Verlorene und Verdammte

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Ich habe zum ersten mal meine VuV Armee eingesetzt. und Mehr als Schlechte erfahrungen gemacht (was aber Teilweise auch an der Mission lag)

Meine Derzeitige Armee:

HQ
1 General des Khorne: Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Dämonische Stärke, Dämonenrune, Berserkerklinge, Verletzung Ignorieren

1 Erzketzer des Nurgle: Mal des Nurgle, Bolter, Energiewaffe, Hexer, Geschenk des Chaos, Dämonenessenz, Dämonische Aura, Dämonische Mutation

ELITE
9 Khorne Beserker: Makle d. Khorne, Kettenäxte d. Khorne, 7 Boltpistolen, 2 Plasmapistolen
+1 Aufstrebender Champion: Mal d. Khorne, Kettenaxt d. Khorne, Plasmapistole
+1 Chaos Rhino: Zus. Panzerung

STANDARD
8 Verräter: Lasergewehre, Granatwerfer, Laserkanone
+1 Agitator: PlaPi, NKW

9 Verräter: Lasergewehre, Granatwerfer, Raketenwerfer
+1 Agitator: Bolter, E-Waffe

7 Verräter: Laserpistolen, NKWs, Flammenwerfer
+1 Agitator: PlaPi, E-Waffe
+1 Chaos Rhino: Zus. Panzerung

9 Verräter: Lasergewehre, Granatwerfer, Raketenwerfer
+1 Agitator: Boltpistole, E-Waffe

18 Seuchenzombies

18 Seuchenzombies (nein ich habs nicht aus versehen 2mal getippt, es sind 2 Mobs)

3 Chaosbruten

1 Leman Russ Kampfpanzer: Zus. Sturmbolter, Laserkanone.
das sind 1700 Punkte

Die Armee ist hauptsächlich aus den Überresten meiner Stahllegionäre (die jetzt durch Cadianer ersetzt wurden) und einigen dürftigen umbauten (Die Chaosbruten bestehen zum größten Teil aus GS und Tyraniden Bitz) zusammengeschustert.

Also die Schlacht war eine Ausbruchsmission, in der ich gegen Eldar verteidigt habe. Mein Pormoblem war, dass ich zuerst meine Einheiten verteilen musste auf 2 Spielfeld seiten, und daher auf jeder Seite nur etwa die Hälfte meiner Armee hatte, während der Eldar spieler in der mitte die Meisten Einheiten zur einen Seite laufen ließ und nur einige Gardisten, drei Ranger, 5 Feuerdrachen mit Exarch (der dem Verräter-Nahkampftrupp im ersten Zug das Rhino unterm Hintern weggeschossen hat) und eine Vyper mit Laserlanze und Zielmatrix auf der anderen Seite ließ, um meine Einheiten dort zu beschäftigen.
So musste sich kaum mehr als die Hälfte meiner Armee mit 3 vierteln des Gegners rumschlagen. Die Sturmgardisten des Gegners sind durch einen perfekten Sprintwurf direkt in den Nahkampf mit den Khorne Beserkern gegangen (das haben sie auch nur gemacht, weil sie einen Avatar im Gepäck hatten) und haben damit den Fokus der gesamten schlacht gebildet. Die Seuchenzombies, die auf der Seite Standen, sind als nächstes in den Nahkampf hinzugestoßen (sie hatten den Erzketzer dabei, der eigentlich für Chaosbruten sorgen sollte)
Und nach und nach haben sich immer mehr Einheiten der eldar hinzugesellt: erst Banshees (zwischendrch hat der Avatar der mit dem einzigen überlebenden der Sturmgardisten, einem Runenleser mit Hagun Zar, noch einen Verrätertrupp attackiert) und Später dann auch noch 2 Phantomlords.
Während der letzten paar Züge, als die Berserker, die Sturmgardisten, die Banshees und die meisten Zombies ausgelöscht waren, und die Bansheeexarchin sich in eine Chaosbrut verwandelt hatte, die dann auch von einem Phantomlord zefetzt wurde, hat sich mein Khorne General zur schlacht hinzugesellt, nachdem er sich quer durch Gardisten, Ranger, Asuryans Jäger und noch mehr Gardisten geschlachtet hatte. Dort hat er noch dem Avatar einen Lebenspunkt geraubt und wurde dann von einem Phantomlord vernichtet (vorher hat er nur durch Rangerbeschuss 2 Lebenspunkte verloren)
Die Chaosbruten wurden durch Beschuss auf ein Modell reduziert, dass sich dann mit einem Lebenspunkt an einem Trupp Gardisten versucht hat und leider nicht wirklich zum Zuge gekommen ist.

Alles in allem: keine Hilfe waren der Verrätertrupp mit dem Schweren Bolter, einer der Zombiemobs, der Nahkampfverrätertrupp sowie, der Leman Russ, die auf der falschen Spielfeldseite standen.
Außerdem nutzlos waren die Chaosbruten, die, wie ich jetzt erfahren musste, deutlich zu anfällig für beschuss sind.
Die Verräter hätten mehr gebracht, wenn das spiel nicht in einem einzigen Nahkampfgemetzel geendet hätte.
Ein wahrer Segen waren die Seuchenzombies, die zumindest eine menge Gegner für eine ganze Weile beschäftigen konnten, sowie mein lieber Khorne General der seine 190 Punkte tatsächlich noch rausholen konnte (ungefähr 210 Punkte, er hätte wahrscheinlich noch mehr gemacht, aber er war etwa 3 runden lang nicht im nahkampf)
Die Khorne Beserker hätten auch mehr nutzen bringen können, wenn ich nicht vergessen hätte, sie mit (und vorallem in) ihrem Rhino aufzustellen (ja ich habe das Rhino vergessen), dann hätten sie zumindest schutz gehabt und nicht angreifen werden können, sondern selber angegriffen.

Nächstes mal versuche ich, eine etwas typischere Mission zu spielen, in der ich generell mehr chancen habe.

in erster linie möchte ich aber wissen, was raus muss, was rein muss, was mehr werden muss und was weniger werden muss.
Auf folgendes müsst ihr nich hinweisen, weil ich es schon so einsehe: Die Energiewaffen bei den Verrätertrupps müssen weg (zumindest bei den Verrätertrupps ohne Nahkampfbewaffnung), und die Berserker um 2 reduzieren um die aufrüstung zum Champion umsonst zu bekommen (oder galt das nur bei World Eaters?)

Würde dem DP erstmal Schwingen geben,damit er schneller vor Ort ist.

Der Agiator bei den Verättern raus.Und ich würde denen kein Rhino geben,sondern lieber Infiltration.E-Waffe hast du ja gesagt.

Die Zombis auf 30?(Ich glaube das geht) aufrüsten.Wenn nicht auf 20.Und auch das mal des Khorne.

Grosse Mutante reinnehmen.Das mit den Berserkern ist nur bei WE.

😀

Originally posted by Carapax@9. Aug 2004, 21:53
Würde dem DP erstmal Schwingen geben,damit er schneller vor Ort ist.

Der Agiator bei den Verättern raus.Und ich würde denen kein Rhino geben,sondern lieber Infiltration.E-Waffe hast du ja gesagt.

Die Zombis auf 30?(Ich glaube das geht) aufrüsten.Wenn nicht auf 20.Und auch das mal des Khorne.

Grosse Mutante reinnehmen.Das mit den Berserkern ist nur bei WE.

😀
Schwingen sind nicht möglich bei Termirüstung. Außerdem habe ich das maximum an dämonengeschenken bereits erreicht.

Bei allen Verrätertrupps? Wemm sollte ich sonst das Rhino geben?

Zombies können bis zu 30 sein. Dann werd ich das machen.

Große Mutanten... habe irgendwie das gefühl, dass die noch schneller weg sind als die Chaosbruten...

au weh au weh au weh, diese Mission is doch sowiso für den Verteidiger nicht zu gewinnen, der Angreifer kommt mit seiner gesamten Armee auf die hälfte der Verteidiger Armee zu, jetz wenn der angreifer noch DE sind, dann kannste gleich einpacken, die sind so schnell vom Feld, dass du nicht mal schnell genug "Halt!" rufen kannst.
Das Ergebnis hätte ich dir auch vorher sagen können, ich kenn keinen, der das rumdrehen könnte, höchstens wenn man mit nem Heizakult als Verteidiger gegen Imps als Angreifer spielt und selbst da wird's schwer (nach den neuen Regeln)
man könnte es höchstens weniger krass machen, wenn man auf beiden Seiten einheiten hat, die einstecken und schnell transportiert werden können, oder jede menge weitreichendes Feuer auf beiden seiten. naja, egal, is eher spekulation.

