Verfallen andere Völker eigentlich auch dem Chaos?

Du meinst diese nicht-menschlichen von denen man nichts weiss ausser daß sie vom Chaos befallen wurden?
Ich meinte jetzt eigentlich schon eher die spielbaren Völker.

Spielst du bei Maschinen auf die Soulgrinder und dergleichen an? Kann man immer sage, daß solche Maschinen ja extra geweiht werden müssen bzw. der Pilot die Bessenheit erst ermöglicht. Damit muss man also mehr oder weniger den Boden schon bereitet haben, die Maschine ist mehr ein Fokus um den Dämon zu halten und entsteht nur durch den Willen/Korrumpierung des Piloten/Operators.

Grüße

Hm, Orks, Kroot und Eldar sind meines Wissens nach spielbare Völker. Ich habe die Romane nicht gelesen, aber werden nicht in einem auch Tau korrumpiert?

Zu den Maschinen: An Soulgrinder dachte ich garnicht. Eher an Landraider und Rhinos. Dabei nicht nur als Dämonenmaschine, sondern auch die anderen Mutationen die sie beim Chaos häufig aufweisen. Damn natürlich Dämonenschiffe. Und Dämonenwelten.
Nicht zu vergessen die Beschreibungen wie der Makel des Chaos am Boden/Gebäuden/Gegenständen anhaftet die in der Nähe von Dämonen(blut), Kultstätten und Warpportalen waren.

GW-Fluff hält sich ja raus, bzw. ist nicht ernstzunehmen bzgl. Konsistenz/Koherenz.
Deswegen bleibt die Frage was man sich selbst wünscht für die Alienvölker, ob sie korrumpierbar sein sollen oder eben nicht.

Wie gesagt, in meiner 40k Welt können sie es nicht. Orks sind einfach nicht so, sondern so wie ich sie will 😉

Es gab mal eine Zeit, in der man einen bestimmten Stand des Fluffs als Kanon ansehen konnte, aber mittlerweile hat GW den eigenen Hintergrund so häufig umgekrempelt, dass man diese Zeit wohl getrost als Vergangenheit bezeichnen kann. Nach aktuellem Stand hast du vermutlich recht und Fluff ist einfach, was man als persönliche Interpretation ansieht.

Orks kämpfen auch nicht "für" ihre Götter, sondern sie kämpfen weil das ihnen Spass macht, sie tun alles was sie tun für sich selbst.

Ich finde nicht, dass dies zwangsläufig in einem Widerspruch zu Chaos-Orks steht, die Frage stellt sich doch nur nach der Motivation. Ein Ork der sieht, dass ein Khorneberzerker von seinem Gott "stärker gemacht wird" kann sich diesem Gott aus ganz egoistischen Gründen anschließen.

Was mich wundert ist, das es wirklich keine Chaos-Elder geben soll. Das halte ich irgendwie für unglaubwürdig.

Klar sie sind das große, superwissende Volk. Aber hey die waren sooo verkommen das sie einen Chaos-Gott geboren haben.
Und seitdem großen bösen erwachen sozusagen, war das ganze Volk (auch wenn es sehr gering mittlerweile ist) wirklich soo "brav" und unkorrumpierbar? Ja nee... voll glaubhaft.
Aber so ist halt GW mit seinen Hintergrund.

Grundsätzlich kann alles Korrumpiert werden.
Selbst leblose Materie kann durch das Chaos Korumpiert werden.

Einige Völker sind einfach schlicht weniger Interessant wie andere für das Chaos.
Das macht sie aber nicht Resistent, noch nicht mal Wesen mit dem Pariah Gen sind absolut Resistent, und diese haben noch weniger Präsens im Warp wie ein Hirntoter Tau.

Was mich wundert ist, das es wirklich keine Chaos-Elder geben soll. Das halte ich irgendwie für unglaubwürdig.

Eldar, mit a bitte, das tut immer furchtbar weh beim Lesen. Und ja, das ist der Singular und der Plural.

