Hm, ich find die Liste steht sich selbst im Weg. Deine Panzerabwehr besteht aus 16 lanzen und 18 Impulsminen, davon machen in Runde 1, sofern du den ersten Zug hast(1.rundencharge der HExen mal aussen vorgelassen,bei dow und spearhead ist das ja fast nicht möglich, wenn dein Gegner ein bisschen klug aufstellt), 13 Lanzen etwas(die Bikes werden zu weit weg stehen und die Folterer musst du eigentlich boosten, damit die in Runde 2 irgendwo in der Aufstellungszone des Gegners was machen können, wenn du die nur hinten lassen willst, verschenkst du unendlich viele Punkte). Das sind sich 13 x S8, sagen wir, treffen 8, ein Volltreffer gegen ein Rhino auf die 4+, ist die Hälfte, sind sich 4 Volltreffer, 1/3 Chance auf "zerstört" ist 1,irgendwat. Und das ohne cover. Ist jetzt nicht so funky und dann kann er die Ziele, die wichtig sind, selektieren und auseinanderschiessen,dir deine Mobilität nehmen und deine dicken NK-Brocken mit Fahrzeugen wegblocken und nacheinander auseinander nehmen.
Und das wenn du den ersten Zug hast.
9 Inccubi mit nem Archon sind schon ein Brett im NK, aber wenn die im Nirgendwo stranden oder gegen Fahrzeuge rennen ist die Einheit 400+ Punkte Marines die schlecht gefrühstückt haben.
Ich würd mich nochmal direkt an den onlinecodex hocken und überlegen, was die Liste genau machen soll, die Einheiten der DE haben ziemlich alle ihren Zweck und sind zumindest "kann man machen" bis "gut" . Mmn ist es das A und O irgendwas zu haben um die gegnerischen Panzer zu zerlegen, weil man sich in den meisten Spielen eh mindestens 4+ Transporter und irgendwas das schiesst gegenüber sieht. Ich zock momentan ne shooty-liste auf 2000p die 27 Lanzen in Runde eins auf 12 verschiedene Ziele schiessen kann und denn noch einige Männer mit (ich glaube 96) schuss gift eindeckt. 27 Lanzen zerlegen auch nicht die ganze Armee, aber die machen ne Menge an Ergebnissen, so das man meistens wenig Gegenfeuer zurück bekommt und sich somit Zeit erkauft, um die Fahrzeuge nach und nach zu knacken. Bei NK-Liste verhält es sich meines Erachtens nach ähnlich, nur das du 1 oder 2 Transporter aufmachen musst um deine Typen denn da rein zu schieben plus genug Manpower, das die Armee nicht zuviel punch verliert,wenn mal ne Einheit im Offenen strandet und du genug Impulsminen/ausreichend starke Attacken mitbringst, dass du auch Fahrzeuge mal im NK aufmachst,sonst rennst du gegen ne Betonwand an.
Da den Mittelweg zwischen NK-Gewalt und Firepower zu finden, ist mMn das Schwerste am Schreiben einer DE-Liste,aber wenn du das hast, kannst du viele gute Dinge auf der Platte machen und wirst mit Sicherheit viel Angst und Schrecken verbreiten 😉