Originally posted by Rogal Dansk@9. Aug 2004, 23:17
au weh au weh au weh, diese Mission is doch sowiso für den Verteidiger nicht zu gewinnen, der Angreifer kommt mit seiner gesamten Armee auf die hälfte der Verteidiger Armee zu, jetz wenn der angreifer noch DE sind, dann kannste gleich einpacken, die sind so schnell vom Feld, dass du nicht mal schnell genug "Halt!" rufen kannst.
Das Ergebnis hätte ich dir auch vorher sagen können, ich kenn keinen, der das rumdrehen könnte, höchstens wenn man mit nem Heizakult als Verteidiger gegen Imps als Angreifer spielt und selbst da wird's schwer (nach den neuen Regeln)
man könnte es höchstens weniger krass machen, wenn man auf beiden Seiten einheiten hat, die einstecken und schnell transportiert werden können, oder jede menge weitreichendes Feuer auf beiden seiten. naja, egal, is eher spekulation.
Eldar und nicht Dark Eldar. aber egal. Dass das ungewinnbar ist, hab ich jetzt auch gemerkt.
Durchbruchsmissionen werden aus meiner liste der Spielbaren missionen gestrichen. Ich hatte mir schon gedacht, dass das bei eldar schwer wird, man müsste es schaffen innerhalb von 2 runden über die hälfte der gegnerischen armee zu vernichten oder bewegungsunfähig zu machen

naja... also das liegt schon durchaus an der armeeliste, daß er hier nicht gewonnen hat....

die frage ist jetzt: was hast du so an einheiten zur verfügung?

bei 1700 punkten würd ich wirklich 2-3 mobs an mutanten, entweder mit nurglesegnung oder mit ungeteilter segnung mitnehmen, denen noch 1-2 ikonen jeweils und 2 flammer mitgeben.... deren aufgabe ist eigendlich schnell umrissen: nach vorne rennen, kugelfang spielen und noch dämonen beschwören...

dann nimmste am noch 1-2 trupps dämonen mit, seuchenhüter oder dämonetten des slaanesh bieten sich da eigendlich recht gut an, die sollten eigendlich ziemlich gut eldarn im nk fertig werden...

als hq-einheiten würd ich ganz einfach nur 1-2 aufstrebende champions mitnehmen mit nem billigen chaosmal und einen zum wirt (dämonenfessel!) von nem großen dämon machen, das ist mit sicherheit billiger als dein erzketzer + dein khornegeneral, aber nicht minder effektiv.

dann ist die frage: hast du chimären? wenn ja, immer rein damit in deine armee... damit kannst du standardtrupps zu sturmtrupps machen

agitatoren sollteste aber wirklich mitnehmen, aber gänzlich OHNE ausrüstung, agitatoren NUR für die moral, sonst brauchen sie nix.. wenn du unbedingt denen was geben willst, dann gib ihnen ne kombiwaffe, aber keinesfalls mehr, die gehen eh zu schnell kaputt...

dann sollteste die trupps eher noch verkleinern und dafür mehr trupps aufstellen... pw und lk wären optimal, granatwerfer und rakwerfer würden es aber auch tun gegen die meisten gegner (gegen eldar auf jeden fall)....

dann müßte das ganze auch schon gleich ein wenig anders aussehen...

Originally posted by Esentia Negotii@10. Aug 2004, 10:46
bei 1700 punkten würd ich wirklich 2-3 mobs an mutanten, entweder mit nurglesegnung oder mit ungeteilter segnung mitnehmen, denen noch 1-2 ikonen jeweils und 2 flammer mitgeben.... deren aufgabe ist eigendlich schnell umrissen: nach vorne rennen, kugelfang spielen und noch dämonen beschwören...
Das mit den Flammenwerfern und Ikonen wird schwer, weil ich Seuchenzombies benutze (und das werd ich auch nicht ändern, ich habe nur wegen der Zombies mit VuV angefangen)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dann nimmste am noch 1-2 trupps dämonen mit, seuchenhüter oder dämonetten des slaanesh bieten sich da eigendlich recht gut an, die sollten eigendlich ziemlich gut eldarn im nk fertig werden...[/b]
Slaanesh passt ganz schlecht in meine Armee, also eher Seuchenhüter.

als hq-einheiten würd ich ganz einfach nur 1-2 aufstrebende champions mitnehmen mit nem billigen chaosmal und einen zum wirt (dämonenfessel!) von nem großen dämon machen, das ist mit sicherheit billiger als dein erzketzer + dein khornegeneral, aber nicht minder effektiv.[/b]
Ich hab gerade keine Ahnung wie Teuer so ein großer Dämon im Durchschnitt ist, aber mit sicherheit, übersteigt er zusammen mit den Chaoschampion die Kosten des Generals
Bei dem Erzketzer magste recht haben...

