Blood Angels Vergleich Baal Predator und Razorback

Die Sache hat einen Haken. "Predator" ist nicht als Keyword im Stratagem geschrieben sonst würde "PREDATOR" dort stehen. Keywords sind immer Fettgedruckt und komplett großgeschrieben. Bei Killshot geht es so wie es geschrieben ist wirklich nur um das Datenblatt Predator.

Nochmal - der Baal Predator ist doch bereits laut seinem eigenen Datenblatt ein Predator. Er hat lediglich ein weiteres Keyword was allerdings das erste nicht außer Kraft setzt, es ist lediglich eine Unterkategorie und ergänzt das Übergeordnete. Er ist und bleibt trotzdem auch ein Predator und ein Fahrzeug.

Oder behauptest Du ernsthaft das der Baal KEIN Predator Panzer und Fahrzeug ist?

Hätte man einen Regeltext der sich explizit auf den Baal Predator bezieht würde das natürlich nicht für den Predator gelten. Der Baal ist laut Datenblatt jedoch beides - zuerst mal ein Fahrzeug, dann ein Predator und dann ein Baal Predator.

Es gibt zwei Möglichkeiten in 40k regeltechnisch Einheiten anzusprechen.

1. über Keywords
2. über Datasheetnamen

Keywords können eine beliebige Menge an Datasheets ansprechen. Datasheetnamen spricht genau die Einheiten an, die mit genau diesem einen Datasheet eingesetzt werden.
Das Killshot Stratagem spricht Einheiten (noch) nicht über Keywords an. Wie es Aufschlüsselung flufftechnisch ist und wer welches Chassis verwendet, spielt in den Regeln keine Rolle.

So funktionieren Regeln nicht. 😉
Du kannst nicht sagen: "Ich glaube das ist so, und ich spiele es erst anders, wenn GW mir widerspricht."

'Strike of the Archangels' benutzt übrigens Keywords.

Diese Begründung ist auch tatsächlich nicht zielführend. Aber regeltechnisch hat er mMn absolut recht. Ein Blick auf das Datenblatt langt und man kann genau beantworten ob der Baal Predator auch ein Predator ist oder nicht. Genauso wie Cataphractii und Tartaros auch Terminatoren sind. Und da muss ich dann gar nichts glauben, weil ich es eindeutig nachlesen kann. Da muss erstmal jemand beweisen das diese Spezifikation so nicht im Datenblatt steht.

Wie ich schon sagte: so funktionieren Regeln nicht.
Nicht dein Gegenüber muss beweisen, dass du Unrecht hast, du musst beweisen, dass du Recht hast.

Wenn das AM ein Stratagem hat, dass sich auf Infantry Squads bezieht, dann hilft es nicht zu sagen, dass HWS auch Infantry ist, in Squads organisiert sind.
Dann ist das Datasheet 'Infantry Squad' gemeint. Und ausschließlich das.

Aber genug davon. In zwei Wochen kommt ein FAQ. Da wird das Stratagem in Keywords geändert, oder in den Fragen wird geklärt, dass es nicht auf Baal Preds funktioniert. Eins von beidem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man das nicht aus der 7. ableiten? Das Stratagem ist doch einfach die Adaption der alten Regel für die 3 Predatorenformation, oder?

Nein, man sollte sich schon an den Regeltext halten. Und der ist nunmal eindeutig, egal was man nun träumt oder wünscht. Und solange da Predator steht und nicht PREDATOR, ist es halt nur für den normalen Predator. Ist doch eindeutig geregelt.

Grundsätzlich ist Fragen ja nicht schlimm. Ich denke nur dass hier die Stimmung im Bezug auf Seite 3 immer noch ein wenig geladen war. Wenn ich mir die argumentierenden so betrachte, denke ich das hier auch AoS mitgemischt hat. Da gab es nämlich im ersten FAQ ne eher ungünstige Regelauslegung die Einheitenname und Keyword gleichgesetzt hat (was z.B. dazu führen konnte das ein Battalion das Skinks (in Schreibform des Einheitennamens) als Voraussetzung hatte plötzlich mit sämtlichen Monstern hätte befüllt werden können, da all diese Monster Keyword Skinks haben).

Ich weiß leider nicht mehr wie es mit dem Errata war, ob da der Baal Predator den Killerschuss überhaupt bekommen hatte (Helden und Monsterkiller war ja eigentlich nicht das Hauptaufgabengebiet).
Grundsätzlich wissen wir nicht ob hier ein Copy & Paste Fall vorliegt, den es sonst nirgends gibt, weil keine andere Fraktion zwei Datenblätter für Predatoren hat oder ob es so gewollt war.

Grundsätzlich zu sagen "es geht" obwohl die Regeln dagegen sprechen, ist halt nicht wirklich zielführend. Hier müssen wir einfach schauen, wie GWs Reaktion ist und ob das Stratagem per Errata angepasst wird oder eben nicht.
Spielraum sehe ich eigentlich nur bei den einzelnen Spielmodi, aber nicht ob eine Regel anders ausgelegt wird.