Vanilla-SM-Strategems: Gut oder schlecht?

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.240
2.751
18.371
Mann, hier im SM-Forum ist ja echt tote Hose...😉

Ich hab mich jetzt mal ein WENIG mit den strategems aus dem Codex für die "normalen" SM beschäftigt, und die wirken aus meiner (zugegeben wenig erfahrenen) Sicht ein wenig saft- und kraftlos.
In den letzten paar Wochen konnte ich gegen Tau und Tyraniden spielen und rein subjektiv kamen mir bestimmte strategems von denen deutlich besser vor...

Konkret:
Ich hab da 26 strats gezählt, wobei 7 davon für konkrete Orden bestimmt sind, was es für mich als Custom-made-Truppe irgendwie schwierig macht, die zu verwenden...

Dazu kommen mir viele strats sehr speziell vor und nur nutzbar, wenn bestimmte Einheiten genommen werden, zB "Killshot" mit nem Predator oder "Datalink telemetry" mit Whirlwind und Land Speeder.

Schließlich sind da so Dinge bei, die es für mich als Gelegenheits-B&B-Spieler "unübersichtlich" machen, und ich lieber meine CP in einfache rerolls investiere...

Wie ich schon sagte, bin ich regeltechnisch nicht wirklich auf der Höhe, hab wenig Spielerfahrung und kann mich also auch irren.😉
Ist der oben geschilderte Eindruck nur ein (falsches) Vorurteil von mir, oder seht ihr das ähnlich?
Wenn nein, welche strats sind für euch dann ein "Muss" bzw. effektiv verwendbar?

dein Eindruck täuscht dich hier überhaupt nicht. GW hat es praktisch selber schon zugegeben. Meiner Meinung nach fallen mir jetzt nur:

-Mortal Wounds für SchweBo´s
-Mortal Wounds für Raketenwerfer
-Auspex-Scan
-Nochmal zuschlagne
-Charakter die nochmal zuschlagen bevor sie sterben
-5+++ für Fahrzeuge

und das Black Templar Stratagem ein, welche wirklch gut sind. Alle anderen sind mega-schlecht oder viel zu teuer bzw selten einsetzbar oder schränken die Armeeliste zu weit ein.

Andere Bücher haben tatsächlich um ein viefaches bessere Stratagems.

Laut GW-Designer auf dem Warhammer-Fest kommt da allerdings wahrscheinlich neue Stratagems per Chapter Approved. Im Moment warte ich nur darauf. Marines sind generell viel zu schwach.

Bei vielen Stratagems wurden auch einfach phantasielos die Formationen aus dem Angel of Death umgeschrieben. Welche ziemlich gut waren in der 7.
Das Killshot war/ist in beiden Editionen mächtig, die Nummer mit dem Landspeeder/Whirlwind.... naja niemand spielt Landspeeder. Ein automatisch treffender Whirlwind auf nen Culexuss oder Alaitoc Flieger ist nützlich, aber... naja, niemand spielt Landspeeder. Und das Orbitale Bombardement.... geb 3 CP aus und es triggert trotzdem nur auf 4+ ?? Ebenso das Linebreaker, auch wenn das nicht so teuer ist. Die Frechheit schlechthin ist der Ordensmeister. Ein ordinärer Captain der 1+2 wiederholen lässt statt 1 ? Für 3 CP.... Ich vermisse ernsthaft und schmerzlich meinen echten Ordensmeister mit 1 Wunde und Attacke mehr als ein Captain. Wenn man das für 3 CP noch zum Re-roll dazu bekäme, wäre das völlig i.o.
Und der König der nutzlosigkeit ist: taktische Flexilibität !! Man spielt kaum noch 10 Mann Taktische. Oder 10 Mann Termis. Und wenn, kommt man seltenst dazu den Trupp auf zu teilen denn wen einer stirbt, was bei keine Kunst ist, geht das Stratagem schon nicht mehr.