dann ist die frage: hast du chimären? wenn ja, immer rein damit in deine armee... damit kannst du standardtrupps zu sturmtrupps machen
[/b]
Leider keine Chimären. Aber Rhinos (zumindest eins, das andere angegebene Rhno ist von meinen Space Marines geliehen)

agitatoren sollteste aber wirklich mitnehmen, aber gänzlich OHNE ausrüstung, agitatoren NUR für die moral, sonst brauchen sie nix.. wenn du unbedingt denen was geben willst, dann gib ihnen ne kombiwaffe, aber keinesfalls mehr, die gehen eh zu schnell kaputt...
[/b]
seh ich ein...

dann sollteste die trupps eher noch verkleinern und dafür mehr trupps aufstellen... pw und lk wären optimal, granatwerfer und rakwerfer würden es aber auch tun gegen die meisten gegner (gegen eldar auf jeden fall)....
[/b]
Hast du mal nachgezählt? es sind 4 Verrätertrupps. Und 2 Zombiemobs. Macht insgesamt 6. Und alles Standard. Mehr Trupps gehen leider nicht in einen AOP.

nein, du hast nur 5 standards, da ein verrätertrupp von dir nen transporter bekommen hat... damit werden sie zu ner sturmauswahl...

desswegen sag ich ja, daß es nicht verkehrt wäre, 3 trupps mit nem transporter auszurüsten, vorzugsweise wenn halt möglich, mit chimäre wegen der bewaffnung.... dann bekommste für etwa 200 punkte quasi gleich ne anti-infanterie-einheit in form der chimäre und ne anti-panzer-einheit in form des verrätertrupps, und belegt ist grad mal 1 einziger sturmslot, sprich du hast noch jede menge slots für was anderes frei....

wer sagt denn, daß mutanten, die du aus zombies zusammengesetzt hast, nicht mutanten mit nurglesegnung entsprechen? du mußt sie ja nicht unbedingt als seuchenzombies einsetzen sondern kannst sie doch auch als "normale" nurglezombies benutzen....

ein großer dämon kostet 160 punkte, der große verpester ist 10 punkte billiger, der blutdämon 45 punkte teurer...
ein general mit berserkerklinge ist sowieso nicht so ganz der brüller, da du mit ihm auf das nächste ziel zustürmen MUßT, ob du willst oder nicht... außerdem ist er dank termirüstung sehr langsam, da ist ein großer dämon in jedem falle besser....
für nen guten general sollteste wirklich mal hier das forum durchsuchen, greg hat da so einige zusammengestellt in ner sammlung, besonders khorne und nurgle... vielleicht fragste ihn mal nach ein paar varianten, wenn du lieber nen general statt nem großen dämon dabei haben willst.... greg hat auch gute leutnants, wenn du dich für nen erzketzer entscheidest als einziges hq...

Was ja schon erwähnt wurde, 30er Rotten Mutanten. Gerade in der Mission kann man damit wunderbar einen riesigen Korridor, und damit Fluchtweg blockieren. Besonders bitter kommt die Rotte, wenn du einen Rädelsührer mit E-Faust, und nen Aufstr. Champ., mit däm. Mut., Stachel, meist. E-Faust und Termirüstung. Die Rotte ist recht teuer, aber dank den 2 E-Fäusten sind auch Todeskompanien, Avatar und Phantomlords dem nicht gewachsen. Aus Punktegründen würde ich allerdings Keinen Segen auf die Aussprechen. Bei ner 30er Rotte macht das immerhin 90 Punkte aus.

Keine Agitatoren. Einen Verräter zum Agitator auf zu werten kostet mehr als ein Verräter. (Und mit Moral 7 rennen sie trotzdem.)

Alliiere lieber ungeteilte Auserkorene. Das mach ich sehr gerne. In nem 6er trupp hat man 2 Rakwerfer. Denen gibst du die Ikone des ungeteilten Chaos (20 Punkte) Und schon sind alle Einheiten, mit wenigstens einem Modell in 6" Umkreis furchtlos. Ist weit besser als ein Agitator.

Dämonen einzusetzten wäre sicher keine schlechte Idee. Da die ja auf jeder Seite aus einer Ikone kommen können. Seuchenhüter würde ich dir jedoch nicht empfehlen, da dann deine eigenen Modelle von denen Schaden bekommen. (Auch Seuchenzombies tragen nicht das Mal des Nurgle.) Wenn du keine Dämonetten haben willst, dann würde ich die Gargoyle empfehlen. Gemein sind natührlich Zerfleicher, lohnen sich aber eigentlich erst so richtig, bei 3+ Rüstungen.

