger frei. Die Mumie blitzt den Ghul neben sich frei, dieser hebt den Ball beim zweiten Versuch auf, sprintet zwei Felder, wirft einen kurzen Pass den er fast gefumbelt hätte und dieser wird auch beim zweiten Versuch gefangen. Damit sind schon direkt die Möglichkeiten des Coachs erschöpft. Zur Absicherung noch einen Ghul zu lösen, endet mit einem verletzten Ghul der vom Feld getragen wird. Davon angespornt gehen die Zwerge auf die weiteren Ghule los. Der Ballträger wird vom Bullzentauren überrannt, der den Pass geworfen hat wird an der Seitenlinie getackelt und der letzte Ghul wird so hart zu Boden gebracht, dass er nie wieder aufsteht. Der Hobgoblin kann sich vom Wight lösen, aber kickt den Ball ins Publikum statt ihn aufzunehmen, welche ihn mitten ins Feld zurückwerfen. Statt den Ball aufzunehmen entsteht nun erstmal ein Gerangel aus dem nach einigem Hin und Her doch ein Ghul mit dem Ball in Richtung Endzone läuft und dort von seinen Mitspielern beschützt wird. Nun ist es Zeit die Chaoszwerge zu verprügeln bis sie wieder rankommen um Druck aufzubauen, aber leider geht nur einer K.O. und einer wird verletzt bis kurz vor der Pause das 1:0 gescort wird.

In einem kurzen Drive versuchen die Chaoszwerge mit einem Durchbruch beider Bullzentrauen zu scoren, die aber vom halben Team der Deathbringers abgefangen werden, was aber gar nicht nötig gewesen wäre, denn der Pass kommt schon nicht an und der Ball überquert somit nicht mal die Mittellinie.

Der Chaoszwerg kommt nach der Halbzeit aus dem K.O. wieder und zwei Zombies müssen die Ghule ersetzen, was nicht nach bester Ausgangsposition aussieht feiernd die Fans und bieten ihre Hilfe an (Cheering Fans wird zu Prayer to Nuffle: Fan Interaction für die Chaoszwerge). Auf der rechten Flanke geht ein Bullzentaure als Ablenkung nach vorne, während der Rest sich auf die andere Flanke konzentriert. Der Ballträger steht aber zu frei und somit kommt ein Ghul außenrum und nachdem eine Mumie etwas Platz geschaffen hat, bricht ein Wight durch um den Ballträger zu sacken. Nachdem der Ball aber nicht aufgenommen werden kann, holt sich ein anderer Hobgoblin diesen und bringt ihn in die Mitte und versucht einen Pass, der aber völlig in die falsche Richtung geht und plötzlich auf der anderen Flanke liegt. Die Untoten nutzen nun die Geschwindigkeit der Ghule und Blockfähigkeit der Wight um sich den Weg zum Ball zu bahnen, aber der nach vorne gekommenen Safety fällt beim Sprint auf den Ball statt ihn aufzunehmen. Der Hobgoblin rennt also wieder zum Ball und versucht einen erneuten Pass, welchen er aber fumbelt. Nun können die Untoten den Ball erobern, aber nur mit dem Ghul durchbrechen. Die Hobgoblins kommen zu zweit an den Ballträger aber können ihm nur den Weg verstellen. Ein Blitz, ein Dodge und schon steht es 2:0.

Damit ist der Sieg zwar sicher, aber noch könnten die Chaoszwerge einen Anschlusstreffer erzielen, was die Fans wieder jubeln und einen Stein vorbereiten lässt (Cheering Fans wird zu Prayer to Nuffle: Throw a rock für die Chaoszwerge). Diesmal versuchen die Chaoszwerge wieder über eine Flanke zu gehen, nachdem der Kick schlecht platziert war und direkt dem Hobgoblin in die Arme gesprungen ist sieht es auch sehr gut aus. Den Ball erstmal auf die Flanke zu bringen und dort zu übergeben funktioniert nicht da der Ball fallen gelassen wird und die Position ist doch nicht so sicher wie gedacht, denn durch den Blitz springt der Ball ins Aus. Der Einwurf landet mitten im Backfield der Chaoszwerge und ein Ghul versucht ihn per Sprint zu erreichen, doch fällt er davor hin und somit genau außer Touchdown-Reichweite. Daher verlegen sich die Chaoszwege auf die "Dann tu ich dir halt noch etwas weh"-Taktik, was aber nur die Untoten aufstachelt und zu einem toten Bullzentauren führt, der zukünftig als Zombie für die Deathbringers spielen wird!