Ansonsten ist ja nicht gesagt, dass es überhaupt keine Chaos-Eldar gibt, sie sind halt nur ziemlich selten. Die Eldar sind einfach nicht besonders gut auf das Chaos zu sprechen, seit ein Chaosgott den Großteil ihrer Population ausgelöscht hat. Man möge mir den fiesen Vergleich verzeihen, aber Chaos-Eldar sind ein bißchen sowas wie Nazi-Juden, sowas kommt halt recht selten vor.

Ich habe den Dark Eldar Codex leider nicht mehr hier. Aber ich meine was darin gelesen zu haben, dass es nicht auszuschließen ist, das einige von ihnen zu Slanesh beten, bzw diesen verehren. Es würde ja eigentlich auch Sinn machen, da sie ihre Kraft teilweise aus den Qualen ihrer Sklaven/Opfer ziehen.

Ganz sicher? Denn Slaanesh ist der Grund warum Dark Eldar Angst kriegen ... es ist der Grund warum sie sind wie sie sind. Weil sie versuchen mithilfe des Leides, den sie verbreiten und den Schmerzen, welche sie anderen zufügen, ihrem eigenen Schicksal zu entrinnen. Sinn machen würde es nur dann, wenn Slaanesh sie dafür belohnen würden, aber sie brauchen ja fremde Seelen, um sich am Leben zu erhalten - so in etwa wie der liebe Leichenimperator.

Wenn ich mich recht erinnere stand in irgendeiner Publikation mal das es einige Khornechampion-Eldar gibt. Die Begründung war das es Eldar ohnehin ne Neigung zu Khorne haben (auch wenn sie normal natürlich Khaine anbieten) als Kriegerrasse und das Khorne das extrem lustig findet weil er damit seinem Erzfeind ne Seele wegschnappt, was auch für den Eldarchampion eher gut ist.
Sollte natürlich eher selten vor kommen, da es als Kriegsgott eben schon Khaine gibt.

Das ist ein Teil des Fluffs, der nach der ersten Edition geändert wurde. Steht auch in dem Artikel:

Nimm das nicht für bare Münze, im Tyraniden Codex der 2. Edition besteht die Möglichkeit, das Symbiontenkulte sich mit Chaos Kulten und Chaos Space Marines zu verbünden, allerdings dient es hauptsächlich dem Zweck, Anarchie zu stiften, und sollte der Sieg in greifbarer Nähe sein, löst sich diese Verbindung auch schnell wieder auf.

Lediglich Tyraniden konnten sich nicht mit anderen Völkern verbünden (wie denn auch, wenn sie sie einfach absorbieren?), aber nur weil das Chaos nicht die Seele von Wesen korrumpieren kann, heißt das nicht, das der Körper ungeschont bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das nicht für bare Münze, im Tyraniden Codex der 2. Edition besteht die Möglichkeit, das Symbiontenkulte sich mit Chaos Kulten und Chaos Space Marines zu verbünden, allerdings dient es hauptsächlich dem Zweck, Anarchie zu stiften, und sollte der Sieg in greifbarer Nähe sein, löst sich diese Verbindung auch schnell wieder auf.

Lediglich Tyraniden konnten sich nicht mit anderen Völkern verbünden (wie denn auch, wenn sie sie einfach absorbieren?), aber nur weil das Chaos nicht die Seele von Wesen korrumpieren kann, heißt das nicht, das der Körper ungeschont bleibt.

Verbünden ja, aber Tyraniden können seit dieser "Fluff-Version" nicht mehr vom Chaos befallen werden. Symbionten waren ohnehin immer sein Sonderfall, aber den Zweck eines Bündnisses mit dem Chaos hast du ja selbst schon geschildert. Da geht es eben nicht darum, dass die Symbiontenkultisten selbst Chaosanhänger sind, sondern um ein reines Zweckbündnis. Es hat sozusagen gewonnen, wer zuerst Verstärkung bekommt. 😉

Hallo liebe Community,

Ich wollte mal wissen ob andere Völker eigentlich auch dem Chaos verfallen so wie es die Menschen nur all zu gerne tun? Gibt es Chaos Orks? Tau die vom höheren Wohl abgekommen sind? Ein Necronlord der sich dem Chaos zugewandt hat aus welchen Matt wardischen Gründen auch immer xD Bisher habe ich immer nur etwas von den Menschen gelesen und scheinbar haben alle anderen Völker ein Chaos Allheilmittel oder sind von ihrer Willenskraft wohl schlichtweg stark genug nicht eben jenem zu verfallen?

