7. Edition Vampire und zaubern

Also, wenn ich mich nicht total verlesen habe dann gibt es im neuen AB keinen Eintrag der besagt, Vampire dürfen Rüssi tragen und zaubern.

Wenn ich jetzt nen Vampir-Ritter haben will (ich rede vom Helden, der Fertigkeiten im Wert von 50 Pkt. haben darf), muss ich mir die Ausrüstung per Vampirfertigkeit kaufen (find ich gut, da ich somit nicht Magiestufe 2 erreichen kann - ein St2 Magier in Kavallerieausrüstung kostet mehr als 50 Pkt. Vampirfertigkeiten).

Jedoch kann ich auch seine Stufe 1 nicht einsetzen oder täusche ich mich? Da er ja Rüssi hat - sprich, der Vampir bringt mir in der Kombi nur den zusätzlichen Bannwürfel.

Für ne ausgeglichene Vampirarmee (unter 2000 Pkt.) bräuchte ich nun also immer 2 Vamps - einer der gut zuschlägt, aber nicht zaubern kann, ein anderer der nahkampftechnisch ungefährlich ist.

Nekromanten sind ja auch nur noch ein schwacher Trost, haben ja immer Magiestufe 1...

Was denkt ihr? Habe ich da was falsch verstanden?
 
Also, wenn ich mich nicht total verlesen habe dann gibt es im neuen AB keinen Eintrag der besagt, Vampire dürfen Rüssi tragen und zaubern.
Modelle dürfen Rüstung erhalten wenn es in ihrem Armeelisteneintrag erlaubt ist und magische Rüstung wenn sie die Option auf normale Rüstung haben. Das verbietet Zauberern in der Regel, wie auch immer geartete Rüstung zu tragen.
Es gibt allerdings keine Regel die es einem Modell verbietet zu zaubern wenn es eine Rüstung trägt!
Vampire dürfen per Vampirkraft eine nichtmagische Rüstung erhalten und es ist ihnen im Armeebuch ausdrücklich gestattet, magische Rüstung zu tragen.
 
Um also noch mal klar zu machen(für die die nicht folgen konnten - ich bin einer davon :huh🙂:
Vampire dürfen trotz Rüstungen (seien es normale oder magische - das ist egal) auch immer noch zaubern!
Ich kann also Shaitaans Blutrst. einem Vampirfürsten geben, der dann noch eben auf Stufe 4 mit 6 Energiewürfeln hoch gesetzt wird (Dunkler Akolyth und Meister der Schwarzen Künste)!!! 😎
 
Habe gerade folgendes auf der GW-Seite gefunden (dürfte dann alles klären)

Armeebuch Vampirfürsten

!!!! Hinweis für Veteranen der 6 Warhammer-Edition:
Da sich mit der 7. Edition das Detail bezüglich Zauberern und Rüstung insoweit geändert hat, dass Zauberer Rüstung tragen und zaubern dürfen. Vergleiche hierzu den Passus auf S.107 des Wahammer Regelbuchs (7. Ed), Abschnitt "Zaubern", 4. Absatz. Dieser Passus enthielt früher die zusätzliche Einschränkung, dass Zauberer in Rüstungen nicht zaubern dürfen und ist jetzt nicht mehr vorhanden.
 
Nein, denn für effektive Magie oder Nahkampf muss viel an Budget für diese Sparte investiert werden. Vampirkräfte zählen zum Punktelimit. Gute Vampirmagier sind keine ausgemaxten Killer und anders rum.

Monsterchars treten dir damit eher selten entgegen und kosten dann meistens Kom. + Heldenauswahl.

Vlad von Carstein ist noch am ehesten so ne untote Killersau. :darklord: Nur pers. Meinung!
 
Eben^^

Sie sind Hybride, die nicht perfekt zaubern UND Moschen können und zahlen
für ihre Fähigkeiten auch enorme Punktkosten (wie auch Tzeentch-Helden, da
hat sich auch nie jemand beschwert).

Natürlich sind die Charaktere (jetzt noch) stärker als die anderer Völker; der
kleine Vampir z.B. kostet bereits mehr als die Kommandanten anderer Armeen.

Rechnet es mal durch: 4 Charaktere kosten schon leicht 1000 Punkte also im
Normalfall die Hälfte der Armee (Vampirgraf ~400, Vampir-Flitzer ~180,
Vampir-AST mit Regenrationsbanner ~300, Nekromant ~120).
 
Ja kann hinkommen...
Aber ein guter, wenn auch nicht perfekter Magier mit einem harten Profil und guter Rüsse, mit bösen NK Fähigkeiten ist schon übel

Nicht nur Equinox Argument ist zu beachten, sondern auch das Vampire zum Ausgleich mit Zombies die grottigsten aller Standartauswahlen haben. Die Gesamtbalance der Armee ist entscheidend.
 
Wieso behaupten alle, dass Zombies jetzt so grottig wären?

Gut, ihre Profilwerte sind schlechter als die einer schwerverletzten Ratte, sie sind so stumpf dass sie nicht verfolgen können, aber:

1. sie (und nur sie) können überall auf dem Schlachtfeld auftauchen
2. sie können von Haus aus pro Zauber (mit lächerlicher Komplexität von 4+ und mehrmaligen Versuchen und Anwendungen) um w6+4 vergrößert werden. Alle anderen Einheiten kann man nur noch über die Startgröße beschwören wenn man ne Vampirfertigkeit für kauft.
3. Sie sind eine billige Blockereinheit. 20 am Anfang kaufen und noch was dazubeschwören und kaum ein gegnerisches Regi wird die in einer Runde wegbekommen. kostet dich läppsche 80 Punkte...
4. sie laufen niemals nie weg und verursachen Angst
 
Hmm wegen dem Zaubern und Rüssi...dann können Hochelfen mit dem Juwel nun doch auch Zaubern..in Rüstung...hmm nett.

Meinst du das Juwel der He, das ein Char zu einem Magier macht?...

...Wenn ich damit richtig liege: Sofern das Char. eine nomale Rüst. tragen darf, kann es folglich mit dem Juwel (wie ein Vampir) zaubern und rüsten!