Das Spiel endet also 2:0 bei 2:1 CAS mit jeweils einem Toten. Die Einnahmen reichen bei den Deathbringers genau dafür den Ghul zu ersetzen und somit bleibt die Teamkasse leer, aber dazu kommt ein weiterer, neu gewonnener Teamkamerad, der das Team quasi gewechselt hat, was sowohl dem Wight Fog den MVP-Titel und damit Guard eingebracht hat, als auch den Coach im Interview zu dem Kommentar "Ein Toter für einen Toten" verleitet hat. Der Coach der Chaoszwerge verweigert daraufhin jegliche Stellungnahme zum Spiel, heuert zur Sicherheit einen Apothecary an und lässt den MVP auf seiner Seite Mighty Blow lernen.




Nachbesprechung: Ok, nun also das Spiel gegen den Coach, der mir die Chaoszwerge weggeschnappt hat. Ich kenn das Team gut, ihm scheinen sie nicht zu liegen, also geh ich optimistisch ans Werk. Zumindest bis zu der Ball nach dem ersten Kick zu Ruhe kommt, denn die Aufstellung fand ich zu aggressiv auch wenn ich sie nicht komplett kontern kann, hab ich eigentlich eine gute Taktik dagegen. Nach dem Kick und 4 verbrauchten Rerolls sowie einem verletzten Ghul nach zwei Zügen, sowie einem toten Ghul im dritten Zug, dachte ich das Spiel wird schlimm. Da dann eigentlich so gut wie möglich Blocks auf alles außer Zombies vermeiden konnte und die auch gut gehalten haben, bin ich nie zu stark in Unterzahl gekommen, wodurch das Spiel doch nicht gekippt ist. Aber gegen einen besseren Coach hätte vermutlich nicht das Break und 2:0 geschafft. Dass ich dann noch am Ende in Turn 16 einen Bullzentauren töte war fast übertrieben, aber es tat mir auch nicht richtig leid, zumindest hab ich mir dann noch ein Foul verkniffen. Hier war das Prayer in der ersten Halbzeit echt sehr hinderlich, denn da hätte gerne öfters gefoult, in der zweiten Halbzeit hat sich das dann nicht mehr ergeben. Und was mich auch überrascht hatte war wie hilfreich, dass eine Frenzy fand, auch wenn es nicht ganz geschafft hab den Chaoszwerg rauszuschieben.
Mal schauen wie sich das Team weiter entwickelt, noch bin nicht ganz abgeschlagen, aber zur Spitze ist es noch ein weiter Weg!
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Ja, irgendwie sind da leider 2 Beine und damit 1 Stärke beim Wiederbeleben abgefallen. So gut sind meine dunklen Künste also doch nicht, aber bitte keinem verraten.

Der Frenzy-Zombie wurde nur K.O. gehauen, sonst hätte irgendwann einen Chaoszwerg vom Feld geschupst. War direkt für den ersten Zug mein Plan, aber da würfel natürlich Pow und Dodge-Pow und erwartungsgemäß hält die Rüstung!
Aber mein Gegner hatte auch einen Frenzy-Hobgoblin, der diente aber nur als Minotaurus-sitter. Frenzy muss man wohl echt zu nutzen lernen!
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
So viel untotes Fleisch!

Bei winterlich schönem Wetter treffen auf einem einsamen Friedhof die untoten Deathbringers auf die Necromantic von Klaatu Verata Necro. Ok, bei 13.000 Zuschauern ist der Friedhof vielleicht gar nicht so einsam. Die Deathbringers gewinnen den Münzwurf und gehen wie gewohnt in die Offense.