Bei vielen Stratagems wurden auch einfach phantasielos die Formationen aus dem Angel of Death umgeschrieben. Welche ziemlich gut waren in der 7.
Das Killshot war/ist in beiden Editionen mächtig, die Nummer mit dem Landspeeder/Whirlwind.... naja niemand spielt Landspeeder. Ein automatisch treffender Whirlwind auf nen Culexuss oder Alaitoc Flieger ist nützlich, aber... naja, niemand spielt Landspeeder. Und das Orbitale Bombardement.... geb 3 CP aus und es triggert trotzdem nur auf 4+ ?? Ebenso das Linebreaker, auch wenn das nicht so teuer ist. Die Frechheit schlechthin ist der Ordensmeister. Ein ordinärer Captain der 1+2 wiederholen lässt statt 1 ? Für 3 CP.... Ich vermisse ernsthaft und schmerzlich meinen echten Ordensmeister mit 1 Wunde und Attacke mehr als ein Captain. Wenn man das für 3 CP noch zum Re-roll dazu bekäme, wäre das völlig i.o.
Und der König der nutzlosigkeit ist: taktische Flexilibität !! Man spielt kaum noch 10 Mann Taktische. Oder 10 Mann Termis. Und wenn, kommt man seltenst dazu den Trupp auf zu teilen denn wen einer stirbt, was bei keine Kunst ist, geht das Stratagem schon nicht mehr.

und nicht vergessen... "niemand spielt Land Speeder"

Mir is aufgefallen, dass jede Armee "gute" und "schlechte" Strats hat. Einige haben halt mehr brauchbare als andere. Man muss aber auch sagen, dass Strats logischerweise nicht rein auf Powergaming ausgelegt sind sondern oft ein breites Spektrum der Armee abbilden. Das ist bei Marines halt aufgrund der vielen Einheiten und den damit verbundenen Taktiken halt auch ungleich schwerer als jetzt z.B. bei den Tau.

Wenn sie Killshot und Linebreaker umschreiben würden auf 1 und zusätzlich bis zu 2 weitere Predators/Vindicator in 6" ,dann würde man es wohl nutzen.

- Ein Schock Stratagem wie bei DW/Custodes wäre gut.
- Eine Einheit in 6" kann zusätzlich Abwehrfeuer geben zur angegriffenen Einheit. So könnte man auch mal mit Aggressors Abwehrfeuer geben -.- , statt in sie nur nachzurücken.

die rule of 3 ist eine empfehlung für turniere. da die meisten leute aber nicht gerne selbstständig denken und oder permanent im turniermodus sind, hat sich mancherorts die meinung gebildet das wäre eine grundregel. aber da der predator eh overpriced ist, will man sowieso nie 3 spielen, oder?

Hab bei den Blood Angels regelmäßig 3 dabei (Punktetechnisch weiß ich gerade nicht, ob die billiger als die Vanillas sind). Haben bisher immer gut ausgeteilt.

Wenn sie Killshot und Linebreaker umschreiben würden auf 1 und zusätzlich bis zu 2 weitere Predators/Vindicator in 6" ,dann würde man es wohl nutzen.

- Ein Schock Stratagem wie bei DW/Custodes wäre gut.
- Eine Einheit in 6" kann zusätzlich Abwehrfeuer geben zur angegriffenen Einheit. So könnte man auch mal mit Aggressors Abwehrfeuer geben -.- , statt in sie nur nachzurücken.

Abwehrfeuer gehört komplett aus dem Spiel... aber naja...

Abwehrfeuer gehört komplett aus dem Spiel... aber naja...

Ach Gott... bitte mache doch nicht jedes Thema hier zu einem Nahkampf vs Fernkampf Thema. Zum einen führen die zu nichts, zum anderen kannst du dir Arbeit ersparen, indem du das, was du stets zu wiederholen bereit bist, einfach in deine Signatur schreibst.

Ansonsten sagte ja bereits bei erscheinen der anderen Marine-Codizes, dass die Vanillas einfach einen schlechten Stand haben. Was andere Orden für ihre spezifische Ausrichtung/Strategie haben, teilt sich bei den Vanillas auf alle vorhandenen Orden auf. Wie Medjugorje richtigerweise sagte, ist hauptsächlich das Black Templar Stratagem sinnvoll. Unter gewissen Umständen vielleicht auch das der Ultramarines oder die Rerolls für Cybots, um die Liste oben zu ergänzen. Damit hat GW einfach mal wieder gezeigt, dass sie von Balance eigentlich nichts verstehen. Wenn ich die Vanillas als Basis für andere Orden nehme, dann müssten andere Orden neben ihren Spezifikationen eben auch Nachteile haben.

Die Auswahl die Vanillas an Einheiten mehr haben ist meistens komplett überteuert oder sinnbefreit. Effektiv verschlimmbessern leider einige der FAQs das ganze...

...
-Auspex-Scan
...
welche wirklch gut sind.