Kein Lema Russ. Lieber nen Basilisk. Gerade bei der Misison ist er erstens billiger, und schießt immer noch wenn der Gegner in die andere Richtung rennt. Andererseits wird der Gegner wahrscheinlich zum Basilisken hinrennen wollen. Wegen der Unterreichweite. Und dann steht dort deine dickste Einheit. (Zum Beispiel diesen langweiligen Kohrne General.)

Keine Rhinos. Die können nichts erschießen. Und liegen ihrerseits dann sehr schnell auf dem Bauch. Chimären finde ich zu teuer, viel besser ist da ein Höllenhund. Besonders gegen Eldar. Nimm am besten gleich 2. 24" reichen um dem Gegner auch beim hinterherfahren noch eine zu braten.

Der Erzketzer ist sicher keine schlechte Idee. Nimm dann aber lieber nen Tzeentch-Champion in ner Mutantenrotte. Gib ihm nen Warpklinge, um die Eldar Psikräfte zu blockieren, und 3 Lehrlinge. Dann kannst du 2 Mal die Runde Geschenk des Chaos wirken. (und mit etwas Glück, soger den echt lästigen Runenpropheten morphen.)

Bruten kann ich eigentlich nur empfehlen. OK. Sie werden von Sternenkanonen zerrissen, aber welche Infantrie wird das nicht? Und die kosten ja nur 20 Punkte. Soviel also wie 2 deiner Seuchenzombies. Oder 3 normale Mutanten. Nimm aber gleich 5er Rotten, wenns die Punkte erlauben. Ich hab mit ihnen eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

Keine Agitatoren. Einen Verräter zum Agitator auf zu werten kostet mehr als ein Verräter. (Und mit Moral 7 rennen sie trotzdem.)
Moralwert 7 hat aber wirklich hohe chancen den moralwert zu bestehen. 7 ist das wahrscheinlichste ergebnis bei 2W6, der eine MW punkt macht also schon gewaltigen unterschied, aber mit den auserkorenen erledigt sich das wohl.

Dämonen einzusetzten wäre sicher keine schlechte Idee. Da die ja auf jeder Seite aus einer Ikone kommen können. Seuchenhüter würde ich dir jedoch nicht empfehlen, da dann deine eigenen Modelle von denen Schaden bekommen. (Auch Seuchenzombies tragen nicht das Mal des Nurgle.) Wenn du keine Dämonetten haben willst, dann würde ich die Gargoyle empfehlen. Gemein sind natührlich Zerfleicher, lohnen sich aber eigentlich erst so richtig, bei 3+ Rüstungen.
ich spiel ja nicht nur gegen eldar. eigentlich war das sogar ne ausnahme. space marines, necrons, imps und ähnliches sind öfter meine gegner (wobei ich von den necrons nichts zu befürchten habe, weil der necronspieler so schlecht spielt, dass es schon fast wehtut)
nur wem gebe ich die ikonen, wenn die mutanten doch zombies sind, und die verräter so anfällig für so ziemlich alles.

Kein Lema Russ. Lieber nen Basilisk. Gerade bei der Misison ist er erstens billiger, und schießt immer noch wenn der Gegner in die andere Richtung rennt. Andererseits wird der Gegner wahrscheinlich zum Basilisken hinrennen wollen. Wegen der Unterreichweite. Und dann steht dort deine dickste Einheit. (Zum Beispiel diesen langweiligen Kohrne General.)
keine schlechte idee, aber ich mache meine panzerauswahl jetzt nicht an einer mission
fest, die ich wahrscheinlich nie wieder spielen werde.

Keine Rhinos. Die können nichts erschießen. Und liegen ihrerseits dann sehr schnell auf dem Bauch. Chimären finde ich zu teuer, viel besser ist da ein Höllenhund. Besonders gegen Eldar. Nimm am besten gleich 2. 24" reichen um dem Gegner auch beim hinterherfahren noch eine zu braten.
Höllenhunde sind aber leider nicht transportfähig, und machen es damit unmöglich, weitere verrätertrupps in die standard auswahhlen zu nehmen, in dem man ein paar mit transportern zu sturmeinheiten macht.

Der Erzketzer ist sicher keine schlechte Idee. Nimm dann aber lieber nen Tzeentch-Champion in ner Mutantenrotte. Gib ihm nen Warpklinge, um die Eldar Psikräfte zu blockieren, und 3 Lehrlinge. Dann kannst du 2 Mal die Runde Geschenk des Chaos wirken. (und mit etwas Glück, soger den echt lästigen Runenpropheten morphen.)
das wird einige überwindung kosten, wo ich doch sonst so nach einer khorne nurgle armee gestrebt habe...

