Hallo,
da ich ein Verfechter des modellbezogenen Realismus bin, und letzten zu einem hier in Lübeck stattfindenden Turnier (Warpack 14.11.) mal Gedanken zur Walküre gemacht hatte, wollte ich die nicht völlig untergehen lassen.
Turniere bieten die Möglichkeit zur "eigenen" Regelinterpretation/-auslegung und -anpassung. Dank der Geschäftspolitik von GW treten viele "Merkwürdigkeiten" zwischen Codizes und enthaltenen Regeln auf. GW hat uns auch mit seinem FAQ zur Valk etwas im Regen stehen lassen, daher hier mal Fragen und Gedanken:
@Turnier (im allgemeinen):
Überlegungen einer Turnier-Orga., die vorher geklärt sein sollten:
Werden FW-Regeln wieder erlaubt?
Variante 1:
komplett mit voller Verfügbarkeit aller dort aufgeführten Fahrzeuge
(ich würde schon gern HJ mit Valk spielen ;-) )
Variante 2:
Codex-Fahrzeuge mit Ausrüstung und Punktkosten von FW
(immerhin wären alle Fahrzeugkosten angeglichen - Rhinos, Chimären,...)
Weiterhin Nebelwerfer: Codex vor Regelbuch (BTs weiterhin mit altem) oder der gleiche Nebelwerfer für alle?
Andere Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge, Trupps: angleichen oder weiterhin jeder eigene Codex? (Bsp. Sturmschilde, Transportkapazitäten, unterschiedliche Feuerlukenzahl, Sturmkanone der GK, ...)
Messen in 2D oder 3D ?
Beispiel: schießen mit Melter auf Valk
Spielfeld in 2D oder 3D ?
Beispiel: schießen mit Schablone auf Valk, wohin weicht sie ab, wieder unten auf dem Feld oder in 6Zoll hoher Parallelebene (in der Luft, ins Gebäude 2.Stock nebenan,...)
Höhe der Marker?
@Valk
Bzgl. der Valk könnte man überlegen, ob man sie tatsächlich anders spielt als GW. Mit dem FAQ widerspricht GW seinen eigenen Antigrav-Regeln, ohne konsequent zu bleiben. Die Valk ist als Modell ein senkrechtstartender Flieger (wie Helikopter oder Harrier-Jet). Dank der Größe des Modells (wohl das erste passende zu den WH40K-Modellen) treten genug Schwierigkeiten auf, schon bzgl. Transport, weshalb wohl jeder Besitzer die Base nicht angeklebt hat.
Simmulation des Senkrechtstarters:
Also Base völlig ignorieren, für Aus- und Einsteigen Base abnehmen, nur über Heckluke - Valk am Boden; wenn in der Luft: 3D messen und Nahkampf nur mit fliegenden, springenden, antigrav Einheiten möglich.
Landen immer möglich oder nur für Ein-/Aussteigen?
Mögliche Konsequenzen sind:
- Valk/Vendettas bei Armeeaufstellung am Boden in Deckung, eventuell auch Landen in Deckung nach Scoutbewegung (sollte wohl verboten sein).
- brauchen viel Platz am Boden
- würde die Fallschirmregel aufwerten, weil wenig Platz zum Landen - viel Abweichung und Geländetest
- würde Gardisten aufwerten mit Abweichungswurf wiederholen (für Veteranen gefährlicher)
- Valk/Vendetta hätte auch Chance, mal nicht abgeschossen zu werden
- mehr Sprungtruppen in gegnerischen Armeen ? (hoffentlich, ich habe noch nie Stormboyz gesehen)
@Läufer und Nahkampf: lahmgelegte Läufer verlieren die Fähigkeit, Einheiten im Nahkampf zu binden. Realistisch, weil was steht, kann keinem Wegläufer hinterher. Würde die Melterbombe von Sergeant-Modellen aufwerten und Trupp-Binder wie 12P-Sentinels etwas abschwächen.
soweit..
mfG
Bullet
da ich ein Verfechter des modellbezogenen Realismus bin, und letzten zu einem hier in Lübeck stattfindenden Turnier (Warpack 14.11.) mal Gedanken zur Walküre gemacht hatte, wollte ich die nicht völlig untergehen lassen.