Na ja, Orks kämpfen öfter für das Chaos als sie es bemerken, die werden da schon involviert, korrumpiert wohl eher seltener was wohl an der relativ simplen auslegung der Ork "Seelen" liegen mag. Ausserdem sind die Orkgötter möglicherweise Chaotische Gottheiten, das wurde ja niemals geklärt.

Tyranniden ? sind ja an sich schon Ausgeburten der Hölle die muss man als Chaos Gott nicht unbedingt auch noch Korumpieren. Die ersten Symbionten, zu Zeiten von Rough Rider waren tatsächlich als Chaos Kreaturen gedacht, dann gefielen sie den Designern so gut, dass mit Space Hulk und den Tyrannid Kriegern eine eigene Spezies daraus wurde, deshalb hat man sie vieleicht ferngehalten vom Chaos.

Necrons sind Maschinen und haben keine Seele, was sollte man da Korumpieren können ?

Tau,, na wurde hier ja schon oft erwähnt, sie haben einfach zu wenig Präsenz im Warp und keine psionische Aktivität, deshalb sind sie den Dämonen vermutlich nicht aufgefallen. Nur Würmer im Diesseits, nicht wert sich damit zu beschäftigen, oder so ?

Eldar,,,,Dark Eldar sind definitiv auf ihre Art Chaos Eldar, sie wissen das nur nicht und glauben eigenen Zielen zu folgen.

Kroot,, ähnlich wie Tau, aber ich bin mir sicher dass irgendwo in der Galaxis Chaos Kroot in irgendeinem Khorne Kult herumlaufen, währen jedenfalls mal interessante Modelle als Kultisten oder Mutanten.

Tiermenschen,,,, machen sich gut, als Mutanten,, einfach die Köpfe und hi und da die Arme an Cadianer oder Catachaner geklebt und schon hat man eine korumpierte Yenos Rasse unbekannter Herkunft.

Halblingen, Ogryns und Squats geht es wie nicht mutierten Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Orks kämpfen öfter für das Chaos als sie es bemerken, die werden da schon involviert, korrumpiert wohl eher seltener was wohl an der relativ simplen auslegung der Ork "Seelen" liegen mag. Ausserdem sind die Orkgötter möglicherweise Chaotische Gottheiten, das wurde ja niemals geklärt.

Tyranniden ? sind ja an sich schon Ausgeburten der Hölle die muss man als Chaos Gott nicht unbedingt auch noch Korumpieren. Die ersten Symbionten, zu Zeiten von Rough Rider waren tatsächlich als Chaos Kreaturen gedacht, dann gefielen sie den Designern so gut, dass mit Space Hulk und den Tyrannid Kriegern eine eigene Spezies daraus wurde, deshalb hat man sie vieleicht ferngehalten vom Chaos.

Necrons sind Maschinen und haben keine Seele, was sollte man da Korumpieren können ?

Tau,, na wurde hier ja schon oft erwähnt, sie haben einfach zu wenig Präsenz im Warp und keine psionische Aktivität, deshalb sind sie den Dämonen vermutlich nicht aufgefallen. Nur Würmer im Diesseits, nicht wert sich damit zu beschäftigen, oder so ?

Eldar,,,,Dark Eldar sind definitiv auf ihre Art Chaos Eldar, sie wissen das nur nicht und glauben eigenen Zielen zu folgen.

