6. Edition Verschiedene Reichweiten von Schusswaffen / Wer kann noch verwundet werden?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Morskul

Hintergrundstalker
20. Juni 2001
1.287
274
8.841
41
Bergfelde
Hallo,

Bei uns ist die Frage aufgekommen wie wir den Beschuss von Einheiten mit verschiedenen Reichweiten handhaben sollen.

Im Regelbuch steht, dass nur Modelle getroffen werden können die von mindestens einem Modell der Einheit in Reichweite liegen. Wenn jetzt 4 Modelle mit Meltern nur ein Modell der gegnerischen Einheit in 12" haben und damit erreichen können, können sie also auch nur dieses eine Modell töten. Ist in der gleichen Einheit aber noch ein Bolter der die anderen Modelle der feindlichen Einheit mit seiner Reichweite von 24" erreiche kann, können dann die Melter plötzlich mehr Modelle erreichen? Wenn nicht muss dann jede Reichweitengruppe einzeln abgehandelt werden oder wie wird das gehandhabt?

Ich würde definitiv sagen dass die Reichweite von den einzelnen Modellen/Waffen abhängt. Würde dafür nicht KFKA reichen? ö.o
Auf jeden Fall erhöht sich die Reichweite der Waffen nicht nur weil Modelle dabei sind die weiter schießen können, das ist schonmal Blödsinn. Ansonsten, wie gesagt, oder auch beim Thema "Präzise Schüsse" geht die Reichweite und der Schuss vom jeweiligen Modell ab.

Man muss hinzufügen das man als schießender Spieler entscheiden kann wann welche Wundgruppen (mit unterschiedlichen Stärken) abgehandelt werden. In unserem Beispiel:

2 Marines (1 Bolter und ein Melter) Schießen auf einen Alphakrieger der sich einer Rotte Ganten angeschlossen hat (von den Ganten lebt nur noch einer).

der Gant ist in 12" Reichweite zum Melter und in 13" Reichweite zum Bolter.
der Alphakrieger steht in 2" Formation hinter dem Gant. Also 14" vom Melter weg und 15" vom Bolter.

Die Marines Treffen beide. Und Wunden auch.

Jez kann der Marinespieler sagen die Wundgruppe mit Stärke 4 (Bolter) bitte zu erst -> Gant ist tot da nächstes Ziel.
Danach kommt die Melterwunde mit Stärke 8 auf den Aphkakrieger der aber gar nicht in Melterreichweite ist.

So würde die Melterwunde ein 15" entferntes Modell erreichen.

Das heist wenn ich mit meinem 10er Trupp Bolter 2 von 12 Modellen einer gergnerischen Einheit auf 12" erreichen kann, aber alle 12 auf 24", dann macht es Sinn mit 9 Boltern auf 12" Schnellfeuer zu schießen (für mehr Schüsse) und mit einem auf 24" normal, damit die Wunden alle 12 Modelle der gegnerischen Einheit erreiche können???

Klingt für mich bekloppt, aber so lese ich die Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
mit einer kleiner ausnahme.

Nutzen z.B. die Bolter ihren Schnellfeuermodus zählen sie auch als 12"
das heist es werden keine Wunden über 12" hinaus weitergeben.
Mind 1 Bolter müsste normal schiesen auch wenn er in 12" zu einem Modell ist um wunden Über 12" weiterreichen zu können.

Desshalbt steht der Bolter im Beispiel auch 13 Zoll vom Gant weg und muss einen Schuss auf 24 Zoll schießen.

@ Morskul
du muss immer so viele Schüsse abgeben wie es am effektivsten ist. Seite 51 erster Absatz im RB sagt das. Also wenn du Schnellfeuer schießen kannst musst du Schnellfeuer schießen.

Also müssten in deinem Beispiel alle Bolter Schnellfeuer schießen und könnten nur 2 Leute erreichen???
Oder verstehe ich das Falsch?

Zuletzt bearbeitet:
If a unit shooting Rapid Fire weapons is found to be partially
within half range of the target, the firing models within half
range fire two shots, while those further away fire one.

Also nix mit nur 1/2 Reichweite, sondern es gibt einfach einen Schuss
mehr, falls sich das Ziel innert halber Reichweite befindet. Reichweite
bleibt beim Maximum.

