6. Edition Vampire vs. Zwerge

meinste, das das wirklich funktioniert, wenn du deinen gegner minimäßig einfach zumüllst? klar, theoretisch isset durchaus möglich, ich mein, für 960 punkte hätteste dann schonmal 160 zombies auf dem tisch stehen (was ja, sofern du NUR zombis haben willst, bei 200 punkten nicht zu viele in kerntruppen sind) und kannst, sofern deine magie durchkommt, noch gut welche extra beschwören..... aber ist das wirklich ne erfolgversprechende taktitk, einfach dafür zu sorgen, daß deinem gegner die attacken ausgehen??? naja, vom hintergrund her gesehen wäre sowas natürlich ne absolut stylische armee, aber glaubste nicht, daß man doch noch durchaus verfluchte und fluchritter braucht?

ich weiß ja nicht... aber würd mich schon mal interessieren, ob man auch mit der brechstange durchkommt, indem man seinem gegner halt mit masse erdrückt.....

ich spiele auch mittlerweile nur noch massen truppen. ritter aller seltenst, also zu funspielen oder ähnlichen) verfluchte selber noch nie. .. ne einmal waren die mit dabei. 😀

angeführt von nen necrarch und begleitet von 3 nekromanten.
schwerpunkt beschören von zombies in flanken und rücken und dann auf überzahl aufstocken.
jeder magier hat zombies erwecken und wen möglich totentanz ( pflicht) geschoß ( fast pflicht) und fluch der jahre ( zum bannrollen ziehen )

unterstütz von ekligen körperlosen gesocks.

so kommst du während des spieles gegen magieschwache gegner zwischenzeitlich auf über 250 modelle auf dem feld 😛 😀 bei 2000 pts

und da gegen kann keiner mehr anschießen und ballern...
bisher habe ich auf der schine noch nie verloren.. doch einmal knapp um 50 pts, ansonsten fast nur siege.

Hm, mal auf Masse zu Spielen ist sicherlich auch ein Weg zum Sieg (vor allem, wenn man gegen Zwerge nix mit Magie ausrichten kann, war ja auch dumm mit nur einem Nekro).
Allerdings kann das sehr schnell langweilig werden..."Ha, ich bolze jetzt erst mal dein Skelettregiment weg"..."Schau mal, da kommen noch zehn andere Regimenter".

Na ja, es hat mich gelehrt, auf jeden Fall nicht zu sehr auf die Beschwörung neuer Einheiten zu vertrauen. Die Idee mit der Grabklinge war da eine gute Alternative, sonst wären meine Skelettkrieger schneller zu Staub geworden, aber so konnte ich sie einigermaßen auf halber Sollstärke halten.

ich habe meist nur 24 skelette drin, evnl noch leichte rüstungen.. dann könne die viel einstecken udn immer noch wneig austeilen 😛 aber 4+ rüstungswurf ist ne klasse sache.

@Extremor

ich würde noch immer einen musiker mitnehmen. einfach des kampfergebnisses wegen. gegen monster oder truppen ohne musiker ist das quasi ein weiterer punkt fürs kampfergebnis .. eigentlich immer. und allein das kampfergebnis ist entscheident.

lass doch den helden in oder monster in der front 5 modelle umhauen .. und der musiker macht noch immer das unentschieden zum sieg. überzahl.. angst.. flucht . 😛
ganz einfaches system, ohne das die skelette wen verwundet haben. ( in meinen spielen verwunde ich im nahkampf nur sehr sehr wenige modelle .. hihi.. ( gab 2000 pts spiele, da wren es nur 3 :lol: aber der rest wurde quasi von den massen überrannt.

es ist natürlich kämpderisch keine herausforderung so zu kämpfen, aber gegen große regiment kommt die taktik zum tragen, weil die skelette keinen blumentopf ohne ihre bonis gewinnen können.. genauso zombies.

std ist pflicht, der musiker bringt nur was bei gleichem nk-ergebnis und da spar ich mir die 5p lieber denn das kommt eh fast nie vor und wenn doch wird es in der nächsten runde schon klappen...

gegen monster kannste das eh vergessen da ca 90% aller monster angst verursachen und die regel dann fürn ar*** ist... für die musiker (bei mir immerhin 25p) nehm ich lieber das buch des arkhan oder 2 todeswölfe mehr das bringt es auf jeden fall mehr nur bei fr nehme ich volle komm aber die setz ich ja nicht so oft ein

@ rene
ich finde dass gerade solche spiele nicht langweilig werden denn die sind stylisch, wenn ich sehe wie 80% aller vampspieler ihre listen machen da wird mir langweilig.................

