Regelfrage Valküren/Vendettas

Grevogh

Aushilfspinsler
30. November 2014
20
0
4.741
Grüß euch.

Sehe ich das richtig, dass Valküren im Gleitflug Einheiten bis zu 20" weit transportieren können, diese transportierten Einheiten dann ohne Risiko aussteigen, sich normal bewegen, und in der Angriffsphase normal chargen können? Ich sehe in den Regeln nichts was dem widerspricht.... oder habe ich etwas übersehen?

LG Grev
 
Du meinst das gefahrlose Aussteigen, nicht das Aussteigen im Allgemeinen.
Ja, das ist wahr.

Austeigen ist gefährlich wenn die Valkyre sich mehr als 20" bewegt hat.

Supersonic Bewegung sagt Bewegung 20"-xx".
Wenn ich also sage die Valkyre bewegt sich jetzt supersonic mässig, drehe ich die Valkyre und bewege mich 20". Dann kann ich unterwegs gefahrlos aussteigen.
Alles unter der voraussetzung dass es einen ordentlichen Platz genau in 20" gibt.

Die Valkyre auf Hovering schalten gibt einem auf der anderen Seite mehr Freiheit wo man die Truppe genau absetzten kann. Dafür wird dann die Valkyre angreifbar.
 
Ohnehin können Flieger jetzt wesentlich einfacher abgeschossen werden als früher, selbst von Truppen ohne spezielle Flugabwehr. Und da viele Einheiten inzwischen auch ohne Transportflieger als Schocktruppe runterkommen können (z.B. die Scions), sind die Walküren in ihrer Hauptfunktion (bewaffneter Transporter) doch erheblich schwächer geworden als früher. Ich will nicht sagen, dass sie gänzlich unnütz sind. Die Vendetta mit ihren 6 Laserkanonen ist natürlich der ideale Panzer- und Monsterjäger und sollte daher auch bewusst für diese Ziele eingesetzt werden. Die Transportoption kann man mMn ignorieren.
 
Austeigen ist gefährlich wenn die Valkyre sich mehr als 20" bewegt hat.

Supersonic Bewegung sagt Bewegung 20"-xx".
Wenn ich also sage die Valkyre bewegt sich jetzt supersonic mässig, drehe ich die Valkyre und bewege mich 20". Dann kann ich unterwegs gefahrlos aussteigen.
Alles unter der voraussetzung dass es einen ordentlichen Platz genau in 20" gibt.

Die Valkyre auf Hovering schalten gibt einem auf der anderen Seite mehr Freiheit wo man die Truppe genau absetzten kann. Dafür wird dann die Valkyre angreifbar.

Das wurde faq-t. Du musst dich jetzt weniger als 20" bewegen um gefahrlos auszusteigen.
 
Danke Lastlostboy, seit dem FAQ geht das eben nicht mehr, leider.

Vorher waren die echt noch gut, bleiben im Flugmodus und droppen ihre Truppen, jetzt gehts nur noch im schwebe Modus.

Leider lassen nicht alle Forgeworld Regeln zu und somit hat sich das auch mit der Vendetta erledigt, leider. Warum die aus dem Codex gefallen ist versteh ich nicht.
 
Das find ich eigentlich schade. Nicht so sehr, dass sie aus dem Codex gefallen ist. Als Panzerjäger, den man nur schwer ohne Flak vernichten konnte, war sie auch aufgrund der Bewegungsweite, der Reichweite der Waffe UND 3 (!) synchronisierten Laserkanonen immer die bevorzugte Wahl als Flieger, wenn man nicht gerade auf die Transportoption der Walküre größeren Wert legte.
Dass es sie jetzt nur über den Index FW gibt, ist auch in Ordnung. Aber dann sollte GW es als offizielle Regel festlegen, dass FW-Modelle genauso erlaubt sind wie normale GW-Modelle...ohne dass man das Einverständnis des Gegners braucht!
Zum Glück ist das bei denen, gegen die ich regelmäßig spiele, kein Problem. Aber die Modelle kosten im Vergleich ziemlich viel Geld und deshalb sollte ihr Einsatz nicht vom Wohlwollen meines Kontrahenten abhängen. Man kann ja einige "krasse" Modelle mit Einschränkungen versehen, dass sie nicht in jedem normalen Spiel eingesetzt werden können.
 
