Ich habe zum ersten mal meine VuV Armee eingesetzt. und Mehr als Schlechte erfahrungen gemacht (was aber Teilweise auch an der Mission lag)
Meine Derzeitige Armee:
HQ
1 General des Khorne: Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Dämonische Stärke, Dämonenrune, Berserkerklinge, Verletzung Ignorieren
1 Erzketzer des Nurgle: Mal des Nurgle, Bolter, Energiewaffe, Hexer, Geschenk des Chaos, Dämonenessenz, Dämonische Aura, Dämonische Mutation
ELITE
9 Khorne Beserker: Makle d. Khorne, Kettenäxte d. Khorne, 7 Boltpistolen, 2 Plasmapistolen
+1 Aufstrebender Champion: Mal d. Khorne, Kettenaxt d. Khorne, Plasmapistole
+1 Chaos Rhino: Zus. Panzerung
STANDARD
8 Verräter: Lasergewehre, Granatwerfer, Laserkanone
+1 Agitator: PlaPi, NKW
9 Verräter: Lasergewehre, Granatwerfer, Raketenwerfer
+1 Agitator: Bolter, E-Waffe
7 Verräter: Laserpistolen, NKWs, Flammenwerfer
+1 Agitator: PlaPi, E-Waffe
+1 Chaos Rhino: Zus. Panzerung
9 Verräter: Lasergewehre, Granatwerfer, Raketenwerfer
+1 Agitator: Boltpistole, E-Waffe
18 Seuchenzombies
18 Seuchenzombies (nein ich habs nicht aus versehen 2mal getippt, es sind 2 Mobs)
3 Chaosbruten
1 Leman Russ Kampfpanzer: Zus. Sturmbolter, Laserkanone.
das sind 1700 Punkte
Die Armee ist hauptsächlich aus den Überresten meiner Stahllegionäre (die jetzt durch Cadianer ersetzt wurden) und einigen dürftigen umbauten (Die Chaosbruten bestehen zum größten Teil aus GS und Tyraniden Bitz) zusammengeschustert.
Also die Schlacht war eine Ausbruchsmission, in der ich gegen Eldar verteidigt habe. Mein Pormoblem war, dass ich zuerst meine Einheiten verteilen musste auf 2 Spielfeld seiten, und daher auf jeder Seite nur etwa die Hälfte meiner Armee hatte, während der Eldar spieler in der mitte die Meisten Einheiten zur einen Seite laufen ließ und nur einige Gardisten, drei Ranger, 5 Feuerdrachen mit Exarch (der dem Verräter-Nahkampftrupp im ersten Zug das Rhino unterm Hintern weggeschossen hat) und eine Vyper mit Laserlanze und Zielmatrix auf der anderen Seite ließ, um meine Einheiten dort zu beschäftigen.
So musste sich kaum mehr als die Hälfte meiner Armee mit 3 vierteln des Gegners rumschlagen. Die Sturmgardisten des Gegners sind durch einen perfekten Sprintwurf direkt in den Nahkampf mit den Khorne Beserkern gegangen (das haben sie auch nur gemacht, weil sie einen Avatar im Gepäck hatten) und haben damit den Fokus der gesamten schlacht gebildet. Die Seuchenzombies, die auf der Seite Standen, sind als nächstes in den Nahkampf hinzugestoßen (sie hatten den Erzketzer dabei, der eigentlich für Chaosbruten sorgen sollte)
Und nach und nach haben sich immer mehr Einheiten der eldar hinzugesellt: erst Banshees (zwischendrch hat der Avatar der mit dem einzigen überlebenden der Sturmgardisten, einem Runenleser mit Hagun Zar, noch einen Verrätertrupp attackiert) und Später dann auch noch 2 Phantomlords.
Während der letzten paar Züge, als die Berserker, die Sturmgardisten, die Banshees und die meisten Zombies ausgelöscht waren, und die Bansheeexarchin sich in eine Chaosbrut verwandelt hatte, die dann auch von einem Phantomlord zefetzt wurde, hat sich mein Khorne General zur schlacht hinzugesellt, nachdem er sich quer durch Gardisten, Ranger, Asuryans Jäger und noch mehr Gardisten geschlachtet hatte. Dort hat er noch dem Avatar einen Lebenspunkt geraubt und wurde dann von einem Phantomlord vernichtet (vorher hat er nur durch Rangerbeschuss 2 Lebenspunkte verloren)
Die Chaosbruten wurden durch Beschuss auf ein Modell reduziert, dass sich dann mit einem Lebenspunkt an einem Trupp Gardisten versucht hat und leider nicht wirklich zum Zuge gekommen ist.
