Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

mazlowsga

Aushilfspinsler
3 April 2012
18
0
4.836
Hallo allerseits!

Ich wollte mal fragen, wie es kommt, dass in Deutschland so ein Stress wegen der Urheberrechte gemacht wird... In Bezug auf aktuelle Regelwerke von 40K ist dies für mich absolut nachvollziehbar. Aber bei einem Regelsystem, welches schon geraume Zeit nicht mehr von GW vertrieben wird, welches lange Zeit von ihnen selbst zum Download angeboten wurde und welches im englischsprachigen Raum nach wie vor vielfach zum Download verfügbar ist, erscheint dies etwas absurd.

Wenn ich mir Yaktribe so ansehe, erscheint es GW doch eher nützlich wenn nach wie vor viele Personen Necromunda spielen, zum einen werden viele GW-Modelle als Grundlage für Umbauten gekauft und zum anderen besteht immer die Möglichkeit für einen Reboot.

Ja... daher meine Frage, wie kommt es dass in der deutschen Community so ein Brimborium gemacht wird, während auf Yaktribe verschiedenste Variationen der Regeln und auch die originalen Regelbücher angeboten werden.

Darauf gekommen bin ich auch, weil ich gerade eine Übersetzung von Anthony Case' NCE angefertigt habe, ich jetzt aber keine Lust habe, es der Allgemeinheit anzubieten, wenn ich dadurch Ärger mit sonstwem bekommen könnte...

Meinungen?

MfG,

Mazlowsga
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Ganz einfache Sache. Games Workshop hat das Urheberrecht auf Necromunda und darf von daher entscheiden, ob, wann und wie es veröffentlicht wird. Ebenso darf die Firma über Übersetzungen entscheiden.
Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob GW das System noch vertreibt oder ob sie es in der Vergangenheit einmal als kostenlosen Download angeboten haben. Wichtig ist nur, ob sie die Genehmigung für Downloads auf anderen Seiten erteilen – und in welcher Form.

Viele größere deutsche Foren werden von Händlern finanziert. Von daher gibt es zwei Gründe, keine Urheberrechtsverstöße zu begehen. Einerseits ziehen Abmahnungen unnötige Kosten hinter sich her, und in der Vergangenheit gab es schon ein paar Aktionen der Kategorie "ICBM auf Spatzen". Andererseits sind die Händler Handelspartner der Firma und es kommt nie gut, seinen Lieferanten zu verärgern. Von daher wird eine härtere Linie gefahren.
 

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
2 März 2005
6.847
0
50.371
48
www.freder.de
So isses.
Und warum gerade Deutschland? Hier ist es doch echt moderat mit dem Verklagtwerde. OK, es ist nicht so freizügig wie in China oder beim Ivan aber Du kriegst hier auch keine Millionenklagen an den Hals. Abgesehen davon steht Dir frei - auf eigenes Risiko und auf Deiner eigenen Seite - hochzuladen, was immer Du auch magst. Also ist das kein Grund, sich über kleinliche deutsche Communities aufzuregen. Warum stellst Du es nicht (oder lässt es stellen ;)) auf Yaktribe ein (was immer das auch ist...)?
 

mazlowsga

Aushilfspinsler
3 April 2012
18
0
4.836
Danke für die schnelle Antwort :)

Yak Tribe wird also vermutlich eine Erlaubnis von GW bekommen haben?

Oh, jetzt haben mich die Antworten überholt... Ich hab mich gar nicht über die Communities aufgeregt, die können ja am wenigsten etwas dafür... und YakTribe ist vermutlich das größte Necromunda-Forum, das es derzeit gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Nein, die werden keine Erlaubnis von GW bekommen haben. Meines Wissens nach gibt GW da keine Erlaubnis. Nottingham hat es anscheinend nur noch nicht für nötig befunden, aktiv etwas zu unternehmen. Ist wie mit Warez-Seiten. Die pure Existenz einer solchen Seite heißt nicht, dass sie machen dürfen was sie tun. Es heißt nur, dass noch niemand etwas erfolgreich unternommen hat.

Ich vermute mal, dass die Nebensysteme, die nicht die Bezeichnung "Warhammer" im Namen tragen, einen geringeren Stellenwert bezüglich des IP-Schutzes haben.