skelette und zombies zum blocken dann ein dickes regi fr + 2 vamps in die flanke dann rennt alles....klar rennt dann alles aber das ist genauso berechenbar wie langweilig und nicht mal hintergrundgetreu und um erlich zu sein hab ich es satt doof angeguckt zu werden wenn ich sag dass ich vamps spiel denn die sind als gegner nicht gerade beliebt weger oben genannter spielweise. gerade bei den vamps kann man eine armee aus kerntruppen aufstellen die sowohlvon jedem als fair anerkannt werden muss (da ca 90% der truppen kerneinheiten sind), die einen absolut passenden hintergrund hat (siehe zombiefilme etc.) und auch noch was reißen kann... das können nicht viele völker von sich behaupten..deshalb bin ich ein massenspieler und auch stolz drauf, da ich weiß dass ich armeelisten mache die einfach passen und dem hintergrund zu 100% entsprechen und sich nicht auf den gegner einstellen, oder darauf achten was mir den sieg erleichtert

bitte nimms nicht persönlich ist nix gegen dich doch wenn ich jemandem erzähl dass ich vampire spiel haben die meisten keinen bock mehr weil sie so negative erfahrungen mit fr-breakerregis gemacht haben und ich auch versuche das wieder ins rechte licht zu rücken indem ich ausschließlich stylische armeen spiele

in unserem kreis binich der einzige vampirspieler.. naj einer ist auf die umgestiegen 🤔 aber letztendlich finden sie die armee sehr stark.

ich spiele natürlich auch voll auf masse mit kräftig magie hinter.. es fehlt die wucht, aber wer brach das bei den untoten ..

ich habe nun auch schon ein par mal gegen vampire gespielt, einer der auf fluchritter mit graf und fluchfürst spielt. aber meine gobbos waren darauf vorbereitet und haben die in grund un boden geschoßen :wub: mein kleinen lieblinge...

deswegen ist es eigntlich gar nicht so schwer gegen die untoten zu spielen kennt man deren stärken oder schwächen. es gibt nur 2 truppenmöglichkeiten . masse und magie. oder mehr auf klasse ausgelegt. kennt man den gegner ein wenig weiß ma wie man das angehen muß.

turniere sind dann natürlich etwas anderes. weil die untoten eine der armeen ist, auf die man sich besonders einstellen sollte ( wegen der angst ) und die untoten können gegen fast jeden gegner angehen.

ich denke das die vampire gute vorteile haben, aber ebenso nachteile. kennt der gegner die ungefähre truppe kann es sich gut darauf einstellen ( wenn er weiß wie)

nun imo sind vamps nicht beliebt (als gegner) weil sie jede breakertaktik, massentaktik, einbunkerungstaktik etc. einfach jede volksspezifische stärke zunichte machen können, dann aber meist mit fr und/oder hammerchars selbst auch hart spielen bzw. sie eigendlich keine richtig offensichtliche schwäche haben denn sie haben die wohl beste magielehre (imo), sind im nk fast ungeschlagen, bringen fast jedes regi surch angst zur flucht, können sowohl viel masse als auch klasse aufstellen, sind schnell, greifen oft an (magie), sch***en so ziemlich auf jede art von beschuß (jedenfalls wenn man ein bisschen klug spielt), und sind obendrein einfach stylisch......es ist eben das beste volk der warhammerwelt 😀 :lol: 😀 :lol: 😀 :lol: :wub: :wub: :wub:

das is aber eigendlich in jeder armee so... jede hat ihre stärken und schwächen und sie sind in der regel schon etwa ausbalanciert, so daß man mit jeder armee jede andere schlagen kann....

und das mit dem sich auf gegner einstellen ist wohl so ziemlich der untergang jeder armee, wenn dein gegner genau weiß, womit du kommst und was du hast....

also wen ich gegen untote mit orks spielen, dan hau ich da wildorks rein, wie masse!!!!
mit 2. wafe hab ich dann für 8 pkt modelle mit rasere und insgesamt 3 A und W4.....
immu gegen psyche.... die verlieren erstmal nicht gegen skelette!!!!

mit katapulten zertrümmern die massen von einheiten.. und der riese stampf deine einheiten zu müll.....

also alleine nur sildorks aufstellenwürdegegen untote reichen, dann ein schwarzork in der mtte,der die stänkerei unterdrückt ud gut ist!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mit katapulten zertrümmern die massen von einheiten.. und der riese stampf deine einheiten zu müll.....[/b]

das ist immer theoretsich.. leider nicht unbedingt zuverläßig.

aber was die wildorks angeht, die sind natürlich das ultimative mittel gegen vampire untote. vorraussetzung ist aber, das die magische unterstützung stimmt, den sonnst renen die wildorks wegen beschworener zombies wild in der gegen rum *g*
ansonsten verbinden die alles, was man gegen untote brache.

billige massen
viele attacken
und immun gegen psycho.
und zäh sind die auch noch..

nun ja nur wenn der vamp mag überlegen ist haben deine katapulte eine runde zum schießen dann sind die von der platte...

wildorks schön und gut doch müssen selbst die aufriebtests machen und fliehen daher sehr schnell... (einfach in die flanke) und gegen ein regi skelette mit hw+schild + vamp mit verfluchtem buch und einer einheit im rücken sehen die schnell kein land mehr (vorallem wenn der vamp zuerst zuschlägt!!, was er wohl wird bei I6 oder so)

den riesen kannste leicht mit 2 geisterbases blocken dann ist der auch weg

wenn man früh gut beschwört können die orks nicht marschieren und dann ist man strategisch um meilen vorraus (vorallem mit todeswölfen)

aber auch das ist alles theoretisch und da kommen wir auf keinen grünen zweig