Alles in allem: keine Hilfe waren der Verrätertrupp mit dem Schweren Bolter, einer der Zombiemobs, der Nahkampfverrätertrupp sowie, der Leman Russ, die auf der falschen Spielfeldseite standen.
Außerdem nutzlos waren die Chaosbruten, die, wie ich jetzt erfahren musste, deutlich zu anfällig für beschuss sind.
Die Verräter hätten mehr gebracht, wenn das spiel nicht in einem einzigen Nahkampfgemetzel geendet hätte.
Ein wahrer Segen waren die Seuchenzombies, die zumindest eine menge Gegner für eine ganze Weile beschäftigen konnten, sowie mein lieber Khorne General der seine 190 Punkte tatsächlich noch rausholen konnte (ungefähr 210 Punkte, er hätte wahrscheinlich noch mehr gemacht, aber er war etwa 3 runden lang nicht im nahkampf)
Die Khorne Beserker hätten auch mehr nutzen bringen können, wenn ich nicht vergessen hätte, sie mit (und vorallem in) ihrem Rhino aufzustellen (ja ich habe das Rhino vergessen), dann hätten sie zumindest schutz gehabt und nicht angreifen werden können, sondern selber angegriffen.
Nächstes mal versuche ich, eine etwas typischere Mission zu spielen, in der ich generell mehr chancen habe.
in erster linie möchte ich aber wissen, was raus muss, was rein muss, was mehr werden muss und was weniger werden muss.
Auf folgendes müsst ihr nich hinweisen, weil ich es schon so einsehe: Die Energiewaffen bei den Verrätertrupps müssen weg (zumindest bei den Verrätertrupps ohne Nahkampfbewaffnung), und die Berserker um 2 reduzieren um die aufrüstung zum Champion umsonst zu bekommen (oder galt das nur bei World Eaters?)
Meine Derzeitige Armee:
HQ
1 General des Khorne: Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Dämonische Stärke, Dämonenrune, Berserkerklinge, Verletzung Ignorieren
1 Erzketzer des Nurgle: Mal des Nurgle, Bolter, Energiewaffe, Hexer, Geschenk des Chaos, Dämonenessenz, Dämonische Aura, Dämonische Mutation
ELITE
9 Khorne Beserker: Makle d. Khorne, Kettenäxte d. Khorne, 7 Boltpistolen, 2 Plasmapistolen
+1 Aufstrebender Champion: Mal d. Khorne, Kettenaxt d. Khorne, Plasmapistole
+1 Chaos Rhino: Zus. Panzerung
STANDARD
8 Verräter: Lasergewehre, Granatwerfer, Laserkanone
+1 Agitator: PlaPi, NKW
9 Verräter: Lasergewehre, Granatwerfer, Raketenwerfer
+1 Agitator: Bolter, E-Waffe
7 Verräter: Laserpistolen, NKWs, Flammenwerfer
+1 Agitator: PlaPi, E-Waffe
+1 Chaos Rhino: Zus. Panzerung
9 Verräter: Lasergewehre, Granatwerfer, Raketenwerfer
+1 Agitator: Boltpistole, E-Waffe
18 Seuchenzombies
18 Seuchenzombies (nein ich habs nicht aus versehen 2mal getippt, es sind 2 Mobs)
3 Chaosbruten
1 Leman Russ Kampfpanzer: Zus. Sturmbolter, Laserkanone.
das sind 1700 Punkte
Die Armee ist hauptsächlich aus den Überresten meiner Stahllegionäre (die jetzt durch Cadianer ersetzt wurden) und einigen dürftigen umbauten (Die Chaosbruten bestehen zum größten Teil aus GS und Tyraniden Bitz) zusammengeschustert.
