Vallhallaner-Meine erste 40k Armee

Gobo939

Bastler
07. Februar 2006
800
0
13.091
Nachdem ich am Wochenende sowohl mit Spacewolves als auch mit Imps ein paar Testspiele gemacht hab, blätterte ich noch mal den Codex Imperiale Armee durch. Dabei sind mir sofort die Eiskrieger aufgefallen, die mmn schönsten Modelle die ich seit langem gesehen hab. Nun ist es mir nicht länger schwer gefallen und ich hab mich doch zu Gunsten der Imps für meine erste 40k Armee entschieden. Als erstes hab ich nun mal folgende Liste entworfen da die Eiskrieger ja nicht grade billig sind, soll sie mir als Kauforientierung dienen. Da die Eiskrieger sich sehr auf Defensive, kombiniert mit angriffen aus vielen Infanteriewellen spezialisiert haben (laut lexicanum) hab ich versucht dieses Thema auch meiner Armee zu geben, was meint ihr ist es so möglich.

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Sniper rifle
- 1 x Master of Ordnance
- - - > 147 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Ratlings
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- 1 x Guardsman with Sniper rifle
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
- Bolt pistol
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Bolt pistol
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 331 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Guardsman with Sniper rifle
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Bolt pistol
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Bolt pistol
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 331 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran with Flamer
- 2 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power fist
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Scout Sentinels
- 2 x Lascannon
- - - > 100 Punkte

2 Scout Sentinels
- 2 x Missile launcher
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy bolter
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1499

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Groß- und Kleinschreibung würde es leichter machen, Deine Posts zu lesen.

Was mir spontan als erstes ins Auge sticht, ist die Kombination 2x Melter und 1 x Flammenwerfer bei den Veteranen. Was sollen Deine Veteranen denn beschießen? Das, was man normalerweise mit Meltern beschießt, schert sich normalerweise einen Dreck um Flammenwerfer und wenn man leichte Infanterie beschießen will (wozu ist ein Flamer sonst da) sind die Melter vergeudet, dann sollten es lieber 3 Flamer sein. Ich würde lieber 3 Melter nehmen oder die Melter gegen andere Anti-Infanterie-Waffen tauschen.

Einzelsniper finde ich auch nicht so klasse in den Trupps, aber das ist wohl Geschmackssache. Was für Modelle wolltest Du denn für valhallanische Sniper überhaupt nehmen?

Viele Grüße
Nightpaw

Ok sry wegen der Groß- und Kleinschreibung geh gleich nochmal drüber, als modelle nehm ich denk ich mal die vostroyanischen(keinen Plan ob das jetzt richtig geschrieben ist^^).
Was sollt ich denn dann noch streichen um die Punkte für den dritten Melter zu haben sonst bin ich 4 drüber?

P.S.: Vieleicht bau ich mir meine Sniper auch selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Chenkov, oder wie er auch heissen mag^^

-Basilisken? Naja, nicht gerade die erste Wahl
-Passen Sentinel ins Konzept der Eiskrieger?Het eher nen Höllenhund genommen, ist auch sehr effizient!
-Bei den Veteranen nicht mischen , und wenn 3 Melter dann auch mit Sprengladung und melterbomben! (E-Faust raus, die ist nur lachhaft) Ebenso wie Funkgerät, du hast eh keinen der da forne Befehle schreien kann, also können sie die auch nicht empfangen!

-Ich würd mir alle Funker spaaren, lieber mehr Soldaten!
-Medipack raus, bringt ja doch nicht dass, was es kostet.

Die einsame Chimäre wird wohl zum Feuermagnet weil sich die Meisten ausrechnen können was da auf ihre Panzer zurollt (mMn sollten wenn Fahrzeuge dann mehrere vom gleichen Typ dabei sein)

Das Funkgerät im Veteranen-Trupp wird wohl nicht so viel nützen weil das HQ nicht mit Ihnen vorrückt...

Die Scharfschützen in den Platoons würde ich auch ersetzen, BF3 als Scharfschütze ist leider alles andere als brauchbar...