Bruten kann ich eigentlich nur empfehlen. OK. Sie werden von Sternenkanonen zerrissen, aber welche Infantrie wird das nicht? Und die kosten ja nur 20 Punkte. Soviel also wie 2 deiner Seuchenzombies. Oder 3 normale Mutanten. Nimm aber gleich 5er Rotten, wenns die Punkte erlauben. Ich hab mit ihnen eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
das problem sind nicht die sternenkanonen sondern eher waffen wie shurikenkatapulte, bolter und ähnlich starke oder sogar stärkere standardwaffen.

aber zu einer 5er rotte sollte ich demnächst das material bekommen. vielleicht funzen sie dann.

ich habe mir überlegt, vielleicht noch einen mob khorne-mutanten zusammenzustellen. das einzige beii den jungs, das stört, is das sie keine 2 NKW erhalten dürfen... (zumindest steht das angeblich im englischen codex)

@Mutanten
Ich würde die 90 Punkte für die Segen sparen. Ob 350 oder 440 Punkte ist für mich ein deutlicher Unterschied. Und der zusätzliche Wumms denke ich mal reißts nicht raus. Obwohl ich Stärke 4 auch noch nicht ausprobiert habe.

@Ikone
Auch wenn die Mutanten einen Segen erhalten, tragen sie nicht das Mal einer Chaosgottheit. Das steht explizit dabei. Wenn deine Seuchenzombies also ne Ikone haben, dann können die auch Dämonetten beschwören. Und für 3Pkt. die Ikone lohnt sich die in die Mutanten zu nehmen. Bei der Größe des Trupps sogar 2. (Eine an jedem Ende.) Aber Verräter sehen mit Ikone echt cool aus. und zur Sicherheit nochmal 10 Pkt. in zwei ikonen die hinten stehen kann man ja investieren.

@Bruten
Also hier mal ein dickes Fettes HÄÄÄÄHHH. Bitte welche Einheit ist robuster als Chaosbruten, gegen DS 4+ Beschuss? Für 20 Pkt. das Modell W5 2LP und RW3+. Es gibt meines Wissens nach nur 2 Einheiten die robuster sein können. Zum einen Necrons, die durch einen Monolithen teleportiert werden. Oder Skorpionkrieger, auf denen die Gunst des Schiksals gesprochen wurde. Und die benötigen ja Support um soviel aus zu halten. 200 Punkte sind in 10 Bruten für gewöhnlich sehr gut investiert. Überleg mal wieviele Mutanten erschossen worden wären, wenn er auf die mit Schurikenkatapulten geschossen hätte.

@Agitator
Wenn der Trupp unter Sollstärke ist, dann liegt der Moralwert schon wieder bei 6. Und meistens muss man sowieso erst testen wenn genau das der Fall ist. Große Trupps an Verrätern lohnen einfach nicht, da die viel zu teuer sind. (Jetzt mal im Vergleich zu Imperialen, Dark Eldar) Und selbst dann. Kontrollier einfach mal, ganz egal ob du nen Agitator drinn hast oder nicht. Wie oft würfelst du genau 6 oder 7? Und in jedem anderen Fall hätte der Agitator auch nichts gebracht. Also mir ist er einfach zu teuer.

@Transportpanzer
Was bitte willst du denn transportieren? Verräter, damit die ihre schwere Waffe nicht abfeuern können? Und naja, wie gesagt, bin ich kein solcher Fan von Verrätern. 4 x 5er Trupps mit MK sind gut um Land Speeder zu erschießen, oder Eldar Kampfläufer, aber für was anderes setz ich die kaum ein. Und da benutz ich die Deckung meiner Mutanten/Bruten damit die nicht direkt beschossen werden können.

@Alliierte.
Was ich auch gerne einsetzte sind Raptoren. Schweineteuer (8 Raptoren, mit 3 Meltern und aufgebohrtem E-Klauenchamp für 333 Punkte), lohnen sich aber wenn Land Raider, Devastortrupps oder ähnliches auf dem Feld stehen. Setzte sie sehr selten ein. Gerade weil sie so teuer sind, haben mich aber selten enttäuscht.