An der Vendetta finde ich eher schade, dass sie nicht die "Strafing Run" Regel hat wie die Vulture. Besonders wenn man gegen diese lausigen Alaitoc Eldar spielt trifft man aus der Bewegung (In meinen Augen für Flieger unabdingbar) deren Panzer nur noch auf die 6. Das ist statistisch gesehen genau 1 Treffer pro Runde, bei meinen unzureichenden Würfelfähigkeiten garkeiner. Dafür finde ich die dann doch viel zu Teuer. Sehr schade, da ich ein hübsches Modell davon im Schrank stehen habe.
 
Also ich finde Valküren/Vendettas eben durch ihre Transportfähigkeit so stark. Hast für Nahkampftruppen (Bullgryns/Ogryn Brute) einen garantierten 1. Turn Charge für sehr starke Nahkampfeinheiten. Dazu kommt noch dass die Valküre/Vendetta keine schlechte Bewaffnung hat und auch recht gut einstecken kann. Finde die sogar zu günstig für das was sie kann. Spiele allerdings nur gegen AM und nicht selber.
 
Genau, aussteigen irgendwo auf dem gesamten Flugweg der Walkyre.

>20" mit würfeln auf die 1
<20" ohne würfeln

Bei maximaler Flugreichweite kommt man da schon in die Gegnerische Aufstellungszone. Rentiert sich aber nur mit Bullgrins, was willst sonst in den NK schicken.
Ich denke da eher an Kommando Trupps mit Plasmas oder Meltern, je nach Gegner. OneHitWonder für wenig Punkte, dafür können es GameChanger Einheiten werden.
Walkyre ist recht gut geschützt, dank fliegen, kann noch austeilen und Feuer zieht das auch noch was unseren Panzern gut tut.
 
Seitdem Flieger nicht mehr so schwer abzuschießen sind, muss man schon enorm aufpassen, was man mit ihnen anstellt. Ich Stimme aber zu, dass sich Walkyren nur mit Bullgryns in die feindliche Aufstellungszone wagen sollte. Alles andere ist zu weich, um den unvermeidlichen Gegenschlag nach der Landung zu überstehen. Wenn es um die Besetzung von Missionszielen geht, dürfte sich ihr Einsatz lohnen, um Truppen abzusetzen. Mit etwas Unterstützungsfeuer durch Panzer und andere Einheiten (z.B. schockenden Scions) sollte man in der Lage sein, das Ziel freizukämpfen und evtl. zu besetzen, bevor der Feind es erneut einnehmen kann.
 
Also ich hab bei nem Spiel 1xWalky mit 3x4er Trupp mit je 3 Plasma und Funke mitgenommen. Sehr effektiv, 1. gut gegen schwere Inf und große Modelle, 2. gut für Missionsziele einnehmen und 3. top für Verwirrung sorgen beim Gegner.
Man wird sehr mobil dadurch.

Hat denn schon mal jemand Kreuzritter gespielt? Bullgrins oder Ogrins mag ich nicht so, von den Modellen gefallen die mir nicht.
 
Ich habe schon Kreuzritter gespielt. Mit einem Psioniker dazu, der deren Retter auf 2+ buffed, sind die schon ganz brauchbar. Allerdings ist ihr Output natürlich deutlich geringer als der der Bullgryns. Dafür können sie aber ein verlorenes Modell wiederkommen lassen, was auch ganz passable ist. Die Kreuzritter sind gute Blocker, die auch länger beim Gegner stehen bleiben, sie sind allerdings nicht so gut darin, zügig eine stärkere Einheit zu erledigen.

Gruß
ProfessorZ