Basilisken mag ich persönlich sehr (nehme an die werden einzeln eingesetzt?) auch wenn viele andere U-Auswahlen bevorzugen... - Sie hauen böse Löcher in jede Formation, wenn du es vorher schaffst die Transporter zu stoppen und danach die Granaten runter kommen (mit ein bisschen Glück bei der bweichung...) können die sehr schnell sehr viele Punkte reinholen, vor allem haben sie DS 3...

Sentinels mag ich optisch so garnicht, davon abgesehen würde ich zu Maschinenkanonen tendieren weil du dann 2 Schüsse je Läufer hast und damit einen Treffer pro Runde (jedenfalls statistisch...) statt einem alle zwei Runden...

Mörser-Waffenteam-Trupps haben sich bei mir sehr bewährt, würde aber wohl noch etwas mehr gegen Fahrzeuge einpacken (MKs, Raketenwerfer oder LKs)

Man muss halt mal sehen, worauf man hinaus will. Wenn man Meisterschaften spielen will, kann man durchaus besser als in Funker investieren. Wenn nicht, kann man halt das nehmen, was man sympatisch findet. Ich habe z.B. in jedem Zug einen Funker, weil ich es einfach schick finde und es die Armee auf dem Tisch interessanter aussehen lässt. Genauso wie ein Sani sehr schön aussieht, aber nicht so schrecklich viel reißt.

@ Dragon King: Komisch, ich habe immer einen Artilleriezug mit 2 Basis in meiner Streitmacht und erziele im Normalfall mit denen extrem hohe Killquoten. Mache ich da was falsch? 😉

so ich hab die Liste nochmal überarbeitet was haltet ihr von der 2. Version
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Meltagun
- 1 x Master of Ordnance
- 1 x Officer of the Fleet
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- 1 x Power weapon
- - - > 115 Punkte

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- 1 x Power weapon
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Meltagun
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Special Weapons Squad
- 3 x Meltagun
- - - > 335 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Meltagun
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Special Weapons Squad
- 3 x Meltagun
- - - > 335 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Scout Sentinels
- 2 x Lascannon
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy bolter
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- - - > 250 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1495

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Liste ist leider extrem, extrem schlecht, ich schlage dir vor du rechnest am besten mal paar sachen statistisch durch, dann sollten sich unsinnige Ausrüstungen wirklich erübrigen.
Ebenso deine mangelnde Panzeranzahl, wirst in der jetzigen Edition ohne Panzer und vor allem ohne Panzerabwehr, welche bei dir so gut wie gar nicht vorhanden ist nicht gewinnen können.

@ Kätzchen sry, das ich das jetzt sage aber wenn ich mehr Panzer, nur Vettrups mit meltern etc pp spiele brauch ich mir keine Themenarmee Vallhall bauen da die dann nix mehr mit denen zu tun hat, auch versthe ich nicht wo ich wenig panzerabwer hab 4 Rakwerfer in den Trups, 2 an sentinells, 2Laschkas an sentinells 4 melter in den Sturmtruppen, 2 Rakwerfer in den Comandos der Infantrie Züge reicht das etwa nicht???

auserdem will ich wie im eingangspost gesagt verstärkt auf infantrie setzen, wenn du mir jetzt sagst spiel panzer hat das nix mehr mit meinem Konzept zu tun

Ich gehe mal davon aus, dass das ne Fluffliste für Freundschaftsspiele sein soll.

Ich würde an der Stelle die Basilisken gegen Medusen mit Bunkerbrecher tauschen, ein paar Spezialwaffen mehr verteilen, die keine Granatwerfer sind (Melter!), keine Snipergewehre mitnehmen, die ganzen Boltpistolen rauswerfen, 2 Sentinels streichen, der einen Gardisteneinheit die Chimäre wegnehmen und sie schocken lassen. Dafür noch nen Greif oder 2 rein, je nach Punkten.

Was die Modelle angeht: sofern du neue kaufen willst, würde ich die bei der englischen Mailorder bestellen, da sind die pro Trupp rund 8 Euro billiger als hier.

