Die Ansichten und Einschätzungen zum Ynnead-Kult gehen ziemlich auseinander 😀
Eldar wissen, dass ihr Pantheon gefallen ist und sie erwarten nichts mehr von ihren Göttern, haben eine sehr fatalistische Betrachtung zu Göttern angenommen. Nichtsdestotrotz verehren Eldar ihre Götter, Khaine ist Gott des Krieges und wird von Commorragh bis zu den Exoditenwelten angerufen, Runenpropheten und Autarchen versuchen mit der Weisheit Asuryans zu handeln, wenn ein Eldar einen Samen in die Erde pflanzt, dankt er Lilieath und Isha, wenn Eldar jagen, tun sie dies im Gedanken an Kurnous und die Erschaffer von Waffen wandeln auf Pfaden, die Vaul ihnen zeigte... das macht sie traurig, depressiv und wütend.
Eldar sind zu stolz und arrogant um auf Mon-Keigh wütend zu sein, also sind sie es auf ihre Brüder und Schwestern: CWE werfen den Druchi die Abkehr von den Alten Göttern und die Verehrung Dunkler Musen vor, Druchi hassen Exoditen und CWE für ihre Lebensart, CWE verachten Exoditen, niemand kann Harlequine und Outcasts leiden - kurzum Eldar sind keine geeinte Macht, hier könnte Ynnead helfen (und die WiedergeburtnichtvonIhrgefressenwerden-Sache).
Die Kult ist jung, was sind gut 100 Terra-Standardjahre für Wesen, die sich an die Geburt der Nemesis als erlebtes Ereignis erinnern?
Dem Kult wird Misstrauen entgegen gebracht, weil Cegorach seine Finger im Spiel hat, weil Eldrad und einige Kumpel im Alleingang vorgeprescht sind und scheiterten. Dennoch werden die Ynnari unterstützt, solange man aber das 5. Schwert nicht hat, muss bewahrt werden was aus den Trümmern des Untergangs gerettet wurde. Eldar können nicht alle losrennen und die Galaxis nach Morai-Hegs letztem Finger durchsuchen, während das Chaos ausbricht.
Harlequine erfüllen den Plan Cegorachs, die Erweckung Ynneads, das macht sie nicht Ynnari. CWE unterstützen mehrheitlich die Ynnari, sehen aber auch die Schäden, die die Erweckung bisher angerichtet hat. Druchi unterstützen die Ynnari, überwiegend jedoch nur Kabalen und Wych-Kulte, die Fleischschinder sehen ihre Existenz bedroht. Sogar Phönixkönige unterstützen die Ynnari bei ihrer Suche, was sehr viel wertvoller ist als die Bekenntnisse eines Weltenschiff-Autarchen oder Kabalenführers.
Das in den Hintergrundsektionen der Hauptcodices der Kult etwas an Bedeutung eingebüßt hat, nach dem Gathering Storm-Hype, deute ich eher dahin, dass Ynnari einen eigenständigen Codex oder ein neues Kampagnenkapitel bekommen werden, was die Fäden weiterstrickt. In den anderen Büchern macht es Sinn die Ereignisse und Auswirkungen der Cicatrix Maledictum auf die jeweiligen Fraktion in den Fokus zu stellen, denn Ynnead dürfte ein ziemliches Nebengeräusch werden, wenn die Death Guard über Saim Hann herfällt und ganze Habitate isoliert und aus dem Weltenschiff gesprengt/gerissen werden müssen, um eine totale Infektion zu verhindern.
Es gibt noch eine Menge Unklarheiten zu Ynnead, seinen Gefolgsleuten und deren Suche. Wer kann sagen, ob nicht Khaine als Totengott aufersteht, schließlich wurde Ynnead den Unendlichkeitsmatrizen entnommen oder vielleicht ist es Cegorach selbst oder eine Symbiose beider Wesen...