Ich spreche mal mit meiner Erfahrung aus Vanilla-Marine Sicht und als stolzer Besitzer einer 14 Ddreadnoughts Armee 😀
Ven-Dreads sind keine guten Nahkämpfer, selbst wenn sie ankommen.
Sie sind natürlich gegen bestimmte Ziele (multi-wound, kein/schlechter Retter) absolut vernichtend. Meistens treffen und wunden sie auf die 2+ mit relativ gutem Zugang zu 1er Rerolls.
Allerdings liegt es in der Natur ihrer schlechten Beweglichkeit, dass sie sich selten aussuchen dürfen gegen wen sie kämpfen. Ihr Base ist leicht zu umstellen, sodass sie nicht zurückfallen können und dann muss man nur noch in regelmäßigen Abständen billig Infanterie wie Guardsmen, Kultisten oder Ganten in sie rein füttern, sodass sie nie wieder raus kommen. Sie sind generell relativ einfach aus zu spielen. Daneben kommen offensichtliche Schwächen wie das Bewegen in oder Durchqueren von Gelände. Zwei klassische Container in schräger Position Verzögern sein akommen um mindestens eine Runde. Infanterie in Ruinen ist oft nichtmal angreifbar wenn sie auf Groundlevel steht. Ganz zu schweigen von höheren Etagen, denn das ist komplett verboten.
Man kann diese Probleme natürlich lösen, indem man ihnen Geleitschutz gibt, der Einheiten wie Guardsmen in Windeseile zerlegt und mit Gelände interagieren kann wo der Dread hängen bleibt.
Schaut man aber auf die Auswahlen die als Spacewolves dafür in Frage kommen, dann stellt man schnell fest: Das könnten zB Wulfen oder Thunderwolve Cavalry sein. Da drängt sich die Frage auf: Warum habe ich den Ven-Dread. Alles was der Ven-Dread zerlegt wird auch problemlos von Wulfen oder Cavalry zerlegt. Wofür also der Ven-Dread, wenn der Geleitschutz schon die Probleme löst für die der Dread gedacht ist?
So nen Murderfang wäre da eine andere Geschichte, da er ein ganz anderes Profil mit sich bringt und den Vorteil hat <character> zu sein. Dadurch hat er heroische interventionen. Außerdem im Angriff immerhin 7 Attacken.
Die Vendreads sind bei mir in der Regel aufgrund des guten BF und der Zähigkeit Firesupport. Wenn man ohne Flow-Chart spielt, dann kann man ihnen auch gut die Faust dabei geben. Der Raketenwerfer lohnt sich nicht wirklich und mit der Faust taugen sie als Nahkampfcounter für große Gegner wie Flyrants, Dämonenprinzen und der gleichen. So hat er die Fähigkeit passiv Bereiche durch die drohende Cybotschelle zu sichern.
An sich find ich die Venerable Dreads mit Axt und Schild absolut cool, aber für diese Rolle haben die Spacewolves so viele geile Einheiten, die es besser machen, dass ich nicht sehen würde, warum man den Ven-Dread nehmen sollte. Außernatürlich es gilt die "Rule of Cool", dann gehört er rein 🙂