Vampire - Die Maskerade

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Erstmal vorneweg...
Ich kenne das Spiel nur von den mir gegebenen Internetquellen und dem PC-Spiel (Vampire the Masquerade - Redemption) her. 😉

Da ich weiß dass das PC Spiel sich einigermaßen erheblich vom eigentlichen Spielsystem unterscheidet wollte ich mal so wissen, wie das ganze so vonstatten geht (meine Rollenspieler Erfahrungen basieren leider nur größtenteils auf DSA 3. Edition und etwas Myranor...), also Charaktererschaffung, etc.

Wäre nett wenn mir einer mal das erklären könnte 🙂

Weiß nur so viel das es 13 Hauptclans (Ventrue, Tzimisce, Brujah, Lasombra, etc.) und zig Nebenclans (Salubri, Ba'ali, Samedi, etc.) gibt, die sich in Gruppierungen zuordnen (Sabbat, Camarilla, usw.) und die jeweils über bestimmte Disziplinen und Nachteile (kein Spiegelbild, werden Tierartig, sind Hässlich, etc.) verfügen... 🙄

Würd mich freuen wenn mir jemand so das Grob erklären könnte oder mir HPs zeigt wo ich mich besser über das Spielsystem informieren könnte 🙂

Grundsätzlich sind die World Of Darkness Rollenspiele ja sogenannte Storytelling games. D.h. da liegt das Hauptaugenmerk auf dem Rollenspiel und nicht auf dem Würfel.

Das Regelwerk basiert auf W10 und versorgt Dich mit den wichtigsten Infos zur Charaktererstellung und den sozialen Zusammenhängen, Verpflechtungen und Intrigen der Welt. Das wars aber auch.

Alles andere macht Du selber.

Ach so, die Disziplinen und Talente und der ganze Murks der mit zum Charakter gehört ist selbstverständlich auch dabei.

Ich habe vor Urzeiten mal ne infopage zu Vampire gemacht -> http://www.vampire-the-dark-ages.de/

Dort findest Du Infos zu Vampire aus der alten Welt und die Maskerade.

Selbstverständlich gibt es auch nen Haufen Zusatzbücher und Kampagnen, aber das brauchst Du nicht.

Originally posted by firegate666@13. Feb 2004, 14:36
Grundsätzlich sind die World Of Darkness Rollenspiele ja sogenannte Storytelling games. D.h. da liegt das Hauptaugenmerk auf dem Rollenspiel und nicht auf dem Würfel.
Dann ist das ja ein sehr interessanter Aspekt 🙂 (wir haben versucht das in der DSA Gruppe durchzusetzen, aber hat irgendwie nicht ganz so geklappt 😛feif🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Regelwerk basiert auf W10 und versorgt Dich mit den wichtigsten Infos zur Charaktererstellung und den sozialen Zusammenhängen, Verpflechtungen und Intrigen der Welt. Das wars aber auch.[/b]
Mmh... jetzt weiß ich zumindest was mit "Vampire Würfel" gemeint war, als ich mir einen bestellt hatte 😉 (W10 mit ner Rose statt ner 1)
Aber hört sich schon mal interessant an 🙂

Alles andere macht Du selber.[/b]
Schon klar...

Ach so, die Disziplinen und Talente und der ganze Murks der mit zum Charakter gehört ist selbstverständlich auch dabei.[/b]
Gut 🙂

Ich habe vor Urzeiten mal ne infopage zu Vampire gemacht -> http://www.vampire-the-dark-ages.de/

Dort findest Du Infos zu Vampire aus der alten Welt und die Maskerade.[/b]
Cool, hätte nie gedacht dass es deine Seite wär :blink:
Find ich schön aufgemacht 🙂 (wird aber nicht weitergeführt, oder?)

Selbstverständlich gibt es auch nen Haufen Zusatzbücher und Kampagnen, aber das brauchst Du nicht.[/b]
Aber n Clanbuch schon, oder? :huh: (Also vom Clan meines Charakters...)

vampire ist echt ein schönes spiel, die anderen wod-spiele natürlich auch, auch wenn sie ja bald eingestellt werden.
so clanbücher sind natürlich auch nicht schlecht, sie helfen dir einen clan besser zu verstehen (denn clans sind nicht gleich spielerklassen wie in dsa...).
meine spieler haben sich alle die clanbücher der clans ihrer charaktere gekauft.
wenn du noch fragen hast stehen wir natürlich gerne zur verfügung 🙂

