3. Edition Starter Armee Vampire

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
264
4.456
Hallo zusammen, 👋
Ich mache das Thema für einen Kollegen, der sich die vamps zugelegt hat! Wir gehen zusammen die Regeln durch und ich versuche ihn, so gut wie möglich zu unterstützen! ☝️🎊
Also fange ich direkt mal mit einer Frage an,
Zur Klärung wieviele Attacken dazu kommen?
(Bei Radukar und wieviel bei korsagi?)
2075363E-735A-42FE-816C-128468BB184F.jpeg

87047B80-025B-4ABC-94A0-0C9D3BFEC76D.jpeg


7EE4FEC3-9E88-4D5B-95EE-B18B06AF47DA.jpeg
B122E688-B1D9-47F9-85CF-BB880E06098C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
233
9.811
Zur Klärung wieviele Attacken dazu kommen?
(Bei Radukar und wieviel bei korsagi?)

Die Kosargi:
  • eine Extraattacke (pro Modell), wenn sich die Einheit vollständig innerhalb von 12" um Radakur befindet
  • keine Extraattacke durch Call to the Hunt, da die Fähigkeit nur Summonable Einheiten betrifft; die Kosargi haben des Keyword nicht

Radakur:
- keine Extraattacke durch Call of the Hunt, siehe oben

Ja Avengorii oder Legion of Night halt, was wäre den besser für den Einstieg? :)
Hab gelesen, dass man Einheiten wieder beleben kann, Weil 3x geht glaube ich…kommt dann bei 3 Vargheist 2 wieder oder?
(Aufrunden bei der Hälfte die wiederkommen)
Und Radukar the beast als General finden mein Kolleg und ich am coolsten/schönsten, also warum nicht, immer hin 12 hp! Ist halt schon nen richtiges beast

Zur Legion kann ich nicht viel sagen, da müsste ich mich erst einlesen.
Zum Wiederbeleben; Habt ihr denn schon das Battletome? In diesem würde es ja erklärt werden. Die Kurzfassung wäre: Jede Summonable Einheiten kann einmalig pro Spiel mit der Hälfte ihrer Starteinheiten auf die 4+ wiederbeschworen werden. Summonable wären Black Knights, Zombies, Fell Bats Skeletons, Dire Wolves und Grave Guard. Und ein paar wenige Helden. Vargheits fehlt des Keyword, die dürfen also nicht wiederkommen.
Am besten wäre es aber, wenn ihr euch erst des Battletome holt, die Regeln durchlest und dann bei offenen Fragen diese hier stellt.

Nichts desto trotz aber einem Kumpel auf jeden Fall viel Spaß mit den Blutsaugern ^^
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
233
9.811
Habe meinem Kollegen vorgeschlagen noch die soulblight gravelords Start Collection zu kaufen und kann man daraus die reiter auch zu blood Knights umbauen mit der Vanguard box?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage verstanden habe, aber nein, die Bloodknights sind ein eigenständiger Bausatz, den man aus den Black Knights aus der Start Collecting nicht bauen kann. Man hat bei den Black Knights die Option Hexwraiths draus zu bauen, sie sind aber mittlerweile eine Nighthaunt-Einheit.

Die Bloodknights gibts nur als eigenen Bausatz [bzw. in der Vanguard Box] ohne Option eine andere Einheit daraus zu bauen.

Wie sehen eigentlich die aktuellen warscroll karten aus ? :)

Des ist des aktuelle Design.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Habe meinem Kollegen vorgeschlagen noch die soulblight gravelords Start Collection zu kaufen und kann man daraus die reiter auch zu blood Knights umbauen mit der Vanguard box?
Wie jetzt? Du meinst mit den Bits, die von der Vanguard Box übrig bleiben?
Die Skelett-Reiter haben völlig andere Modelle, daraus solltest du keine Blood Knights bauen können. Die Skelett Reiter kann man entweder zu Nighthaunt oder Soulblight Modellen bauen (ähnlich wie die Flesh Eater Courts Sachen z.T. zu Soulblight Modellen gebaut werden können). Sonst sind die Blood Knights und die Skelette recht inkompatibel.

Die neuen Warscroll Boxen müssten einen roten Rand haben, wie die neuen Armeebücher auch.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
264
4.456
Ok cool 😛
2 Kollegen und einer fängt grade an mit dem hobby/arbeit und ich versuche ihm die Vampire bei zu bringen. Ich dachte für den anfang sind die FEC starter hat er schon aber SBGL starter & Vanguard gut! Imoment hat er sich schon einzelnd cedo und Vampir-Lord, 6 Vargheist gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
233
9.811
wie fändet ihr die Liste für den anfang 1.000-1.500 p.
  • Helden - 2-3 Vampir-Lords
  • Standard - 2-4 Vargheist
  • Monster - Terrorgheist
  • Spezial - Blood-/ Black- Knights

Persönliche Empfehlung, wenns gleich ein "großer" Einstieg sein soll; 1x die alte Start Collecting Box und 1x die neue Vanguard Box.