Kroot,, ähnlich wie Tau, aber ich bin mir sicher dass irgendwo in der Galaxis Chaos Kroot in irgendeinem Khorne Kult herumlaufen, währen jedenfalls mal interessante Modelle als Kultisten oder Mutanten.

Tiermenschen,,,, machen sich gut, als Mutanten,, einfach die Köpfe und hi und da die Arme an Cadianer oder Catachaner geklebt und schon hat man eine korumpierte Yenos Rasse unbekannter Herkunft.

Halblingen, Ogryns und Squats geht es wie nicht mutierten Menschen.

Hast du dir den Thread überhaupt durchgelesen? Kroot sind nicht mehr oder weniger Psionisch aktiv als die meisten Rassen, Tau sind etwas besonderes weil sie eine bemerkenswert kleine resonanz im Warp erzeugen, aber selbst sie können korrumpiert werden.

Necrons können ebenfalls korrumpiert werden, es braucht nicht unbedingt eine Seele, das Chaos kann auch tote Materialien wie Metalle oder Steine beeinflussen und Mutieren (siehe Geißel und all die anderen Chaos Maschinen).

Die Orkgötter sind Warpwesen aber keine Chaosgötter. Sonst wären alle Eldargottheiten ebenfalls Chaosgötter....
Btw sind Gork und Mork mächtiger als die Chaosgötter, jedoch interessieren diese sich nur für ihre Orks und eine gute Moscherei. Hier gibt es eine Kurzgeschichte wo sie Nurgle vermöbeln.

Das Schwarmbewusstsein ist auch eine Entität des Warp, hat aber wie Gork und Mork nichts mit den Chaosgöttern zutun. Und Körperlich können auch Tyraniden Mutieren, die Iron Warriors haben eines der Tyraniden Schiffe mit dem Kyborg Virus infiziert und benutzen es als Schiff (hat allerdings nur einmal funktioniert, danach waren die restlichen Tyraniden Immun gegen den Virus).

Dark Eldar haben mit dem Chaos soviel gemein wie ein Gänseblümchen mit einem Steak. Sie Pfeifen sich vor Slaanesh ebenso an wie all die anderen Eldar auch, sie verstecken sich deswegen vor ihr, die dürstet auch im Netz der tausend Tore vor den Dämonen und Quälen andere zu Tode damit ihre Seele langsamer entschwindet.

? ne nur Zitiert, ich les nie was ich zitiere ist doch logisch?

Das geschriebene repräsentiert meine Meinung und meine Sicht der gestellten Frage, in meiner unbeschreiblichen naivität dachte ich immer das Wort Forum hat noch eine ähnliche Bedeutung wie im alten Rom und sei ein Ort der freien Meinungsäusserung.
Ich wollte natürlich keinem Fluff Dogmatiker und Hintergrundinquisitor auf den Schlipps treten.
Verzeihung euer excelenz. Im Prinzip die selbe Aussage mit anderen Worten ist natürlich auch eine gekonnte Berichtigung :-D

Und ja ich habe auch den Hintergrund gelesen und tu das seit Rough Trader, vieleicht erweitert das auch nur den Horizont auf die unzähligen, frei erfundenen und sich teilweise wiedersprechenden Geschichten die es seit 1986 gibt. Und dazu habe ich es frevelnderweise gewagt mir eingene Gedanken zu machen. Ja früher hab ich meine Gedanken sogar an Herrn Chambers geschickt in englisch und maches davon hab ich sogar in dessen Geschichten wiedergefunden.
Aber ich kasse mich gerne Belehren :-D