Originally posted by Stormy@13. Feb 2004, 20:56
so clanbücher sind natürlich auch nicht schlecht, sie helfen dir einen clan besser zu verstehen (denn clans sind nicht gleich spielerklassen wie in dsa...).
hatte ja in dem Laden meines Vertrauens mal einige Einblicke ins Clanbuch Tzimisce (konnt mich so halbwegs bei dem PC Spiel an die Clans orientieren, und die haben mir irgendwie am meisten, neben Lasombra und Ventrue, zugesagt, dann halt Tzimisce.net, die scheinen 'ordentlich' zu sein =) Und dann halt noch die Sache mit dem "Modernen/Neuen Prometheus" 🙄 😀)
Obwohl Ba'ali auch irgendwie lustig zu sein scheinen... (olle Satanisten ^^)

wenn du noch fragen hast stehen wir natürlich gerne zur verfügung 🙂[/b]
Jo, werd mich gerne bei Regelfragen an euch wenden. 🙂

klar muss man sich nicht dran halten, mach ich (vorerst) ja auch nicht, denn allzu schnell möchte ich die welt noch nicht untergehen lassen 🙂

das pc-spiel fand ich eine etwas schlechte umsetzung, aber man konnte wohl nicht mehr erwarten. die brujah werden etwas seltsam dargestellt (als wären sie alle promethäer...).

die baali hingegen sind sehr selten und von allen gehasst (obwohl ich sie recht schnucklig finde...wenn auch etwas ecklig 😀), auch würde ich dir vorschlagen weitere literatur zu ihnen zu rate zu ziehen, wenn du einen darstellen/einführen willst, da sie sehr komplex sind (oder du denkst dir selbst was aus 😀 ist oft sowieso das beste, und kreativste).

Eigentlich sind die Baali ziemlich langweilig... du musst halt arg darauf aufpassen, dass du keine Freakshow als Gruppe hast, denn oft fangen die Spieler an mit "Wow, der kann... das ist coool!" und dann wird aus dem richtigem Rollenspiel schon wieder nichts. Elegante Lösung ist die Spieler Menschen erschaffen zu lassen und dann den SL im Verlauf des Spiels den Clan aussuchen zu lassen. Dann versuchen die Spieler automatisch nen vernünftigen Char zu erschaffen um den gewünschten Clan zu bekommen...

Cool, hätte nie gedacht dass es deine Seite wär
Find ich schön aufgemacht  (wird aber nicht weitergeführt, oder?)[/b]
Nein, wird nicht mehr weitergeührt, keine Zeit mehr.
Aber das Gästebuch erfreut sich einer regen Teilnahme 😀 auch wenn es mehr zu einem Chat geworden ist, aber ich freue mich darüber.
Vll. werde ich ein oder zwei Jahren das Thema Vampire wieder aufnehmen, wenn ich mehr Zeit habe. Wenn ist Dark Ages allerdings mein Favorit !

die baali sind so lagweilig bzw. so interessant wie jeder andere clan auch, es kommt eben auf das konzept und die umsetzung an! als tragische helden sind sie durchaus brauchbar, je nach orden müssen sie sich ja an rect restriktive regeln halten. allerdings kann es natürlich, wie hellbrechtr schon sagte, zu einem 'Ich bin böse und bete Dämonen an, stirb durch meine tollen Kräfte HAHAHA!' ausarten...
zu beginn würde ich sie auch nicht als SCs zulassen, aber als NSCs kann man sie durchaus verwenden, obwohl man sich überlegen sollte ob man sie dazu wirklich braucht.
Schließlich gibt es viele Infernalisten, auch unter den 'normalen' Clans.
Zum Einstieg ist eine Camarilla-Chronik wohl am geeignetsten, am besten noch nur mit den Cama-Clans (oder so wie von Hellbrecht vorgeschlagen, aber das mögen viele Spieler sicher nicht).
Bei einer Sabbat-Chronik kommen dann wieder viele neue Komponeneten dazu, die man bei der Camarilla nicht SO beachten muss, da Camas ja fast alle noch dem Pfad der Menschlichkeit folgen.

