6. Edition Vampire vs. Zwerge

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
6.005
0
26.261
44
Hi, ich hab am Samstag eine kleine Schlacht mit meinen Carstein-Vampiren gegen Zwerge (jeweils 1850 Punkte).

Da ich noch nie Zwerge als Gegner hatte, wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Danach erzähle ich, wie´s gewesen ist und ob eure Ratschläge was gebracht haben.

Los, meine untoten Brüder, helft einem aus eurer Mitte, seine Gruft gegen die Stumpenz zu verteidigen. Jeder, der mir hilft, kriegt auch seinen eigenen Zwerg zum aussaugen :lol2:
 
Du wirst Dich darauf einstellen können, Probleme mit Deiner Magie zu bekommen. Mit 4 Bannwürfeln Grundstock und einigen ziemlich coolen Runen kann er Dich ziemlich unten halten. Die Kriegsmaschinen sind übel, besonders, wenn Du teurer Regimenter wie Fluchritter hast, zudem zählen Schüsse aus Kriegsmaschinen mit Runen als magisch.
Sie zu, dass Du immer mindestens zwei Regimenter auf eines von seiner ansetzen kannst, zumindest, um seinen Gliederbonus zu negieren, sonst wirst Du Probleme haben, überhaupt Nahkämpfe zu gewinnen.
 
zwerge sind unglaublich zäh. magie und nahkampf. können viel ballern.

ob man nun auf die magie verzichten muß.. ? es kommt auf deine aufstellugn an. aber 4 bannwürfel hast du mindestens gegen dich. weiß dein gegner, das du magielastig spielst, werden es wohl 5 sein. mehr glaub eich aber nciht, und ne bannrune. immerhin könntest du mit 3 nekormanten 9 energie udn 2 gebundene sprüche haben.

beschuß haben die zwerge viel. udn heftig. und zusätzlich runen. also lohnen sich ritter ur, wenn du denen etwas gegen beschuß gibst. oder aber einen schirm. da wären die ghoule sehr intresant für.

zwergenregiment wirst du mit einfachen truppen keinen schade zufügen ( mehr glück als verstand nötig) das sind alles blechbüchsen. also auf überzahl setzen und irgendwie versuchen die flanken zu attakieren.

mein versuch würde tatsächlich auf 3 nekroamnten hinauslaufen. viele skelette mit rüstung ghoule und geister. MW zwerge ?? eventl bannshee ud ei paar flieger. schnell vorangehen. mit magie truppen beschwören ( nähe KM und schützen) und den kern der truppe angreifen, nicht ohne denen auch zombies in die flanken zu setzen.
nekroamnten immer gut vor den zwergen verstecken *g*
 
also da du einen magier ja eh benutzen musst...würde ich auch zu 3 tendieren...dann energiehomm, stab des flammentodes, schwarzen periapt und nen energiestein!

einheiten:
viele verfluchte!!
4*5(oder 6) todewölfe für die flankenunterstützung!
skelette mit leichter rüst+schild (4rüst) als bocker und mit unterstützung mit den todeswölfen werdendie eventuell mal einen NK gewinnen!!!

nicht merh aufstellen....das funzt!
 
Danke, Freunde, für eure Unterstützung :wub: .

Vielleicht sollte ich aber gleich mal was zu meinen Modellen sagen, damit ihr euch darauf einstellen könnt. Bei Vampiren hab ich alle erlaubten Waffenoptionen (2-Hand, Lanze, schwere Rüstung, Schild....) verfügbar.

Ghoule und Todeswölfe konnte ich mir immer noch nicht zulegen.

2 Regis Verfluchte (davon 1 mit Hellebarden)

1 Regi Fluchritter

2 Fluchfürsten

1 Gespenst

2 Nekros (davon 1 auf Nachtmahr)

Banshee

Und natürlich Zombies und Skelette in Massen. Mit fliegenden Einheiten kann ich leider auch nicht dienen 🙁 . Sollte sich allerdings herausstellen, dass sie notwendig gewesen wären, sind sie auf jeden Fall bei der nächsten Bestellung dabei.

