5. Edition Valk, Turniere, Regelanpassungen ...

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

PlumBumBullet

Erwählter
18. Januar 2008
581
0
9.726
Hallo,
da ich ein Verfechter des modellbezogenen Realismus bin, und letzten zu einem hier in Lübeck stattfindenden Turnier (Warpack 14.11.) mal Gedanken zur Walküre gemacht hatte, wollte ich die nicht völlig untergehen lassen.

Turniere bieten die Möglichkeit zur "eigenen" Regelinterpretation/-auslegung und -anpassung. Dank der Geschäftspolitik von GW treten viele "Merkwürdigkeiten" zwischen Codizes und enthaltenen Regeln auf. GW hat uns auch mit seinem FAQ zur Valk etwas im Regen stehen lassen, daher hier mal Fragen und Gedanken:

@Turnier (im allgemeinen):
Überlegungen einer Turnier-Orga., die vorher geklärt sein sollten:
Werden FW-Regeln wieder erlaubt?
Variante 1:
komplett mit voller Verfügbarkeit aller dort aufgeführten Fahrzeuge
(ich würde schon gern HJ mit Valk spielen ;-) )
Variante 2:
Codex-Fahrzeuge mit Ausrüstung und Punktkosten von FW
(immerhin wären alle Fahrzeugkosten angeglichen - Rhinos, Chimären,...)

Weiterhin Nebelwerfer: Codex vor Regelbuch (BTs weiterhin mit altem) oder der gleiche Nebelwerfer für alle?
Andere Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge, Trupps: angleichen oder weiterhin jeder eigene Codex? (Bsp. Sturmschilde, Transportkapazitäten, unterschiedliche Feuerlukenzahl, Sturmkanone der GK, ...)

Messen in 2D oder 3D ?
Beispiel: schießen mit Melter auf Valk
Spielfeld in 2D oder 3D ?
Beispiel: schießen mit Schablone auf Valk, wohin weicht sie ab, wieder unten auf dem Feld oder in 6Zoll hoher Parallelebene (in der Luft, ins Gebäude 2.Stock nebenan,...)

Höhe der Marker?

@Valk
Bzgl. der Valk könnte man überlegen, ob man sie tatsächlich anders spielt als GW. Mit dem FAQ widerspricht GW seinen eigenen Antigrav-Regeln, ohne konsequent zu bleiben. Die Valk ist als Modell ein senkrechtstartender Flieger (wie Helikopter oder Harrier-Jet). Dank der Größe des Modells (wohl das erste passende zu den WH40K-Modellen) treten genug Schwierigkeiten auf, schon bzgl. Transport, weshalb wohl jeder Besitzer die Base nicht angeklebt hat.
Simmulation des Senkrechtstarters:
Also Base völlig ignorieren, für Aus- und Einsteigen Base abnehmen, nur über Heckluke - Valk am Boden; wenn in der Luft: 3D messen und Nahkampf nur mit fliegenden, springenden, antigrav Einheiten möglich.
Landen immer möglich oder nur für Ein-/Aussteigen?
Mögliche Konsequenzen sind:
- Valk/Vendettas bei Armeeaufstellung am Boden in Deckung, eventuell auch Landen in Deckung nach Scoutbewegung (sollte wohl verboten sein).
- brauchen viel Platz am Boden
- würde die Fallschirmregel aufwerten, weil wenig Platz zum Landen - viel Abweichung und Geländetest
- würde Gardisten aufwerten mit Abweichungswurf wiederholen (für Veteranen gefährlicher)
- Valk/Vendetta hätte auch Chance, mal nicht abgeschossen zu werden
- mehr Sprungtruppen in gegnerischen Armeen ? (hoffentlich, ich habe noch nie Stormboyz gesehen)

@Läufer und Nahkampf: lahmgelegte Läufer verlieren die Fähigkeit, Einheiten im Nahkampf zu binden. Realistisch, weil was steht, kann keinem Wegläufer hinterher. Würde die Melterbombe von Sergeant-Modellen aufwerten und Trupp-Binder wie 12P-Sentinels etwas abschwächen.

soweit..
mfG
Bullet

@Kal: hier sollen nicht die Regeln diskutiert werden, sondern ein Verschlag zur anderen Spielweise der Valk/Ven vorgestellt werden. Das Modell ist nun mal anders als die sonstige Modellreihe - wer will, der kann, ansonsten eben GW-Regeln - sein Bier. Und GW-Regeln sind nicht zwangsläufig die besten und auch nicht in Beton gegossen.
Und ja, ich bin mir bewußt, daß wenige bis keiner dem Vorschlag folgen wird und ich auch was anderes spielen kann .. blabla...

