Kam auch nicht so an.
In B&B sind vanguards auch absolut akzeptabel. Vielleicht sogar auch mal sehr gut. Da ist alles möglich. Ich hab gegen nen kumpel mit eldar ne lockeres game gemacht und die tartaross terminatoren waren richtig gut... Klar, wenn der gegner nicht viel firepower spielt, keine hohen rends hat, dann sind so 1+sv termis schon sweet. Und so 20 stärke 4 schuss gegen eldar die zu fuß unterwegs sind geht auch gut rein. Solange man tief auf der powerskala spielt kann man mit fast jeder einheit was sinnvolles anstellen.
Kurzer ausflug zum geländethema:
Das mit dem Gelände ist immer eine sache. Grundsätzlich ist (los-blockendes)gelände extrem schlecht für Marines.
"Grundsätzlich" in dem kontext, weil die meisten marine armeen sehr beschusslastig sind. Als nahkampf marine will man natürlich am liebsten den tisch komplett vollgepflastert haben mit gelände, weil es ja im schlimmsten fall nichts bringt, aber nicht weh tut.
Für den Rest der marines, der nicht massiv auf nahkampf geht, sondern primär schießt ist das der Untergang, denn war GW so freundlich uns keine (nennenswerten) einheiten zu geben, die sich bewegen und ohne malus schießen können. Außerdem haben wir keine guten Einheiten die LOS ignorieren. Klar, da gibts ne TFC, nen scorpius oder whirlwinds, das sind aber alles einheiten die man ergänzend mitnimmt, nichts worauf man seine firepower aufbaut.
Tau hat die probleme nur sehr bedingt. sie haben ein unterstützungssystem, dass den abzug für bewegen und schießen deaktiviert und fast alle der guten schützen kann das kriegen. Dazu haben sie die SMS die sichtlinie eh ignorieren. Das Gelände war nciht so der faktor warum die vanguard gut duchkam. Eher, dass naysmith nicht 6 SMS mit -1 dabei hatte auf den suits. Und generell, dass er keine suits hatte, die sich 12" bewegen und ohne abzug schießen. Dann wäre auch gelände egal gewesen, da er es schlicht ignoriert/ohne großen aufwand umlaufen kann.
Grundsätzlich hat man als marines gegen fast alle anderen schuss armeen die arschkarte, wenns viele LOS-blocker gibt, weil das immer movement erfordert. Die meisten guten armeen haben da wenig probleme (einer der gründe warum sie gut sind). Siehe zB dark eldar, bei denen alles sturm ist und ewig weit fliegen kann; harlequins, bei denen alles 1000 zoll fliegt und ohne abzug feuert; Tau, bei denen die suits den abzug ignorieren und auch viel move haben + SMS; Eldar, bei denen reaper und flieger die abzüge ignorieren und dabei recht mobil sind; astra militarum, bei denen der großteil der firepower das den abzug ignoriert(LR) oder sich garnicht bewegen muss (manticore, basilisk, wyvern). Und dann natürlich die nahkampffraktionen die tatsächlich gut nahkämpfen und sich ihrerseits über LOS-Blocker freuen.
Höre das oft, dass man mehr gelände braucht um shooty konzepten entgegen zu wirken, aber tatsächlich haben die guten shooty-armeen da kein nennenswertes problem mit und man erwischt die, die eh schon nicht gut sind.