vermutlich Bug in Windis - Hilfe erbeten

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Moin in die Runde,

ich habe folgendes Problem, wobei es sich um keine schlimme Sache zu handeln scheint. Bei meinem System handelt es sich im Win7. Mir ist heute Vormittag aufgefallen (über Ansicht im ProcessExplorer), dass ca. ein- bis zweimal pro Minute der Service, der für Plug and Play, DComLaunch und Stromversorgung zuständig ist, den Dllhost mit der Beschreibung des Com Surrogate startet. Natürlich fragt man sich, was sich bis dahin verändert hat, ich habe heute die neue Version des Videolan Players installiert, vorher trat dieses Verhalten nicht auf.

Als erstes vermutet man natürlich, dass es durchaus Malware sein könnte. MalwareAntibytes habe ich durchlaufen lassen, keine Funde. Auch ansonsten sieht im ProcessExplorer alles wie sonst aus, keine zusätzlichen Prozesse, kein ungewöhnlicher Speicher- oder CPU-Verbrauch bei den Prozessen. Die Dateien (svchost.exe, die Dlls) sind in den richtigen Ordnern, der Hash Abgleich über Virus Total durch den ProcessExplorer ergibt auch nichts auffälliges.

Das was ich über Google finden konnte, war bisher wenig hilfreich, wobei ich gelesen habe, dass dieser Prozess spinnen könnte, wenn irgendwo ein "hook" falsch gesetzt wäre und dass es durchaus mit Codecs zu tun haben könnte. Das würde ja in Richtung VideoLan Installation deuten. Nur hat die Deinstallation des Programms nichts gebracht, dieses Verhalten konnte ich weiterhin beobachten.

Deshalb die Bitte um Hilfe, unter euch ist sicher jemand mit genug Ahnung um das Problem einzugrenzen und vielleicht ist es möglich das Problem zu debuggen.

Danke schon mal im Voraus, NGF
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
So, man steht ja oftmals auf dem Schlauch, wenn man sich mit einem Problem beschäftigt und denkt deshalb nicht an das naheliegende. Ich habe das System auf dem gestrigen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt und das Problem ist behoben. Als Laie würde ich es schon auf die Installation des VideoLan Prorgamms eingrenzen (andere Veränderungen gab es nicht) und deshalb installiere ich da erst mal nicht die neue Version, aus Angst, dass das Problem wieder auftritt.

Falls jemand mit IT-Wissen trotzdem ein paar Zeilen schreiben mag, um mir zu erklären was es mit diesem Prozesse auf sich hat und warum der in so einer Art Schleife landen kann, wenn man ein Programm installiert, wäre ich trotzdem erfreut (auch wenn das Problem soweit gelöst ist). Ich als totaler Laie versuche mir im Lauf der Jahre schon anzueignen, wie ich mein System verwalte und habe bisher alle Probleme gelöst bekommen, da ist ein solches Input durchaus interessant, vielleicht hilft es mir ja, wenn mal wieder ein Problem dieser Art auftaucht.