Die Necros präsentieren eine Line of Zombies und all ihre Positional decken das restliche Feld. Die Deathbringers stellen Dried, die Brawler-Mumie und beide Guard-Wright dagegen, so dass Shelter, Block-Mumie blitzen kann. Der Ball kommt hoch und Hungry, der Block-SureHands-Ghul fängt den Kick direkt. Nachdem alle Blocks den Gegner zu Boden bringen, aber an der Rüstung scheitern beginnt eine langsame Vorwärtsbewegung. Die Necros versuchen Druck zu machen und die Deathbringers einzukesseln. Nachdem irgendwie alle Rüstung hält und nach 4 Zügen kaum Fuß gefasst wurde in der gegnerischen Hälfte, aber der Druck aufgrund eines Zombie Unterzahl und einem gestunten Wright zu spüren ist, müssen die Deathbringers auf die rechte Flanke wechseln, wobei leider ein Ghul beim Dodgen hinfällt. Die Necros sehen in dem halb-offenen Hungry ihre Chance, aber so ein Ghul mit Block ist schwer zu Boden zu bringen und wird vom Werwolf der Necromantic nur durch die Gegend geschoben. Die Deathbringers setzen präzise ihre Blocks und können damit Hungry etwas Luft geben, aber ihn nicht vom Werewolf befreien. Statt nach hinten auszubrechen und eine schlechte Position in Kauf zu nehmen, entscheidet Hungry sich dazu sich am Werewolf vorbeizudrängen, über den am Boden liegenden Spieler des Gegners zu springen und eine einigermaßen sichere Position hinter dem Wright Fog, der Mumie Dried und dem Ghul Greedy einzunehmen. Der Guard-Wraith der Necros versuch zu dodgen um Fog zu kontern, fällt aber direkt hin und bleibt auf der Geister-Nase liegen. Die Deathbringers versuchen noch etwas Schaden anzurichten, aber vergeblich, daher läuft Hungry fast gemütlich in die Endzone.

Die Necros haben einen kurzen Drive vor sich und wollen über die Flanke gehen, erstaunlicherweise mit dem Block-Werwolf als Ballträger, der mit den beiden Guard-Wraith einen Sideline-Cage bildet nachdem er den vom Wind dahin gewehten Ball direkt vor sich aufgehoben hat. Sein Block-Dodge-Bruder steht auf der anderen Seite an der Line und blockt erfolgreich einen Zombie, während ein Fleshgolem im Blitz einen Wright stunt. Die Deathbringers binden erstmal wieder die Spieler an der Line, bringen dann ihre Block-Ghule auf die Flanke, unterstützen einen mit dem Wright, den anderen durch einen Dodge weg vom Gegner mit dem Rookie-Ghul, erst dann blitzt Vicious, kann aber leider den Wraith nicht zu Boden wrestlen. Dieser sidestept an den Ghul aus der Verteidigung ran und Vicious nimmt seinen Platz am Ballträger ein. Die Necros versuchen verzweifelt den Ballträger und einen Weg freizublocken. Nachdem auch der versuchte Blitz des zweiten Wraith an fehlendem Block scheitert und sich die Verteidigung nicht bewegt hat, versucht ein verzweifelter Werwolf mit dem Ball einfach außen durchzulaufen. Bereits beim ersten Versuch kann nur ein schnelles Kommando des Coachs den Ballträger retten, aber dann fällt er beim nächsten Schritt doch. Womit die Deathbringers mit Führung in die Halbzeit gehen.

