Venatoren-Kuddelmuddel

DenHavoc

Miniaturenrücker
19. Januar 2010
971
291
10.506
Ja, dass 2 Sensenklauenpaare jeden TW wiederholen lassen würde ist klar. Da stellt sich die eigentliche Frage mit dem Würfeln auch garnicht.

Aber mal was anderes: Lohnt es sich so überhaupt den Venatoren Zangenkrallen zu geben? Die Kosten 5 Punkte mehr und dadurch treffen die guten wahrscheinlich einiges weniger. Was meint ihr?

Ja, dass 2 Sensenklauenpaare jeden TW wiederholen lassen würde ist klar. Da stellt sich die eigentliche Frage mit dem Würfeln auch garnicht.

Aber mal was anderes: Lohnt es sich so überhaupt den Venatoren Zangenkrallen zu geben? Die Kosten 5 Punkte mehr und dadurch treffen die guten wahrscheinlich einiges weniger. Was meint ihr?
Bevor das FAQ noch nicht erschienen ist dürfen die mit Zangen garkeine Würfe wiederholen.-_-

Bevor das FAQ noch nicht erschienen ist dürfen die mit Zangen garkeine Würfe wiederholen.-_-

Wieso? Die haben dann statt 2 paar Sensenklauen ebend 1x Sensenklauen und 1x Zangenkrallen und dürfen statt allen TW ebend nur die 1-er wiederholen.

Ist halt nur fraglich ob es für 5 Pkt. mehr pro Nase sinvoll ist statt alle TW zu widerholen nur die 1er zu wiederholen und bei ner 6 beim Verwunden ebend den Rüstungsbrechend effekt zu haben...

Ne dürfen sie leider nicht weil Sensenklauen und Zangenkrallen spezielle Nahkampfwaffen sind und da man nur eine spezielle nahkampfwaffe pro Runde einsetzen darf, also entweder Zangekrallen oder die Sensenklauen.
Da durften sie im alten Codex noch weil sie eine Armmesonderregel hatten die es ihnen erlaubt hat.
Da so die Ausrüstung einiger Trupps aber totaler Schwachsinn wäre zweifelt man im Moment ob das Absicht ist aber es sind die offiziellen regeln leider.

Wieso? Die haben dann statt 2 paar Sensenklauen ebend 1x Sensenklauen und 1x Zangenkrallen und dürfen statt allen TW ebend nur die 1-er wiederholen.
Bitte... das wurde jetz schon in X Threads erklärt warums nich geht... Sensenklauen und Zangenkrallen sind jeweils (RAW) spezielle Nahkampfwaffen, daher sind die Effekte nich kombinierbar.

Es geht zwar jeder davon aus, dass es in einem FAQ erlaubt sein wird aber bis dahin geht es RAW halt nich.

Edit:
Ich meine das mit der Wundgruppe geht nicht. Da steht was von " die ganze Rotte muß mit... ausgerüstet werden". Werde das aber nochmal nachschauen.
Nein das steht nich drin. Die ganze Rotte darf Stachelfäuste/Neuralfresser/Säurespucker erhalten. Aber jeder Venator darf 1 Sensenpaar durch Zangen ersetzen.

Was ich aber auch für einen Fehler im Codex halte...
Naja muss nich sein aber gut möglich. Symbionten können das übrigens auch mit Sensenklauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das mit der Wundgruppe geht nicht. Da steht was von " die ganze Rotte muß mit... ausgerüstet werden". Werde das aber nochmal nachschauen.

Venatoren können sowohl 2x Sensen und 1x Zangen+Sensen inner Rotte haben (sie müssen lediglich dieselben Schußwaffen haben!)

Um deine Frage zu beantworten ob sich Zangenkrallen lohnen.

Ja, sie lohnen sich grundsätzlich Preisleistungsmäßig IMMER.
1. Besonders gegen SM
2. auch wenn sie gar nicht mit Sensen kombinierbar sind, dann s. Punkt 3
3. manchmal sind siet nur marginal besser als 2x Sensen

Siehe dazu auch meinen folgende Post, wo ich paar Ergebnisse einer Excel-Spielerei reingeschrieben habe:
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2037558&postcount=18

Fazit ist: Es schadet in keinem Fall paar Venas in der Rotte mit Zangen aufzurüsten.