- - - Aktualisiert - - -

So gesehen ist auch der Imperator ein Warpwesen, da der größte Teil seiner Seele im Warp weiterexistiert und von dort über die geschicke der Menschen wacht und gegen die andere Chaos Entitäten kämpft. Das liegt wohl daran dass Chaos und Warp im eigentlichen Sinne das selbe sind und es dort sehr viele körperlose Entitäten gibt und eben vier relativ mächtige davon des öfteren versuchen direkten Einfluss auf das materielle Universum zu erlangen. Wenn man dem Hintergund schon streng folgen will sollte man Alle Geschichten kennen von Anfang an. Dazu kommt daß selbst die geschriebenen Geschichten oft nur die Sichtweise oder den Kenntnisstand des Imperiums repäsentieren, das stand früher sogar oft dabei.Damit wollte man sich wohl die flexibilität bewahren diese Geschichten weiterentwickeln zu können respektive sie ändern zu können, wenn sich das Spiel in eine andere Richtung entwickelt als man es Anfangs absehen konnte. Dazu kommen fehler die sich offenbar eingeschlichen haben als neue Autoren die alten Geschichten nicht hinreichend kannten, was bei der Informationsflut nicht verwunderlich ist.
Im übrigen gab es im WD mal einen Artikel über, vom Chaos korumpierte Orks mit supertollen Umbauvorschlägen ich werd jetzt aber nicht diesen Dwarf raussuchen um meine Aussage zu beweisen, das ist hier keine wissenschaftliche Abhandlung in der Quellenangaben zwingend nötig sind, das ist ein Hobby und es geht immer noch um frei erfundene Sci.Fi Geschichten. Man kann alles ein wenig zu eng sehen, wenn man sich nur genpgend Mühe gibt :-D "immer locker bleiben Männer ! es sind nur Khorne Berserker" :-D

- - - Aktualisiert - - -

Ah goil, hab ich sogar am Rechner

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht Tigurius der das endgültig feststellte als er in den Geist des Schwarms eintauchte?

Und selbst wenn nicht, Tyraniden sind hochgradig Psionisch aktiv, das Schwarmbewusstsein Steuert den Schwarm über das Synapsennetz. Jeder Psioniker dreht durch, hört Fremdartige Stimmen, Geschnatter und wie etwas an seinem Geist kratzt und scharrt. Aus dem Fluff lese ich es so dass, das Schwarmbewusstsein der Kollektive Wille der Tyraniden ist und er ist scheinbar auch im Warp aktiv überall dort wo sich Tyraniden aufhalten.

Genügt das nicht oder übersehe ich etwas?

Doch doch ich glaube da hast schon recht @Wadnbeißa, wenn mich mein altes Hirn nicht täuscht, war das sogar schon in der einer der ersten Tyrannieden Geschichten erwähnt worden, dass das Schwarmbewusstsein zumindest psionischer Natur ist, also wohl auch was mit dem Warp zu tun hat. Hab da so ne dumpfe Erinnerung an die Geschichte mit der Quasi erklärt wurde dass Tyras doch eine eigene Rasse sind und keine Chaoskreaturen. Oh mann da bekomm ich echt Bock die alten verstaubten Bücher rauszukramen :-D
Man hat das ungefähr so erklärt, daß man die ersten Tyranniedensichtungen, die sich ja eher auf Symbionten in Symbiontenkulten beschränkten, fälschlich im Imperium als Chaoskulte interpretiert hatte und mit den ersten Sichtungen von Tyranniedenkriegern erkannte man, daß es sich um eine bis Dato unbekannte Spezies handeln muss. So kann man elegant und stimmig seinem eigenen Fluff eine neue Richtung geben, fand damals die Geschichte so gut als Überleitung.

Necrons können ebenfalls korrumpiert werden, es braucht nicht unbedingt eine Seele, das Chaos kann auch tote Materialien wie Metalle oder Steine beeinflussen und Mutieren (siehe Geißel und all die anderen Chaos Maschinen).
So sieht es aus. Wichtig ist ein Bewusstsein, das beeinflusst werden kann, keine Seele. Ich würde jedenfalls nicht so weit gehen, Konstruktionen wie dem Castigator eine Seele zuzusprechen, durchaus jedoch ein Bewusstsein. Eine Seele und eine starke individuelle psionische Präsenz dürfte das Ganze jedoch sehr vereinfachen.

Wer sagt übrigens, dass Necrons keine Seele haben? Wir können nicht sagen, ob die Seele mit dem Bewusstsein in den mechanischen Körper transferiert wurde.