Nur ein Zombie der Deathbringers bleibt K.O., der Rest stellt wieder sehr ähnlich auf und wartet. Der Kick geht tief und jemand hat sogar dem Fleischgolem, die Schuhe eingeschmiert (Prayer to Nuffle: Greasy Cleats), also kein so schlechter Anfang. Bis die Necros ihre Strategie offenbaren halten die Deathbringers einfach die Position und attackieren nur kurz mit Shelter. Als der Ballträger dann die Front erreicht hat, gehen die Necros auf ihre linke Flanke und die Deathbringers ziehen nach. Durch eine Verletzung und ein K.O. in Unterzahl versuchen die Deathbringer nur durch Positionierung ein möglichst gute Blocks die Vorwärtsbewegung zu verhindern. Dafür muss sich Dried irgendwann opfern und wird erst hart zu Boden gebracht und steht dann an der Außenlinie und wird dort von einem Wraith blockiert. Statt ihn allein in Unterzahl rauszuschieben, umschwärmen die Necros Dried und schieben ihn ins Publikum, das sich nicht traut der Mumie etwas zu tun. Nun steht der Ballträger doch recht offen und nach ein paar eröffnenden Blocks kann Vicious den Ballträger zu Boden wrestlen. Nachdem der Ball vom am Boden liegenden Fleshgolem weitergesprungen ist, fängt Fog diesen entgegen aller Wahrscheinlichkeit in einer Tacklezone, also versuchen ihn die noch freien Ghule abzudecken. Dies eicht auch für einen weiteren Zug dank Block. Die Deathbringers setzen einen Block nach dem anderen und am Ende muss sich Fog zwischen einem Block auf den Wraith neben sich oder einen Dodge in Sicherheit entscheiden. Fog nimmt nach einer letzten Anweisung des Coaches die Disturbing Presense zu ignorien den Block, kann den Wraith aber nicht zu Boden bringen. Statt einen möglicherweise nach hinten springenden Ball aufzunehmen, dodgt der Ghul der Necros um den Block zu unterstützen mit dem der andere Ghule gerade so in Touchdownreichweite geschoben wird, wobei auch noch der Ghul der Deathbringers K.O. geht. Nach einem Zombiesprint kann der Fleshgolem den Ballträger beim zweiten Versuch zu Boden bringen und dabei die Ghule der beiden Teams von einander trennen. Der Ball springt dann tatsächlich dem Ghul in die Hände und er rennt in die Endzone mit nur einmal stolpern.

Die Necros stellen nur einmal auf, um sich verprügeln zu lassen, wobei aber nichts passiert, dann gehen sie glücklich mit einem Unentschieden vom Platz.

Der Coach der Deathbringers fasst das Untoten-Derby mit "So viel untotes Fleisch!" zusammen und ernennt Shelter für seine unermütliche Blockarbeit zum MVP und dieser erlernt Guard. Teamwert ist nun 1460000. Der Coach von Klaatu Verata Necro ist erstmal sprachlos und dann spricht er von einem Wechselbad der Gefühle, setzt Team-Training an und trainiert seinem Block-Ghul Sure Hands an. Teamwert ist nun 1480000.




Puh, was ein Spiel! Ich durfte mir ständig anhören wie gut alles bei mir läuft, wobei ich nur durch gutes Stellungsspiel wenig riskante Würfe machen musste für die immer notfalls Rerolls gehabt hätte. Am Ende krieg ich den quasi geschenkten Blitz und mit Reroll den Ballträger runter, aber kann ihn nicht wegtragen, da ihn mit dem schon bewegten Wright fange. Die Option durch den Dodge oder gar einen Pass einfacher zugänglich zu machen fand ich nicht gut, dann zieht mir Disturbing Presence den Reroll und ich kann den Doppel-Push nicht neuwürfeln. Dann stellt mein Gegner sich so an, obwohl es nur eine Chance gibt, die wird durch manche seiner Aktionen geringer weil der Ball nicht nach hinten springen darf, aber es läuft so gut, dass ihm dann sogar noch der Ball in die Hand springt und er fängt. Genervt davon schon fast vier Stunden am Tisch zu sitzen, hab ich ihm auch immer noch dabei geholfen, aber gut dann ist es halt ein Unentschieden. Das nächste Spiel geht dann gegen die Amazonen, die die Liga verdient anführen.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Schubs die Amazone!

Bei perfektem Blood-Bowl-Wetter treffen die Deathbringers auf die Lustria Valkyries, das Stadion ist zwar nur halb voll, aber trotzdem soll den Fans etwas geboten werden, denn die verletzungsgeschwächten Amazonen hab sich mit Karla von Kill verstärkt, Kari Coldsteel feuert sie von der Seitenlinie an und eine hübsches Bloodweiser Babe schenkt Bier aus.

