Urusgans Horden des Wandels

bruderpetrus

Erwählter
18. Dezember 2006
500
0
8.676
0-0-3 -- 1949 - 5854 -- Platz 12 - 5. FUNtainment W40k -Turnier

aktuell ist hier

anfang:

um die sinnvolle idee aufzugreifen mag ich mal "urusgans horde" im forum ein wenig zusammenhalten.

außerdem ist es ja nun bald fällig, die armeeaufstellung zu verändern. mein basilisk fliegt (und dabei spiele ich IW nur wegen dieser option) und wird wohl nur noch im "familienkreis" nach FKR mitmachen dürfen. die standards werden abgewertet, kyborgs eh (meine zwei bekommen aber gnadenbrot).

bei der aufstellung ist natürlich zu bedenken, daß ich zu spielen meist anreise, also sollte die horde auch weiterhin in einem koffer ihren platz finden. um die unterschiedlichen aufstellungsbedingungen von turnieren erfüllen zu können, sind 2000 punkte eine recht akzeptable größenordnung. von übertriebenem "cherrypicking" halte ich wenig und nur weil es einen neuen codex gibt, mag ich nicht gleich GW das geld in den rachen schmeißen.

habe heute begonnen zu planen, wie denn der koffer ab september gefüllt sein kann:

HQ:
Urusgan (general), termi, d-waffe (tzeentch)
Lykaon (hexer), dämonenschwingen, warptime, ikone

ELITE:
6 veteranen; 2 plasmawerfer, infiltration, ikone
3 termis; einer mit ZMK und e-faust
cybot; zweite nahkampfwaffe

STANDARD:
10 marines; flamer, schweBo, champion mit e-faust (optional in zwei trupps und plasma statt schwebo)
10 marines - 2 melter, ikone, champion mit e-faust, rhino mit nebel, panzer
10 dämonen - 130 punkte

STURM:
2 bruten

UNTERSTÜTZUNG:
6 havocs; 2 laskas, champion mit e-faust
2 kyborgs
vindicator; dämonenmaschine, nebel

im HQ sind einfach die zwei lords, die von meinen momentan fünf noch spielbar wären. da denke ich aber auch schon länger darüber nach, mir einen biker anzuschaffen. wenn ich nur noch verliere kann ich ja auch noch zum großen dämonen und zum prinzen greifen.

bei der elite bin ich unsicher, weil ich so ohne test nicht auf infiltration verzichten mag. könnten auch mehr termis sein.

in der unterstützung ist das ähnlich. ich hätte auch noch einen predator, aber was dafür raus? die havoks könnten auch andere waffen bekommen, aber welche?

momentan müßte ich zwei weitere deathwing-termis chaotifizieren und aus meiner bitzbox zwei bruten kleben.

Zuletzt bearbeitet:
hm wieso kaufst du deinem Hexer die teuren Klauen, wenn er mit dem PSI-Schwert
schon "ab Werk" ausreichend austeilen kann?

Würd Hexer und Lord ausrüstungstechnisch vertauschen..

also Hexer mit Psischwert, T-Rüstung +Warptime
Lord mit E-Klauen oder Dämonenwaffe + Schwingen ... somit sind beide im Nahkampf
richtig mächtig und du verlierts ddie scöne Psiwaffe nicht ..

einen der standard-auswahlen würd ich streichen und stattdessen den
pred verwenden ..

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 16.07.2007 - 13:21 ) [snapback]1044368[/snapback]</div>
Die Punkte kannst du so eh knicken. Schau dir mal die HQs an, die sind nicht mal nach den Gerüchten konform.[/b]
Eben, der General wird schaetzungsweise 140-150 Puntke kosten, der Hexer wohl an die 150-170.