Turniere bieten die Möglichkeit zur "eigenen" Regelinterpretation/-auslegung und -anpassung. Dank der Geschäftspolitik von GW treten viele "Merkwürdigkeiten" zwischen Codizes und enthaltenen Regeln auf. GW hat uns auch mit seinem FAQ zur Valk etwas im Regen stehen lassen, daher hier mal Fragen und Gedanken:
@Turnier (im allgemeinen):
Überlegungen einer Turnier-Orga., die vorher geklärt sein sollten:
Werden FW-Regeln wieder erlaubt?
Variante 1:
komplett mit voller Verfügbarkeit aller dort aufgeführten Fahrzeuge
(ich würde schon gern HJ mit Valk spielen ;-) )
Variante 2:
Codex-Fahrzeuge mit Ausrüstung und Punktkosten von FW
(immerhin wären alle Fahrzeugkosten angeglichen - Rhinos, Chimären,...)
Weiterhin Nebelwerfer: Codex vor Regelbuch (BTs weiterhin mit altem) oder der gleiche Nebelwerfer für alle?
Andere Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge, Trupps: angleichen oder weiterhin jeder eigene Codex? (Bsp. Sturmschilde, Transportkapazitäten, unterschiedliche Feuerlukenzahl, Sturmkanone der GK, ...)
Messen in 2D oder 3D ?
Beispiel: schießen mit Melter auf Valk
Spielfeld in 2D oder 3D ?
Beispiel: schießen mit Schablone auf Valk, wohin weicht sie ab, wieder unten auf dem Feld oder in 6Zoll hoher Parallelebene (in der Luft, ins Gebäude 2.Stock nebenan,...)
Höhe der Marker?
@Valk
Bzgl. der Valk könnte man überlegen, ob man sie tatsächlich anders spielt als GW. Mit dem FAQ widerspricht GW seinen eigenen Antigrav-Regeln, ohne konsequent zu bleiben. Die Valk ist als Modell ein senkrechtstartender Flieger (wie Helikopter oder Harrier-Jet). Dank der Größe des Modells (wohl das erste passende zu den WH40K-Modellen) treten genug Schwierigkeiten auf, schon bzgl. Transport, weshalb wohl jeder Besitzer die Base nicht angeklebt hat.
Simmulation des Senkrechtstarters:
Also Base völlig ignorieren, für Aus- und Einsteigen Base abnehmen, nur über Heckluke - Valk am Boden; wenn in der Luft: 3D messen und Nahkampf nur mit fliegenden, springenden, antigrav Einheiten möglich.
Landen immer möglich oder nur für Ein-/Aussteigen?
Mögliche Konsequenzen sind:
- Valk/Vendettas bei Armeeaufstellung am Boden in Deckung, eventuell auch Landen in Deckung nach Scoutbewegung (sollte wohl verboten sein).
- brauchen viel Platz am Boden
- würde die Fallschirmregel aufwerten, weil wenig Platz zum Landen - viel Abweichung und Geländetest
- würde Gardisten aufwerten mit Abweichungswurf wiederholen (für Veteranen gefährlicher)
- Valk/Vendetta hätte auch Chance, mal nicht abgeschossen zu werden
- mehr Sprungtruppen in gegnerischen Armeen ? (hoffentlich, ich habe noch nie Stormboyz gesehen)
@Läufer und Nahkampf: lahmgelegte Läufer verlieren die Fähigkeit, Einheiten im Nahkampf zu binden. Realistisch, weil was steht, kann keinem Wegläufer hinterher. Würde die Melterbombe von Sergeant-Modellen aufwerten und Trupp-Binder wie 12P-Sentinels etwas abschwächen.
soweit..
mfG
Bullet