Die Amazonen haben die erste Offense und tragen den langen Kick nach vorne, während links gleich Crypt mit Hilfe der Fans für Überzahl sorgt. Dementsprechend passen die Valkyries und gehen über die rechte Flanke, auch wenn sie nicht ganz die Ballträgerin absichern können. Die Deathbringers stellen alles zu, bevor dann Hungry den Blitz bringt und die Ballträgerin weicht allerdings geschickt nach hinten aus. Die Amazonen spüren den Druck und versuchen in Richtung der Endzone zu kommen, aber diese ist so weit weg, dass Vicious erneut einen Blitz anbringen kann. Diesmal kommt der Ball frei und wird in die andere Richtung getragen, wechselt aber kurz vor der Mittellinie erneut den Besitzer und schon geht es wieder in die andere Richtung. Nun kann leider kein Ballverlust mehr herbei geführt werden und somit erzielen die Amazonen das 0:1.

Nun muss es schnell gehen, also stellen die Deathbringers auf der Flanke auf, haben dabei aber die Kickerin der Amazonen übersehen, weshalb der Ball natürlich auf der anderen Flanke landet. Da kann nur ein langer Pass helfen, aber an dem vollkommen misslungenem Pass sieht man, das Untote nun mal kein Pass-Team sind. Ein erneuter Versuch scheitert an der Ballaufnahme, aber wenigstens nimmt Crypt in seiner Raserei noch eine Amazone aus dem Spiel.

In der zweiten Halbzeit springt nun also Kari Coldsteel ein und die Valkyries starten direkt mit einem Blitz. Die Deathbringers lässt die aber kalt und Hungry nimmt den Ball auf um ihn an den Rookie Slimy zu passen, was unter mehrfachem Fluchen von der Seitenlinie nicht gelingt. Zum Glück kann keine Gegenspielerin bis zum Ball gelangen, daher nimmt nach einiger guter Blockarbeit Hungry den Ball erneut auf und nun beginnt die Jagd von Karla auf Hungry. Immer wieder weicht er ihren Blocks und Tackles aus kann aber nie endgültig entkommen. Als sie ihn dann doch zu Boden bringt, schnappt sich Slimy den Ball vom Boden. Der Rookie wehrt auch einen Blitz ab, aber hat dann nicht die nerven und scort schnell zum Ausgleich. In der ganzen Zeit prügelt Crypt weiter auf Amazonen ein und nimmt tatsächlich noch eine aus dem Spiel.

Nun haben die Amazonen die Chance auf einen kurzen Drive zum Sieg. Der Kick sieht gut aus, wird dann aber vom Wind zum Touchback verweht, nun gehen die Amazonen natürlich über die Flanke. Um möglichst alles auch in Unterzahl zuzustellen wird gerusht was das Zeug hält und die Deathbringers blocken sich möglichst frei, aber der Rookie hat sich mit Karla etwas zu viel vorgenommen und geht tot zu Boden. Mit dem Schlusspfiff läuft also eine Amazone ungehindert zum Touchdown und die Deathbringers verlieren 1:2.

Der Coach der Deathbringers fragt sich, was die Nummer 8 den Gegnern bloß getan hat und übergibt das Trikot dem nächsten Slimy, dem dritten Ghoul diesen Namens. MVP wird Vicious der nun als Safety auch noch Tackle kann. Crypt regt sich wie immer auf bei der Vergabe des MVP-Titels übergangen worden zu sein, hat sich aber zufällig etwas von der Kickerin der Valkyries abgeschaut. Dem Coach der Amazonen war es eine Ehre und der Sieg bedeutet weiterhin die Tabellenführung!




Nachbesprechung: Was soll ich sagen, ich hab nicht auf Sieg gespielt, da mir nach dem ersten Spiel gegen die Amazonen nicht viel Chancen ausgerechnet habe, und wollte einfach ein paar Starspielerpunkte mitnehmen. Nachdem dann fast den Break geschafft hab sah es gut aus, hat nur nicht geklappt. Kick vergessen war dann ein dummer Fehler, aber viel anders hätte mit dem Team auch nicht für einen Two-Turner gekonnt, damit stand dann bei 3 Zügen und Kick halt blöd. Meine Offense lässt sich am besten mit "In Blodge we trust" umschreiben, aber ich bin Karla einfach nicht losgeworden. Dann verliere ich natürlich wieder den Ghul und damit die Starspielerpunkte vom Touchdown, irgendwie hat Nuffle was gegen vier geskillte Ghouls. Aber Wrestle und Tackle aufm Safety dürfte mir gegen die Menschen echt helfen! Trotzdem Schade, dass nicht Crypt gewürfelt habe, dann hätte er Block bekommen, so würfel ich natürlich einen zufälligen Skill und es wird Kick! Kick ist super, aber doch nicht in Kombination mit Frenzy und Bewegung 4! Mal schauen, ob noch drei CAS schaffe für einen dritten zufälligen Skill, das wird dann vermutlich Sure Hands oder Shadowing! :ROFLMAO:
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Mittlerweile hab ich noch zwei Spiele gespielt, aber es fehlte mir an Zeit für Spielberichte. Beide Spiele konnte ich 2:0 gewinnen! Gegen die Menschen hab einen Zombie gewonnen, aber ein Wight musste dann aussetzen! Gegen Chaos ging mir wider Erwarten niemand kaputt, daher hab mal einen Zombie entlassen.