@ Kommissar Shriken
Seh ich genauso mit dem EKlauenpaar bzw. es macht einfach keinen Sinn - denn Warptime + PSI-Waffe macht exakt das gleiche, wie Warptime + Klauen - ausser, dass man bei der PSI-Waffe eben noch den netten Autokill-Effekt hat 😉

@ Armeeliste
Finde die zu wenig IW-Typisch: zu viele Daemonen/Bruten und zu wenige schwere Waffen (gerade mal 6 Stueck wenn man die Kyborgs mitzaehlt) sowie nur ein schwerer Panzer...

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 16.07.2007 - 22:15 ) [snapback]1044675[/snapback]</div>
@ Armeeliste
Finde die zu wenig IW-Typisch: zu viele Daemonen/Bruten und zu wenige schwere Waffen (gerade mal 6 Stueck wenn man die Kyborgs mitzaehlt) sowie nur ein schwerer Panzer...[/b]

Dito. Fluffig fänd ich für IW:

HQ
- General
- evt Kriegsschmied/Hexer (keine Ahnung ob Kriegsschmiede zaubern können)

Elite
- 6 Veteranen
- Cybot mit Abrissbirne 😉

Standard
- 9er Trupp CSM mit Rhino
- 6er Trupp CSM
- Khorne Berserker mit Rhino

Sturm
- 6 Raptoren oder 3 Bikes

Unterstützung
- Vindicator
- 9 oder 6 Havocs mit 4 oder 3 schweren Waffen + Ikone
- 3 Kyborgs

Sollten etwa 1500 - 2000 Punkte sein.

Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 17.07.2007 - 02:07 ) [snapback]1044742[/snapback]</div>
Vor allem die Dämonen passen da nicht rein. Die Chaosbruten gehen ja sogar noch, sozusagen "Kyborgs ohne Waffen" bzw. Stachelkyborgs. Whatever...

Ansonsten ist Attilas Vorschlag recht passend. Wobei ich die Berzerker weglassen würde, auch wenn sie im damaligen Fluff noch integriert waren.[/b]

Nanü, doch noch einer wach 🙂

Berserker weg und ein weiterer Cybot ginge auch, aber dann sieht die Liste gleich nicht mehr ganz so fluffig aus, weil max HQ, max, Elite und max Unterstützung auf der einen Seite und auf der anderen Seite min Standard.

Ach naja, die 3te Standardauswahl reißt es auch nicht raus. Generell sollte man eine Armee nicht nach ihrer Anzahl an Standard- etc. auswahlen beurteilen. Entweder nimmt man nochma normale CSMs im Rhino oder eben nen "Belagerungscybot mit Laskan/Rakwerfer". Finde ich so gesehen sogar stimmiger.

Edit:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nanü, doch noch einer wach[/b]
Jo, schlimm oder!?! :lol:

erstmal danke für die vielen antworten. bin letzte woche ein wenig im urlaub gewesen, weshalb ich dann jetzt erst was zurückgebe. die änderungen habe ich oben in der liste eingefügt (die erste ist weiterhin im ersten post, nur tiefer). ich versuches es mal möglichst ausführlich:

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 16.07.2007 - 13:03 ) [snapback]1044358[/snapback]</div>
hm wieso kaufst du deinem Hexer die teuren Klauen, wenn er mit dem PSI-Schwert
schon "ab Werk" ausreichend austeilen kann?

Würd Hexer und Lord ausrüstungstechnisch vertauschen..

also Hexer mit Psischwert, T-Rüstung +Warptime
Lord mit E-Klauen oder Dämonenwaffe + Schwingen ... somit sind beide im Nahkampf
richtig mächtig und du verlierts ddie scöne Psiwaffe nicht ..[/b]
also, mein lord hat natürlich die dämonenwaffe. das ist schließlich mein lord. mir gefällt hier vor allem eine tzeentch-variante, damit er eine schußphase bekommt (was für einen hexer wohl kaum sinnvoll ist).

dem hexer habe ich die klauen aber mal abgenommen (beziehungsweise hat er jetzt eine "psiklaue" (ist ja eh kein "originalarm).