Also die Schlacht war eine Ausbruchsmission, in der ich gegen Eldar verteidigt habe. Mein Pormoblem war, dass ich zuerst meine Einheiten verteilen musste auf 2 Spielfeld seiten, und daher auf jeder Seite nur etwa die Hälfte meiner Armee hatte, während der Eldar spieler in der mitte die Meisten Einheiten zur einen Seite laufen ließ und nur einige Gardisten, drei Ranger, 5 Feuerdrachen mit Exarch (der dem Verräter-Nahkampftrupp im ersten Zug das Rhino unterm Hintern weggeschossen hat) und eine Vyper mit Laserlanze und Zielmatrix auf der anderen Seite ließ, um meine Einheiten dort zu beschäftigen.
So musste sich kaum mehr als die Hälfte meiner Armee mit 3 vierteln des Gegners rumschlagen. Die Sturmgardisten des Gegners sind durch einen perfekten Sprintwurf direkt in den Nahkampf mit den Khorne Beserkern gegangen (das haben sie auch nur gemacht, weil sie einen Avatar im Gepäck hatten) und haben damit den Fokus der gesamten schlacht gebildet. Die Seuchenzombies, die auf der Seite Standen, sind als nächstes in den Nahkampf hinzugestoßen (sie hatten den Erzketzer dabei, der eigentlich für Chaosbruten sorgen sollte)
Und nach und nach haben sich immer mehr Einheiten der eldar hinzugesellt: erst Banshees (zwischendrch hat der Avatar der mit dem einzigen überlebenden der Sturmgardisten, einem Runenleser mit Hagun Zar, noch einen Verrätertrupp attackiert) und Später dann auch noch 2 Phantomlords.
Während der letzten paar Züge, als die Berserker, die Sturmgardisten, die Banshees und die meisten Zombies ausgelöscht waren, und die Bansheeexarchin sich in eine Chaosbrut verwandelt hatte, die dann auch von einem Phantomlord zefetzt wurde, hat sich mein Khorne General zur schlacht hinzugesellt, nachdem er sich quer durch Gardisten, Ranger, Asuryans Jäger und noch mehr Gardisten geschlachtet hatte. Dort hat er noch dem Avatar einen Lebenspunkt geraubt und wurde dann von einem Phantomlord vernichtet (vorher hat er nur durch Rangerbeschuss 2 Lebenspunkte verloren)
Die Chaosbruten wurden durch Beschuss auf ein Modell reduziert, dass sich dann mit einem Lebenspunkt an einem Trupp Gardisten versucht hat und leider nicht wirklich zum Zuge gekommen ist.
Alles in allem: keine Hilfe waren der Verrätertrupp mit dem Schweren Bolter, einer der Zombiemobs, der Nahkampfverrätertrupp sowie, der Leman Russ, die auf der falschen Spielfeldseite standen.
Außerdem nutzlos waren die Chaosbruten, die, wie ich jetzt erfahren musste, deutlich zu anfällig für beschuss sind.
Die Verräter hätten mehr gebracht, wenn das spiel nicht in einem einzigen Nahkampfgemetzel geendet hätte.
Ein wahrer Segen waren die Seuchenzombies, die zumindest eine menge Gegner für eine ganze Weile beschäftigen konnten, sowie mein lieber Khorne General der seine 190 Punkte tatsächlich noch rausholen konnte (ungefähr 210 Punkte, er hätte wahrscheinlich noch mehr gemacht, aber er war etwa 3 runden lang nicht im nahkampf)
Die Khorne Beserker hätten auch mehr nutzen bringen können, wenn ich nicht vergessen hätte, sie mit (und vorallem in) ihrem Rhino aufzustellen (ja ich habe das Rhino vergessen), dann hätten sie zumindest schutz gehabt und nicht angreifen werden können, sondern selber angegriffen.
Nächstes mal versuche ich, eine etwas typischere Mission zu spielen, in der ich generell mehr chancen habe.
in erster linie möchte ich aber wissen, was raus muss, was rein muss, was mehr werden muss und was weniger werden muss.
Auf folgendes müsst ihr nich hinweisen, weil ich es schon so einsehe: Die Energiewaffen bei den Verrätertrupps müssen weg (zumindest bei den Verrätertrupps ohne Nahkampfbewaffnung), und die Berserker um 2 reduzieren um die aufrüstung zum Champion umsonst zu bekommen (oder galt das nur bei World Eaters?)