Mit den aktuellen Skills bin mittlerweile ganz zufrieden, Brawler bei der Mumie war zu ungeduldig und hätte besser gespart, ich hoffe noch auf einen Dirty Player und mal schauen was noch in drei Spielen geht, da nur noch gegen die Schlusslichter spiele brauch ich aber selbst bei drei Siegen Schützenhilfe wenn noch weiter nach vorne kommen will.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Bei bestem Blood-Bowl-Wetter versuchen die Deathbringers ihre Siegesserie fortzusetzen, die mittlerweile punktgleichen Slann von Croakersbach in ihrem Heimstadion sowie vor ihren Fans zu schlagen und damit ihren Platz in der vorderen Tabellenhälfte zu festigen. Die etwas geschwächten Slann haben sich Unterstützung durch Josef Bugmann zusammen mit einem Fass Bier, einem Assistent Coach und einer Cheerleader gesichert. Leider gewinnen die Slann auch noch den Münzwurf und wählen die Offense.

Die Deathbringers stellen entgegen der üblichen Strategie mit beiden Mumien stark an der Line of Scrimmage auf, um in Verbindung mit einem langen Kick die Slann direkt zu binden und kontern zu können. Diese Strategie ist zwar als brillantes Coaching gedacht, aber trotz dass die Jungs von Croakersbach bei ihren Blocks fast immer nachfassen müssen scheint diese nach hinten loszugehen. Shelter, die blockstarke Mumie der Deathbringers, geht direkt vom Feld und im Anschluss folgt noch der Wight Fog, doch zum Glück regenerieren beide. Als auch noch die andere Mumie Dried beim Positionieren nach dem Blitz stolpert, kann der Gegner ungestört punkten. Aber ein schneller Touchdown und Zeit für die Gegenoffensive ist die zweitbeste Option.

Croakersbach stellt sich asymmetrisch auf und muss bereits jetzt auf Josef Bugmann als Spieler zurückgreifen. Die Deathbringers stellen sich auf um die Line zu dominieren, aber ansonsten auf den Gegner reagieren zu können. Der Kicker der Slann ist ähnlich geschickt, verfolgt aber mit einem kurzen Kick gefolgt von einem Blitz eine andere Taktik. Croakersbach braucht einige Spieler um Dried zu Boden zu bringen und sich dann den Ball zu schnappen, somit steht der Ballträger ohne Deckung da. Der Blitz der Deathbringers bringt den Ball frei, aber er nimmt einen ungünstigen Bounce mitten zwischen die Spieler und der Pickup misslingt dadurch. Nun springt er hin und her, bis plötzlich eine Slann-Blitzer mit dem Ball über die verdutzten Deathbringers springt und wegrennt. Nicht alle seine Kameraden sind reaktionsschnell genug und können ihm folgen, denn einer stolpert beim Versuch über die Mumie vor ihm zu springen. Nun beginnt erneut die Jagd auf den Ballträger, dieser rennt unter Druck dann auch in die Endzone, stolpert und verliert den Ball der nun frei in der Endzone liegt. Hungry ist in der Nähe, schnappt sich den Ball und wagt den langen Pass auf Greedy. Dies gelingt überraschenderweise und Greedy läuft nach vorne, nicht lange und er ist außerhalb der gegnerischen Reichweite und es steht 1:1 zur Halbzeit.