öhm... tianden, kanne sein, daß du den deutschen eye-of-terror-codex hast? im englischen haben verräter nen normalen mw von 7 wie normale imps auch... ein agitator hebt ihn, wie ein leutnant oder ein haupthann auch auf 8...selbst wenn du auf unter 50% sollstärke geräst, hätteste dann noch nen mw 7.. das bedeutet bei durchschnittlichem würfelglück kalppt der test so gerade eben noch... wäre er 1 niedriger, dann hätteste den test durchschnittlich verpatzt... dieser 1 punkt ist tatsächlich sehr wichtig... das kannste mir glauben.. ich hab schon oft genug mit v&v gespielt... wo du sicherlich recht hast, ist, das verräter sehr schnell fallen, wenn sie was einstecken müssen, so daß es sich einfach nicht lohnt, agitatoren ausrüstung zu geben... oder zumindest nur in den seltesnsten fällen, wenn man noch punkte über hat und sonst nirgends mehr was sinnvolles kaufen kann... dann sind bombiwaffen ne feine sache...

was du mit deinen muatnten machst möchte ich auch mal wissen... bei mir käme eine 30er rotte nie auf 350 oder gar 440 punkte... ein nurglegesegneter mutant kostet 9 punkte... bei 30 modellen wären das dann 270 punkte... gibste ihnenn noch 2 ikonen und und die 2 flammer mit, dann sind das nochmal 12 punkte... und dann rädelsführer mit ner e-faust, keine ahnung was das jetzt genau kostet, aber damit bist du immer noch weit weg von 350 punkten......

und du hast wohl einfach nicht verstanden, wofür die chimären gut sein sollen.... die sollen GAR NICHTS transportieren.. die sollen aus ner standareinheit verräter einfach nur ne sturmeinheit machen, um weitere standardeinheiten auswählen zu können... die chimäre soll das ganze spiel unabhängig als übers spielfeld gurken, sichtlinien blockieren und infanterie und transporter abfangen... und wenn sie zerballert wird ists auch nicht so tragisch, da sie "nur" 93 punkte gekostet hat.... sprich für panzerknacker ists eher ne vergeudung an feuerkraft und dank der 12er frontpanzerung ists für anti-infanteriewaffen auch schon ne haarige angelegenheit, sie zu knacken.. du hast gute chancen, das ne chimäre das feuer aus ner pk oder ner mk ohne schäden übersteht....

und warum man keine bruten einsetzen sollte kann ich dir auch sagen: sie sind langsam und es lohnt sich einfach nicht, sie großartig zu beachten als gegner (gut viele tun das trotzdem, weil sie beeindruckend wirken).. klar sie können recht ordentlich beschuß aus standardwaffen und anti-infanteriewaffen ab, aber sobald sich panzer oder panzerknacker der sache annehmen ist die sache ziemlich schnell gegessen... bruten sind ziele die man bekämpft, wenn sich einem sonst kein lohnendes ziel einer laserkanone nähert... und besonders mit blick in die zukunft lohnen bruten eigendlich noch weniger, da sie keine sichtlinien auf dahinterstehende verräter verdecken können (dafür waren sie momentan eigendlich hauptsächlich da)

@Version
Jup, ich benutz den deutschen Codex. Aber auch wenn der Agitator den MW von 7 auf 8 erhöht, finde ich ihn zu teuer. Ist aber natürlich Geschmackssache. Mir ist halt aufgefallen, wenn ich Moralwerttests würfel dann kommt so gut wie nie die 7 bei raus. Und anders rum, blieben manchmal Verräter auch mit MW von 5 noch stehen.

@Mutanten
Der Mutantentrupp wie ich ihn öfters eingesetzt hab, besteht aus:
30 Mutanten mit Maschinenpistole und Nahkampfwaffe (30 * 7) : 210 Pkt.
Rädelsführer mit E-Faust : +25 Pkt.
Aufstr. Champ (Mutation, meist. E-Faust, Terminatorrüstung, Stacheln) : 92 Pkt.
Insgesamt: 327 Pkt. (Mit einer 3 Pkt. Segnung pro Mutant 417 Pkt.)
Ohne die Segnung (Weil die mir eigentlich zu teuer sind.) hab ich ersst vor kurzem bei ner 7k Punkte Schlacht 3 solcher Trupps eingesetzt.

@Chimären
Naja, ich hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit denen. Und bei 93 Pkt. finde ich schon, das es sich lohnt da nen Devastortrupp drauf halten zu lassen. 4 Raktenwerfer grillen ne Chimäre ziehmlich sicher. Und der Trupp hat sich bei der zweiten Chimäre schon fast gelohnt. Außerdem hat die nur Seitenpanzerung 10. Das schrenkt ziehmlich ihre Flexibilität ein. Man muss ja aufpassen, das der Gegner nur die Frontpanzerung sieht.