Also dass die erste Liste so aussieht:
Allegiance: Soulblight Gravelords
- Grand Strategy:
- Triumphs:
Wight King on Skeletal Steed (160)
Vampire Lord (140)
10 x Deathrattle Skeletons (100)
10 x Grave Guard (150)
- Wight Blades & Crypt Shields
5 x Blood Knights (230)
5 x Black Knights (130)

Total: 910 / 2000
Reinforced Units: 0 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 57
Drops: 6

Ohne Unterfraktion, Artefakte, Spells, etc. nur zum ausprobieren. Dann kann dein Kumpel (wenn ichs richtig gelesen hab, gehts ja um jemand anderen) relativ "günstig" die Fraktion mal ausprobieren + hat ein paar schicke, neue Modelle. Welche Richtung er dann einschlagen möchte, Monster, Skelett/Zombiehorden, Reiterliste mit Blood Knights, ergibt sich dann von alleine. Zum ausprobieren reicht des aber auf jeden Fall.

Welchen der 3 Generäle findet ihr am besten? :)
Und wenn sollte man am besten in welcher unterfraktion spielen?
Ja sind alle bisschen unterschiedlich aber paar infos und tipps wären super 👍

Tipps zu den Unterfraktionen kann ich nicht geben, bzgl. der Helden würde ich Radukar aber empfehlen; er wäre mMn der simpelste, da er ein klassischer Beatstick; also nach vorne rennen und was hauen, ist. Des und dass er wenige Regeln hat, die man sich merken müsste machen ihn mMn zu nem guten Modell für den Start.
 
  • Party
Reaktionen: Bonaki

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
264
4.456
Die 3k Punkte hätte man dann auch zusammen! :)
Army Faction: Soulblight Gravelords
- Army Type: Legion of Night
- Grand Strategy: Hold the Line

Helden
1 x Cado Ezechiar (140)
1 x Neferata (400)
1 x Vampire Lord on Zombie Dragon (460)
1 x Wight King on Skeletal Steed (160)
1 x Vampire Lord (140)

Standard Truppen
6 x Vargheists (140)
20 x Deathrattle Skeletons (100)
20 x Grave Guard (150)

Spezialeinheiten
10 x Black Knights (130)
7 x The Sepulchral Guard (100)
5 x Blood Knights (230)
- Templar Blade

TOTAL POINTS: (2950/3000)
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Die Boxennamen wären:
- Start Collecting-
- Flesh Eater Curts
- Skeleton Horde
- Soulblight Gravelords
- Vanguard Box - battleforce

Summe: ca. 400€ Inclusive Codex

aber wahrscheinlich lohnt es sich auch auf die WeihnachtsBox zu warten und andere neue Boxen!^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
264
4.456
Army Faction: Soulblight Gravelords
- Army Type: Legion of Night
- Grand Strategy: Overshadow

Helden
1 x Cado Ezechiar (140)
1 x Prince Vhordrai (470)
1 x Vampire Lord (140)
1 x Radukar the Beast (290)

Standart Truppen
3 x Vargheists (140)
3 x Vargheists (140)
3 x Vargheists (140)

Endloszauber
1 x Aethervoid Pendulum (40)

TOTAL POINTS: (1500/1500)
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

wie findet ihr die Liste? Es werden Quasi nur die Helden erstmal aufgestellt!
Prince Vhordrai und Radukar the Beast laufen Zusammen rum und einer von denen ist der General. Die Vargheist stellen sich entweder auf Ziele oder 9“ zum Gegner um direkt zu chargen. Die Vargheist zählen ja nur als 3 Modelle deswegen wird es schwierig Ziele länger zu halten, jemand eine Idee? vlleicht 2 Units Zombies? :D
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
233
9.811
Grundsätzlich würde ich sagen, dass dir des "Fleisch" an der Liste fehlt. Andererseits hast du Vhordrai dabei, der auf 1500 gegen die meisten Gegner ankommen sollte. Ohne was ausgerechnet zu haben würde ich dir zu zwei Truppen Wölfen oder Fledermäusen raten, damit du schneller auf Ziele kommst und/oder was zum screenen hast. Vermutlich würde ich 1x Vargheists und den Vampire Lord dafür rausnehmen (Cado würde ich ihm hier vorziehen, weil des ne coole Sau ist)
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.355
18
6.920
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich schreibe normalerweise recht selten was in Bezug auf Armeelisten, weil ich selbst hauptsächlich sammelte und nicht wirklich spiele.

Bei der letzten 1500 Liste habe ich aber das Gefühl, dass in der Liste so gut wie keine Syergien vorkommen, durch die ganzen Namhaften Charaktere.