Also Ich bin der Meinung das Sensen und Kralle wie Waffen gehandhabt werden, sprich Onkesl SM: hat ne Ehrenklineg und ne Efaust, er muss auch ansagen was er verwendet (nur da es bei SM klare ist da die Effekte der Waffen sich logisch ausschließen)

Sprich ansagen was benutzt wird und fertig.

Zum Wiederholen ist doch klar wenn ein Modell egal ob 1 oder 20 nur einen Trefferwurf wiederholen darf, muss mann getrennt würfeln [beispiel Onkel Vulkans Hammertermies]
wenn du alle 1 wiederholen darfst dann isses klar, zusammen.

@ Doom Eagle: Das Problem ist nicht, dass viele vergessen, dass Codex-Regeln die Regeln aus dem Regelbuch übertreffen.
Das Problem ist, dass dennoch alle Codex-Regeln auf die allgemeinen Regeln des Regelbuchs zurückgreifen bzw. diese ergänzen oder abändern.
Daher ist es umso wichtiger, dass die genaue, feine Wechselwirkung im entsprechende Codex möglichst klar und sicher formuliert ist.
Das ist aber leider nicht immer der Fall, die Gratwanderung misslingt und die Diskussionen kommen auf.
In deinen Beispielfällen ist es eben so.
Du musst auch gar nicht die Diskussion verstehen, wichtig ist, dass du doch nicht übersehen kannst, dass offensichtlich viele immer wieder genau die gleiche Frage zu diesen Fällen stellen und ebenso oft die Meinung auseinander geht.
Damit liegt ganz klar eine Regelunsicherheit vor, die seitens GW oder im Spielerkreis allgemeingültig geklärt werden muss.

@Schwarmhydra: Da fängt schon die ungeschickte Regelung im Codex an. Die Passage, die immer wieder aufgeführt, wird befindet sich auf S. 33 und nicht bei den Nahkampfwaffen, wo man sie im Normalfall erwarten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Seite 33 unter Allgemeine Sonderregeln der Tyraniden: Tyraniden tragen keine Nahkampfwaffen im eigentlichen Sinne
Egal, dennoch sind es Nahkampfwaffen. Was dieser Satz für regeltechnische Auswirkungen hat steht nämlich im gleichen Absatz drin, was ihr aber ständig weglasst... <_<
Also lasst es doch einfach ma sein ständig diese halbgare Scheiße zu posten obwohl es jetz schon in gut 20 Threads geklärt wurde wie der Sachverhalt is... :annoyed:

Egal, dennoch sind es Nahkampfwaffen. Was dieser Satz für regeltechnische Auswirkungen hat steht nämlich im gleichen Absatz drin, was ihr aber ständig weglasst... <_<
Also lasst es doch einfach ma sein ständig diese halbgare Scheiße zu posten obwohl es jetz schon in gut 20 Threads geklärt wurde wie der Sachverhalt is... :annoyed:

Ich hab doch nichts weggelassen? Wie kommst du darauf? Aber lassen wir es. Es hat einfach keinen Sinn. Jeder weiß, dass es so kommen wird im FAQ und ich hab das direkt aus erster Hand (GW) und hier in Nürnberg spielt jeder danach, dennoch wird weiter darauf behart, dass ein Hornschwert mit einer Energiefaust gleichgesetzt wird. Manche Dinge im Space Wolves FAQ waren mir ebenfalls schon klar und das FAQ hat mich damals bestätigt, dass ich den Codex richtig verstanden habe (RAW ist meines erachtens totaler Bull***** da das einfach nicht funktioniert) obwohl sich alle Space Wolve Spieler geweigert haben Schlund des Weltenwolfes als Schusspsikraft zu aktzeptieren die eine Sichtline benötigt obwohl es doch drin steht, dass es eine Schusspsikraft ist, was automatisch eine Sichtline vorraussetzt. Jetzt habens wirs offiziell und alle SW gucken doof. Lediglich Rasender Angriff + Gegenschlag leuchtete mir nicht die Bohne ein und das wurde ja revidiert, wer hätts gedacht?

@Doom Eagle: Privat ist sowas auch kein Problem - im Zweifel einigt man sich mit seinem Kumpel oder (noch besser) klärt da vor dem Spiel. RAW ist auf Turnieren aber notwendig und die meisten Orgas wollen sich nicht herausnehmen und wissen was GW gemeint hat, daher gilt RAW. GW sollte einfach mal akzeptieren, das es das meist gespielte TT für Turnier produziert und seine Regeln entsprechend formulieren und gegenprüfen. 🙂