Verfallen andere Völker eigentlich auch dem Chaos?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo liebe Community,

Ich wollte mal wissen ob andere Völker eigentlich auch dem Chaos verfallen so wie es die Menschen nur all zu gerne tun? Gibt es Chaos Orks? Tau die vom höheren Wohl abgekommen sind? Ein Necronlord der sich dem Chaos zugewandt hat aus welchen Matt wardischen Gründen auch immer xD Bisher habe ich immer nur etwas von den Menschen gelesen und scheinbar haben alle anderen Völker ein Chaos Allheilmittel oder sind von ihrer Willenskraft wohl schlichtweg stark genug nicht eben jenem zu verfallen?
 
Tau fallen nicht dem Chaos anheim, weil dafür für sie...einfach keine Zeit ist. Die Bewohner des Sternenreiches sind ständig beschäftigt und werden quasi dauernd überwacht, da gibt es gar keinen Raum für irgendeine extreme Ausschweifung, der Blutdurst der Feuerkrieger wird unter Kontrolle gehalten, Krankheiten werden von hoch entwickelter Medizin wahrscheinlich schon im Keim erstickt und ans Intrigieren denken die folgsamen Tau wahrscheinlich nicht einmal. Darüber hinaus haben die Chaosgötter wahrscheinlich gar kein Interesse an den Tau, da deren Seelen im Warp quasi inexistent sind.
Es gibt allerdings eine ganze Splitterfraktion, die dem Höheren Wohl nicht folgt und wenn man viel in deren Geschichte hinein interpretiert, so könnte man vielleicht eine gewisse Beschmutzung annehmen.
 
Primär lassen sich die Menschen vom Chaos verführen.
Die Tau sind psionisch nicht aktiv und daher eher uninteressant für das Chaos.
Außerdem existieren ihre Seelen im Warp praktisch nicht.

Orks sind aufgrund ihrer geistigen Kapazität nicht so ganz in der Lage,
das Konzept der Chaos Götter zu erfassen, allerdings gab es durchaus schon im Hintergrund Chaos Orks.
Die waren dann aber wie zu erwarten sehr khornelastig.

Tyraniden fallen da ganz raus. Eldar und Dark Eldar halten sich am liebsten sehr fern vom Chaos,
allerdings gibt es im Auge des Schreckens durchaus Eldar von der Zeit vor dem Fall,
die dem Chaos verfallen sind.

Necrons sind wenig mehr als seelenlose Roboter, bisher gibt es da keinen
Fall, in dem sich ein Necron dem Chaos verschrieben hätte, egal wie wahnsinnig er sein mag.
Eigentlich bekämpfen die Necrons das Chaos aktiv, denn der Warp ist ihnen nicht geheuer.

Die diversen Xenos Völker, die sich noch in der Galaxis tummeln sind allerdings mitunter durchaus
dem Chaos gegenüber aufgeschlossen.
Nur kommen sie im Hintergrund eher selten vor.
 
Die Eldar haben einen Chaosgott erschaffen, das sollte reichen. :slaanesh:

Die Orks haben ihre eigenen Götter und richten sich gegen alles, was unorkisch ist. Trotzdem kommt es vereinzelt auch immer wieder mal zu Orks die für das Chaos kämpfen, wie zum Beispiel diese hier oder auch diese hier.

Die anderen großen Völker sind jeweils auf ihre eigene Weise quasi autoimmun gegen das Chaos, wobei es trotzdem hier und da mal passieren kann, dass irgendwas von einem Dämon besessen wird.
 
Woher nimmst du das? Schonmal in den aktuellen Codex geguckt? Tyraniden haben keine Seele - sie können nicht besessen oder korrumpiert werden
Richtig, ganz im Gegensatz zu Maschinen mit ihren hellen Seelen. Bekannterweise dürfen deswegen auch nicht zuviele Landraider auf einem Haufen stehen, sonst überstrahlen ihre Seelen das Astronomicon.
 

Das ist ein Teil des Fluffs, der nach der ersten Edition geändert wurde. Steht auch in dem Artikel:

In der ersten Edition von Warhammer 40.000 konnten sich Symbiontenkulte (damals als Symbiontenclans bezeichnet) dem Chaos öffnen, daher auch die ursprüngliche Bedeutung der Bezeichnung Kult. Als die Symbionten später zu den Tyraniden gestellt wurden, entfiel diese Option sowohl in den Regeln als auch im offiziellen Hintergrund.
 
Hat schon jemand richtig gesagt,ein entschiedenes "Vielleicht."

GW selbst hält sich bei solchen Aussagen traditionell (seit der 3. Edition) sehr bedeckt, hält aber auch die Autoren an der langen Leine. D.h. die Autoren können sich den Fluff so hinstricken wie sie es mögen (wahrscheinlich vornehmlich nach der Rule of Cool) und niemand sagt was, weder ob es falsch noch richtig ist. Dadurch geht mMn. die Koherenz den Bach herunter, aber das stört eigentlich niemanden ausser die Fluffnazis.

