Verfallen RA und Gegenschlag wenn der Tervigon vorher stirbt? (aus KFKA)

Doom Eagle

Malermeister
14. März 2008
1.928
0
16.941
42
Noch mal eine spezielle Frage: In den Regeln heißt es ja, das der Tervigon im Umkreis von 6" Zoll Termaganten Gegenschlag verleiht. Wie verhält es sich jetzt, wenn ich die Termaganten und den Tervigon seperat angreife. Zuerst den Nahkampf gegen den Tervigon austrage, diesen platzen lasse (wodurch ja ein paar Ganten umfallen) die Ganten aber bereits ihren MW Test für Gegenschlag geschafft haben? Profitieren sie nach dem Tod des Tervigon noch von Gegenschlag oder nicht?

Sollte der Tervigon sterben haben sie tatsechlich kein Gegenschlag mehr, da sie aber den Moralwerttest dafür vorher verstanden haben und die Bonusattacke bekommen haben, werden sie diese auch dann nicht verlieren, wenn der Tervigon tot ist, da der Effekt von gegenschlag zu Kampfbeginn gewirkt hat und da lebte der Tervigon noch.
Die Regeln sagen schließlich nicht, dass der Verlust von Gegenschlag auch den Verlust des bereits erworbenen Bonus bedeutet.

Hmm doofe Frage, aber wieso rechnet ihr alle mit dem Gegenschlag bei Ganten? Ich meine die müssen nen MW Test auf die 6 bestehen, das is ja schon arg unwahrscheinlich.

Die sind zwar Furchtlos, bestehen also alle "Morale and Pinning tests" (Engl. RB S75), aber bei Gegenschlag ist ja ein "Leadership test" gefragt (Engl. RB S74).

Auch im Tyracodex kann ich dazu nichts finden, oder übersehe ich da etwas wichtiges? Ich hab mir auch erst gedacht: "Krass sind die Ganten dann heftig, wenn sie Toxinkammern haben und dann auchnoch 2 Attacken, auch wenn sie angegriffen werden", aber wenn man dafür erstmal auf die 6 testen muss, wird das ja nicht mehr als ein absolut unberechenbares Gadget.

Viele Grüße
Rene

korrekt - daher ist der gegenschlag schon erfolgt und die attacke bleibt
Ja eben drum, weil Autarch L. nämlich was anderes behauptet hat ^^

Noch mal eine spezielle Frage: In den Regeln heißt es ja, das der Tervigon im Umkreis von 6" Zoll Termaganten Gegenschlag verleiht. Wie verhält es sich jetzt, wenn ich die Termaganten und den Tervigon seperat angreife. Zuerst den Nahkampf gegen den Tervigon austrage, diesen platzen lasse (wodurch ja ein paar Ganten umfallen) die Ganten aber bereits ihren MW Test für Gegenschlag geschafft haben? Profitieren sie nach dem Tod des Tervigon noch von Gegenschlag oder nicht?
Nein, sie profitieren nicht mehr vom Tervigon.
Dieser ist tot und damit können sie auch nicht mehr "within 6" " sein.

mfg. Autarch L.

Also von daher ^^
Aber würden die auch in dieser Runde noch von Toxin und ggf. Adrenalin profitieren?
Eigentlich schon (meinem Gefühl nach), denn alle Nahkämpfe laufen ja simultan ab! :fear:

Gegenschlag empfinde Ich nicht als eindeutig, vom Rest profitieren sie aber definitiv nicht mehr, weil der Tervigon nicht mehr in 6" ist.
Sobald der Tervigon nicht mehr in 6" ist verlieren sie imo die Sonderregel Gegenschlag und egal ob sie vorher einen Test bestanden haben oder nicht, da sie nicht mehr über die Sonderregel verfügen, profitieren sie auch nicht mehr von Ihr.

btw. Wo steht, dass NK simultan ablaufen? Ich finde das gerade nicht.

mfg. Autarch L.

Toxin ist klar, stribt der Tervigon, dann sind die Attacken keine Giftattacken mehr.
Doch bei Gegenschlag und Rasender Angriff ist es so, dass diese Effekte zu Kampfbeginn einsetzten und ihren Effekt geben. Danach ist es egal, ob die Sonderregel noch da ist oder nicht, den Bonus haben sie bereits gegeben und beim Verlust der Sonderregel geht der Bonus nicht mit. Erst in der folgenden Nahkampfrunde sind diese Effekte nicht mehr aktiv, da sie nun nicht mehr triggern können.

Ich verweise einfach mal auf die Sanguinuspriester (wurde hier diskutiert), um es kurz zu fassen, ist man zu dem Schluss gekommen, dass in jeder Iniphase neu gemessen werden muss und wenn die Einheit nicht mehr in Reichweite ist, sie die Sonderregel automatisch verliert.

@ekelkäfer: Die Reihenfolge der NKs wird von dem Spieler festgelegt, dessen Spielerzug gerade ist.

mfg. Autarch L.

Die Reihenfolge der NKs wird von dem Spieler festgelegt, dessen Spielerzug gerade ist.

Jup ... genau das ist meine Problematik an der Sache, deshalb ginge ich ja auch davon aus, dass der Gegenschlag verfällt wenn der Tervigon vorher platt gemacht wird. Schätze so ist es ja dann auch beim S. Priester. Hau ich den Platt, können die Termis die daneben stehen im folgenden Nahkampf auch nicht mehr von "Verletzungen Ignorieren" profitieren, da ja kein Priester mehr im Umkreis von 6" ist.

