7. Edition Verbessertes Abwehrfeuer und Unsichtbarkeit

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Das dürfte daran liegen, dass eine Fähigkeit, welche die BF verändert, dies bei Snapshots nur macht, wenn Snapshots ausdrücklich erwähnt werden.
Das steht im Regelbuch bei Snapshots.

Genau das. Deswegen wollte ich wissen, ob er Skyfire hat ^^

@Kenechki: Es wird aber überhaupt nichts negiert. Die eine Regel besagt, dass der Gegner snapshots machen muss, die zweite erlaubt, diese mit normaler BF durchzuführen.

@garibladi: mit Tarnung (Shroud) meinst du sicher Unsichtbarkeit, oder?

Ich das anders: wenn zwei unterschiedliche Quellen sagen das jeweilige nur Snapshots ausgeführt werden, aber nur eine (1) davon negiert wird (hier durch Da Sonderregelung) dann bleibt eine Quelle noch weiterhin bestehen und es wird auf Bf1 gewürfelt.
So ist es.

Ich das anders: wenn zwei unterschiedliche Quellen sagen das jeweilige nur Snapshots ausgeführt werden, aber nur eine (1) davon negiert wird (hier durch die DA-Sonderregelung) dann bleibt eine Quelle noch weiterhin bestehen und es wird auf BF1 gewürfelt.

Also bei dem Dornenhai der Tau und den Lenkraketen hat GG entschieden, dass SnapShots immer BF1 haben, egal ob in der Regel für das abschießen einer Lenkrakete mit Marker, diese automatisch BF5 benutzt.

Das dürfte daran liegen, dass eine Fähigkeit, welche die BF verändert, dies bei Snapshots nur macht, wenn Snapshots ausdrücklich erwähnt werden.
Das steht im Regelbuch bei Snapshots.

Bei der BF-Erhöhungsoption von Markerlights ist das auch der Fall. Dort werden Snapshots ausdrücklich erwähnt.
Bei der Lenkraketenoption allerdings nicht. Also gibts da bei Snapshots nur BF1.

SPC.15 Snap Shots: Gemäß RB Seite 33 werden Snap Shots IMMER mit BF 1 durchgeführt! AUßER eine Sonderregel bezieht sich ausdrücklich auf Snap Shots UND gewährt ein besseres BF für Snap Shots. [Bestätigung]

Gruß
General Grundmann

Ich glaube von 8:30 bis 16:00 Mathevorlesung plus Tutorium haben zusammen mit der Hitze mein Hirn etwas weichgemacht ^^

AUßER eine Sonderregel bezieht sich ausdrücklich auf Snap Shots UND gewährt ein besseres BF für Snap Shots. [Bestätigung]

Ich verstehe nämlich die DAs Sonderregel so, dass sie sich aufs Abwehrfeuer ergo auch auf die Snapshots bezieht. Ansonsten würde sie ja gar nicht funktionieren.
Wenn da ein Denkfehler drin ist, ist das natürlich was anderes ^^

Ach ja, meine Wirtschaftsmathe-Jahre in dieser Hitze, düstere Erinnerungen kommen hoch. 🙂 Das kann einem das Hirn schon mal weichkochen. :-(

Jedes Abwehrfeuer ist ein Snap Shot, aber nicht jeder Snapshot ist ein Abwehrfeuer. ;-)

Abwehrfeuer ODER Unsichtbarkeit ODER Zooming ODER Swooping ODER sonstwas sind der regeltechnische Trigger, der Auslöser.

Snap Shots sind die regeltechnische Umsetzung.

GW unterscheidet ziemlich konsequent zwischen Abwehrfeuer und sonstigen Snap Shots, siehe als Beispiel Tau-Marker:

Tau-Codex Seite 68, großer blauer Kasten, oben rechts:

"Pinpoint
... Pinpoint can increase the Ballistic Skill of Snap Shots AND Overwatch."

Gruß
General Grundmann