So hab die Liste überarbeitet um mehr Melter rein zu kriegen hab ich 2 Spezialwaffenteams mit je 3 Meltern ergänzt die dann als Panzerjäger fungieren können/sollen, die Bailisken hab ich erstmal drin gelassen, da sie mir optisch einfach mehr zusagen, desweitren hab ich nen Greif dazu gekauft und die eine Sentinell einheit gestrichen. Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin sind die Sturmtruppen nur 1 Chimäre in der amree erscheint mir hier nicht so sinvoll würde sie daher beide schocken lassen ist das sinvoll?

was denkt ihr insgesamt über die nochmal geänderte liste(hab mal die 2. liste auf seite 1 editiert sonst wird das zuviel).

mfg Gobo939

Zuletzt bearbeitet:
Schockende Gardisten mit Meltern können extrem effektiv sein, wenn du das mit passenden Modellen/Fluff für Wallhallaner schaffst (evtl im Hinterhalt aus dem Schnee auftauchen?) sicher ne gute Idee.

Der Artillerie Offizier ist leider sehr ineffektiv - würde die Punkte eher in was anderes investieren, der Kerl hat zwar Stil aber er trifft leider zu 95% nichts...

Panzerabwehr ist wichtig, ganz klar, finde Laserkanonen zuverlässiger, die Raketenwerfer dagegen cooler, beide können ziemlich effektiv fast alles zerstören, dürfte wohl geschmacksache und evtl Kostenabhängig sein (Punkte) - Melter sind natürlich spitze, müssen eben ran...

Ich gehe mal davon aus, dass das ne Fluffliste für Freundschaftsspiele sein soll.

Ich würde an der Stelle die Basilisken gegen Medusen mit Bunkerbrecher tauschen, ein paar Spezialwaffen mehr verteilen, die keine Granatwerfer sind (Melter!), keine Snipergewehre mitnehmen, die ganzen Boltpistolen rauswerfen, 2 Sentinels streichen, der einen Gardisteneinheit die Chimäre wegnehmen und sie schocken lassen. Dafür noch nen Greif oder 2 rein, je nach Punkten.

Kann ich nur so unterschreiben.
Allerdings sollten auch unbedingt die ganzen E-Waffen raus, die bringen leider überhaupt nichts.

so bin nochma drüber und jetzt an und für sich doch eigentlich ganz zufrieden mit der liste, was meint ihr?

*************** 2 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Grenade launcher
- 1 x Officer of the Fleet
- - - > 135 Punkte

Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Special Weapons Squad
- 3 x Meltagun
- - - > 330 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Special Weapons Squad
- 3 x Meltagun
- - - > 330 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Scout Sentinels
- 2 x Lascannon
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy bolter
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- - - > 250 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

Da kann ich Biomuesli nur recht geben.
Beim HQ solltest du auch den Medic und den Offizer streichen, die bringen (leider) rein gar nichts, eventuell eine Chimäre (eine sollte doch noch in Ordnung gehen? 🙂) geben.
Bei den Heavy Weapons würde ich dir auch lieber Autocannon´s empfehlen.
Waffenteams würde ich auch grundsätzlich in keine Trupps tun, dann lieber als einzelne Squads (als Heavy Weapons Squads am besten mit Autocannon´s, davon ganz viele und dazu nen Gewalthaufen 😀).

Wo soll sich der Primaris Psyker anschließen? Und Gewalthaufen müssten auch mit dem Fluff in Ordnung gehen oder?

Edit:
Er meint damit das die 5 Typen von einer einfacher Bolter Salve oder sonst was einfach umgepustet werden, die werden NIEMALS ankommen um was reißen zu können.

Er meint damit das die 5 Typen von einer einfacher Bolter Salve oder sonst was einfach umgepustet werden, die werden NIEMALS ankommen um was reißen zu können.

In der Tat... und das sie keine Chimäre bekommen können heißt ja nicht, dass man sie ohne spielen muss. Ihre Kumpels können ja eine bekommen, verdeckt dahinter aufstellen und im ersten Zug einsteigen. 😉