Ach bitte, das gabs doch alles schon 10mal hier und anderswo... muss man doch nich alle 4 Wochen neu drauf rumkauen. Und nur weilde jetz 1mal auf nem Turnier warst, wird dabei jetz auch nichts besseres rauskommen als das, was vor dem GW FAQ zur V geschrieben wurde...

- mehr Sprungtruppen in gegnerischen Armeen ? (hoffentlich, ich habe noch nie Stormboyz gesehen)
Achja, allein schon sowas als mögliche V-Regeländerungs-Konsequenz aufzuführen is albern... als ob auf einmal überall Sprungtruppen auftauchen nur weil die Valk andere Regeln hat... ;)
Ich habe übrigens auf einigen Turnieren Stormboyz gespielt aber das tut ja nix zur Sache... :p

Auch was deine restlichen Gedanken an geht, so sind diese Asbach Uralt (hast du die letzten Monate im Forum überhaupt miterlebt, da wurde das alles schon durchgekaut zu Genüge)... nich wirklich was neues oder innovatives dabei.

Achja, 40k und Realismus... will niemand auf nem Turnier... da will man klare/eindeutige Regeln, auf modellbezogenen Realismus scheißt man nunma einfach bei nem Spiel, welches im Jahre 40.000 handelt und wo jeder 2te dennoch mit Schwert und Pistole rumrennt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon bzgl. Transport, weshalb wohl jeder Besitzer die Base nicht angeklebt hat.
PP. Persönliches Pech. Bei mir hat es jahrelang gut geklappt mit Base und Transport. Mit der neuen leichten aus Plastik sollte das noch einfacher gehen.
Valk/Vendettas bei Armeeaufstellung am Boden in Deckung, eventuell auch Landen in Deckung nach Scoutbewegung (sollte wohl verboten sein).brauchen viel Platz am Boden
- würde die Fallschirmregel aufwerten, weil wenig Platz zum Landen - viel Abweichung und Geländetest
- würde Gardisten aufwerten mit Abweichungswurf wiederholen (für Veteranen gefährlicher)
- Valk/Vendetta hätte auch Chance, mal nicht abgeschossen zu werden
Wieso? Wenn das Ding nun mal gross ist, kann es eben gesehen werden. Regeln für das Attackieren und Beschiessen sind doch vorhanden.
Trupp-Binder wie 12P-Sentinels etwas abschwächen.
Naja, jeder powerfistige Marine haut den dann trotzdem um.
Ja, genau. Mein "realistisches" MG schiesst auch nur 36" weit... Das nennt sich Spielmechanik.
Dank der Geschäftspolitik von GW treten viele "Merkwürdigkeiten" zwischen Codizes und enthaltenen Regeln auf.
Was hat denn das nun mit Geschäftspolitik zu tun? Zur 3rd Ed haben auch alle geheult, dass Geländezonen soooo unrealistisch sind - nachher hat sich rausgestellt, dass die eine sehr gute und einfach Methode sind, um sich allerlei kuriose Situationen zu ersparen und sogar ärmlich geländebestückte Turniere spielbar zu machen. Wenn man heute so sieht, wie man sich (nicht mehr) verstecken kann, dann wird mir ganz schlecht.
Weiterhin Nebelwerfer: Codex vor Regelbuch (BTs weiterhin mit altem) oder der gleiche Nebelwerfer für alle?
Andere Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge, Trupps: angleichen oder weiterhin jeder eigene Codex? (Bsp. Sturmschilde, Transportkapazitäten, unterschiedliche Feuerlukenzahl, Sturmkanone der GK, ...)
Anderer Codex - andere Werte.
Wenn erlaubt, dann
Da bleiben insg. nur 2 Lösungen:
a) die Leute spielen die Sachen, die verschlechtert werden nicht mehr.
b) die Leute spielen die Sachen trotzdem, weil sie entweder nichts anderes haben oder spielen möchten.

Weshalb gibt es eigentlich 2 Warpack-Turniere mit dem gleichen Namen innerhalb von 25 km Umkreis???

Also Base völlig ignorieren, für Aus- und Einsteigen Base abnehmen, nur über Heckluke - Valk am Boden; wenn in der Luft: 3D messen und Nahkampf nur mit fliegenden, springenden, antigrav Einheiten möglich.

Wie bitte was? Ziemlich merkwürdige Idee, nur weil die Valk eben anders gebaut ist (weil sie ja als Flieger adaptiert wurde). Das würde der Valk ein Säckchen Vorteile beschaffen - gegenüber anderen AGs. Nee nee da ist die Regelung von GW schon i.O.