VanillaM vs. Ork 3k

joe841

Testspieler
03. März 2011
144
0
6.161
Hallo zusammen, ich schon zum 3tenmal diese Woche...
Da sich kurzfristig ergeben hat das ich die Tage gegen meinen Angstgegner spiele (VanillaMarine) hoffe ich auf unterstützung der Ork community. Habe noch nie gegen Ihn gewonnen...
Er spielt immer sehr sehr Defensiv. Stellt sich an den Rand der Karte und mach im Fernkampf alles platt was ich so habe.

Wir spielen ohne richtiges Ziel, einfach gib ihm.....

Zu seiner aufstellung gehören meist:
2 x Whirlwinds
Mehrere Razorbacks (ca. 4) mit Taktischen oder Devastorentrupps
1 x Landraider stark bewaffnet mit Hammertermis drinne + HQ Captain Lysander
2 x 3 Landspeeder Schwadrone
Nen Ehrwürdiger Cybot in ner Landungskapsel

Dazu noch ein Sturmtrupp (10)

Die haben alle soviel Schusskraft, auch was dne Menge der Schuss betrifft, das von meiner Grünenhorde nicht soviel übrigbleibt, wenn ich bedenke das die Landspeeder da einmal in nen Boytrupp reinhalten und der halbe Trupp tot ist.

Wie sollte ich am besten gegen solch einen Defensiven spieler spielen?
Bin da ein wenig ratlos, wie gesagt, bewegen tut der sich eigendlich so gut wie garnicht, bleibt am Rand der Karte stehen...

Tja, dann knack die Whirlwinds & Razorbacks möglichst frühzeitig mit den Koptaz, schick auf den Landraider E-Klauen-Biker, stell 1-2 Kampfpanzer davor (vorzugsweise 20 Boys, Waaghbosse!) um den Inhalt zu filetieren, und rushe dann mit möglichst früh waaghenden 30er Boy-Mobs den Rest von der Platte.
Zzap-Wummen-Batterien könnten auch helfen.

Soweit zum Schlachtplan :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Oh Leutz, er hat Probleme mit einer defensiven Beschußliste mit massig Fahrzeugen, LR und Termis und ihr ratet ihm zu 60 Grots...ihr bereitet mir echt Kopfschmerzen! :wacko: (man beachte die Decker-Tips in Verbindung mit 2 Whirlwinds)

Tip Nummer 1:
Spielt Missionen, wenn ihr einfach nur vor euch hin dümpelt, dann brauchst du dich nicht wundern, warum du auf die Mütze bekommst! Vielleicht müßte dann dein Gegner etwas mehr machen, als sich im Eck einzuigeln!

Tip Nummer 2:
Wenn du bei Orks eine Antiliste suchst, dann hast du grundlegend etwas falsches gemacht!
Du kannst mit einer ausgewogenen Orkliste gegen alles bestehen, du musst dich auf nichts speziell ausrichten.
Du hast Probleme gegen LR und RB? Plünderaz, Kanonen, Buggies, Koptaz, Panzaknakkaz...selbst Standards vermögen so leichte Fahrzeuge zu öffnen. In jeder Liste sollten solche Elemente von Haus aus vorkommen. LR bekommt man mit Gargbossen, Walzen, Bots und Konsorten auf. Also wo genau liegt das Problem? Es riecht stark nach einer unausgereiften Orkliste, mehr nicht! 😉

Hier meie Liste mit der ich spielen will:

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

5 Gargbosse
+ Pikk Up
- - - > 235 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Bosse
- 9 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- - - > 600 Punkte

12 Boyz
+ Pikk Up
- - - > 107 Punkte

12 Boyz
+ Pikk Up
- - - > 107 Punkte

30 Boyz
- - - > 180 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 215 Punkte

12 Boyz
+ Pikk Up
- - - > 107 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

10 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

5 Killakoptaz
- 5 x Sync. Bazzukka
- 1 x Bombä
- - - > 240 Punkte

5 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Beutepanza
- Donnarohr
- - - > 105 Punkte

Beutepanza
- Donnarohr
- - - > 105 Punkte

3 Wummen
- Kanonä
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2996

Wie gesagt, ich spiel zwar keine Orks, aber:

Mach dringend die Bosse kleiner und gib den restlichen Trupps jeweils einen, sonst kommt nie ne Kralle nach vorne.
Der K-Panzer könnte ne Planke vertragen, um nach dem Fahren anzugreifen, ne Walze wäre auch nett.
Die Gargbosse mit Kombi-Bazookas ausrüsten, die können eventuell aus dem Pik-up schießen.
Kann der Bikmek ne Kralle bekommen?
Die Koptas brauchen ne Säge!
Falls du mehr Biker hast..