Naja, ich versuch einfach mal, was mit diesen Truppen auf die Beine zu stellen. Mein Gegner spielt zum ersten Mal mit Zwergen (oder überhaupt Fantasy), das lässt hoffen.
 
@ Rene

Flieger sollten 100% auf deiner nächsten Bestell-Liste stehen 🙂

Hmm...ja was kann man von den Einheiten nun mitnehmen...
ein Vampir und 2 Nekros,
2 Verrfluchten-Regis
eventuell zwei 5er Trupps Fluchritter
1-2 Skelett-regis
1 grosses Zombie-Regi

Dann kannst du mit Zombies/Skeletten die Zwerge blocken und versuchst dann, mit Verfluchten und Fluchrittern in die Flanke zu preschen.
Dein Nekro sollte (wenns nach Punkten möglich) nen Nachtmhr haben, um gegnerische Kriegsmaschienen anzugreifen :wub:
 
@ naggi .. nekro auf nachmahr um KM anzugreifen ?
ich glaube nciht, das der gegen zwerge viel ausrichten kann.. gegen gobbos vielleicht aber net gegen zwerge...


@ rene

das ist natürlich etwas schwerer mit den figuren was zu machen.

also 2 nekromanten. buch des arkahn und magiestufe humunkulus. udn ein energiestein...
ein gespenst beritten ( wobei das bei zwergen schwer ist, etwas mit entsetzen auszulösen, doch sollte es gelingen ne klasse sache..

dann würde ich einen kern aus skeleeten machen mit leichter rüstung und fluchritter um die flanken zu bedrohen..

oder verfluchte als mitte und zombie regies in deren flanken um so den zwergen mit zombis in die flanke zu kommen...
 
Tja, die Vampire haben verloren. Es war gegen die Zwerge kein Kraut gewachsen. Das nächste Mal investiere ich lieber in einen weiteren Nekromanten. Der eine brachte es nicht wirklich. Nicht nur, dass er gegen 5 Bannwürfel keinen einzigen Zauber durchbrachte, er schaffte noch zwei Zauberpatzer.

Die Aufstellung war allerdings auch dumm gewählt. Die meisten meiner Truppen konnten nicht marschieren, weil da irgendso ein Heli...ähm, ich meine Gyrokopter, hinter meinen Linien rumflog. Unnötig zu erwähnen, dass die Zwergenarmee mit Kriegsmaschinen vollgestopft war (auch wenn die Verluste durch sie eher gering blieben). Er hatte sie so weit an den Rand postiert, dass jede fliehende Einheit Zwerge definitiv aus dem Spiel war. Leider gab es nur einen Zwergenhelden, der vorher abhauen wollte. Die meisten anderen mussten erst im Nahkampf angegangen werden. Da erwies es sich als gute Idee, die billigen Truppen vorzuschicken. Gegen den Magiebann der Zwerge konnte ich sie zwar nicht wieder verstärken, doch ich hatte meinen General mit ner Grabklinge ausgerüstet, was besonders im Nahkampf gut war.
Die Fluchritter und der ihnen angeschlossene berittene Vampirbaron waren eine herbe Enttäuschung. Eine Serie schlechter Würfe sorgte dafür, dass sie schnell zu Staub waren. Unglücklicherweise verfehlte der Baron im Duell mit nem Thain diesen auch noch und wurde im Gegenzug erschlagen.

Besser wurde es erst, als schließlich meine Skelettkrieger ran waren und seine Kriegsmaschinen und Armbrustschützen zerhackten (lag zum größten Teil auch an meinem General).
Leider kamen die Verfluchten zu spät, um noch wirklich was reißen zu können. Die Miliz wurde bereits vorher durch Klankrieger und Kriegsmaschinen derart zusammengeschlagen, dass sie die Beine in die Hand nahmen und flohen...ganze 2 Zoll weit. Unnötig zu erwähnen, dass ihnen die Kurzen nachsetzten und sie in Stücke schlugen.
Am Ende konnte selbst der Nahkampf zwischen einer Einheit Klankrieger und Bergwerker gegen 2 (!) starke Regimenter Verfluchte nichts mehr reißen. Nach längerem Hin und Her wurden mir die zusätzlichen LP-Verluste der Eliteinfanterie zum Verhängnis.

