Vallejo Model Air und Grey Primer Erfahrungen

Ach Pigmente...da gibts unzählige Ideen und Variationen.

Ich verwende die von Valljeo weil jene am einfachsten zu bekommen waren, wobei ich wahrscheinlich die MIG vorziehen würde.

Auftragen kann man die wie man lustig is....aber benutz als Verdünnmedium kein wasser sondern Isopropanol, Terpentinersatz....white spirit eben. Die Fließeigenschaften sind meiner Meinung nach einfach besser.

Ich bepinsel die Stellen entweder mit Terpentinersatz, tauch den trockenen Pinsel in die Pigmente und berisel dann damit die Terpentinstellen (so wie man sich als Raucher der Asche entledigt) das ganze dann trocknen lassen und wenn man will mit nem anderen Pinsel in den Terpentinersatz tauchen, und leicht die stellen mit den Pigmenten berühren damit sie sich vollsaugen dank des Kapillareffekts. Dann wieder drüberstreuen usw....wenn alles trocken is abbürsten bzw. in die Vertiefungen pinseln. Fertig.

Es geht auch wenn du die Pigmente ordentlich verdünnst und dann aufmalst. Wenn sie trocken sind kannst du die auch abbürsten.

Die Primer von Tamiya sind sehr gut. Leider im Verhältnis einfach zu teuer. Daher nehme ich inzwischen den für AB verwendbaren Vallejo Primer, den man auch pinseln kann. Zwischendurch habe ich auch mal Spraydosen von Molotow ausprobiert, sprich die Goldserie, was ich aber nicht empfehlen kann. Stinkt wie die Pest und trocknet ewig.

Wenn man ne Airbrush hat auf jeden Fall den von Vallejo nehmen. Spart viel Geld und ist tausend mal präziser.

Pigmente kann man nehmen von wem man möchte. Der MIG fixer ist dabei mmn der beste.

Sprüht ihr eigentlich alle trotzdem noch Grundierung aufs Modell trotz der Model Air Farben ?

Ich fange gerade erst mit Airbrush und Model Air an. Aber bei der Beschreibung von Vallejo zu den Air Farben steht ja bei dass sie auch problemlos ohne Grundierung eingesetzt werden können.

Ich habe auch bei meinen ersten Versuchen einmal zunächst Vallejo Primer (aus der Sprühdose) aufgetragen und einmal direkt Model Air durch Airbrush direkt aufs nackte Modell. Außer der etwas dünneren Farbschicht bei der Airbrush konnte ich da ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied feststellen. Die Farbe haftet einwandfrei und deckt auch bestens.

Habe damit Resinbases von MicroArt und Dystopian Wars Schiffe besprüht.

Zitat aus dem Flyer, der den Model Air Sets beiliegt:

"Model Air eignet sich zum Gebrauch auf allen Flächen. Auf Harz und
Kunststoffmodellen sowie auf Miniaturen aus Metal haftet es hervorragend.
Model Air braucht keine vorherige Grundierung."

Daher frage ich.

Kann ja sein, dass das nur Marketing-Geschwätz von Vallejo ist.
Aber wie gesagt, ich habs bei MicroArt Bases und DW Schiffen getestet und es klappt prima ohne Grundierung.

Irgendwer auf CMON oder Dakka hatte von seinem Haftungsroblemen mit dem Grey Primer von Vallejo berichtet. Die Probleme traten nicht bei den anderen Primern auf, er hatte White und Black glaub' ich. Ich persönlich finde, dass der Grey Primer durchaus einen Schuss Transparent Primer (Premium Acrylic Reihe) vertragen kann, wenn's um die Haftung geht. Und ich wasche die Minis und poliere die Oberfläche. Bei besonders beanspruchten Stellen, wie Ecken, nehme ich MrSurfacer.

Normalerweise braucht man die VMAs für Modelle nicht verdünnen, bei 28mm Figuren kann es vorkommen, dass man kleine feine Details sprüht und mit dem Druck so weit runter muss, dass die Farbe weiter verdünnt werden muss. OSL bei Augenleuchten und so.

Der graue Primer ist momentan meine Hauptgrundierung und ich hatte damit nie Haftungsprobleme, wenn ich ihn nicht zu stark verdünnt habe.

Hat Jemand schon die Vallejo Pigmente ausprobiert?
Ich habe fast das komplette Sortiment an Vallejo Pigmenten, dazu noch ein paar von Mig und Forgeworld. Alle lassen sich gut verarbeiten. Bevor ich jedoch die einzelnen Möglichkeiten aufzähle und einen Roman schreibe, gebe ich lieber den Hinweis auf die DVD von Mig Productions (FAQ vol. 1), die sich ausschließlich mit Pigmenten befasst, außerdem bietet auch Imperial Armour Model Masterclass vol. 1 gute Tipps. Daneben gibt es unzählige Tutorials im Netz.

Dann gebe ich meine Erfahrung hier auch mal zum Besten:

Zur Zeit "kann" ich nur mit dem VMA Gray Primer und dem VMA Black Primer (jeweils die kleinen 17ml Flaschen) vernünftig arbeiten.

Bei dem VMA White Primer (17ml Flasche), als auch beim Vallejo Surface Primer - Grey Primer (200ml Flasche) kommt die Farbe immer wie "wässrig" aus der AB aufs Modell und die Farbe zieht sich quasi zusammen (wie Wassertropfen), ein vernünftiges Grundieren ist somit nicht möglich... Und nein, es kann nicht an der Vorbereitung der Figuren liegen, alle liegen mind. 24 Std im Seifenbad und werden zwischendurch auch noch mit einer Zahnbürste gereinigt.

Es kann aber auch sein, dass dies "Einzelschicksale" sind, der Verkäufer bei Battlefield Berlin nutzt die gleiche Grundierung und hat nie Probleme...

Also empfehlen kann ich wie gesagt den VMA Gray Primer (17ml Flasche). An sonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit der AP Sprühgrundierung gemacht und auch die GW Grundierung war damals nicht schlecht...

PS: Ich verdünne die VMA Farben eigentlich nie, also direkt aus der Flasche (gut & lange geschüttelt) in die AB...

Das mit dem White Primer (PU) kann ich bestätigen. Normalerweise nehme ich den Schwarzen PU Primer, damit habe ich überhaupt keine Probleme.
Wenn ich mal Weiss nehme, dann muss ich das in 3 oder 4 dünnen Schichten machen, egal, ob vorher Schwarz grundiert wurde, oder nicht.

Den grauen habe ich noch nicht getestet.

Die VMA verdünne ich nur, wenn ich sehr feine Details mache und bei niedrigem Druck arbeite.