Die Slann nehmen eine ähnliche Aufstellung ein, sind nun allerdings bereits zwei Mann in Unterzahl trotz Bugmann, der eigentlich vom Platz gestellt hätte werden müssen. Die Deathbringers müssen nur auf Vicious verzichten, aber wer braucht schon einen Ghoul-Safety in der Offense. Der Kick kommt hoch und kann zwar nicht von Hungry gefangen aber gleich aufgenommen werden. Dem Ballträger springt direkt ein Blitzer entgegen, der den Blitz eines anderen Slann dank Guard unterstützt und schon ist der Ball wieder frei und ein Fänger mit ihm auf dem Weg zur Endzone. Durch geschicktes Positionieren und Schieben kann Hungry ohne Probleme den Ballträger blitzen und den Ball erneut für die Deathbringers sichern. Diesmal hält er ihn auch trotz Druck fest. Den Druck nimmt wieder ein Blitz mit etwas Schieben und ein anschließender Dodge von ihm und abgeht es über die Flanke. Nun dreht Crypt durch und blockt in seiner Raserei in Unterzahl den Kroxigor des Gegners, der tatsächlich zu Boden geht. Hungry wird trotz Unterstützung von Dried geblitzt und an die Außenlinie gedrängt wo in der Gegner unter Druck setzt. Bei der Zahl an Gegner muss er selbst zum Schluss noch einen Block setzen, so dass die Vorwärtsbewegung kurzzeitig gestoppt wird. Die Deathbringers sind aber bei Blocks definitiv in ihrem Element inklusive Crypt der wieder den Kroxigor zu Boden bringt, somit kommt kein Slann an den Ballträger heran und es geht weiter gen Endzone. Der Blitzer der Slann wird am Aufspringen durch einen beiläufigen Tritt gegen den Kopf gehindert, was sich sogar der Apotheker anschauen muss. Nun kann Hungry gemütlich zum 2:1 laufen.

Der Schiedsrichter scheint verwirrt, stellt Josef Bugmann immer noch nicht vom Feld und zeigt plötzlich statt einem noch zwei Züge für die Slann an. Dies passt nicht ins Verteidigungskonzept der Deathbringers, so dass die Slann fast noch einen Passing-Touchdown machen können, aber zum Glück fumbelt der Pro-Lineman und der Einwurf landet mitten im Feld.

Der Coach der Deathbringer scheint erschöpft und murmelt etwas abfällig ins Mikro "Frösche sind anstrengend!", während der Coach von Croakersbach irgendwas von "Skull, Skull, Skull, Eins, Eins, Eins, Rerolls weg!" erzählt, aber vielleicht war da auch nur der Übersetzer kaputt. Hungry und Greedy steigen auf und erlernen Sidestep. Slimy scheint sich langsam ins Team zu integrieren, steigt aber trotz MVP gerade so nicht auf. Ein teurer Fehler bei der Abrechnung sorgt für nur 50.000 Gold Einnahmen, aber die Teamkasse ist eh voll. Die Zahl der Fans der Deathbringers steigt um eine erstaunliche Menge untoter Amphibien an!




Was soll ich sagen, seitdem ich alle Ghoule habe läuft es irgendwie und ich roll das Feld von hinten auf. Die ersten beiden haben auch schon gespielt und mit dem Unentschieden stehen sie bei 36 und 35 Punkten, ich mit dem Sieg bei 31 auf dem dritten oder vierten Platz je nachdem wie das Spiel Chaos gegen Menschen ausgeht. Die Chance auf einen guten Playoff-Platz sind also da, auch wenn sie gering ist. Vorteil könnte der Spielplan sein, da ich die beiden letzten schlagen muss, während sich der Rest eventuell gegenseitig die Punkte stiehlt.
Die Teamentwicklung muss ich noch etwas besser steuern, da aktuell einige Spieler kurz vor der nächsten Entwicklungsstufe stehen, aber gegen Slann stand ich nie sicher genug für unnötige Pässe und den Spielertausch vor dem Touchdown. Mal schauen was zweimal Bodgestep (Block-Dodge-Sidestep) so an Taktiken eröffnet.
 
  • Like
Reaktionen: Arcadius und SkyVega