7. Edition Verbessertes Abwehrfeuer und Unsichtbarkeit

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27. Dezember 2008
2.867
1.477
20.274
Regensburg
Durch den neuen Dark angels Codex ist bei mir folgende Frage aufgekommen auf die ich bisher keine Antwort finden konnte:

Da ich mit verbessertem oder teilweise voller BF Abwehrfeuer geben darf, zählt das dann noch als Snapshots? Also darf ich trotzdem keine Schablonen abfeuern, aber trotzdem z.B. den Kombiplasma von meinem Captain auf BF 5?

Und wenn es trotzdem Snapshots sind, wie verhält sich das in einem Falle wie Unsichtbarkeit oder vergleichbarem, bein dem ich prinzipiell nur Snapshots abgeben darf? Hieße dass, dass ich auf Unsichtbare Khornehunde in meiner Schussphase nur auf die 6 treffe, wenn sie mich dann aber angreifen treffe ich auf einmal auf BF4 im Abwehrfeuer? Klingt zumindest seltsam. Wo wären da Regenpassagen die das aufklären könnten?

Wäre hier für Hilfe dankbar 🙂

Ja, der Kompaniemeister o.ä. darf, wenn die große Formation gespielt wird, die volle BF verwenden, was dementsprechend 5 wäre.

[Meinung]Gegen unsichtbare Einheiten usw. gibt es trotzdem nur BF1. Du hast zwar das verbesserte Abwehrfeuer an sich, aber das ist im Grunde wie in der Schussphase mit Flugabwehr gegen unsichtbare Flieger. Du kommst zwar mit deiner grundsätzlichen BF daher, Unsichtbarkeit sagt aber trotzdem einfach "Nein.".[/Meinung]

Wegen der Schablonen etc. Regelbuch S. 45.

"...beim Abwehrfeuer kann jeder nur ein Schnellschuss ein.."

Wird so wie ich das verstehe immer normalerweise mit BF1 abgehandelt kann zwar verbessert werden siehe jeweilige Sonderregel, bleibt dennoch ein Schnellschuss.

Bei Unsichtbarkeit wiederum greift dein Erhöhter BF, wohl nur im Abwehrfeuer ?! Kommt sicherlich auf die genauerer Formulierung an.
Sprich du darfst im Abwehrfeuer erhöhtes BF etc nutzen okay, die Schüsse bleiben der Definition halber Snapshots nur anderes BF (Bezogen auf Schablonen) Unsichtbarkeit = Snapshots auf die Unit. Daher die Frage hast du durch die Sonderregel "bei Snapshots erhöhtes BF" oder nur bei "Abwehrfeuer".

So würde ich es grob auslegen.

Beim Abwehrfeuer. Daher ja auch die Frage ob die dann noch als Snapshots zählen. Denn wenn nicht, dürfte ich keine Schablonen schießen, wenn ja, gäbe es Abwehrfeuer mit voller BF auf unsichtbare Einheiten.

"...geben alle Modelle in dieser Formation, die die Sonderregel Grimme Entschlossenheit haben, Abwehrfeuer mit ihrem normalen Profilwert Ballistische Fertigkeit." (DA-Codex Seite 95)

Und gegen Unsichtbare Einheiten bringt es dir auch keine Boni außer wenn diese Angreifen 😉
Du würdest also auch mit der Ikarus-Laserkanone mit voller BF auf den unsichtbaren geflügelten Dämonenprinzen schießen?
Die Flugabwehrregel gewährt dir in diesem Fall ja immerhin ebenfalls volle BF auf Fliegende monströse Kreaturen.

Und Abwehrfeuer ist immer Snapshots.

Flugabwehr: Snapshots auf volle BF, aber immer noch Snapshots. Ansonsten dürfte ich ja auch Flieger mit dem Flamer meiner Hydra beschießen. Oder meine Mörser neben nen Skyfire Nexus stellen und damit Stormraven beschießen.