Beispiel:
6 SM mit Boltern feuern auf einen Orktrupp. 1 Ork steht innerhalb 12"
zu allen SM, der Rest der Orks zwischen 13 und 24".
Alle SM feuern 2 Schüsse ab, können alle Verwunden und alle Orks
bis 24" Distanz können sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, lest doch mal das errata 😉
"Seite 16 – Außer ReichweiteÄndere den Satz wie folgt: „Sofern ein schießendes Modell den Feind in Reichweite hatte, als Trefferwürfe abgelegt
wurden, gilt das schießende Modell für die Dauer der
Abwicklung der Schussattacke als in Reichweite befindlich,
selbst wenn das Entfernen von Verlusten dazu führt, dass
sich das nächste feindliche Modell eigentlich außer Reichweite
befindet.“

Gut das bedeutet also das ein Trupp Spacemarines mit einem Melter (12" Reichweite) und einem Schwerem Bolter (36" Reichweite) eine Melterwunde auf ein Modell zuteilen darf was 36" vom Melter entfernt ist. Weil der Trupp eine effektive Reichweite von 36" durch den Schweren Bolter hatte.

Wenn ich als Schießender Spieler mich dazu entscheide Schutzwüfe für die Bolter und schweren Bolter Wunden zu erst abhandeln zu lassen. Und so alle Modelle in Melterreichweite tot sind.

Vorrausgesetzt der Melter hatte beim Schießen ein Modell in Reichweite.

Gut das bedeutet also das ein Trupp Spacemarines mit einem Melter (12" Reichweite) und einem Schwerem Bolter (36" Reichweite) eine Melterwunde auf ein Modell zuteilen darf was 36" vom Melter entfernt ist. Weil der Trupp eine effektive Reichweite von 36" durch den Schweren Bolter hatte.

Wenn ich als Schießender Spieler mich dazu entscheide Schutzwüfe für die Bolter und schweren Bolter Wunden zu erst abhandeln zu lassen. Und so alle Modelle in Melterreichweite tot sind.

Vorrausgesetzt der Melter hatte beim Schießen ein Modell in Reichweite.
So ist es. Die Melterwunde kann zudem auf ein Modell gelegt werden, welches vom Schützen nicht gesehen wird, solange ein anderes schießendes Modell des Trupps das Ziel sehen kann.

Zumindest, wenn man gegen Regelfüchse spielt. Ich erinnere mich, dass neulich Profis auf meine Frage diesbezüglich gesagt haben "Was? Nein, da musst Du was falsch verstanden haben, das hat hier im Forum nie irgendwer ernsthaft in Erwägung gezogen! Da vertust Du Dich!" (sinngem.) Moment, ich suche... 😉

ab Post 6055. http://www.gw-fanworld.net/showthre...e-Antworten-6th-Edition?p=2941887#post2941887

Denn de facto ist es doch der gleiche Fall, oder übersehe ich gradohne Skizze was? Kann ja sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir alles einen Tag vor dem FAQ und dann auch im Anschluss alles schon ausführlich diskutiert.

Interessiert ja nicht, sonst gäbe es denn Thread ja nicht 😉
Nicht böse gemeint, ich weiß ja, dass das lange diskutiert worden ist und weiß auch, wie ich das spielen will, aber offensichtlich gibt es ja Klärungsbedarf von Seiten der Community.

P.s.: Sehr gut. Danke für den Link. Da können die interessierten ja nachlesen.

Hi,

Danke für den Link!

Die Diskussion ist sehr aufschlussreich.
Der Vergleich, dass auch früher schon innerhalb einer Einheit "weiter" geschossen werden konnte als die Waffe eigentlich erlaubte, macht die Reglung für mich einfacher zu akzeptieren. Früher hat man halt Modelle von hinten entfernt und die waren oft auch außehalb der eigentlichen Waffenreichweite.

Es fühlt sich immer noch komisch an, dass man mit einer Waffe mit langer Reichweite die Gefahrenzohne der gesammten Einheit erweitern kann, deshalb nochmal die Frage ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
Ein 20er Orkmob mit Wummen im Kampfpanza schießt auf eine Space Marine Einheit mit genau einem Marine in 18 Zoll Entfernung. Hat die Einheit nur Wummen (18" Reichweite) kann sie mit ihren 60 Schuss nur genau diesen Marine killen. Hat aber ein Ork eine Fette Wumme (36" Reichweite) können die 58 Schuss von den Wummen jeden Marine der Einheit (von der ein Modell in Reichweite der Wummen ist) killen der innerhalb der 36" (maximale Reichweite des Trupps) ist.
Richtig so?

Schnellfeuerwaffen können immer alle Modell in ihrer maximalen Reichweite verwunden auch wenn sie nur einen Teil der gegnerischen Einheit in halber Reichweite haben um Schnelfeuer zu schießen (weil nirgendwo steht, dass sich ihre Reichweite dadurch ändert)
Richtig?

Zuletzt bearbeitet: