8. Edition Verschiedene Basegrößen?!

Jetzt verstehe ich, worauf du hinauswillst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagst du, dass aufgrund von Ungenauigkeiten in der Produktion die Bases von ihrer richtigen Größe zusammengeschrumpft sind und man mit logischem Menschenverstand über diesen Fehler hinwegsehen sollte.
Ich möchte dabei aber bemerken, dass diese Bases durch Spritzguss mit einem passenden Kunststoff hergestellt werden und dabei, genau wie beim Transport, keine Verkleinerung entsteht. Nichtsdetsotrotz hast du wahrscheinlich Recht, dass es die Absicht von GW war, diese gleich groß zu gestalten, was sich an der neueren Kavalleriebasengröße erkennen lässt.
Das ist ein gutes Argument, das muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich möchte dabei aber bemerken, dass diese Bases durch Spritzguss mit einem passenden Kunststoff hergestellt werden und dabei, genau wie beim Transport, keine Verkleinerung entsteht.
Mir fallen ad hoc 3 Möglichkeiten ein, wie es bei diesem Verfahren zu Ungenauigkeiten kommen kann.

Wargrimm schrieb:
Ähm, es ist ziemlich sicher davon auszugehen das GW die alle gleich groß haben wollte schlieslich produzieren sie nach eigenen Angaben nur 25x50mm Bases und keine 23x50mm.
Hier mal die die Seite mit allen Bases die GW produziert:
http://www.games-workshop.com/gws/ca...e=paints-tools
Danke Volker. Das meine ich mit gesundem Menschenverstand! 😉

Ich glaub ich frag mal das Redshirt meines Vertrauens morgen, ob GW, als sie den Land Raider mit 52,- € Preisschild versehen haben, auch wirklich beabsichtigt haben das sie dafür 52,- € bekommen, oder sich auch mti 49,-€ zufrieden geben.

Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. *mhm*

Zuletzt bearbeitet:
Also als bei 40k (jaja ich weiß ist n anderes System) die Termi Base Größe umgestellt wurde gabs damals sogar offiziell das die neue Basegröße die relevante ist, nachdem diverse "Leute" mit der Begründung, das die kleinen ja mitgeliefert wurden, ihre Termis auf die alten gebased haben, generell würde Ich sagen: es gilt die Herstellerangabe als offizielle Größe, alles andere sind Produktionsschwankungen, und wer glaubt GW würde Produktstandards an Bases anlegen wie Lego oder Playmobil...
Miß dochmal die roten Stäbe aus den Grundboxen nach... die sind alle gut einen Zoll oder mehr kürzer als angegeben eben weil sie hinterher einschrumpfen...

Ansonsten kann ich nur sagen auf sowas zu bestehen würde mich dazu bringen a) auf nem Turnier nen Judge zu rufen, dir b) ne schlechte softskillnote (sofern möglich) meinerseits einbringen und in einem Privaten Spiel dafür sorgen, das du einen Händedruck erhalten und ein sarkastisches "Glückwunsch zum Sieg" hören würdest und dir einen neuen Gegner suchen könnest, außerdem würde Ich im Leben nicht mehr gegen dich spielen (wollen)...

Im Ernst so ein Verhalten ist einfach bad Sportsmanship, Regelfickerei und ganz allgemein ziemlich Arm.

Das du schreibst das du darüber nachdenken müsstest ist endgültig lächerlich...
Die Basegrößen sind Herstellerseitig angegeben und sich da Produktionsschwankungen zu Nutze zu machen, zeugt von ziemlicher Lächerlichkeit.

Kling jetzt sehr hart mein Post, aber ehrlich gesagt ist er auch so gemeint.

Im übrigen habe Ich in meinem Tabletoper Dasein (immerhin bereits 18 Jahre), erst einmal eine ähnliche Situation erlebt und derjenige findet mittlerweile so gut wie nie Mitpieler (mWn hat er eben deshalb auch aufgehört...)
Natürlich können solche Leute wie du auf Turniere fahren und dort versuchen so etwas abzuziehen, aber jede Turnierorga die so etwas dann durchgehen läßt, wird wohl über kurz oder lang keine Mitspieler mehr für ihre Turniere finden...

Aber Vielleicht kannst du im lokalen Laden ja ein paar 12 Jährige Anfänger von der Platte putzen... hätte ungefähr das beschriebene Niveau...

Kopfschüttelnde Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mein Gegner im Nahkampf anfangen würde, die Bases auf den Millimeter genau nachzumessen, würde ich ihn glaube ich auslachen.
Abbrechen würde ich das Spiel vermutlich deswegen zwar nicht, würde aber mit Sicherheit kein zweites Spiel gegen denjenigen austragen.

Ja, die Tabelle mit den Basegrößen ist nicht mehr im Regelbuch, mMn muß man aber auch nicht damit rechnen, dass jemand auf die Idee kommt, es wäre Absicht, dass manch Kavalleriebase 23 statt 25 mm breit ist.

Für mich ist diese Geschichte einfach nur Regelfickerei vom Feinsten. (und dazu auch noch weit hergeholt)