Snapshots sind nicht BF gebunden. Allerdings haben Snapshots unmodifizierten immer BF 1

Abwehrfeuer: Nur Snapshots (Ausnahme Flamer)
Flugabwehr: Nur Snapshots (Spezialfertigkeit modifiziert BF für diesen Fall auf normale BF)

DAs: Modifikation der BF NUR bei Abwehrfeuer.
Tarnung: Du darfst nur Snapshots abgeben. Nirgends wird angegeben "Schnellschüsse mit der BF 1"

Da du in der Schussphase allerdings kein Abwehrfeuer durchführte, kommst du die normale BF für Snapshots: BF 1

Gegner mit Tarnung greift dich an: Du gibst Abwehrfeuer. Abwehrfeuer -> Sonderregel der DAs -> BF 4

Kurz gesagt: Abwehrfeuer ist immer Schnellschüsse, das heißt noch lange nicht, dass alle Schnellschüsse Abwehrfeuer sind 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zekatar

quote_icon.png
Zitat von AnThraxX
Und gegen Unsichtbare Einheiten bringt es dir auch keine Boni außer wenn diese Angreifen
greets%20(6).gif

Du würdest also auch mit der Ikarus-Laserkanone mit voller BF auf den unsichtbaren geflügelten Dämonenprinzen schießen?
Die Flugabwehrregel gewährt dir in diesem Fall ja immerhin ebenfalls volle BF auf Fliegende monströse Kreaturen.​

Natürlich nicht, Flugabwehr hebt zwar die Sonderregel Schwer zu Treffen auf, welche dich normalerweise zwingt auf Flieger/FMC mit Snapshots zu schießen. Allerdings ist das der Unsichtbarkeit egal womit wir direkt wieder bei Snapshots sind 🙂

Solange bei Unsichtbarkeit nicht spezifiziert wird, dass die Snapshots BF 1 haben, ist da mmn die Situation unklar.
Noch ein Beispiel: Ich stell ne Todesstoß Lafette neben nen Skyfire Nexus. Sie bekommt Skyfire. Entweder bedeutet Skyfire, dass ich Snapshots auf volle BF machen darf aka ich darf die Rakete nicht zur Flugabwehr einsetzen, oder es bedeutet, dass ich vollkommen normal auf Flieger schießen darf, da es ja keine Snapshots mehr sind, also dürfte ich auch die Rakete zur Flugabwehr einsetzen.
Ich denke mal wir sind uns einig, letzteres ist Schwachsinn ^^

Ersteres würde dann bedeuten, dass Snapshots nicht BF gebunden sind und nur bedeuten BF(1+X), keine Schablonen. Demnach würde Codexregel (definiert das X) die Grundbuchregel (Unsichtbarkeit) überschreiben.

Sagen wir es mal so: Ein Fall fürs FAQ ^^

Der Dornenhai hat Skyfire, oder?

ja, allerdings meinte ich das nicht.
GG schreibt im FAQ dass eine Lenkrakete, die von einem Dornenhai, der z.B. Ausweichmanöver gemacht hat, immer mit BF1 schießt, obwohl die Sonderregel der Raketen+ Marker besagt, dass sie generell mit BF 5 schießt.

PS: Das ist nicht meine Meinung. Ich habe mich damit nicht ausführlich befasst.

@garibladi: mit Tarnung (Shroud) meinst du sicher Unsichtbarkeit, oder?

Ich das anders: wenn zwei unterschiedliche Quellen sagen das jeweilige nur Snapshots ausgeführt werden, aber nur eine (1) davon negiert wird (hier durch Da Sonderregelung) dann bleibt eine Quelle noch weiterhin bestehen und es wird auf Bf1 gewürfelt.

Ja aber wenn es weiterhin Snapshots sind beim Abwehrfeuer, trotz besserer BF (wenn es keine mehr wären dürfte ich ja wie gesagt auch mit der Plasmakanone Abwehrfeuer geben) dann sind es halt Snapshots mit voller BF. Unsichtbarkeit und ähnliches zwingt mich nur dazu Snapshots abzugeben. Diese darf ich dann jedoch laut Kontingentsonderregel im Abwehrfeuer mit normaler BF durchführen. Es gibt keine mir bekannte Quelle, die die Bf dann erneut auf 1 setzen würde.

ja, allerdings meinte ich das nicht.
GG schreibt im FAQ dass eine Lenkrakete, die von einem Dornenhai, der z.B. Ausweichmanöver gemacht hat, immer mit BF1 schießt, obwohl die Sonderregel der Raketen+ Marker besagt, dass sie generell mit BF 5 schießt.

PS: Das ist nicht meine Meinung. Ich habe mich damit nicht ausführlich befasst.

Das dürfte daran liegen, dass eine Fähigkeit, welche die BF verändert, dies bei Snapshots nur macht, wenn Snapshots ausdrücklich erwähnt werden.
Das steht im Regelbuch bei Snapshots.

Bei der BF-Erhöhungsoption von Markerlights ist das auch der Fall. Dort werden Snapshots ausdrücklich erwähnt.
Bei der Lenkraketenoption allerdings nicht. Also gibts da bei Snapshots nur BF1.