Ansonsten: HILFE, wir brauchen hier nen Orkspieler!
Die Liste sieht außerdem recht zusammengewürfelt aus, kein Wunder, das der dich immer von der Platte putzt -_-

quadratisch, praktisch, lanweilig und gut...

*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Bosse, 1 x Fette Spalta, 3 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange
+ Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Todeswalzä, Zugetakkat -> 145 Pkt.
- - - > 230 Punkte

- - - > 230 Punkte

*************** 6 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 3 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka, 2 x Turbosäge
- - - > 130 Punkte

2 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka, 2 x Turbosäge
- - - > 130 Punkte

10 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 3000

Wenn du anfängst willst du mit den Kopptern die Whirlies knacken (scoutmove + charge = bum), die tun dir weh. Je nach gelände auch wenn du nicht anfängst offensiv in deren Richtung vorziehen um sie dann nächste Runde zu bedrohen. Ansonsten die Meks Links/rechts in Fußlatscher umd ie Panzer nicht zu einem zu großen Atomziel zu machen und ansonsten... auf nach vorne und reinrollen. Die Stormboyz kümmern sich entweder auch um irgendeinen nervigen Panzer oder ziehen sowas wie Devatrupps weg.

Deine Liste ist - so leid es mir tut - einfach konzeptlos und z.B. 10 Bosse mit 9x Eklauen... sos ein großes Punktegrab hab ich noch nie gesehen, da klatschen die 200 Punkte hammertermis 1-1 ab und du spielst mit 400 Punkten weniger.

ich würde dir DRINGEND raten kleinere Punktgrößen zu spielen. Man muss einfach erstmal gewisse Basics lernen wenn man effizient (und nicht nur effektiv) spielen möchte. Bei so großen Punktegrößen lernt man einfach nichts weil man einfach 2 Armeen gegeneinander schiebt und sich keine Gedanken um irgendwelche Ausrüstung macht.

Zuletzt bearbeitet:
600 Pkt für Bosse mit Panzer + Ghazkhul is vllt echt ein wenig viel des guten, sind dann fast 900 Pkt.

Werde den Bossmob kleiner gestallten.

Plünderer gehören bei mir in jede Armee mit rein. Wegem Fluff Style usw.

Da keine Läufer 2 Spezialkraftfelder ja auch schwachsinn....

Die 6 Standards mit mass Boys hört sich cool an, habe aber "nur" 100 Boys, vondaher nicht umsetzbar.

Killakopter spiel ich gern, aber warum nur 2 Stk?

Und Unterstützung anstatt der Bots Wummen und Beutepanzer oder lieber nicht?

Was ich nur nicht verstehe, was sollen 3 Bosse bringen? Und warum keine E-Waffe? Wenn die schon nach vorne preschen?

- - - > 230 Punkte

- - - > 230 Punkte

Verstehe einfach den Sinn dieser zusammenstellung nicht.
Muss ich vllt. auch nicht, da ich noch net so lang spiele...

Die Sache mit den 3 Bossen im Kampfpanza ist die, das du ne Minimal-Einheit mit recht großem Out-put spielst. Kostet wenig, kann viel, und zieht nicht so viel Beschuß auf sich, da du noch viele Punkte in auch wertvolle Einheiten investieren kannst. Die Einheit ist sozusagen nicht automatisch das Primärziel deines Gegners (wie z.B. 10 Bosse in nem Kampfpanza)

Da du gerne Plünderers spielen magst, halte ich die Beutepanzer auch für fluffig!

Die Liste von Ynnead wurde wahrscheinlich seehr schnell zusammen-auto-geklickt, da hat er auf Grund von geraden Einheitenkosten nur 2 Koptas gestellt, waren dann ja auch 3000 Punkte glatt.
Ich persönlich würde auch den kleinen Bossen noch Krllen verpassen, und dem Kampfpanzer ne Planke!