Dass Toxinkammern des Tervigons oder FnP nicht fortbestehen, wenn das GönnerModell nicht mehr lebt wird wohl keiner anzweifeln, denn wenn die Ganten angreifen haben sie ja keine Toxinkammern mehr ... oder angegriffene SM´s kein FnP mehr also wirken die Effekte nicht mehr.
Die Frage ist aber Ob das mit Gegenschlag oder Rasender Angriff auch so ist. Denn diese geben ihren Bonus, wenn der Nahkampf bekonnen hat, aber noch keine Angriffe ausgeführt worden, also der Tervigon noch zu 100% lebt. So stellt sich die Frage, ob für das Fortbestehen von +1A/+1S+1I die dazugehöhrige Eigenschaft von nöten ist, wenn der Bonus bereits verteilt ist.
Bei FnP ist es ja so, dass wenn der Priester nicht mehr lebt kann nun ein Termi nicht mehr den Schutzwurf einsetzten, da FnP ihm fehlt.
Rasender Angriff hingegen löst zu Beginn aus und der Bonus gleibt die ganze erste Nahkampfrunde, da ist es egel, ob der Gant am Ende überghaupt noch Rasender Angriff hat, da der Bonus die komplette erste Runde bestehen bleibt.

Ich habe nur keine Lust alles aufzuzählen, also stirbt das Gönnermodell (Wortneuschöpfung):
Toxinkammern und FnP verfallen in jedem Fall am Ende der Iniphase.
Gegenschlag und RA verfallen erst am Ende der Nahkamphase, da diese die gesammte erste Nahkampfphase wirken, wenn sie ihren Effekt ersteinmal ausgelöst haben.

Edit: Kleines Beispiel
Stribt der Tervigon bevor die Ganten zurückschlagen, so haben diese keine Toxinkammern mehr, also auch keine Giftattacken. Aber sie haben noch die +1A aus Gegenschlag wennauch sie Gegenschlag selbst nun nicht mehr haben, da Gegenschlag seinen Effekt zu einer Zeit ausgelöst hatt, als alle Ganten es noch hatten. Und der Effekt von Gegenschlag wirkt nunmal die komplette erste Nahkampfphase. Die Ganten haben also +1A, aber keine Giftattacken mehr.

Stribt der Priester bevor die Marines zuschlagen, so haben diese keine FnP mehr, also auch keinen Schutzwurf. Aber sie haben noch die +1S/+1I aus RA (Sollten sie angreifer sein) wennauch sie RA selbst nun nicht mehr haben, da RA seinen Effekt zu einer Zeit ausgelöst hatt, als alle Marines es noch hatten. Und der Effekt von RA wirkt nunmal die komplette erste Nahkampfphase. Die Marines haben also +1S/+1I, aber keine FnP mehr.

Toxinkammern und FnP gehen nach der Iniphase in der der Tervigon/Priester starb flöten.
Gegenschlag-Bonus und RA-Bonus erst am Ende des Nahkampfes dieses Spielzuges.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Toxinkammern des Tervigons oder FnP nicht fortbestehen, wenn das GönnerModell nicht mehr lebt wird wohl keiner anzweifeln, denn wenn die Ganten angreifen haben sie ja keine Toxinkammern mehr ... oder angegriffene SM´s kein FnP mehr also wirken die Effekte nicht mehr.

Also bei der Psikraft des Tervigon würde ich aber sagen, dass selbst nach dem Ableben des Tervigon die Ganten für diese eine Runde noch FnP hätte, da die Psikraft ja vorher gewirkt wurde. FnP (Katalyst) ist ja auch nicht wie der Gegenschlag an die 6 Zoll Umkreis gebunden.

Rasender Angriff hingegen löst zu Beginn aus und der Bonus gleibt die ganze erste Nahkampfrunde, da ist es egel, ob der Gant am Ende überghaupt noch Rasender Angriff hat, da der Bonus die komplette erste Runde bestehen bleibt.

Das mag bei denen stimmen, die das Zeug von Hausauf haben, fakt ist aber das wenn der Tervi nicht im Umkreis von 6 Zoll ist sie Gegenschlag gar nicht haben. Wenn die Ganten also den MW Test bestehen würden, der Tervi aber umfällt, verfällt die Regel doch, weil der Kerl der es den Ganten ermöglicht hat überhaupt für Rasender Angriff zu würfeln, gar nicht mehr lebt:huh:

Stirbt das entsprechende Modell Tervigon/Priester so verlieren alle Modelle drumm herum die Sonderregeln, auch Gegenschlag oder RA. Das will ich gar nicht bezweifeln.
Nur erhalten sie durch diese speziellen Sonderregeln zu Anfang des Kampfes den Bonus und im Regelbuch steht das dieser Bonus die erste Nahkmapfrunde anhällt.
Es steht dort nicht, dass die Sonderregel bei dem Modell überhaupt noch aktiv sein muss, damit der Bonus erhalten bleibt.
Die Ganten wurden angegriffen, erhalten 1A ... ob sie später immernoch Gegenschlag haben ist unwichtig, die Attacke haben sie ja schon bekommen und diese gleibt bis zum Ende des Spielzuges.