Ich persönlich finde, daß dieses "Das Chaos kann alles korrumpieren." blöd ist. Meine Orks würden sich niemals dem Chaos verschreiben, das ist denen doch viel zu blöd und irreal. Ich hab Gork und Mork auch immer mehr als Ideale als echte Götter gesehen. Deswegen ist die Verehrung der Orkgötter mehr der orkische individuelle Anspruch gemein und verschlagen oder verschlagen und gemein zu sein. Quasi sind Gork und Mork mehr Metaphern für die Orks selbst.
Orks kämpfen auch nicht "für" ihre Götter, sondern sie kämpfen weil das ihnen Spass macht, sie tun alles was sie tun für sich selbst.
Dieser Allmächtigkeitsanspruch des Chaos macht meine Sicht dann zunichte, weil impliziert, daß ja alles irgendwie "so wie bei Menschen" läuft, mit Emotionen wie Machtgier, Blutdurst, Angst vor dem Tod usw. alles was "meinen Orks" eigentlich fremd ist.
Deswegen denke/will ich, daß das Chaos bitte nur menschliche/menschenähnliche Spezies/Gesellschaften befallen und korrumpieren kann.

Grüße
 
Ihr Geist nicht, aber ihre Körper:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Chaos-Symbiontenkult#.U3Tmffl_vUc

In Storm of Iron gab es ein Schiff das ein mit dem Kyborg Virus infiziertes Tyranidenschiff ist. Auch will ich nicht Wissen was mit Tyranidenorganismen passiert sollten die in das Auge des Schreckens fliegen.

Hier gibts auch eine Diskussion zu dem Thema:
http://www.bolterandchainsword.com/topic/201889-tyranids-and-the-eye-of-terror/

Da steht aber auch dass der aktuelle Fluff das nicht mehr unterstützt ( was ich gut finde ) Tyraniden haben rein gar nichts mit dem Warp zu tun und stören diesen sogar durch den Schatten aktiv. Psioniker haben Probleme Kräfte zu nutzen wenn der Schatten im Warp präsent ist. Ich denke nicht dass sich ein Dämon irgendwo in der Nähe eines Tyraniden manifestieren könnte wenn er keine externe und extrem starke Quelle hat ( siehe aktueller Codex Tyraniden, letzte Geschichte) Dort wurde eine Dämonenarmee nur durch ein Artefakt beschworen und anschließend von den Tyraniden überrannt da sie keinerlei Emotionen fanden an denen sie sich nähren konnten. Also Tyras als vom Chaos korrumpierbar darzustellen bedarf es schon extremer Dehnung des Fluffs.
 
Naja. letztlich kann jeder vom Chaos befallen werden, die Möglichkeit existiert durchaus.
Auch bei Orks oder Tyraniden.

Aber es ist eben sehr unwahrscheinlich, denn dafür müssen viele Faktoren zusammen kommen,
es müsste sich also um eine Extremsituation handeln.
Grundsätzlich kann ich es mir aber durchaus vorstellen.

Und der Fluff ist ja bei GW durchaus flexibel,
wenn Necrons mit Blood Angels paktieren und Grey Knights im Blut von Sororitas baden,
dann können auch Orks und Tyras dem Chaos verfallen.
 
Naja. Das ist eben jedem selbst behalten ob diese Möglichkeit besteht oder nicht.

Es gibt keine konsistente Erklärung warum "nicht-menschliche" Rassen vom Chaos befallen werden können sollten. Jede Begründung, auch von Extremfällen, läuft doch darauf hinaus, daß man das Verhalten von Aliens irgendwie versucht zu erklären oder vorrauszusagen. Da kann man aber immer gegenhalten "es sind aber Orks/Necrons/rosa psionische Kaninchen, die verhalten sich nicht so". GW-Fluff hält sich ja raus, bzw. ist nicht ernstzunehmen bzgl. Konsistenz/Koherenz.
Deswegen bleibt die Frage was man sich selbst wünscht für die Alienvölker, ob sie korrumpierbar sein sollen oder eben nicht.

Wie gesagt, in meiner 40k Welt können sie es nicht. Orks sind einfach nicht so, sondern so wie ich sie will 😉

Grüße
 
Ja, das ist ja die große Freiheit, die einem der Fluff lässt.
Das ist prinzipiell alles möglich, grade auch für die eigene Armee.

Wobei die Korrumpierung ja nicht immer nur geistiger Natur sein muss,
sondern ja auch körperlich auftreten kann in Form von Mutationen.
Und je näher man dem Auge des Schreckens ist, desto wahrscheinlich ist das ja.
Mal ganz zu schweigen vom Inneren des Ganzen.

Am Ende bleibt es aber jedem selbst überlassen.
Wie gesagt, der Fluff gibt vieles her und solange es einem gefällt,
kann man vieles machen.
 
Es gibt keine konsistente Erklärung warum "nicht-menschliche" Rassen vom Chaos befallen werden können sollten.
Abgesehen von den nicht-menschlichen Rassen die bekannterweisse vom Chaos befallen wurden? Oder der Tatsache dass das Chaos auch in der Lage ist völlig unbelebte Materie zu korrumpiern und sogar mit dem Dämon zu besitzen?
Soweit ich weiss war GWs Erklärung warum Tyraniden vom Chaos in Ruhe gelassen wird, dass das Schwarmbewusstsein bei ner Schwarmflotte so stark ist das alle andere einfach weggedrängt wird. Fehlt allerdings ne Synapse fehlt scheinbar auch der direkte Draht zum Schwarmbewusstsein und bei kleineren Ansammlungen sollte damit der Schatten im Warp nicht sehr ausgeprägt sein.