Originally posted by MarschallHellbrecht@14. Feb 2004, 7:37
Eigentlich sind die Baali ziemlich langweilig... du musst halt arg darauf aufpassen, dass du keine Freakshow als Gruppe hast, denn oft fangen die Spieler an mit "Wow, der kann... das ist coool!" und dann wird aus dem richtigem Rollenspiel schon wieder nichts.
wäre dann eigentlich eine Rollenspielerische Herausforderung, wenn nachdem was auf meiner gelinkten Baali-Page steht geht, halten sie sich sehr stark an ihrer Maskerade, so das eigentlich kaum Ausrutscher passieren dürften. (Sie gliedern sich in den jeweiligen Clan ein und erhalten eine für die Clan typische Disziplin, wie etwa Nekromantie bei einer Giovanni Infiltration oder Fleischformen bei Tzimisce...)

Aber denke, das wäre für den Anfang zu viel des guten 😀
Da reicht mir schon ein Tzimisce 🙂

In meinen Augen ist es mit Dark Ages einfach besser möglich, das Flair des Vampirseins rüberzubringen. Da wird es auch schon mal zum Problem, wenn man eine längere Reise von einem Dorf zum nächsten hat. Das können dann schon mal ein paar Tage sein, die man zu überbrücken hat.
Nix mit Zivilisation dafür Inquisition.

Zumal der Aberglaube in der Bevölkerung ausgebreiteter ist.

Letztlich aber wohl eine Geschmackssache. Stehe ich mehr auf Intrigen und Camarilla vs. Sabbath oder möchte ich mehr auf das eigentlich Vampirsein zurückgreifen?
vampir.jpg

also die clanbücher sind sehr praktisch find ich besonders wenn man bedenk das die clans in der maskerade sehr steretypisch dargestellt sind

was nich heissen soll das man damit keine guten chars erschaffen kann

desweiteren kenn ich das erzähler handbuch und finde das es eine echt gute hilfe ist

so noch ne kleine seitenempfehlung

www.rihitikmaa.tk

nette downloads besonder möcht ich den Vampire Caraktereditor empfehlen *mapf*
auch findet ihr auf der seite ne waffentabelle für leute di ma rumknallern wollen
:uzi:

Originally posted by firegate666@16. Feb 2004, 7:54
In meinen Augen ist es mit Dark Ages einfach besser möglich, das Flair des Vampirseins rüberzubringen. Da wird es auch schon mal zum Problem, wenn man eine längere Reise von einem Dorf zum nächsten hat. Das können dann schon mal ein paar Tage sein, die man zu überbrücken hat.
Nix mit Zivilisation dafür Inquisition.

Zumal der Aberglaube in der Bevölkerung ausgebreiteter ist.

Letztlich aber wohl eine Geschmackssache. Stehe ich mehr auf Intrigen und Camarilla vs. Sabbath oder möchte ich mehr auf das eigentlich Vampirsein zurückgreifen?
vampir.jpg
Also auch für Vampire ist es ein kleines Problem in der heutigen Zeit zu reisen. Wie zB kommt der Char von Mexico City schnell nach Moskau? Mit nem Direktflug? :lol:

Von wegen Intrigen: Es ist jedem Meister selbst überlassen, ob er das in seine Chronik einfliessen lassen will oder nicht!

Originally posted by Engra Todesklinge@23. Feb 2004, 9:12
Von wegen Intrigen: Es ist jedem Meister selbst überlassen, ob er das in seine Chronik einfliessen lassen will oder nicht!
Klar, es ist dem Meister auch selbst überlassen, ob er mit Clans spielt oder ohne oder ob Vampire bei Tag oder bei Nacht leben....

naja, okay *sarkasmus aus*

Das Spielflair von Vampire - Die Maskerade lebt in meinen Augen nunmal von den Intrigen und dem komplizierten Geflecht zwischen Sabbath - Camarilla - und allen anderen.
Klar kann ich das alles cuch weglassen, aber dann ich auch jedes andere Rollenspiel spielen. Das ist es doch gerade, was diese Welt ausmacht? ABer vll. sehe auch nur ich das so.

Also auch für Vampire ist es ein kleines Problem in der heutigen Zeit zu reisen. Wie zB kommt der Char von Mexico City schnell nach Moskau? Mit nem Direktflug?  :lol: [/b]
Sicher ist das immer noch ein Problem. Aber ein Jet-Set Vampir wird wohl nicht alzu häufig vorkommen.
Was ich mit meiner Aussage oben eigentlich ausdrücken wollte: Von einer Standt zur anderen zu kommen ist nicht problematisch, weil sich die Bevölkerungsdichte ja rapide erhöht hat, bessere Mobilität ist durch schnellere Transportfahrzeuge gewährleistet, Nachtreisende sind i.A. keine Seltenheit mehr.