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 16.07.2007 - 13:03 ) [snapback]1044358[/snapback]</div>
...einen der standard-auswahlen würd ich streichen und stattdessen den
pred verwenden ..[/b]
ähm, dann hätte ich aber vier unterstützung, was soweit ich weiß nach neuem codex nicht mehr geht.

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 16.07.2007 - 22:15 ) [snapback]1044675[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 16.07.2007 - 13:21 ) [snapback]1044368[/snapback]
Die Punkte kannst du so eh knicken. Schau dir mal die HQs an, die sind nicht mal nach den Gerüchten konform.[/b]
Eben, der General wird schaetzungsweise 140-150 Puntke kosten, der Hexer wohl an die 150-170.
[/b][/quote]
ja, ich habe an vielen stellen "geraten", beziehungsweise die alten punktkosten verwendet. wenn ich vieles noch zu niedrig rechne, dann geht das aber in ordnung. das ziel, um die 2000 punkte zu liegen dürfte ja trotzdem erfüllt sein, wenn ich dann mit neuem codex in der hand den taschenrechner bediene. viel verbindlicher ist für mich, daß es in den koffer passen muß.

...@ Armeeliste
Finde die zu wenig IW-Typisch: zu viele Daemonen/Bruten und zu wenige schwere Waffen (gerade mal 6 Stueck wenn man die Kyborgs mitzaehlt) sowie nur ein schwerer Panzer...[/b]
für einen zweiten schweren panzer müßte ich aber die havocs oder die kyborgs rausnehmen, was den fluff wohl eher noch weiter drücken würde.

was zehn-mann trupps mit laserkanone auf einem turnier verloren haben, kann ich allerdings nicht verstehen. ich könnte aber zwei standards zu einem zusammenfassen und vielleicht mit schwerem bolter aufstellen. das wäre im tausch für eine chaosbrut möglich, damit es weiter passt. kann aber nur optional sein, weil ich auch die aufstellungsbedingung "mind 3 standard" erfüllen können will (machen die gelegenheitszocker gern).

die bruten habe ich mir regelrecht herbeigesehnt. habe schon das grundmodell für meinen umbau erwählt. ich denke aber, eine einheit könnte es womöglich auch tun.

die dämonen, ja ich weiß. womöglich würde eine einheit reichen. hier lasse ich mich sehr stark davon beeinflussen, daß ich neulich zehn alte horrors fertiggemalt habe.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 17.07.2007 - 02:07 ) [snapback]1044742[/snapback]</div>
...Ansonsten ist Attilas Vorschlag recht passend. Wobei ich die Berzerker weglassen würde, auch wenn sie im damaligen Fluff noch integriert waren.[/b]
die berserker will ich auch auf keinen fall. wenn ich eine wütende masse auf dem feld brauche, dann rufe ich lieber bei meinem gott an (und ich brauche eine - siehe dämonen)

auf jeden fall aber danke für die liste. die veteranen würdest du ja auch brauchen (da war ich mir ja etwas unsicher). dazu finde ich unsere wahl bei der unterstützung auch sehr ähnlich. die eine schwere waffe mehr macht da jetzt aber nach greg auch keine fluffige liste draus. cybot hätte ich aber einen und ich hatte ja auch erwähnt, daß ich da schwanke (habe jetzt mal einen eingebaut).

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 17.07.2007 - 08:51 ) [snapback]1044795[/snapback]</div>
"Belagerungscybot" klingt doch mal sehr fein ! 🙂
...[/b]
ich hätte da ja sogar was, aber dafür flögen vom platz her drei termis und eine weitere brut.

damit hätte ich auch gar keine truppdopplungen mehr (mir gefällt es). vorerst sieht das dann so aus:

HQ:
Urusgan (general), termi, d-waffe (tzeentch)
Lykaon (hexer), dämonenschwingen, warptime, ikone

ELITE:
6 veteranen; 2 plasmawerfer, infiltration, ikone
3 termis; einer mit ZMK und e-faust
cybot; zweite nahkampfwaffe

STANDARD:
10 marines; flamer, schweBo, champion mit e-faust (optional in zwei trupps und plasma statt schwebo)
10 marines - 2 melter, ikone, champion mit e-faust, rhino mit nebel, panzer
10 dämonen - 130 punkte

STURM:
2 bruten

UNTERSTÜTZUNG:
6 havocs; 2 laskas, champion mit e-faust
2 kyborgs

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 23.07.2007 - 09:32 ) [snapback]1047217[/snapback]</div>
ich würde den Predator den Vindi aufgrund der Seitenkuppeln und somit
des größeren Schusspotentials vorziehen...[/b]
das ist doch wohl stark abhängig vom ziel. ich nehme lieber den vindi, weil er so eine tolle schockwirkung bei schwerer infanterie verursacht.

und gegen fahrzeuge ist mir die geschütztabelle auch lieber, als drei schuß. zumal ein predator mit laserkuppeln recht starr steht.

und ganz am ende habe ich mit dem eine unterstützungseinheit, mit der sich der gegner bei der aufstellung gewissenlos drücken läßt.

es ginge auch beide panzer zu nehmen.

von meinem schlecht informierten wissenstand aus, sieht meine liste momentan so aus:

HQ:
Urusgan (general), termi, e-klauen
Lykaon (slaanesh-hexer), dämonenschwingen
großer fettsack

ELITE:
6 veteranen; melter, flamer, plasma, infiltration, nurgle-ikone, champion mit e-faust
4 tzeentch-termis; zwei bolter/plasma, einer mit ZMK, champion mit faust

STANDARD:
10 marines; plasma, plasma, slaanesh-ikone, champion mit e-faust, rhino
8 marines; melter, khorne-ikone, champion mit e-faust (um 2 erweiterbar)
(als option sind noch ein schwerer bolter und eine laserkanone)

STURM:
chaosbrut

UNTERSTÜTZUNG:
predator; maschka, bolterkuppeln, zwillingsbolter
land raider; nebel

<div class='quotetop'>ZITAT(Starrider @ 07.08.2007 - 12:50 ) [snapback]1054473[/snapback]</div>
...
Was für eine Rolle sollen denn die Tzeentch-Termis übernehmen?
...[/b]
a) kern decken gegen nahkämpfer
b) mobile abwehr gegen leichte fahrzeuge und infanterieblöcke
c) eventuell gefolge vom termilord (nach spielsituation)

im grunde eine mobile schwere waffe, die nicht in deckung braucht (rettungswurf) und unterstützt.

könnten auch als "verteidiger" im offen liegender missionsziele herhalten

ich habe gerade meinen koffer umgebaut und es passt folgendes rein:

termigeneral, dämonenwaffe
flügelhexer
großer fettsack

4 termis (2 combiplasma, 1 ZMK, 1 faustchamp)
10 veteranen (2 plasma, 2 flamer, melter, faustchamp)

10 marines (2 plasma, faustchamp mit combiflamer)
10 marines (2 melter, faustchamp)
rhino

chaosbrut

2 kyborgs
vindicator
predator
land raider

feintuning muß dann noch kommen, wenn ich meinen neuen codex habe und punkterechnung auch. sehe damit spätestens ab jetzt dem neuen codex aber deutlich entgegen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Erik Finstermoor @ 05.09.2007 - 10:50 ) [snapback]1070437[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(bruderpetrus @ 04.09.2007 - 00:35 ) [snapback]1069776[/snapback]
2 kyborgs
vindicator
predator
land raider[/b]

Vier Unterstützungsauswahlen oder soll der Landraider ein Transporter der Termis werden ?!?
[/b][/quote]
wenn alles mitspielt, dann ist er natürlich transporter der termis, meist werde ich aber eher drei von vier aussuchen. vom gefühl her setze ich in meinen landraider eine standardtruppe, vielleicht auch mit dem termi-HQ zusammen.

der "aussetzende" panzer kann im koffen dann jeweils auch noch gegen ein paar dämonen ausgetauscht werden (so 2x6).