Venatoren-Kuddelmuddel

Venatoren sind goil, Punkt. 😛
6" + W6" + 12" Reichweite machen die Dinger mMn ziemlich gefährlich. Ich will auf jeden Fall 2x3 benutzen, um nervige Einheiten frühzeitig zu binden.

Ob sich Zangenkrallen lohnen oder nicht, kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Prinzipiell würd ich sagen...ja. Es kommt ganz darauf an, ob man sie nach Erscheinen des FAQ mit Sensen kombinieren darf oder nicht. Falls ja, würde ich sie nehmen.
Die meisten Gegner, die man mit Venatoren binden will, haben kein KG5, d.h. es gibt kaum einen Unterschied zwischen 1x Sensen und 2x Sensen. Dafür knackt man doch mal die ein oder andere Dose, was sehr hilfreich für's Kampfergebnis ist. Schließlich müssen die Venas auf jeden Fall zwei Nahkampfrunden durchstehen, bis die Verstärkung eintrifft.
 
Es kommt nicht auf das Ergebnis des FAQ an, sie lohnen sich rechnerisch IMMER, Punkt.
Der Unterschied zwischen 1x und 2x Sensen sind zunächst immernoch 1/6*2/3=1/9 mehr Treffer, was mehr als 10% sind, für die, die kein Bruchrechnen können.

EDIT: Oha, da hatte ich meine eigenen Rechenergebnisse nicht mehr im Kopf. Es ist genau anders herum. Zangen lohnen sich eigentlich nur gegen MEQ, dann aber auch, wenn sie nicht kombinierbar mit den Sensen sind. Ansonsten sind die 2x Sensen immer besser oder gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt ihr sie mit Thoraxwaffen oder nicht ?

Finde Säurespucker machen sie recht teuer... das sind dann immerhin ein drittel Mehrkosten!
Ist waffentechnisch aber um längen besser!

Als Sturmwaffe kommen ja eigentlich alle in Frage, so dass ich Bewegen, Schießen, angreifen darf oder ?

hat das mal jemand durchgerechnet was statistisch am sinnvollsten is ?

Die Reichweite ist glaub ich zu vernachlässigen, weil sie ohnehin auf 12" Nahkampfreichweite sein müssen um noch chargen zu können.

Bleiben also 4 Schuss mit S3 DS 5 mit wiederholbaren Trefferwürfen von Stachelfäusten
gegen 3 Schuss mit S4 DS- von Neuralfressern
gegen 3 Schuss S5 DS5 von Säurespuckern (dafür doppelte Punktkosten für Waffe)

Stachelfäuste sind am besten gegen Imps und Eldar, wohingegen Neuralfresser gegen SMs und Necrons etc. besser erscheinen!
Die Säurespucker glaub ich machen kaum Sinn für ihre Punktosten ?

Was haltet ihr davon ? Immerhin wird das ja schwierig die teile am Modell zu tauschen... und mit WYSIWYG schauts dann schlecht aus...
 
Ja, ich hab es durchgerechnet und es lohnt sich in keinem Fall, wenn du die am Anfang plazieren und angreifen willst.
Wenn du sie schocken lässt, kann ein kleiner Trupp mit den Säurespucker evtkl versuchen Heckpanzerungen zusammen mit einem Liktor anzugreifen. Ist aber eine one turn show, dann gehen die drauf. Außerdem funktioniert das nur, wenn man nicht auf instinktives Verhalten testet in der Runde in der schocken. Ich bin der Meinung, dass das nicht geklärt ist und damit diese Taktik fraglich.
Abgesehen davon ist bei denen WYSIWYG ziemlich käse, man sieht den Thorax mit den ganzen Armen davor eh nicht wirklich und so unterschiedlich sieht es dann auch nicht aus. Da kannste einfach dem Gegner ansagen, was Sache ist und fertig.