Das letzte mal, dass nen Fall war wo es sich ein bisschen gelohnt hat, war vor dem Turn1 Schok-Nerf, als nen scion commandsquad neben meine Devas gesprungen ist, die glücklicherweise 3 Plasma cannons hatten.
Aber was kommt da sonst bei rum.
Selbst jetzt wären Scions ja noch nen premium ziel (wenig widerstand, schlechter save, aber harter output).
Jetz nimm mal selbst nen normalen tactical squad wie man ihn hat. Wegen mir auch mit doppel spezialwaffe weils in dem fall besser ist.
Da kommste auf 4 schuss plasma von denen 2 treffen, knapp 2 wunden und killen. Dann noch 6 schuss bolter, von denen 3 treffen, 2 wunden und 1 killt.

Das ist ungefähr das best case szenario. 3 tote scions für 2 CP. In der Situation kann es das mal Wert sein. In allen anderen nicht. Dieses "Abfangen" ist einfach nicht ernst zu nehmen für 2 CP.

Das letzte mal, dass nen Fall war wo es sich ein bisschen gelohnt hat, war vor dem Turn1 Schok-Nerf, als nen scion commandsquad neben meine Devas gesprungen ist, die glücklicherweise 3 Plasma cannons hatten.
Aber was kommt da sonst bei rum.
Selbst jetzt wären Scions ja noch nen premium ziel (wenig widerstand, schlechter save, aber harter output).
Jetz nimm mal selbst nen normalen tactical squad wie man ihn hat. Wegen mir auch mit doppel spezialwaffe weils in dem fall besser ist.
Da kommste auf 4 schuss plasma von denen 2 treffen, knapp 2 wunden und killen. Dann noch 6 schuss bolter, von denen 3 treffen, 2 wunden und 1 killt.

Das ist ungefähr das best case szenario. 3 tote scions für 2 CP. In der Situation kann es das mal Wert sein. In allen anderen nicht. Dieses "Abfangen" ist einfach nicht ernst zu nehmen für 2 CP.

Nicht vergessen, das Stratagem verleit bei Benutzung -1 to hit. Ohne wäre das wahrscheinlich nicht schlecht.

Jo hab ja mit 50% hit gerechnet.
Wenn man das mal so vergleicht:

2 CP für 12", nur infanterie, -1 to hit.

Eldar: (hoffe ich vergesse nix)
2CP für Abfangen in Feuerreichweite mit einer beliebigen Einheit um nen farseer ohne abzug.

Mag die ein oder andere aktion geben wo auspex scan dann "besser ist", aber das ist in der Regel nur der fall wenn der gegner dumm wie Brot ist. Wenn jetzt jemand neben nen 10er Hellblaster squad schockt, dann werden sich die 2 CP wohl lohnen, aber ansonsten wohl nie.

Was mir fehlt sind einfach die generischen guten strats, wie andere Völker sie bekommen haben.
Einfach mal nen +1 to hit oder to wound. Nen schießen und bewegen vllt. Nen doppelt aktivieren vielleicht oder nen Deckung ignorieren.

Wenn man mal die strats durchgeht, die tatsächlich eine Einheit, die auch nur halbwegs realistisch gespielt wird, bufft hat man am ende des tages:
1) Das doppelt zuschlagen was jeder hat
2) Das doppelt zuschlagen für chars
3) +1 auf wunden aber nur für sternguards
4) 1er wiederholen für Cybot oder als Ultramarine strat, was man als marine fast nie braucht.

Das ist halt nicht viel.

Ich muss ehrlich sagen, mit meinen salas brauch ich 3 stratagems: schweBo-Stratagem, Raketen Stratagem, doppelt zuschlagen. Der Rest ist derart situativ. Man könnte sie alle streichen und die Armee würde vllt 2% an Power verlieren. es ist fast nicht nennenswert. Alle 5 spiele kommt mal eins wo sich "only in death duty ends" wirklich lohnt und da hörts echt auf^^

Das Stratagem für die Höllenfeuergeschosse der Salvenkanone ist auch noch erwähnenswert!

Da hast Du Recht, und ich hab zwei Salvenkanonen, wo ich dieses strat auch schon mal überdacht habe. Nur: Für mich als Regel-"Legastheniker" ist es schon "schwierig" genug, die sonstigen Regeln beizubehalten, da ist so ein Teil eher Belastung als boost für die Armee. weil: zu persönlich zu speziell!

Ich geb zu, dass man das in diesem konkreten Fall nicht als Schwäche der strats, sondern als meine ansehen muss...😉

@DMR:
Die von Dir genannten Salamander-strats sind wohl:
Hellfire shells = "schwebo strat"
doppelt zuschlagen = "honour the chapter"!

Dein "Raketen strategem" kann ich garnicht zuordnen?!😉