Die Liste ist Legion of the Night, damit die Vargheists Battleline sind und profitieren zumindest von der Treue

Jetzt kommen Prince Vhordrai, Radukar the Beast und mit der Erweitung Lauka

Alle drei sind hochrangige Helden von anderen Dynastien:
Prince Vhordrai = Kastellai
Radukar = Vyrkos
Lauka = Avengorii

Keiner der 3 profitiert von der Legion der Nacht Treue.

Und Teile der Fähigkeiten der 3 sind auch nicht nutzbar.

Prince Vhordrai kann die Fist of Nagash Fähigkeit nicht nutzen, da diese mit der Kastellai Treue interagieren.

Radukar kann "Call to the Hunt" nicht nutzen, weil es keine Vyrkos Summables in der Liste gibt.

Und bei Lauka sind sowohl "A Queen amongst Monsters" als auch "The Queen Dictat" an Avengorii Monster gebunden.

Die 2000 Punkte Liste hätte also effektiv 3 Beatsticks die der Armee ansonsten keine Synergien liefert.

Wenn man unbedingt was Namhaftes bei Legion of the Night mitnehmen wollte, wäre es eigentlich eher Mannfred von Carstein.

Im Grunde wäre es sinnvoller mehr Einheiten dabei zu haben und mehr nicht Namhafte Helden, die eben dann auch von der Treue profitieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
264
4.456
Wie kann ich denn herausfinden was alles Avengorii oder Legion of Night ist weil ich will die Vargheist als battleline aufjedenfall. Die Modelle gefallen mir so gut und ansonsten habe ich nur einen drachen und 2 Vampir Lords einer davon ist Cedo also alles noch recht offen. Würde mir eventuell noch einmal die Fse staterbox kaufen und dann eventuell 2 drachen haben und 2x6 Vargheist spielen! So weit so gut aber da du nur sammelst hast du vlleicht noch ein paar anregungen zu schönen Vampir Modellen oder basegestalltung.

Habe mir überlegt die bases entweder mit knochen voll zu hauen oder arktik base kit zu kaufen wegen dem ghb23-24

Und mannfred fänd ich auch sehr geil aber kenne die Symbiosen nicht von dem weil der ein reiter ist dachte ich dann bestimmt nur die blood Knights, das die gut zusammen sind! :)
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.355
18
6.920
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich habe eine 2000 Punkte Avengorii Liste die einfach ein Fledermausthema haben sollte.

Allegiance: Soulblight Gravelords
- Subfaction: Avengorii
  • Grand Strategy:
  • Triumphs:

Leaders
Vengorian Lord
(280)

Battleline
3 x Vargheists
(140)
3 x Vargheists (140)
3 x Vargheists (140)
3 x Vargheists (140)
Terrorgheist (240)
Terrorgheist (240)
Terrorgheist (240)

Units
3 x Fell Bats
(80)
3 x Fell Bats (80)
3 x Fell Bats (80)
3 x Fell Bats (80)

Total: 1880 / 2000
Reinforced Units: 0 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 136
Drops: 12
Ich hab Lauka jetzt nicht drin weil ich eigentlich lieber meine eigenen Helden drin habe, hab aber gerade beim zusammenklappen gemerkt, dass zum einen die Liste jetzt günstiger ist (als ich sie zusammengestellt habe waren es noch über 2100 Punkte) und Vargheist sind jetzt Battleline zusätzlich bei Avengorii (sie profitieren aber eigentlich nicht so gut von der Treue). Vom Lore her machen die Vargheist bei Avengorii Sinn weil es Vampire sind die sich zu sehr dem Durst hingegeben haben und die Avengorii dies nicht wie andere Dynastien ablehnen. (Mir ging es aber im Endeffekt wirklich nur um das Thema und nicht um die Spielbarkeit)

Und mannfred fänd ich auch sehr geil aber kenne die Symbiosen nicht von dem weil der ein reiter ist dachte ich dann bestimmt nur die blood Knights, das die gut zusammen sind! :)
Blood Knights profitieren am meisten von Kastellai (dort sind die auch Battleline), wobei in gewisser Hinsicht Kastellai auch eine Treue ist von der Vargheist teilweise profitieren können, weil deren Battletrait "Kastellai Vampires" betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
264
4.456
Also bei einer 1.500 p. Liste würde ich das dann so machen aber bei 2.000 p. Kann ich ja nicht einfach Nefrata!!! rein tuen oder Manfred?
Army Faction: Soulblight Gravelords
- Army Type: Avengorii

LEADER
1 x Cado Ezechiar (140)
1 x Vengorian Lord (280) - General

ENDLESS SPELL
1 x Aethervoid Pendulum (40)

BATTLELINE
1 x Terrorgheist (240)
1 x Terrorgheist (240)
6 x Vargheists (140)
6 x Vargheists (140)
TOTAL POINTS: (1500/1500)
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App
 
Zuletzt bearbeitet: