Valerian und Aleya

Kooriryu

Bastler
29 April 2016
859
134
9.756
Die Modelle sind ja nun draußen mit Regeln für 40k

dazu ne kleine Frage...
Durch die neue kleine Regel im FAQ mit dem keywording, sind die beiden doch nicht mehr spielbar oder? Beide haben eigentlich "nur" Imperium in ihrer Liste. Aber laut FAQ darf es ja jetzt nicht "nur" Imperium sein...


außerdem sind die 188 Punkte "pro" Character gerechnet... ziemlich teuer dafür, da man ja beide aufstellen muss.

Hier hat GW irgendwie geschlampt oder?
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Bin da auch bei @Horus3. Da kommt sicherlich ein FAQ oder in dem PA Buch kommt irgendwas, dass die Armeen eh zusammengelegt werden. Aber so ist das aktuell etwas Banane.

Ab davon:
Valerian ist ungefähr so "spannend", wie ich es mir vorgestellt habe. S7 ist nun im Nahkampf nicht viel nützlicher als S6. Netter Bonus. Dieser einmalige Re-Roll pro Schlacht wird einem auch eher selten die Schlacht retten.

Aleya finde ich grundsätzlich ganz okay. Ist in etwa das, was ich von einer SoS HQ erwartet hätte. Dass sie keine Aura hat, ist zwar etwas schade, aber im Lore ist sie nun auch nicht gerade "eine Frau des Volkes". Da würde also eine inspirierende Aura oder sowas nicht gerade passen. Aber sie ist natürlich eine einzelne Einheit im Hinblick auf die Psiaura der SoS und erschwert die Kräfte der Gegner dann auch noch.

Ich denke/hoffe, dass - wie gesagt - das FAQ nächste Woche aufschlägt und da die groben Fehler korrigiert sind. Und noch mehr hoffe ich, dass PA oder ein Codex 2.0 irgendwie hier noch etwas bringt und die Talons of the Emperor dann auflaufen können.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Günstige Standards sind nett, aber ich brauch das nicht unbedingt. Ich fände es schon cool genug, wenn die in eine Armee gehen würden und sich auch cool ergänzen würden. Aktuell kann man die zusammen aufstellen, aber es gibt null Synergien. Die SoS blocken etwas Psi und die Custodes machen Schaden. Auch wenn ich noch keine Idee im Kopf habe, fände ich es gut, wenn die sich ergänzen würden. So nach dem Motto:
  • "Wenn ein Squad von SoS hinter den Custodes steht, wird der "FnP" gegen Mortal Wounds auf 5+ verbessert."
  • "Oder das Squad kann nicht anvisiert werden, weil die Custodes die "schwächeren" Sisters irgendwie schützen."
Also das man tatsächlich interessante Synergien mit den Squads und/oder Stratagems hinbekommen kann. Die beiden Ideen von mir sind ja jetzt auch nur spontan ausgedacht und vielleicht gar nicht sinnvoll/zu stark/whatever.
 
  • Like
Reaktionen: Fallout_Boy

Wolfsblut

Blisterschnorrer
11 Dezember 2006
422
71
7.191
43
Ich weiß mit denen leider nichts anzufangen. Zu teuer für den Nutzen, da mir Valerian völlig egal ist und seine Fähigkeiten keinen Unterschied machen und ich eigentlich nur Interesse an Aleya habe. Da ich aber quasi den gleichen Effekt nur ohne "Charakter" für grob 40 Punkte weniger bekomme (Shield-Captain + 5er Null Maiden), haben sie es bisher aus Kostengründen in keine meiner Listen geschafft. Wäre super gewesen wenn Aleya einzeln oder eine andere "HQ" der Null Maiden herausgekommen wäre.