@Bruten
Bruten sind nicht langsamer als Mutanten. Und die werden ja allgemein recht gerne eingesetzt. Der einzige Waffe, die Bruten richtig zusetzten kann, ist das Demolisher Geschütz, da Stärke 10. Ein Kampfgeschütz das einen Voltreffer landet, erwischt vielleicht 3,5 Bruten. Lassen wirs 4 sein. Er verwundet alle. Dann sterben 2 Bruten. (40 Punkte) Wenn das Kampfgeschütz auf Mutanten schießt, gehen ca. 6 bis 8 drauf. (42 bis 56 Pkt.) Außerdem ist die hohe Sollstärke bei Mutanten wichtiger als bei Bruten. Devatroenteams mit 4 Raketenwerfern oder 4 Laserkanonen brauchen stolze 3 Schussphasen um einen 5er Trupp Bruten aus zu löschen. Und im Nahkampf sollte man sie nicht unterschätzen. OK, sie sind nicht unbedingt die Killer. Aber man kann herrlich den Gegner binden. Man braucht schon fast ne E-Faust um mit denen klar zu kommen. Und dann kosten sie ja so gut wie gar nichts.

He Leute, schreibt ihr aber viel :blink: . Na ja hab keinen Bock alles durzulesen und bitte um Verständniss wenn das schon mal angesprochen wurde, beim Überfliegen hab ichs nicht gesehen.
Also: Ich glaub die erste Armeeliste ist regelwiederich weil die Plichtauswahlen "Veräter" volle Truppstärke haben müssen aber nicht haben(!). Oder irre ich da?

Edit: Jetzt erst gesehen das da zwei Seuchenzombietrupps sind. Tschuldigung hab nicht gesagt 😀 und nehme alles wieder zurück.

Auch wenn die Mutanten einen Segen erhalten, tragen sie nicht das Mal einer Chaosgottheit. Das steht explizit dabei. Wenn deine Seuchenzombies also ne Ikone haben, dann können die auch Dämonetten beschwören. Und für 3Pkt. die Ikone lohnt sich die in die Mutanten zu nehmen. Bei der Größe des Trupps sogar 2. (Eine an jedem Ende.) Aber Verräter sehen mit Ikone echt cool aus. und zur Sicherheit nochmal 10 Pkt. in zwei ikonen die hinten stehen kann man ja investieren.
[/b]
1. Wer sagt ich will ausgerechnet dämonetten einsetzen? Die passen einfach nicht in eine khorne-nurgle armee
2. das hauptproblem ist, dass zombies keine optionen haben, weder rädelsführer noch waffen, noch ikonen

öhm... tianden, kanne sein, daß du den deutschen eye-of-terror-codex hast? im englischen haben verräter nen normalen mw von 7 wie normale imps auch... ein agitator hebt ihn, wie ein leutnant oder ein haupthann auch auf 8...selbst wenn du auf unter 50% sollstärke geräst, hätteste dann noch nen mw 7.. das bedeutet bei durchschnittlichem würfelglück kalppt der test so gerade eben noch... wäre er 1 niedriger, dann hätteste den test durchschnittlich verpatzt... dieser 1 punkt ist tatsächlich sehr wichtig... das kannste mir glauben.. ich hab schon oft genug mit v&v gespielt... wo du sicherlich recht hast, ist, das verräter sehr schnell fallen, wenn sie was einstecken müssen, so daß es sich einfach nicht lohnt, agitatoren ausrüstung zu geben... oder zumindest nur in den seltesnsten fällen, wenn man noch punkte über hat und sonst nirgends mehr was sinnvolles kaufen kann... dann sind bombiwaffen ne feine sache...
[/b]
ich habe selber den deutschen codex. wusste also auch nix davon, dass verräter MW 7 haben.
also hab ich jetzt schon rausgefunden, dass verräter nen höheren MW haben, als es im deutschen codex steht, und, dass mutanten keine 2 nahkampfwaffen erhalten können.
was steht da nch alles drin, was mir die übersetzer vorenthalten haben?!! <_<

@Esentia. wieviele trupps sollte ich dann zu sturmeineiten machen?

EDIT:
Ich hab nen blck in den Englishen Codex geworfen, und da steht MW6 bei Verrätern und 7 beim Agitator

Genau, die Regeln von denen hab ich ja auch gemeint. Regel mag das falsche Wort sein aber ihr wisst was ich meine die Profilwerte und so.
Den Chaos Codex hab ich und in dem stehen die soweit ich weis nicht drin also brauch ich die Regeln vom "Leman Russ Kampfpanzer" vom "Basilisken" von der "Kawallerie" von den "Sentinels" und vom "Hellhound" und der "Chemäre". Zusätzlich dazu die Waffenliste mit allen Waffen die die alle haben können und der Fahrzeugausrüstung und den Punktkosten für diese.

So bitte, bitte kann mir die jemand schicken? :heul: