4. Edition Verschiedene Regelfragen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Lews_Therin_Telamon

Hüter des Zinns
05. September 2005
2.770
3
20.076
Hallo Leute,
heute bin ich auf einem Turnier mit meinen Khornis freudigerweise 1. geworden(und die Berserker haben gerockt, ich konnts kaum glauben, sogar gegen Ravenwing hats geklappt!), allerdings kamen während und nach dem Spiel ein paar Fragen auf, bei denen mir Eure Hilfe recht wäre 😎

1. Kann ich nun meinen Dämonenprinzen hinter Rhinos verstecken? Geht imo nicht ganz klar aus dem Regelbuch hervor. Wenn nicht wär das kagge.
Denke das müsste schon gehen, Florida Boy aka Denis M. hatte in Bamberg auch ein Rhino als DP Deckung und dem trau ich regeltechnisch großes Wissen zu.

2. Chaosbruten für Champions der Khorneberserker: Kann ich das machen bzw. welche Folgen hat das auf meine Bewegungsfähigkeit.
Kann ich dann noch in den Blutrausch verfallen, bzw. überhaupt W6 Zoll sprinten?
Wenn nicht nehm ich einfach Hunde.

3. Dämonenprinz mit Flügeln muss nicht für Blutrausch würfeln oder hat sich hier etwas FaQ mäßig geändert?


4. Spieltechnisch:
a) Noch allgemeine Erfahrungen: E-Fäuste der Champs brauchte ich fast nie, meist schlug ich lieber mit Ini 5 und S6 und Kettenaxt zu, damit weniger Gegner auf meine teuren Modelle zurückschlagen können.
Wie seht ihr bei Berserkern mit rasendem Angriff den Nutzen Axt des Khorne/E-Faust? Gegen Fahrzeuge könnte ich dem Champ noch Melterbomben geben und statt Faust ne Axt nehmen.

b) Dämonenprinz: Ich hatte den Standard Khorne Prinz mit Flügeln und Schreckensbeil. Das Beil hat sich sehr bezahlt gemacht, schreibt mal eure Meinungen zu Ausrüstungsvarianten hin!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
LTT
 
1.Nur wenn das Fahrzeugmodell(!) größer as der DP ist und (!) der Angriff nicht größer als dein Fahrzeug!

2.Laut FAQ😀u verfällst weiter Blutrausch!

3.Blutrausch ja,Bewegung nein,ebenfalls laut FAQ

4.Mit Melterbomben bleiben dir nur eine Attacke!

5.Berserkerglaive ist nicht schlecht,weil du damit noch n 4er Save bekommst,zusammen mit Bionics,Rüstung und Verletzung ignorieren immerhin dezente 4 Saves
 
1. Und wer bestimmt, was für ein Modell ich für den DP benutze? mein Rhino könnte ich genau so umbauen.

2. Zu dem FaQ: Bitte Quelle angeben! Dass man mit Flügeln würfeln muss ist mir nämlich neu.

3. Ok würde Hunde nehmen, bitte auch mir ne Quelle geben.

4. Das mit Melterbomen stimmt, hmm.

5. Glaive finde ich kacke, wenn man gezwungen ist immer zu rennen ist das zu leicht ausnutzbar.

Danke für eure Hilfe.
 
@Lews_Therin_Telamon:

Wegen DPs oder Rhinos. Noch nie über bestimmte Umbauten gehört? Z.B. größeres Rhino oder einen knienden DP vielleicht sogar liegend. 😉
Solange der Gegner keine Sichtlinie über oder neben das Rhino zu deinem DP ziehen kann, gibbet keine Sicht.

@changer: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wo steht das mit den Bionics?*[/b]

Im Codex steht das natürlich. Schau mal unter dem Eintrag Bionics nach.^^
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Siehe Regelbuch, man kann über Fahrzeuge (etc.) drüber hinweg oder an ihnen vorbeischießen wenn man vom Modell aus eine Sichtlinie ziehen kann.
Deshalb kann man einen Land Raider nicht mit einem quer gestellten Rhino verdecken.[/b]
Was wirklich gut ist, weil sowas wie <div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich verdecke meinen Land Raider mit meinem Rhino[/b]
ja mal wirklich Homofürstderfinsternis like ist. Immerhin bekommt der LR noch nen "Deckungswurf" in dem Fall und darf über das Rhino feuern(auch Sichtlinie ziehen).
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3.Blutrausch ja,Bewegung nein,ebenfalls laut FAQ[/b]

nö, stimmt nicht.... wenn du deinem dp flügel verpaßt, dann bekommt er keinen blutrausch mehr, da er darauf nicht mehr testen muß... was du meinst, das bezieht sich darauf, wenn du dem dp zusätzlich die berserkerklinge gibst und du dann 2 wiedersprüchliche regeln hast:

berserkerklinge = immer blutrausch
schwingen = niemals blutrausch

das faq hat in diesem falle, und auch NUR für diesen falle klargestellt, das so ein dp sich wie ein modell mit schwingen bewegt, aber sonst so wie im blutrausch verhalten muß... sprich auf den nächsten gegner losgehen muß....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie seht ihr bei Berserkern mit rasendem Angriff den Nutzen Axt des Khorne/E-Faust? Gegen Fahrzeuge könnte ich dem Champ noch Melterbomben geben und statt Faust ne Axt nehmen.
[/b]

gerade bei world eaters ist die e-faust mit die sinnvollste nahkampfwaffe, die du wählen kannst, da melterbomben einfach mal zu wenig attacken haben, wenn du aufgrund von blutrausch mal gezwungen bist, nen cybot anzugreifen.... oder generell ein antigrav-fahrzeug, das du nur auf 6 triffst...

aber der hauptgag bei ner e-faust und rasendem angriff in kombo mit däm stärke ist, das du mit s10 zulangst.. und das 5-6 mal (je nach ausrüstung des champs)...
außerdem ists dir dann möglich, die meisten gegner mit 1 schlag ins jenseits zu befördern...

zum thema dp und ausrüstung:

so mit einer der stärksten dps, den du überhaupt haben kannst dürfte wohl ein khorne-dp mit schwingen/schnelligkeit, aura, statur, wiederstand, schreckensbeil, verletzungen ignorieren, halsband des khorne, stacheln, fraggranaten, nkw und rasendem angriff sein für 197/192 punkte.. eventuell noch ne persöhnliche ikone, wenn du am ende deiner armeeliste noch 10 punkte über hast...
 
Originally posted by Lews_Therin_Telamon@12. Sep 2005 - 09:27
@Thoraxs Hm okay, müssen die Rhinos halt irgendwie umgebaut werden^^


@ Change Modelle mit Schwingen müssen aber laut Codex nicht würfeln, und ich hab nichts entgegenstehendes gefunden!
oder man baut sich den DP selber, in vom boden abhebender haltung...sprich er läßt vor dem fliegen noch mal ne glühende Wurst fallen und damit ist er dann vollkommen regelkonform, denn niemand kann einen zwingen das GW-Modell zu benutzen und die einzige beschränkung bei DS ist, das er auf nem 40er base stehen muß.

das mag zwar punktabzüge bei der fairnesswertung geben, geschiet GW aber recht für den Murks den sie da wieder gemacht haben, denn:

CSM vs necs

solange zwischen den den Armeen keine Lv3 deckung ist, kann ein DP mit nem kaibolter über die gruftspinne auf den mono schießen, oder die Destruktoren über die GS auf den DP. Geht aber die GS oder der DP mit einem trupp in den nahkampf, kommt laut regelbuch die größenordnung zum tragen und schon kann ein trupp havocs durch den nahkampf nicht mehr schießen. D.h weder der riesen Mono kann auf die CSM hinter dem Nahkampf schießen, noch irgendwelche CSM auf den Mono.

Siehe Ausnahmen zur Sichtlinie und verweis auf Seite 7.

GW, ich liebe deine Logikleistung... ^^
 
Oh vielen Dank für die Antworten!

@Essentia Dass ich den DP nicht verdecken kann ist schade, aber so muss ich halt Gelände ausnutzen.

Das mit der E-Faust stimmt wohl, die hat sich gerade gegen den Ravenwing gelohnt, der mich mit 3 Speedern gelockt hat, wovon 2 gleich drauf runtergeschlagen wurden :chaos:

Den Dämonenprinz spiele ich momentan so wie von Dir aufgeführt, Schwingen statt Schnelligkeit und dafür leider kein Halsband.

Hat im Finalspiel gestern gegen Deathwing 3 LP durch Sturmkanonenmassenbeschuss verloren und kam aber noch mit 1LP ran worauf er fast im Alleingang den ganzen Deathwing aufgeräumt hat, harr harr.

Ärgerlich war dass der Blutdämon das ganze Spiel über trotz Dämonenfesseln nicht kam! war aber irgendwie auch lustig.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
das mag zwar punktabzüge bei der fairnesswertung geben, geschiet GW aber recht für den Murks den sie da wieder gemacht haben, denn:[/b]
Das ist wohl wahr. Diese ganze Sichtlinien-Rumkasperei ist echt anstrengend und führt nur dazu, daß die Leute ihre Fahrzeuge oder Dämonenprinzen so umbauen, daß sie (je nach Aufgabe) entweder besonders groß oder besonders klein sind.
 
@Esentia Negotii
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
3.Blutrausch ja,Bewegung nein,ebenfalls laut FAQ[/b]

nö, stimmt nicht.... [/b][/quote]Stimmt doch! Lies nochmal bitte genau: ALLE (ich liebe den globalen Klang dieses Wortes) Infanterie-Modelle mit dem Mal des Khorne unterliegen Blutrausch (+1A, furchtlos etc.). Diejenigen, welche besondere Bewegungsmodi verwenden, müssen/dürfen lediglich nicht testen, ob sie (vor)stürmen. Selbige Wirkung entfällt entsprechend auch bei der Berserkerklinge.

@all
Kann es sein, dass sich bei den FAQs/Erratas auf der GW-HP was geändert hat? Die meisten hier zitierten Dinge finde ich nicht mehr.


@Lews_Therin_Telamon
zu 1.
Das ist tatsächlich ein wenig schwammig formuliert.
(Am besten finde ich in dem Zusammenhang: "Eine Sichtlinie muss immer bis zum Körper des Zielmodells reichen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Spieler nicht für eindrucksvolle Banner, Waffen, spektakulär posierende Modelle und ähnliches bestraft werden." Mir kommt dabei unweigerlich das Bild des auf einem Stein stehenden Commanders ins Gedächtnis, der locker über jedes Rhino schauen - und somit beschossen werden - könnte aber wenigstens sich keine Sorgen machen muss, dass ihm einer den großen Zeh wegschiesst.)
Mein Vorschlag wäre, sich einfach vor dem Spiel auf die Verwendung der Größenklassen zu einigen. In dem Fall wäre es möglich, seinen DP mit nem Rhino zu verdecken (zumal er, wenn er es wirklich vorhat, auch den Kopf einziehen würde, damit er nicht gesehen wird.)

zu 2.
"...Kann ich das machen..." Ja, kannst du, wenn du noch genug Punkte übrig hast.
"...welche Folgen hat das auf meine Bewegungsfähigkeit." DAS steht im Codex: Bewegen sich wie Infanterie (sind also inkompatibel mit Schwingen, Bike etc.); +FAQ: Unterliegen dem Blutrausch (können also von normalen Truppchamps nach vorn gepeitscht werden)

zu 3.
siehe oben: unterliegen immer Blutrausch, würfeln nicht fürs Stürmen

zu 4a.
Fäuste hab ich 1-2 dabei. Jedoch lasse ich diese Trupps immer mit anderen mitlaufen, um die Standard-Yogis von den Fistern fernzuhalten, damit die den großen Jungs bzw. deren Autos nen Einlauf verpassen können.
Meltabomben sind bei mir sowieso immer dabei.
Eine nette Variante ist auch der Champ mit Fesseln, Stärke, Ras. Angr u. E-Waffe etc. Sind zwar 70+205 Punkte in der Mindestfassung aber dafür hat man<ein Modell, das nicht direkt attackiert werden kann, weil im Trupp; mit Stärke 10, vor den meisten Gegnern, rüstungsignorierend zuschlägt (zerbrezelt immerhin 95% aller Modelle mit einem Schlag) und bei seinem Ableben nem Blutdämonen rausläßt. (Okay, nicht unbedingt turniertauglich, weil viel zu teuer u. ab dem 2.mal vorhersehbar aber die Blicke des anderen sind so witzig, wenn sein Chef mal eben platzt, weil ein "normaler" Champ ihn schief ansieht)

zu 4b.
Ja, ist die einfachste Variante. Hat bei mir zwar selten seine Punkte rausgeholt aber allein das Feuer, das er auf sich zieht, weil der Andere Schiss bekommt, hat mir so manches Spiel gerettet.