Ursprünglich ging ich ja davon aus das du Dose hast (ich kenne auch keinen Orkspieler der keine 9 Killabots im Haus hat...). Ursprüngliche Intention ist es dir den Kampfpanzer freizuschalten. Du kannst so in die Elitesektion noch demolition derby Panzer reinnehmen auch wenn deine Unterstützung voll ist. Das interessante ist - zahle so viel wie du brauchst, aber nicht mehr als du musst. Klar kannst du da auch noch einen großen NK Mob draus machen, aber du musst es nicht unbedingt. Die Panzer sollen primär in den Gegner reinfahren und schön die W6 Stärke 10 Treffer verteilen (das löst allgemein auch deine Probleme LR´s zu knacken oder z.B. den Ehrwürdigen BOt der vor dir runterschockt) die Bosse sind dann dazu da irgendwann mal rauszuspringen und 3x Flamer zu schießen, tut auch Marines weh. Danach - alles was selber Nahkämpfen kann, tötest du mit 3 Bossen nicht, egal was es kann. Für die "normalen" Trupps, z.B. 5er Taktische sektionen, reichen dir die Bosse auch in "Naturausstattung", da brauchst du keine E-Klaue für. Einzig die volle Wundgruppenverteilung ist da noch wichtig um stabil alle Bosse zum zuschlagen zu bekommen.

Killakopter spiel ich gern, aber warum nur 2 Stk?
Weil 2 im Normalfall vollkommen ausreichen. Die sollen Scouten oder Flanken und dann Panzer schrotten. Und da sind 2 mit Säge einfach genug. Die Bazukka bei mir ist nur drin um die Wundgrupe zu generieren. Primär wollen sie wenn du anfängst Scouten, Bewegen, chargen. Danach sind sie tot (der Gegner muss sich aber drum kümmern). Deswegen sollten sie nicht zu teuer sein.

Werde den Bossmob kleiner gestallten.
und vor allem auf 100% Wundgruppen achten! 2-3 Klauen reichen im Normalfall aus. Und immer daran denken - so ein Mob kann recht zügig seinen Transporter verlieren, also IMMER einen Ersatztransporter in der Nähe haben dafür, wenn deine 500+ Punkte einheit einfach durch einen Lucky Shot runde 1 aus dem Spiel genommen wird, dann hilft das nicht.

Z.B. 10 Bosse:
E-Kralle
E-Kralle + Waaaghbanner
E-Kralle + Kombibazzuka
Fetter Spalter
Fetter Spalter + Bosspole
Fetter Spalter + Kombibazzuka
Fetter Spalter + Kombigitbrenna
Spalta
Spalta + Bosspole
Dok

10 Bosse
- 4 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 2 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 2 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
- - - > 415 Punkte

Wenn du willst noch für 50 Punkte Panzerrüstungen (wobei man dann auch schon fast besser für 250 punkte Bikes kauft, grad wenn man den Panzer mal gegenrechnet), aber der Trupp kann ordentlich. Gerade weil "normale" Leute ihm einfach nichts mehr tun. Der Hammertermi ist aber immer noch dein absoluter Feind. Aber - du musst halt ankommen.

Ansonsten ich bleibe weiter bei dem Tip kleinere Punktegrößen erstmal zu spielen um so ein paar Basisfähigkeiten zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du auch nicht - da gibs in meinen Augen nicht viel zu verstehen 😉 Ersetz die einfach durch sowas:

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Entaplankä
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 260

30 Punkte teurer, dafür kannste damit eig. alles angehen - Taktische sowieso, Rhino-Chassis-Fahrzeuge auch (gerne über die Planke), bei 12 As muss auch der LR aufpassen (gerade, weil du ihn einfach kaputtwalzen und danach den Inhalt chargen kannst) und Sturmtermis. Bei letzteren musst du natürlich aufpassen, da bieten sich aber multiple Charges mit nem Boystrupp im Rhino (€: Pikkup natürlich 😉 ) an. Die Boys chargen zuerst und binden möglichst viel weg, mit den Gargs gehste dann nach Möglichkeit anne Klaue (bei Vanillas wahrscheinlich nicht vorhanden, kommt aber bei BAs oft vor) oder höchstens einen Hammer. Du haust ihm mit WB/Ghahz+3 Gargbosse+Boss vom Boystrupp (0,93/1,3+1,7+0,6=) 3 bzw. 3,5 Termis weg und er killt dafür gigantische 3 oder 4 Boys und einen Gargboss. 2 einzelne Termis sind dann kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das geht auch, aber ich persönclih finde das nicht besser 😉 Ich finde die +1 auf der Schadenstabelle für den Kampfpanzer schon ärgerlich, gerade da er meistens nur Panz 12 hat und sobald ich ihn zumache, macht ein NK Trupp wenig sinn. Ich möchte auch die 3x schweren Flamer nicht missen, die sind auch sehr gut. Aber effektiv unterhalten wir uns hier gerade um Details des Inhalts, der eigentliche Sinn ist recht offensichtlich - kaufe 3 Bosse, bekomme einen Kampfpanzer den man nicht im U-slot hat.