Fazit: Fluchritter und Miliz enttäuschend, der Nekromant ein Stümper (deswegen fand er direkt im Anschluss ein unschönes Ende) und dieser dämliche Gyrokopter einfach nur nervend.
Gut geschlagen hat sich mein General und die Skelettkrieger (immer gut, wenn man nicht an der Ausrüstung spart).

Aber am Ende hat die Zeit gereicht, um meine Schätze vor den gierigen Zwergen in Sicherheit zu bringen.
 
was waren den bei dir die milizen ??

das mit der magie war nicht wirklich überraschen, aber dann noch 2 patzer 😛

was das mit dem gyrokopter angeht.. in der tat was ganz ekliges.. habe bisher leider noch nie gegen zwerge gespielt.. oder zum glück ??

naja gegen das würfelpech kan man nichts machen.. *g* aber du weißt ja beim nächsten mal wird alles besser *g*
 
zwerge zaubert man als vamp bei 2000 am besten in grund und boden... d.h. skelette ohne ausrüstung in purer masse aufstellen und mit den nekros zombies in die flanke oder rücken beschwöhren... hat schon vielen zwergengegnern das genick gebrochen (wenn die auch nicht aufpassen)

spiele selber zwerge und stell mich gegen untote immer so auf dass ich nur eine flanke und keinen rücken mehr hab die andere seite sichere ich durch einen drachenslayer mit mr der flinkheit und kraftrune... wenn man es so macht wird es hart als vamp... aber auch das ist zu schaffen... nur auf masse setzen und auf magie (ein vampir reicht vollkommen) würde auf fluchis komplett verzichten (gegen zwerge sinnlos da meist ein starker beschuß vorhanden ist)


dafür auf jedenfall das verfluchte buch mitnehmen... wer nix trifft, der kann auch nix töten 😀

todeswölfe mitnehmen... (o.k. du hast keine aber die sind unverzichtbar)
und den beschuß auf sich lenken (5er regiment ohne warg versteht sich)

ghoule machen sich auch gut doch muss es nicht sein da ich die vom hintergrund nicht gut finde, und die imo nur zu strigoi passen.

3 nekros mit s.periapt (bannwürfel braucht man gegen dawi eh nicht also energiewürfel draus machen 😀 ), magiehommunkulus, und buch des arkhan...
denn ein zwerg hat meist nur 1 runenschmied dabei und dazu eine oder zwei bannrollen, die kriegst du in der ersten magiephase weg dann ist sense (bei meinem letzten spiel am sonntag [gegen bretonen]hab ich in einer magiephase sogar drei bannrollen gezogen, dann war das spiel so gut wie gewonnen...ok mein general mit 6a s7 und todesstoß hat vielleicht auch noch was damit zu tun gehabt :lol: )

fledermausbases sind auch ganz nett (weiß im moment nicht ob du die hattest)


o.k. mir ist bewußt daß ich gefahr laufe zu nerven aber ich spiele seit anfang der 5. edi. mit und gegen untote bzw.vampire und kann nur sagen daß kaum eine armee leichtfertig gegen eine massenarmee der untoten ankommt, die meisten sogar probleme haben nicht gegen sie zu verlieren
-
ich hab zwar 10 fr setze sie aber fast nie ein (und wenn dann eine 6er einheit ohne chars denn die reicht aus und wird meist überschätzt und zu sehr beachtet)und auch verfluchte kommen bei mir schon lang nicht mehr in die armee gepanzerte skelette sind da das höchste bzw. härteste an truppen was ich aufstelle... stell das nächst mal eine solche armee auf und lass dir zeit beim erwecken (immer neue einheiten) und bewegen dann wird es dein gegner um einiges schwerer haben... nebenbei der gyro ist ein witz wenn er erstmal im nk ist nimm also flieger mit (bases oder vampirlfed.) und greif ihn an sobald er sich nähert, wenn er flieht ist es eh egal dann hindert er nicht mehr die marschbewegung und kann seine dampkanone vergessen... wenn er sich dann sammelt einfach wieder angreifen und ihn so von der platte jagen... und im nk dürften sowohl bases als auch 4 vampirf. gewinnen und ihn in die flucht treiben